miraclegames.de
featured Limited
Champions of Kamigawa: Limited Review - Rot
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
07.10.2004

Hi again.

Diesmal erzähl ich ein bisschen was zu Rot. Zu den ganzen guten Akkis, Ikkis und Pumuckles da draussen. Die Namen sind schon alle echt bescheiden oder? Kiki-Jiki und Ben-Ben... ich wusste gar nicht das es schwule Goblins gibt. Oder Japanische Rapper?..
Whatever.. Los geht's mit der guten Card-by-Card Analyse:

Akki Avalanchers - R
Creature - Goblin
Sacrifice a land: Akki Avalanchers get +2/+0 until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/1
Common

**
Ein schlechter Füller. 1/1 machen in dem Format nicht so viel, da sie ab Runde 2 meist schon einen 2/2 im Weg stehen haben. Durch seine Ability kann er immerhin noch im Lategame mit einer stärkeren Kreatur abtauschen und außerdem sind manche Bären in Wahrheit Versager und nur 2/1. Hofft das ihr auf solche trefft, wenn ihr den spielen müsst. 2 Sterne.


Akki Coalflinger - 1RR
Creature - Goblin Shaman
First Strike
R,T: Attacking creatures gain first strike until end of turn.
2/2
Uncommon

****
Leider nur attacking Creatures, 3 Mana 2/2 und RR in der Castingcost. 4 Sterne, da First Strike in diesem Block so gut ist.


Akki Lavarunner - 3R
Creature - Goblin Warrior
Haste
When Akki Lavarunner deals damage to an opponent, flip it.
1/1
/flip/
Tok-Tok, Volcano Born
Legendary Creature - Goblin Shaman
Protection from red
If a red source would deal damage to a player, it deals that much damage plus 1 to that player instead.
2/2
Rare

*
Ok.. der seltene Falle tritt ein und das Ding flipt. Dann machen rote Quellen 1 Schaden mehr auf Spieler, nicht auf Kreaturen. Welche roten Quellen sollen das denn bitte sein, bei den roten quality Creatures. Außerdem hat man eine Menge Aufwand betrieben, um einen 2/2er herzustellen, der auch von alleine einfach immer noch nichts macht.


Akki Rockspeaker - 1R
Creature - Goblin Shaman
When Akki Rockspeaker comes into play add R to your mana pool.
The lava-proof shells of akki evolved over centuries, as akki pranks almost always got seriously out of hand.
1/1
154/306
Common

*
Mehr Qualität...


Akki Underminer - 3R
Creature - Goblin Rogue Shaman
Whenever Akki Underminer deals combat damage to a player, that player sacrifices a permanent.
Uncommon

*
Ich kann mir zumindest vorstellen, wie der Underminer mit Hilfe des Soratami-Mirror Guards die Permanents frühstückt. Kosten halt nur beide 4 Mana, man muss immer ein Land hochnehmen und 1 Mana tappen und sollte nebenbei nicht verprügelt werden, wenn der Gegner die ersten 3 Runden noch unwichtige Lands sact. Aber es ist zumindest eine Anwendungsmöglichkeit.


Battle-Mad Ronin - 1R
Creature - Human Samurai
Bushido 2
Battle-Mad Ronin attacks each turn if able.
1/1
Common

**
Hm.. er ist 3/3 im Combat, macht aber nur 1 Schaden die Runde. Nicht so berauschend. Im richtigen W/R Deck kann man ihn aber durchaus mal maindecken, wenn man Nagao, Masako oder einfach Call to Glory spielt.


Ben-Ben, Akki Hermit - 2RR
Legendary Creature - Goblin Shaman
T: Ben-Ben, Akki Hermit deals damage to target attacking creature equal to the number of untapped mountains you control.
1/1
Rare

****
Das einzige Problem was er neben seiner P/T Ratio hat ist, dass man tief in Rot sein muss, um ihn gut zu machen. Je nachdem wie sehr die beiden roten Removal von anderen Magiern gesplasht werden, kann das durchaus mal zu einem qualitativ minderwertigem Deck führen, wenn man viele Mountains wegen dem kleinen Ben spielen will. Wenn da nicht UNTAPPED Mounatins auch noch stehen würde, dann hätte man über 5 Sterne nachdenken können. So leider nur 4.


Blind With Anger - 3R
Instant - Arcane
Untap target nonlegendary creature and gain control of it until end of turn.
That creature gains haste until end of turn.
Uncommon

*****
Grab the Reigns… Grab the Reigns… Gebt mir ein “B”.. gebt mir ein „L“.. Tötet die 2 besten Kreaturen, sofern der Gegner nicht nur über eine Evasionkreatur verfügt und nur mit dieser angreift oder aber er gar nicht angreift. Und das alles für 4 Mana. Fairer Deal wie ich finde. Nebenbei kann man sich so manches Mal noch einen Spirit aus dem Friedhof wieder holen. Anders als beim Grab the Reigns kann man um diese Karte natürlich gut drum rum spielen. Wenn es nicht das super Lategame ist kann er sich einfach nicht immer 4 Mana offen halten und nur für 2 mit der Evasion Kreatur angreifen ist auch nicht so schlimm. Lasst es mich so zusammenfassen: Ein Grab the Reigns, um das man in manchen Fällen drum rum spielen kann. Dafür kostet es 3 Mana weniger.


Blood Rites - 3RR
Enchantment
1R, sacrifice a creature: Blood Rites deals 2 damage to target creature or player.
Uncommon

****
Wieder mal so eine Karte, die man nicht unter Druck legen sollte ( es sei denn man hat 7 Mana aufwärts zur Verfügung). Wenn sie dann allerdings mal liegt ist im Combat immer ein 2 zu 1 rauszuholen. Außerdem kann man auch mal random Kreaturen auf dem Gegner seine Utility Jungs werfen. Tut einfach euer Bestes, um das Spiel nicht zu schnell zu machen, wenn ihr wisst, das diese Karte in absehbarer Zeit das Spielfeld auf eurer Seite betritt.


Brothers Yamazaki - 2R
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 1
If there are exactly two permanents named Brothers Yamazaki in play the "Legend Rule" does not apply to them.
Each other creature named Brothers Yamazaki gets +2/+2 and haste.
2/1
Uncommon

**(**)
hm.. 3 Mana 3/2 im Combat ist noch aktzeptabel, aber mehr auch nicht. Wenn man denn mal mehrere von diesen Jungs bekommt sind sie gleich 5/4 im Combat was schon eine gute Sache ist. Natürlich sollte davon auch der 2te irgendwann das Spielfeld betreten, da sie sonst einfach immer noch nicht richtig gut sind. Deswegen auch keine 5 Sterne wenn man den Zweiten im Deck hat.


Brutal Deceiver - 2R
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library, if it's a land card, Brutal Deceiver gets +1/+0 and gains first strike until end of turn. Play this ability only once each turn.
2/2
Common

***
Schon nicht schön den auf der anderen Seite zusammen mit 2 ungetappten Ländern zu sehen. Hält so einiges an Common Kreaturen auf, die über den Boden zum gegnerischen Magier gelangen wollen. Allerdings sollten die 2 Mana auch zur Verfügung stehen, da er sonst einfach ein Grey Ogre ist. Was in diesem Format schon sehr schlecht ist.


Crushing Pain - 1R
Instant - Arcane
Crushing Pain deals 6 damage to target creature that was dealt damage this turn.
Common

*
Macht diese Karte irgendetwas? Ich meine klar kann es mal vorkommen, das ein Frostwielder auf Yamabushi schießt und das Ding ihn umbringt. Aber dieses Ding hat gar nicht die Möglichkeit ohne eine 2. Karte auch nur gespielt zu werden. Nichts für mich.


Desperate Ritual - 1R
Instant - Arcane
Add RRR to your mana pool.
Splice onto Arcane: 1R
Common

*
…..Ich lasse meine Gegner fast zu jeder Zeit einen Mulligan nehmen, wenn sie dafür 1 rotes Mana netto und steuerfrei in ihren guten Manapool bekommen.


Devouring Rage - 4R
Instant - Arcane
As an additional cost to play Devouring Rage, you may sacrifice any number of spirits. Target creature gets +3/+0 until end of turn and an additional +3/+0 for each spirit sacrificed in this way.
Common

**
...kann immerhin schon mal mächtig in die Fresse kloppen im passenden Deck. Aber wehe einer schießt die getargete Kreatur dann ab…


Earthshaker - 4RR
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, Earthshaker deals 2 damage to each creature without flying.
4/5
Uncommon

*****
Wieder mal eine gute Karte zu sehen ist doch schon was feines. Nette Ability hat dieses Ding.. ähnlich wie beim Hideous Laughter wird der Pyroclasm meist ausreichen um das Board sehr sehr übersichtlich zu gestalten. Bis auf die Tatsache, dass die Flieger weiter ihre Kreise ziehen. Man selbst hat aber übrigens noch einen 4/5er im Spiel. Und kann in einer der nächsten Runden einfach wieder Klatsche spielen.. Nur so aus Spass. Toll.


Ember-Fist Zubera - 1R
Creature - Zubera Spirit
When Ember-Fist Zubera is put into a graveyard from play, Ember-Fist Zubera deals damage to target creature or player equal to the number of Zuberas put into a graveyard from play this turn.
1/2

Common

***
Der beste der Zubera Connection. Gegen Blau und Schwarz sogar mal richtig gut. Da rot so dünn besiedelt ist, was spielbare Karten angeht lass ich mir hier mal zu 3 Sternen hinreißen.


Frostwielder - 2RR
Creature - Human Shaman
T: Frostwielder deals 1 damage to target creature or player. If a creature dealt damage by Frostwielder this turn would be put into a graveyard, remove it from the game instead.
1/2
Common

****
1 Schaden ist gegen Blau und Schwarz sehr gut. Gegen Grün, Weiß und Rot allerdings verschwindet gering noch als Removal tätig, sondern vielmehr als Crossbow Infantry. Bekommt trotzdem gerade so eben noch 4 Sterne, da er auch mal einer soulshift willigen Kreatur einen Schaden verpasst und so den Soulshift-Trigger bzw. das Niederlassen im Friedhof verhindert.


Glacial Ray - 1R
Instant - Arcane
Glacial Ray deals 2 damage to target creature or player.
Splice onto Arcane 1R
Common

****(*)
Immerhin hat rot die beste Common bekommen. 5 Sterne genau dann, wenn es zu erwarten ist, das man viel rayen und viel splicen wird.


Godo, Bandit Warlord - 5R
Legendary Creature - Human Barbarian
When Godo, Bandit Warlord comes into play, you may search your library for an Equipment card and put it into play. If you do, shuffle your library.
Whenever Godo attacks for the first time each turn, untap it and all Samurai you control. After this phase, you get an additional combat phase.
Rare

**(**)
Sterne 3 bekommt er, wenn er ein nützliches Target für seine erste Ability hat. Stern 4 dann, wenn er sein Maul raussuchen kann.
Seine 2. Ability ist natürlich am Besten in W/R aufgehoben.
Wenn man allerdings kein brauchbares Equipment hat und auch nicht R/W ist würde ich ihn bei einem halbwegs ordentlichen Pick für mein Deck immer passen.


Hanabi Blast - 1RR
Instant
Hanabi Blast deals 2 damage to target creature or player. Return Hanabi Blast to its owner's hand then discard a card at random.
Uncommon

*****
Habt ihr auch den Alptraum, das jemand vor euch sitzt und soetwas sagt, wie “das ist mein erstes Turnier” und dann 5x den Hanabi Blast benutzt und damit gewinnt. So in etwa ist übrigens mein erstes Prerelease Game verlaufen . Um der Sache noch die Krone aufzusetzen: Im 2ten Spiel benutzte er wieder seinen Blast ca. 4-5 mal. Diesmal hab ich ihn sogar nie erwischt. Ich war einfach so tot. Soviel zu der Power des Blasts. Wenn es wenigstens so wäre, das 2 Schaden nicht für mind. 80% der Kreaturen reichen würden...


Hearth Kami - 1R
Creature - Spirit
X, Sacrifice Hearth Kami: Destroy target artifact with converted mana cost X.
2/1
Common

***
Wichtig, wichtig, diese 2er Drops. Seine Ability wird zwar nicht oft zum Einsatz kommen, aber wenn sie es tut, dann hätte man das Target anders meist auch nicht lösen können.


Honden of Infinite Rage - 2R
Legendary Enchantement - Shrine
At the beginning of your upkeep, Honden of infinite Rage deals damage to target creature or player equal to the number of Shrines you control.
Uncommon

***(*)
Allein mal wieder nur gegen Blau und Schwarz gut. Sobald er natürlich schreinerliche Gesellschaft bekommt tötet er einfach jeden Upkeep eine Kreatur. Ansonsten mit Unterstützung von Frostwielder noch zu missbrauchen.


Initiate of Blood - 3R
Creature - Ogre Shaman
T: Initiate of Blood deals 1 damage to target creature that has already been damaged this turn. If that creature is put into a graveyard this turn, flip Initiate of Blood.
2/2
///flip///
Goka the Unjust
Legendary Creature - Ogre shaman
T: Goka the Unjust deals 4 damage to target creature that has already been damaged this turn.
4/4
Uncommon

**
Ich war der Meinung der ist scheiße. Dann wurde mir gesagt, das der wenigstens in Kombination mit mehreren anderen Ping-Effekten was können muss. Bei näherem Hingucken fällt einem allerdings auf, das der Frostwielder die Kreatur nicht in den Friedhof befördert und auch Yamabushi und sein Flamme bekommen es nicht hin dem Initiate beim flippen zu helfen. Womit wir eine 4 Mana 2/2 Crossbow Infantry haben, die nur nachdem Damage resolved ist schießen kann. Will ich nicht spielen müssen.


Kami of Fire's Roar - 3R
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target creature can't block this turn.
2/3
Common

**(**)
Auch der hier befand sich in meinem Deck. Geratet mit einem 2/3 für 4 bloss nicht in die Defence, dann ist seine Ability ganz unbrauchbar. Mit entsprechener Manakurve und hohem Spiritcount kann er natürlich auch mal sein Aggropotential zur Entfaltung bringen. Die Nutzbarkeit dieser Karte schwankt schon sehr nach Decktyp. In G/R und R/B wohl am besten. In R/U und R/W will ich eigentlich nie spielen, da der Spiritcount zu niedrig ist und/oder meine Kreaturen eh fliegen.


Kiki-Jiki, Mirror Breaker - 2RRR
Legendary Creature - Goblin Shaman
Haste
T: Put a creature token into play that's a copy of target nonlegendary creature you control. That creature token has haste. Sacrifice it at end of turn.
2/2
Rare

*****
3fach Rot ist schon nicht so toll. 5 Mana 2/2 auch nicht. Seine Ability ist dafür aber recht gut. Vom blockenden Token bis zum angreifenden Token ist je nach Boardposition alles drin. Er sorgt für Entlastung, wenn man grad etwas unter Druck ist und verstärkt die Offensive, wenn man grad im Vorteil ist. Das alles auch noch mit dem guten Haste und dieses Ding wird mehr als brauchbar. Man beachte, das eot Trigger natürlich am Anfang der Phase triggern und man sich so im Endstep noch einen Token bauen kann, der durch die Haste Fähigkeit 2 mal seine Ability benutzen kann, wenn er denn eine hat. 5 Sterne.


Kumano's Pupils - 4R
Creature - Human Shaman
If a creature dealt damage by Kumano's Pupils this turn would be put into a graveyard, remove it from the game instead.
3/3
Uncommon

**
3/3 und random Ability für 5 Mana. Für eine Uncommon schon echt schlecht. Gegen das Soulshift Deck wird er vielleicht reingeboardet.


Kumano, Master Yamabushi - 3RR
Legendary Creature - Human Shaman
1R: Kumano, Master Yamabushi deals 1 damage to target creature or player.
If a creature dealt damage by Kumano this turn would be put into a graveyard, remove it from the game instead.
4/4
Rare

*****
Rot hat nicht nur die beste Common, sondern auch die beste Rare. Ein Masticore ohne Drawback aber auch ohne Regeneration. Dafür kann er aber auf Spieler schießen und die „remove from Game“ Geschichte kommt auch manches Mal zum Tragen.


Lava Spike - R
Sorcery - Arcane
Lava Spike deals 3 damage to target player.
Common

*
Wenn ich nicht grad auf 3 Leben bin, nehm ich fast immer 3 Schaden um meinen Gegner einen Mulligan nehmen zu lassen.


Mana Seism - 1R
Sorcery
Sacrifice any number of land. Add to your mana pool for each land sacrificed this way.
Uncommon

*
Broken und Rotz liegt in Rot echt dicht beieinander.


Mindblaze - 5R
Sorcery
Name a non-land card and choose a number greater than 0.
Target player reveals his or her library. If that library contains exactly the chosen number of the named card, Mindblaze deals 8 damage to that player. Then that player shuffles his or her library.
Rare

*
Vorm Sideboarden, wenn nicht grad im Rochester, sollte dieses Ding nicht im Deck sein. Nach dem Sideboarden spielt man eine 6 Mana Sorcery, die zu ca. 80% (wehe, wenn der Gegner die benannte Karte einfach auf der Hand hat oder noch eine 2te spielt) dem Gegner 8 Schaden macht und zwar nur dem Gegner. Es hilft einem nicht aus der Defence raus, es tötet nicht zwangsläufig und es kann keine Kreatur targeten. Möchte ich eigentlich nie spielen müssen. Je nach Boardposition nehm ich auch mal 8 Schaden um meinem Gegner einen Turn und einen Draw zu nehmen. Das sollte man aber nicht zu häufig machen.


Myojin of Infinite Rage - 7RRR
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Infinite Rage comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Infinite Rage is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Infinite Rage: Destroy all lands.
7/4
Rare

*
10 Mana ist zu teuer. Viel zu teuer übrigens..


Ore Gorger - 3RR
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may destroy target non-basic land.
3/1
Uncommon

*
Gleich fang ich an zu weinen, bei der puren Qualität die mir hier ins Auge sticht.


Pain Kami - 2R
Creature - Spirit
XR, sacrifice Pain Kami: Pain Kami deals X damage to target creature.
2/2
Uncommon

****
Tatsächlich mal wieder eine gute Karte. Muss ich nicht erklären glaub ich. Der gute Xdamage Spell on a Stick. Legt den bloß nicht Runde 3 oder 4, wenn ihr nicht müsst.


Ronin Houndmaster - 2R
Creature - Human Samurai
Haste
Bushido 1
2/2
Common

****
Streitet sich mit dem Frostwielder um Platz 3 bei den Commons.. und gewinnt. Die P/T Ratio ist super. Haste ist nie schlecht. Wenn man nicht grade einen Kitsune Blademaster zur Hand hat, will man diesen Freund hier im 3er Slot legen. Eigentlich will man auch wenn man beide hat meist erst den Houndmaster legen.


Ryusei, the Falling Star - 5R
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Ryusei, the Falling Star is put into a graveyard from play, it deals 5 damage to each creature without flying.
5/5
Rare

****(*)
Kann man auch splashen, je nach Farbkombination von dir und deinem Gegner kann das hier aber sogar mal ein derber Nachteil sein. Wenn zu erwarten ist, das er das komplette eigene Board mit in den Tod reißt, dann gibt's natürlich keine 5 Sterne. Viel zu gefährlich. Safety first!


Shimatsu the Bloodcloaked - 3R
Legendary Creature - Demon Spirit
As Shimatsu the Bloodcloaked comes into play, sacrifice any number of permanents. Shimatsu the Bloodcloaked comes into play with that many +1/+1 counters on it.
Their dominion over dark and destructive forces twisted the oni into beings of pure malevolence.
0/0
Rare

**
Schon eine akzeptable Lategame Karte. Man Stelle sich ihn mit Manakosten 6-8 vor.. Das ist realistischer. Am besten in einem Aggro-Deck, das seine Hand turn 6 oder so leer hat und ihn dann als letzten Spruch spielt. Allerdings immer Kartennachteil, kein Evasion und wehe der Gegner hat sofort ein Removal...


Sideswipe - 1R
Instant
You may change any targets of target arcane spell.
Uncommon

**
Sehr gute Sideboardkarte, allerdings hoffentlich nie im Maindeck. Man beachte das ANY in dem Text. Das ist ja nicht ganz unwichtig, wo es doch die Splice Mechanik gibt.


Sokenzan Bruiser - 4R
Creature - Ogre Warrior
Mountainwalk
3/3
Common

**
Auch ne gute Sideboardkarte. Wird in einem heavy roten Deck wegen Mangel an guten Kreaturen wohl häufig im Maindeck landen.


Soul of Magma - 3RR
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, Soul of Magma deals 1 damage to target creature.
2/2
Common

*
Das ist eine wirklich gute Karte um zu vergleichen. Bonethorn Valesk tat in etwa das gleiche, bei ähnlich vielen 1 Toughness Kreaturen. Der Valesk war aber 4/2 und triggerte auch noch bei gegnerischen Morphs. Und man hat ihn nicht gespielt. Preisfrage: Wie gut ist also diese Karte?


Soulblast - 3RRR
Instant
As an additional cost to play Soulblast, sacrifice all creatures you control. Soulblast deals damage equal to the total power of those creatures to target creature or player.
Rare

***
Sehr limitierte Anwendung hat diese Karte, bei einem überschaubaren Board kann man schonmal bei Damage auf den Stack das zocken und dem Gegner noch eine Kreatur mitnehmen. Bei etwas vollerem Board bzw. wenig Leben und/oder wenig Blocker ist das der Finisher. Die Casting Cost und das sehr geringe Fenster was die Anwendungsmöglichkeiten betrifft lassen mich doch arg daran zweifeln ob das eine gute Karte ist. 3 Sterne.


Stone Rain - 2R
Sorcery
Destroy target land.
Common

*
Boardbar bei zuvielen verschiedenen Basic Lands des Gegners.


Strange Inversion - 1R
Instant - Arcane
Switch target creature's power/toughness until end of turn.
Splice onto Arcane: 1R
Uncommon

*
Nicht gut. Einfach ein sehr schlechter Combattrick.


Through the Breach - 4R
Instant - Arcane
Put a creature card from your hand into play. That creature has haste. Sacrifice it at end of turn.
Splice onto Arcane: 2RR
Rare

*
2 Karten ausgeben für den Supriseblock.. Nicht gut genug


Tide of War - 4RR
Enchantment
Whenever one or more creatures blocks, flip a coin. If you win the flip, the defending player sacrifices all blocking creatures. Otherwise, the attacking player sacrifices the blocked creatures.
Rare

*
Eine Karte zu spielen, die einen zu 50% selber umbringt ist schon nicht ganz klug. Es gibt auch Leute die sagen mutig dazu;-).


Uncontrollable Anger - 2RR
Enchant Creature
You may play Uncontrollable Anger any time you could play an instant.
Enchanted creature gets +2/+2 and attacks each turn if able.
Common

***
Sehr guter Combattrick. Mit 4 Mana aber auch nur grad noch so zu verkraften. Der Drawback sollte oft zu vernachlässigen sein, da man mit der Kreatur wahrscheinlich eh immer hauen will. Drauf achten, dass man, wenn man gegen Weiß, spielt diese Hose nicht unbedingt einenm Spirit anzieht. Könnte sich als eine verschenkte Karte erweisen.


Unearthly Blizzard - 2R
Sorcery - Arcane
Up to three target creatures can't block this turn.
Common

**
Wird oft einfach auf der Hand sitzen und da versauern. Als Füller evtl. noch brauchbar.


Unnatural Speed - R
Instant - Arcane
Target creature gains haste until end of turn.
Common

*
Immerhin arcane..


Yamabushi's Flame - 2R
Instant
Yamabushi's Flame deals 3 damage to target creature or player. If the creature would be put into the graveyard this turn, remove it from the game instead.
Common

****
Gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ein Instant. Zusätzlich noch gut gegen Soulshift Kram.


Yamabushi's Storm - 1R
Sorcery
Yamabushi's Storm deals 1 damage to each creature. If a creature dealt damage this way is put into a graveyard this turn, remove it from the game instead.
Common

**
Gegen Blau und Schwarz gut ansonsten eher nicht so. Eine sehr gute Boardkarte, aber wohl nicht gut genug fürs Maindeck.


Zo-Zu the Punisher - 1RR
Legendary Creature - Goblin Warrior
Whenever a land comes into play, Zo-Zu the Punisher deals 2 damage to that land's controller.
2/2
Rare

**
3 Mana 2/2. Wenn man nichts hat spielt man den Grey Ogre für 1RR. Sollte hoffentlich nicht vorkommen. Achja.. die Ability kann nichts, falls sich da noch jemand den Kopf drüber zerbricht.


Kommen wir zu den Top10 für Rot:

1 Glacial Ray ****(*)
2 Yamabushi's Flame ****
3 Ronin Houndmaster ****
4 Frostwielder ****
5 Hearth Kami ***
6 Brutal Deceiver ***
7 Uncontrollable Anger ***
8 Ember-Fist Zubera ***
9 Yamabushi's Storm **
10 Kami of Fire's Roar **(**)

Es fällt auf, das Rot sehr stark anfängt, dann aber auch sehr stark nachlässt. Riesig Gut als Splashfarbe und dementsprechend viele werden den Ray und die Flame auch wegpicken. Und ja der Hearth Kami ist nicht zufällig da oben. Inzwischen würd ich sogar soweit gehen, das ein gutes Deck so 4-6 Bären haben sollte anstatt „nur“ 3-4, um das Turn 2 Play auch konstant zu haben.

Rot ist wahrscheinlich die schwächste Farbe trotz Ray, Flame und den Überspoilern in Uncommon und Rare Slots, da es einfach zu dünn besiedelt ist, für ein großes Set. Ich hatte bei unserem Montagsdraft links und rechts jeweils 2 Plätze frei was rot anbelangt. Ich hätte glaub ich an guten roten Karten 1 Houndmaster 1 Frostwielder und 1 Flame haben können im ganzen Draft. Das ist schon echt wenig bei soviel Freiraum. Mit U/B ging es aber auch ganz gut.

Morgen geht es dann weiter mit Grün. Damit hätten wir das ja auch noch passend zu Wien geschafft. Vielleicht habe ich ja den Einen oder Anderen weiterhelfen können.

Bis dahin

Marcel

Die anderen Farben:
Champions of Kamigawa: Limited Review - White
Champions of Kamigawa: Limited Review - Blue
Champions of Kamigawa: Limited Review - Black
Champions of Kamigawa: Limited Review - Green

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite