miraclegames.de
featured Limited
Champions of Kamigawa: Limited Review - Green
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
08.10.2004

Willkommen zum letzten Teil des Farbzyklus. Wieder einmal werde ich euch Karte für Karte meine Einschätzung mitteilen und hoffentlich nichts offensichtliches übersehen. Kurz vor Wien wäre das fatal. Hinterher macht mich noch jemand dafür verantwortlich . Es wird wieder primär um das Draftformat gehen, also wenn ich behaupte eine Karte wäre zu teuer bzw. zu langsam muss das im Sealed nicht zwingend so sein.
So dann quake ich euch mal jetzt mit meinen Einschätzungen zu Grün in Champions of Kamigawa zu:

Azusa, Lost but Seeking - 2G
Legendary Creature - Human Monk
You may play two additional lands each of your turns.
1/2
Rare

*
Mit 3 Mana 1/2 eine sehr schlechte P/T Ratio. Sobald sie mal nicht Turn 3 liegt ist sie nicht spielenswert. Wenn sie Turn 3 liegt und man hat keine oder nur 1 Land auf der Hand ist sie nicht spielenswert. Also spielen wir diese Karte hier hoffentlich nie.


Budoka Gardener - 1G
Creature - Human Monk
T: You may put a land card from your hand into play. If you control ten or more lands, flip Budoka Gardener.
2/1
//Flip//
Dokai, Weaver of Life
Legendary creature - Human Monk
4GG, T: Put a X/X green elemental creature token into play, where X is the number of lands you control.
3/3
Rare

****
Ein guter Bär, mit Acceleration Fähigkeit, Beatdown Potential und Lategame Spoilerstatus. Gleich 3 Dinge auf einmal. Ein Überaschungsei!


Burr Grafter - 3G
Creature - Spirit
Sacrifice Burr Grafter: Target creature gets +2/+2 until end of turn.
Soulshift 3
2/2
Common

***
Der erste Eindruck ist, das er den Combat erschwert. Bei näherem Hinsehen wird einem aber klar, dass man ruhig mal den Burr Grafter gegen ein eigenes kleines Tier abtauschen kann. Er wird natürlich gut, wenn er es ist, der am River Kaijin vorbeihilft oder Ähnliches. Von hohem Spirtcount in 2er und 3er Slot wollen wir gar nicht reden. Aber nicht stark genug für 4 Sterne.


Commune With Nature - G
Sorcery
Look at the top five cards of your library. You may reveal a creature card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order.
Common

***
Die Chancen den zu fisseln bei 15 oder mehr Kreaturen sind schon sehr gering. Kann gerne mal jemand ausrechnen und in den Kommentaren posten. Er passt gut „zwischen“ die Kurve, da man früher oder später sein Mana mal nicht ganz ausnutzen kann und sich dann eine gute Kreatur für die nächste Runde zu suchen kann schon was. Mehr als einen würd ich aber glaub ich nicht spielen wollen.


Dosan the Falling Leaf - 1GG
Legendary Creature - Human Monk
Players can play spells only during their turn.
2/2
Rare

**
Wenn man immer in der Offensive ist, kann der Gegner seine Combattricks nicht anwenden, du aber deine schon. 1GG für einen 2/2 hingegen kann nicht so viel. Je nach Rest des Decks schon ein guter Füller. Wenn man die dicken Dinger legt und weiß, das der Gegner keinen Trick benutzen kann, dann fällt es viel leichter anzugreifen. Man beachte allerdings das „wenn“ am Anfang des Absatzes, denn wenn nicht, dann haben wir entweder eine schlechte Karte im Spiel oder eine unplayable auf der Hand.


Dripping-Tongue Zubera - 1G
Creature - Zubera Spirit
When Dripping-Tongue Zubera is put into a graveyard from play, put a 1/1 colorless spirit creature token into play for each Zubera put into a graveyard this turn.
1/2
Common

*
2 Mana 1/2 taugt immer noch nichts und die Ability ist eher unspektakulär. Ein 12-15th Pick Potential. Man merkt glaub ich, das ich insgesamt kein Freund dieser Zuberas bin. Ich will die Gelegenheit hier noch mal nutzen um darauf hinzuweisen, das es sehr schwer wird, mit diesem Ding im Combat was sinnvolles anzustellen. Hearth Kami, Orochi Ranger und Cruel Deceiver sind die einzigen Common Creatures, die auch sterben wenn sie mit einem Zubera in einen Kampf verwickelt werden. Das ist nicht viel, für ein grosses Set.


Feast of Worms - 3GG
Sorcery - Arcane
Destroy target land. If it's legendary, its controller sacrifices another land.
Uncommon

*
Stone Rain ist schon echt schlecht im Limited. Die 2 Mana mehr machens irgendwie auch nicht so direkt besser.


Feral Deceiver - 3G
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it's a land, Feral Deceiver gets +2/+2 and gains trample until end of turn. Play this ability only once each turn.
3/2
Common

***
Eine solide Maindeck Karte. Die Androhung eines 5/4 Tramplers lässt ihn meist ungeblockt. Und 4 Mana 3/2 ist auch so noch in Ordnung. Freut man sich jetzt wenn ein Land oben liegt? Und greift man in eine grössere Kreatur an, wenn kein Land oben liegt? Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Morph. Packt euer Pokerface aus.


Gale Force - 4G
Sorcery
Gale Force deals 5 damage to each creature with flying
Uncommon

**
Die gute Gay Force. Eine super Boardkarte gegen die Problemmatchups. Mehr Information brauchts hier nicht oder? Im Maindeck zu oft ne tote Karte.


Glimpse of Nature - G
Sorcery
Whenever you play a creature spell this turn, draw a card.
Rare

**
Ein Füller. Macht ne Kreatur um ein Mana teurer und zieht eine Karte. Mit etwas, bzw. etwas mehr Glück kann man auch mal 2 Karten ziehen.


Hana Kami - G
Creature - Spirit
1G, Sacrifice Hana Kami: Return target Arcane card from your graveyard to your hand.
1/1
Uncommon

*(**)
Je nach arcaner Removal bzw. Combattrick Anzahl schon mal ne gute Karte. Ansonsten natürlich eher bescheiden.


Heartbeat of Spring - 2G
Enchantment
Whenever a player taps a land for mana, that player adds one mana of that type to his or her mana pool.
Rare

*
Eine Karte auszugeben, damit beide Spieler den selben Vorteil erhalten kann schon nicht soviel. Jetzt kann man sich natürlich daran machen etwas teuerere Sprüche zu spielen und sein Deck darum aufbauen. Jetzt hat man also den kleinen Vorteil erwirtschaftet und zieht entweder die teueren Kreaturen nicht an passender Stelle oder das Enchantment nicht oder der Gegner hat auch teure Kreaturen oder dem Gegner ist es egal wie teuer eure Kreaturen sind, weil sein Removal die Manakosten nicht mit einbezieht... Und dafür eine Karte ausgeben.. Ach, und egal wie gut ihr euer Deck drum herum baut. Der Gegner hat den Manavorteil immer zuerst und wird euch einfach alles auf den Tisch legen. Ich würde evtl. im Sealed darüber nachdenken, wenn ich viele Spoiler mit Doppelcastingcost supporten muss/will um das beste aus meinem Pool rauszuholen.


Honden of Life's Web - 4G
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, for each shrine you control, put 1/1 colorless spirit creature token into play.
Uncommon

**
Ein weiterer blauer Honden, bzw Granite Shard mit entsprechenden Karten im Deck. Ansonsten kann man ihn evtl noch als Füller gebrauchen, wenn man Demonen, Eggwatcher oder Ähnliches spielt.


Humble Budoka - 1G
Creature - Human Monk
Humble Budoka can't be the target of spells or abilities.
2/2
Common

***
Endlich mal wieder wirklich 2/2 für 2 und nicht 2/1. Zu dem kleinen Mönch bleibt nur noch zu sagen, das sobald eine Tougness 3 Kreatur das Spielfeld betritt seine Eigenschaft zu einem Drawback wird. Vielleicht ist jetzt auch schon der passende Zeitpunkt um übers Grün Draften in diesem Block zu sprechen. Es kristallisieren sich meiner Ansicht nach 2 Strategien heraus. Einmal Manamänner zu draften um dann dicke Eier zu legen oder eine 2te Farbe mit den guten 2er und 4er Drops zu unterstützen. Dementsprechend höher bzw. niedriger als die Manakollegen zu draften.


Iname, Life Aspect - 4GG
Legendary Creature - Spirit
When Iname, Aspect of Life is put into a graveyard from play, you may remove it from the game. If you do, return any number of Spirit cards from your graveyard to your hand.
4/4
Rare

**(**)
Soulshift für alles hört sich erst mal riesig gut an. Aber es lohnt sich meist nicht ihn als first Pick zu nehmen. Mit einer Menge an Spirits schon ganz gut. Die sollten dann halt aber auch im Friedhof liegen wenn der stirbt. Ansonsten die selben Kosten wie der Moss Kami nur –1/-1 und kein Trample. Wenn der meist höchstens eine Kreatur wiederholt ist es mir das schon nicht wert.


Joyous Respite - 3G
Sorcery - Arcane
Gain 1 life for each land you control.
Common

*
Ein schlechter Effekt für zuviel Mana. Stellt euch den Gegner mit 6 Leben mehr und als Gegenleistung bekommt ihr einen quasi Timewalk und der Gegner hat eine Handkarte weniger.


Jugan, the Rising Star - 3GGG
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Jugan, the Rising Star is put into a graveyard from play, you may distribute 5 +1/+1 counters among any number of target creatures.
5/5
Rare

*****
Ein grüner 5/5 Flieger für 6 Mana. Sowas sieht man nicht alle Tage. Versucht, wenn ihr das Ding gedraftet habt 16+ Kreaturen zu draften, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das ihr noch lebt um ihn zu casten und macht seinen Graveyardtrigger besser, aber auch skillintensiver. Sakura-Tribe Elder und Orochi Sustainer gewinnen natürlich an Wert bei diesem Firstpick.


Jukai Messenger - G
Creature - Human Monk
Forestwalk
1/1
Common

*
Gibt man eine Karte aus für eine 20 Runden Clock, mit der man nicht mal irgendwie Tricksen kann ( vgl. Battle-Mad Ronin). Ich glaube nicht das ich den boarden würde. Es wollte den niemand maindecken oder?


Kami of the Hunt - 2G
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or arcane spell, Kami of the Hunt gets +1/+1 until end of turn.
2/2
Common

***
Der 3er Slot ist doch etwas dünn besiedelt. Deswegen nehmt den nicht zu spät, wenn eure 2te Farbe das nicht kompensieren kann. Sobald er oft genug als 3/3er hauen kommt wird er auch ganz gut. Auch das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man schon ein paar im Pool hat und es an den letzten Booster geht.


Kashi-tribe Reaver - 3G
Creature - Snake Warrior
Whenever Kashi-tribe Reaver deals combat damage to a creature, tap that creature and it doesn't untap during next untap step.
1G: regenerate Kashi-tribe Reaver.
3/2
Uncommon

****
Meine Herren ist das Ding gut. Durch die niedrige P/T Ratio der Kreaturen in diesem Block kann es fast alles im Combat besiegen. Die Regeneration sorgt für hohe Überlebenschancen und die gute Snake Ability sorgt für Kopfzerbechen beim Gegner. Gegen rote Magier und evtl auch gegen schwarze Magier aufpassen, das einem das gute Stück nicht gleich geröstet wird, wenn man es Turn 4 legt. Wenn es die Hand und das Board erlauben legt das gute Stück erst Runde 6 mit 2 Mana offen.


Kashi-Tribe Warriors - 3GG
Creature - Snake Warrior
Whenever Kashi-Tribe Warriors deals combat damage to a creature, tap that creature. It doesn't untap during its controller's next untap step.
2/4
Common

***
Schon sehr spielbar, allerdings auch am Ende des Maindeckratings, wenn man nicht Seshiro oder Sosuke hat. Aber das erklärt sich von selbst denk ich. Man wird sich ärgern, wenn man im Race ist und von den Fliegern gehauen wird und dann eine 2 Power Kreatur für 5 Mana legen zu müssen. Besser fühlen wird man sich wenn es auf dem Boden zum Race kommt und die 4er Toughness + Snake Ability den Gegner vom Angreifen abhält, das bedeutet wahrscheinlich aber gleichzeitig, das man selbst auch nicht mehr angreifen kann, wenn man keine Evasion Critter rumliegen hat. Insgesamt glaub ich nicht das man mit einem 5 Mana Drop in Grün den Boden stallen will.


Kodama of the North Tree - 2GGG
Legendary Creature - Spirit
Trample
Kodama of the North Tree can't be the target of spells or abilities.
6/4
Rare

*****
5 Mana 6/4 Trample. Da konnte man schon in vorherigen Editionen nicht meckern. Aber in dem Kontext dieses Blocks einfach gleich noch viel größer. Wenn ihr den aufmacht, dann geht bitte nicht G/W oder G/U, denn da ist er gleich viel schlechter als mit Removalunterstützung. Man kann Doppelblocks zu einem Desaster machen und auch nervige Kreaturen wie Scuttling Death, Order of the Sacred Bell, Moss Kami und Cursed Ronin viel besser entsorgen. Mit dem richtigen Deck sehr sehr gut. Ansonsten tauscht er halt auch oft ab und kann von den eigenen Supportspells a la Kodama's Might nicht unterstützt werden.


Kodama of the South Tree - 2GG
Legendary Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, each other creature you control gets +1/+1 and trample until end of turn.
4/4
Rare

*****
Einfacher zu casten. Eine Runde eher zu casten. Mit Kreaturen auf dem Tisch schon gerne mal deutlich besser als der North Tree, dafür aber irgendwie auch targetbar. Ich habe mit beiden schon gespielt und ich denke der Süden hat leichte Oberhand gegenüber dem Norden.

Kodama's Might - G
Instant - Arcane
Target creature gets +2/+2 until end of turn.
Splice onto Arcane: G
Common

****
Ich habe bereits erzählt wie gut Combattricks in dem Format sind. Ich habe mich bereits über Splice onto und Splicebasen mit euch unterhalten. Diese Karte beinhaltet alle Vorzüge für ein grünes Mana. GGG +6/+6 hat mir schon das Spiel gewonnen. Swallowing Plague mit X=0 und 2 Might's hat auch einverlorenes Spiel noch rumgedreht für die kleinen Kosten von BBGGGGG 10 Schaden vorbei gedrückt. Dieses Ding ist einfach gut. Beste Grüne Common.


Kodama's Reach - 2G
Sorcery - Arcane
Search your library for up to two basic land cards and reveal those cards. Put one into play tapped and the other into your hand. Then shuffle your library.
Common

***
Auf diversen englischsprachigen Seiten hab ich schon gelesen, dass diese Karte hier ein Firstpick ist. Bitte hört nicht auf diese Leute. Diese Karte zu spielen bedeutet Cardadvantage und Manaacceleration. Aber sie beinhaltet auch Temponachteil und gehörig “Tote Karte” Potential ab Land 5 oder 6. Das soll nicht heißen das die Karte nicht gut ist. Eignet sich natürlich gut zur Beschleunigung und um den Splash zu unterstützen.. Nur firstpicked es nicht.


Lure - 1GG
Enchant Creature
All creatures able to block enchanted creature must do so.
Uncommon

***
Ein dauerhafter Blinding Beam für 3 Kreaturen auf einem Tribe-Reaver, nur um das mal auf den Punkt zu bringen . Ein riskanter Finisher für die All-Out-Attack. In vielen Spielsituationen eine tote Karte. In manchen Pointremoval für frisch ausgelegte Kreaturen. Gebt den Schlangen eine Chance, wenn ihr ködert.


Matsu-Tribe Decoy - 2G
Creature - Snake Warrior
2G: target creature blocks Matsu-Tribe Decoy this turn if able.
Whenever Matsu-Tribe Decoy deals combat damage to a creature, tap that creature. It doesn't untap during its next untap phase.
1/3
Common

***
Im Moment noch ein bißchen underrated denk ich. Der Gegner muss schon einiges mehr bedenken, wenn das Ding da rumliegt. 2/1er oder 1/1 sind schonmal nicht mehr so die Wahl. Blocken kann ganz schnell auch mal anders laufen als man es geplant hat. In einem Race natürlich nicht gerade ein Monster mit seiner Stärke, aber da steckt schon nicht zu unterschätzendes Boarddominanz-Potenzial drin. ( ein super Wort wie ich finde )


Moss Kami - 5G
Creature - Spirit
Trample
5/5
Common

****
Schade das der hier ein Spirit ist. Hier wird um Platz 2 bei den Grünen Commons gekämpft mit den Mönchen. Und unentschieden. Je nachdem für welche Strategie man sich entscheidet, bzw. Welche 2te Farbe man spielt so sollte man dann auch über die Plätze dieser beider Karten richten. Bei gedraftetem Moss Kami also schön die Tribe Elder und Sustainer picken.


Myojin of Life's Web - 6GGG
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Life's Web comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand. Myojin of Life's Web is indestructible as long as it has a divinity counter on it. remove a divinity counter from Myojin of Life's Web: put any number of creature cards from your hand into play.
8/8
Rare

*
Hätten sie ihm denn nicht wenigstens Trample geben können? 9 Mana vanilla Creature. Zu teuer.


Nature's Will - 2GG
Enchantment
Whenever one or more creatures you control deals combat damage to an opponent, tap all lands that opponent controls and untap all lands you control.
Rare

*
Mehr Mana für eine eh schon bessere Boardposition und einen Mulligan. Wenn man dieses Ding dann auch mal nutzen will, dann geht man ausgetappt in den Combat. Auch keine gute Entscheidung. Aber immerhin kann der Gegner danach nicht mehr countern.


Orbweaver Kumo - 4GG
Creature - Spirit
Orbweaver Kumo may block as though it had flying.
Whenever you play a spirt or arcane spell, Orbweaver Kumo gains forestwalk until the end of the turn. 3/4
Uncommon

****
Da haben wir die Lösung für das Fliegerproblem. Leider im Uncommonslot. Der blockt dann aber auch jeden Common Flieger. Netterweise dürfen wir gegen fliegerlose Decks ( ein Tipp: Das sind meist die Grünen) dem Ding hier gelegentlich unblockable Status verleihen. Wie nett.


Order of the Sacred Bell - 3G
Creature - Human Monk
4/3
Common

****
Was kann ich noch sagen, was ich beim Moss Kami nicht schon alles erzählt habe? Ach ja, die Stärke und Widerstandskraft dieser Kreatur ist recht gut. Dafür ist sie aber Vanille . Dies bedeutet, das es die guten Samurais aus dem 3er Slot mit den Mönchen aufnehmen können. Der gute Blademaster bleibt sogar stehen danach. Es gibt allerdings auch kaum bessere Plays als gegen Grün oder Blau 4te oder vielleicht sogar 3te Runde Mönche zu legen.


Orochi Eggwatcher - 2G
Creature - Snake Shaman
2G, T: Put a 1/1 green snake creature token into play. If you control ten or more creatures, flip Orochi Eggwatcher.
1/1
/flip/
Shidako, Broodmistress
Legendary Creature - Snake Shaman
G, Sacrifice a creature: Target creature gets +3/+3 unitl the end of turn.
3/3
Uncommon

***
Mit 3 Mana 1/1 hat er schon nicht das Beatdown Potenzial. 3 Mana für seine Ability bedeutet dann schlussendlich, das er gar nicht das Board betreten sollte, bevor das eigene Board nicht aufgebaut ist. Aber als Stallbreaker natürlich 1A. Wenn man sich nicht zu dumm anstellt sollten so 10 Giantgrowth Effekte irgendwie dann das Spiel gewinnen können.


Orochi Leafcaller - G
Creature - Snake Shaman
G: Add one mana of any color to your mana pool.
1/1
Common

**
Der schlechteste von den 3 Manafixern. Wenn Not am Mann ist allerdings noch brauchbar. Sollte man aber hoffentlich nicht spielen müssen. Sollte man im Sealed aber nicht übersehen den Kleinen. Ist schon gut genug, um die dort meist wackelige Manabasis zu verbessern.


Orochi Ranger - 1G
Creature - Snake Warrior
Whenever Orochi Ranger deals combat damage to a creature, tap that creature and it doesn't untap during it's contollers next untap step.
2/1
Common

***
2er Drops kann man nie genug haben. Nehmt Sustainer und Tribe-Elder drüber wenn dicke Jungs das Spielfeld betreten möchten.


Orochi Sustainer - 1G
Creature - Snake Shaman
T: Add G to your mana pool.
1/2
Common

***
Mehr Orochi… Jetzt hab ich aber langsam alles gesagt dazu. Schlechter als der Sakura-Tribe Elder, da der das Mana besser fixt.


Rootrunner - 2GG
Creature - Spirit
GG, sacrifice Rootrunner: put target land on the top of its owner's library.
Soulshift 3
3/3
Uncommon

****
Ich sehe da einen netten Body für 4 Mana und vor allem sehe ich 3 zu 1 Kartenvorteil. „Block, Damage auf den Stack, leg mal das Land oben drauf, hol ich mir mal meine Motte wieder ausm Graveyard.“ Nett. Sollte allerdings nicht vorkommen, wenn der Gegner mitspielt. Ein bisschen besser als die Order, da dieses Ding nicht so einfach geblockt werden kann.


Sachi, Daughter of Seshiro - 2GG
Legendary Creature - Snake Shaman
Other snakes you control get +0/+1.
Shamans you control have T: add GG to your mana pool.
1/3
Uncommon

**
Bringt euch immerhin von 4 auf wahrscheinlich 7 Mana. Wenn man damit was anfangen kann rutscht sie halt manchmal ins Deck. Für 4 Mana gibt es in Grün aber schon deutlich bessere Sachen, die man legen will.


Sakura-Tribe Elder - 1G
Creature - Snake Shaman
Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card into play tapped, then shuffle your library.
1/1
Common

***
Jetzt fällt mir mittlerweile wirklich nichts mehr ein zu dem Thema. Außer vielleicht, das ich nie verstehen werde, warum Snake nicht einfach mit Schlange anstatt mit Ophis übersetzt wird.


Serpent Skin - 2G
Enchant Creature
You may play Serpent Skin whenever you could play an instant.
Enchanted creature gets +1/+1.
G: Regenerate enchanted creature.
Common

***
+1/+1 ist etwas harmlos für die Kosten, aber grade über das Regenerationsschild freuen sich so Karten wie die Mönche ungemein. Auch ein Matsu-Tribe Decoy ist ein nettes Target für einen Serpentskin. Combattricks sind gut in diesem Format auch noch für die Kosten. 3 Sterne.


Seshiro the Anointed - 4GG
Legendary Creature - Snake Monk
Other Snakes you control get +2/+2.
Whenever a Snake you control deals combat damage to a player, you may draw a card.
3/4
Rare

*****
Im ersten Booster schon eine nette Karte, da man dann schön drauf draften kann und er sein volles Potential entfalten kann. Achtet auf Removal, falls ihr grade versucht mit eurer neu erstarkten Armee ein paar Karten zu ziehen. Mit etwas Pech ist das Board so gut wie leer auf eurer Seite, wenn der Seshiro in die ewigen Jagdgründe befördert wird. Knapp 5 Sterne.


Shisato, Whispering Hunter - 3G
Legendary Creature - Snake Warrior
At the beginning of your upkeep, sacrifice a Snake.
Whenever Shisato, Whispering Hunter deals combat damae to a player, that player skips his or her next untap step.
2/2
Rare

*
Soviele Schlangen hat man meist nicht, das sich das rechnet. Und selbst wenn man Schlangentoken produzieren kann ist dieses Ding immer noch 2/2 und es wird nicht so schwer sein den Schaden von Shisato zu verhindern. Viel Aufwand um nix. Unspielbar.


Soilshaper - 1G
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target land becomes a 3/3 creature until end of turn. It's still a land.
1/1
Uncommon

**(**)
Natürlich je nach Spiritanzahl, vor Allem aber auch nach Manakurve zu beurteilen, denn man sollte sich bei dem Sprit oder Arcane Spell schon nicht austappen. Dort wo die Kurve niedrig ist, die Spirits zahlreich und die Kodama's Mights zuhause sind, da ist auch dieser Freund hier am besten aufgehoben.


Sosuke, Son of Seshiro - 2GG
Legendary Creature - Snake Warrior
Other Snakes you control get +1/+0.
Whenever a Warrior you control deals combat damage to a creature, destroy that creature at end of combat.
3/4
Uncommon

*****
Hm..Besser oder schlechter als sein Vater? Ability ein wenig schlechter, dafür ist der Sohn aber auch schon für ein Appel und nen Ei zu haben bei gleicher Größe (ist wohl schon aus der Pubertät raus). Der Matsu-Tribe Decoy freut sich übrigens nen Keks, wenn der Sosuke beschworen ist.


Strength of Cedars - 4G
Instant - Arcane
Target creature gets +X/+X until end of turn where X is the number of lands you control.
Uncommon

****
Might of Oaks. Mal schlechter, mal besser. Auf jeden Fall bei geschickter Anwendung eigentlich immer tödlich. Ansonsten eher ein schlechter Combattrick, aber man nimmt zumindest das dickste Ding des Gegners mit.


Thousand-Legged Kami - 6GG
Creature - Spirit
Soulshift 7
6/6
Uncommon

*
Zu teuer für Vanille. Will heißen zu wenig Einfluss aufs Spiel für die Kosten.


Time of Need - 1G
Sorcery
Search your library for a legendary creature card. Reveal it, and put it into your hand. Then shuffle your library.
Uncommon

- -Joker- -
Die Bewertung dieser Karte richtet sich ganz nach eurer besten Legende. Doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen kann nur gut sein. Wenn möglich spielt mehr als eine, dann kommts auch nicht vor, das eure Legende bereits das Zeitliche gesegnet hat oder nicht genug Impact hat und ihr eine tote Karte zieht. Wenn die legendäre Kreatur grad brokenes Zeug veranstaltet ist Time of Need zwar immer noch eine tote Karte, aber zumindest ich verkrafte das dann leichter, deswegen lasse ich diese Situation hier mal außen vor.


Venerable Kumo - 4G
Creature - Spirit
Venerable Kumo may block as though it had flying.
Soulshift 4
2/3
Common

***
Ok. Stellt euch hier
( )
einen Absatz vor mit random Erzählungen aus dem Netz wie schlecht diese Spinne ist im Vergleich zu denen aus vorhergegangenen Editionen ist.
Sie muss uns aber in diesem Block reichen und auch eine entsprechend hohe Platzierung ( allerdings oder zum Glück abhängig von der Zweitfarbe) bekommen, da man ja sonst einfach nix hat, was man vor die dummen Flattermänner vorstellen kann. Und Soulshift ist ja so schlecht auch nicht.


Vine Kami - 6G
Creature - Spirit
Vine Kami can't be blocked by only one creature.
Soulshift 6
4/4
Common

**
7 Mana um mit 2 2-Mana Drops zu tauschen. Erzählt mir jetzt bitte nicht, das man damit einen Drachen wiederholen kann.. Die tötet doch eh keiner. Wenn ganz viel Not am Mann ist rein ins Deck aber bitte nur bei ganz viel Not. Der ist sein Mana nicht wert.


Wear Away - GG
Instant - Arcane
Destroy target artifact or enchantment.
Splice onto Arcane 3G
Common

**
Sollte nie im Maindeck auftauchen. Ich denke man wird es aber öfter reinboarden als man es im Board lassen wird. Cage, Restraints, Serpent Skin, Uncontrollable Anger, Indomitable Will und die Hondens sind bei 3fach Champions schon nicht wenige lohnende Ziele. Also wenn ihr auf Teufel komm raus noch ne 23te Karte sucht in Wien.. spielt 18 Länder . Aber beschwert euch nachher nicht.


Top 10 Commons, diesmal in 2 Versionen:

a)

1 Kodama's Might ****
2 Order of the Sacred Bell ****
3 Moss Kami ****
4 Feral Deceiver ***
5 Orochi Ranger ***
6 Humble Budoka ***
7 Kami of the Hunt ***
8 Serpent Skin ***
9 Sakura-Tribe Elder ***
10 Kodama's Reach ***

für Archetypen wie G/U oder G/W die möglichst jede Runde Druck machen wollen und auch müssen, da sie im Race einfach soviel besser sind, als im Lategame, wo es auf die Spoiler ankommt, die diese Archetypen so manches Mal nicht handeln können.
Ranger>Budoka, weil man die Combattricks ja schon targeten muss.
Kami of the Hunt geht im G/W Archetype noch ein bisschen weiter runter. Da hat Weiss besseres zu bieten und vor Allem finden sich hier auch wenig Spirits.
Serpent Skin ist dringend notwendig, wenn man nicht Mights oder ähnliches bereits in genügender Stückzahl hat.

b)

1 Kodama's Might ****
2 Moss Kami ****
3 Order of the Sacred Bell ****
4 Sakura-Tribe Elder ***
5 Orochi Sustainer ***
6 Kodama's Reach ***
7 Feral Deceiver ***
8 Venerable Kumo ***
9 Commune with Nature ***
10 Kami of the Hunt ***

für Archetypen wie G/B oder G/R. Sobald die Manabeschleunigung ausreichend vorhanden ist wandert der Deceiver natürlich an 4. Commune with Nature fühlt sich wohl in dieser Art von Decks. Sucht das Dicke Ding und legt auch mal überzähliges Land bzw. Manabeschleuniger unter die Bibliothek, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ich hoffe das hat so Sinn gemacht. Hab lange überlegt, wie ich diese 2 Spielstrategien in Grün unter einen Hut bringen soll. Gebt mir Feedback dazu;-)

Da Grün als einzige Farbe kein Removal hat und wie schon mehrfach angesprochen ein Riesenproblem mit Fliegern hat ist nur Rot noch schwächer einzuschätzen, da es so dünn besiedelt ist. Das kann man ja von Grün nicht behaupten. Grün streitet sich mit Blau um Platz 3. Und um ehrlich zu sein... Ich weiß nicht wer gewinnt zu diesem Zeitpunkt. Grün hat sehr viele spielbare Commons, dafür aber auch einige Problembereiche. Blau ist eher dünn aber in sich geschlossen, will heißen, es hat eine klare Strategie und alles was dafür nötig ist und außer dem Yamabushi's Storm auch keine Common Karte, die es nicht handeln könnte. Time will tell oder so...

Bald melde ich mich dann noch mit den Artefakten und Ländern und einem Fazit mit Ausblick auf die wahrscheinlich erfolgreichsten Archetypen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Wie immer stehe ich in den Kommentaren Rede und Antwort und bitte um Kritik.

Viel Erfolg in Wien, auf das ihr viele 4- und 5-Sterne Karten in eurem Pool habt. Ich muss leider am Samstag arbeiten .

Marcel

Die anderen Farben:
Champions of Kamigawa: Limited Review - White
Champions of Kamigawa: Limited Review - Blue
Champions of Kamigawa: Limited Review - Red
Champions of Kamigawa: Limited Review - Black

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite