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Betrayers Limited Einschätzung: Grün
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
10.02.2005

Kurz vor Ende der Reise wird bei Grün halt gemacht. Da ich gerade erfolgreich mein Digital-Elektronisches-Praktikum vollendet habe( Es galt eine 8-Bit CPU zusammenzubasteln und damit einen Eisenbahnbahnhof mit Hilfe eines kleinen Programms zu steuern.), habe ich also auch mal Zeit mich hier umzugucken. Los geht's mit Grün...

Body of Jukai - 7GG
Creature - Spirit
Trample
Soulshift 8
8/5

-
Bei 9 Mana sollte sich die Karte schon so ähnlich lesen, wie “You win the game”. Das steht hier bei Weitem nicht drauf. Aber mit Pappkarten zu starten sind wir ja auch gewohnt mittlerweile...

Budoka Pupil - 1GG
Creature - Human Monk
Whenever you play a spirit or arcane spell, you may put a ki counter on Budoka Pupil. At the end of turn if there are two or more ki counters on Budoka Pupil, you may flip it.
2/2
///FLIP///
Ichiga, Who Topples Oaks
Legendary Creature - Spirit
Trample
Remove a ki counter from Ichiga, Who Topples Oaks: Target creature gets +2/+2 until end of turn.
4/3
Uncommon

****
Ach ja, der gute Flip-Cycle. Mittlerweile wissen wir, wo die Jungs ihre Cycle-Spezifischen Schwächen und Stärken haben und können uns somit hier mal ganz auf die Ability beschränken. 2 gute Combat Tricks umsonst bedeuten nichts Gutes für den Gegner. Gut, der Gegner kann versuchen den Kreaturenkampf zu vermeiden. Aber sofern man nicht von Evasionkreaturen verhauen wird, kann man diesen Kreaturenkampf meist erzwingen, oder aber den Combat für den Gegner abstellen, bzw. so ungemütlich gestalten, dass dieser weder vernünftig blocken noch angreifen kann. Hört sich gut an, ist es auch.

Child of Thorns - G
Creature - Spirit
Sacrifice Child of Thorns: Target creature gets +1/+1 until end of turn.
1/1
Common

***
Immer mal gern im Deck gesehen, als Spirit Trigger, Soulshift Target und als wandelnder Combat Trick wird man so manchen Extraschaden mit seinen anderen Kreaturen machen, da der Gegner seine Monster nicht gegen das kleine Child tauschen will. Hier aber besonders aufpassen, wenn der Gegner Mana offen und Handkarten hat im eigenen Attack.

Enshrined Memories - XG
Sorcery
Reveal the top X cards of your library.
Put all creature cards revealed this way into your hand and all others on the bottom of your library in any order.
Rare

-
Ein teures Commune with Nature oder aber ein sehr teurer Carddraw, der einem aber auch nicht das Removal bringen kann, wenn man es sucht. Sollte nie im Deck landen.

Forked-Branch Garami - 3GG
Creature - Spirit
Soulshift 4, Soulshift 4 (Whenever this card is put into a graveyard from play, you may return up to two target Spirit cards with converted mana cost of 4 or less from your graveyard to your hand.)
4/4
Uncommon

****
Wir warten immer noch auf den üblichen 5 Mana 4/4er an die wir uns jetzt schon so gewöhnt hatten. Der hier ist leider Uncommon, aber dafür auch mit potentiellem 3/1 Cardadvantage ausgestattet. Aber auch ohne Eigenschaft, d.h. bei einem Deck ohne Spirits immer noch ein solider Pick, weil eine 4er Toughness ja doch schon ne Macht ist in diesem Block.

Genju of the Cedars - G
Enchant Forest
2: Enchanted Forest becomes a 4/4 green Spirit creature until end of turn. It's still a land.
Whenever enchanted Forest is put into a graveyard, you may return Genju of the Cedars from your graveyard to your hand.
Uncommon

****
Mehr 4/4er. Diesmal sogar einer für nur 1 Mana. Leider mit einer 3 Mana Aktivierung ausgestattet. Spielt leider auch erst so ab Runde 6-7 wirklich mit, dafür dann aber auch mal richtig. Immer gern auf dem eigenen Board gesehen. Erinnert sei noch mal daran, dass die Genjus Spirits sind und demnach nicht in der Rechnung fehlen sollten, falls man plant Greed, Rage oder ähnliches zu benutzen.

Gnarled Mass - 1GG
Creature - Spirit
3/3
Common

****
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Einfach eine gute Karte. Faire Kosten und außerdem ein Spirit. Die beste Grüne Common.

Harbinger of Spring - 4G
Creature - Spirit
Protection from non-Spirit creatures.
Soulshift 4
2/1
Common

-
Die Kosten hier sind nicht so fair. Protection ist zwar eine sehr starke Ability im Limited, aber die Spirits sind im Kommen und daher die Ability auch gar nicht mehr so gut. Auch Soulshift hilft glaub ich nicht über das miserable Verhältnis von P/T und Kosten hinweg. Ich bin mir sicher, Harbinger of Spring sollte aus dem Sideboard zuschauen. Deswegen Pappkartenstatus.



Isao, Enlightened Bushi - 2G
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 2
Isao, Enlightened Bushi can't be countered.
2: Regenerate target Samurai
2/1
Rare

****(*)
Wenn man den ein oder anderen Samurai sein Eigen nennen kann, dann ist das natürlich ein klarer Firstpick. Auch ohne Samurais ist Isao immer noch ein 4/3er mit Regeneration im Combat. Bei einem 2 Mana Regenerationsschild und nur einer 1er Toughness kann der aber auch durchaus schon mal öfter sterben als es so den Anschein hat. Ansonsten kann der Gegner ja auch immer noch die 3 Mana 2/1 Kreatur einfach mit Evasion racen. Budoka Pupil würde ich beispielsweise ohne Samurais drüber nehmen. Je nachdem was dem Deck so fehlt auch gerne mal ein Torrent oder Whisper.

Iwamori of the Open Fist - 2GG
Legendary Creature - Human Monk
Trample
When Iwamori of the Open Fist comes into play, each opponent may put a legendary creature card from his or her hand into play.
5/5
Rare

*****
4 Mana 5/5 Trample hat einen Nachteil glaub ich. Und natürlich finden wir hier auch einen. Aber bei genauerer Betrachtung wird dieser Nachteil erstens selten zur Geltung kommen. Und des Weiteren, dann wenn er mal zur Geltung kommt hat man auch „nur“ einen Mananachteil und demzufolge einen Temponachteil. Je nach Legendenstärke und Removalanzahl bei euch und beim Gegner gewinnt Iwamori dann einfach trotzdem. Also kann man den Nachteil durchaus verkraften. Klarer 1st Pick.

Kodama of the Center Tree - 4G
Legendary Creature - Spirit
Kodama of the Center Tree's power and toughness are each equal to the number of Spirits you control.
Kodama of the Center Tree has Soulshift X, where X is the number of Spirits you control.
*/*
Rare

**(*)
Überaschender Weise bestimmt hier die Spiritanzahl die Stärke der Karte. Das wichtige ist aber, das man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von einem Runde 5 4/4er ausgehen kann. Bei 10 Spirits wird man einen 3/3er haben, der im Lategame mal gross wird. Interessant ist übrigens, das er sich selber wiederholen kann sobald man 4 andere Spirits im Spiel hat. Da wird der Center Tree dann spätestens gut. Ich für meinen Teil habe aber auch in Spirit Decks sehr selten 4 Spirits + Greed auf dem Tisch gehabt. Ganz ähnlich wird es sich mit dem Center Tree verhalten, befürchte ich. Ich finde übrigens Trample hätte den nicht gerade broken gemacht, Kollegen bei Wizards. So wie er bis jetzt ist warte ich noch auf die Zeit, wo er mich mal beeindruckt. Kann man spielen, sollte man aber nicht solange die Spiritwerte nicht zweistellig sind.

Lifegift - 2G
Enchantment
Whenever a land comes into play, you may gain 1 life.
Rare

-
3 Mana gain 0-6 Life. Nein danke. Wenn jetzt der Gegner die unendliche Soratami Engine hat, dann überlegt mal ob ihr das boardet.

Lifespinner - 3G
Creature - Spirit
Tap, sacrifice 3 Spirits: Search your library for a legendary Spirit card and put that card into play. Shuffle your library afterwards.
3/3
Uncommon

****
Gibt es schon für ein Mana billiger, da wir die Ability ganz gut vergessen können. Allerdings meine ich damit natürlich auch nur solange, bis es eine Kreatur im Deck wert ist sein Board derart zu dezimieren, also in 99% der Fälle. Bei einem Drachen und/oder fehlendem Evasion Schaden und/oder einer geopferten Soulshiftkette oder einem Suprise Block etwa durch einen dicken Patron oder Drachen natürlich auch nicht so schlecht. Na ja also vielleicht in 90% der Fälle kann man die Ability vergessen. Denkt auf jeden Fall an eure Spirit Legenden, wenn ihr die Entscheidung zwischen dem Lifespinner und einer ähnlich starken Karte habt. Unterer Bereich der 4 Sterne.


Loam Dweller - 1G
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a land card from your hand into play tapped.
2/2
Uncommon

****
Hier war ich zuerst noch etwas begeisterter, aber bei näherem Hinsehen gibt es nur einen wirklich interessanten Turn für die Ability. Der bringt einen allerdings nur von 4 auf 5 und erfordert den Loam Dweller Turn 2 und einen weiteren Spirit Turn 3. Von 5 auf 6 kann allerdings auch noch ganz nett sein und nebenbei ist der Loam Dweller ja auch noch ein Grizzly Bear in Spirit Form. Alles in Allem hüpft er gerade noch so auf die 4 Sterne.

Mark of Sakiko - 1G
Enchant Creature
Enchanted creature has "Whenever this creature deals combat damage to a player, add that much G to your mana pool. This mana doesn't cause mana burn. Until end of turn, this mana doesn't empty from your mana pool as phases end."
Uncommon

-
Kreatur Enchantment, welches das Board nicht verändert. Wenn überhaupt ist das ein Mal ein Desperate Ritual. Klarer Fall von Platzverschwendung.

Matsu-Tribe Sniper - 1G
Creature - Snake Warrior Archer
Tap: Matsu-Tribe Sniper deals 1 damage to target creature with flying.
Whenever Matsu-Tribe Sniper deals damage to a creature, tap that creature and it doesn't untap during its controller's next untap step.
1/1
Common

****
Immer noch keine Spinne in Sicht. Als Ersatz aber eine FLAK-Abwehrstellung die sich gewaschen hat. Mehr kann man nicht verlangen für 2 Mana. Das Vorhandensein dieses kleinen Kerls im Common Slot lässt alle grünen Decks deutlich besser werden, da die schlechten Matchups besser werden. Auch der U/W- Archetype gerät weiter ins Hintertreffen, durch den Sniper. Eigentlich sollte bei soviel Präsenz der Titel beste Common an den Sniper gehen, aber leider ( oder zum Glück ) hat nicht jedes Deck Flieger, wohingegen die Gnarled Mass immer solide ist. Je nach Farbkombination und zu schließenden Lücken würde ich aber durchaus auch mal öfter zum Sniper greifen.

Nourishing Shoal - XGG
Instant - Arcane
You may remove a green card with converted mana cost X in your hand from the game rather than pay Nourishing Shoal's mana cost.
You gain X life.
Rare

-
Stream of Life ist auch als Instant nicht gut. Wobei man hier immerhin mal den Healing Salve Trick machen kann im Damage Race. Und es wird auch niemand damit rechnen. Soweit so gut. Nur war auch leider Etheral Haze viel, viel zu oft keine gute Karte. Pappkartenstatus.

Patron of the Orochi - 6GG
Legendary Creature - Spirit
Snake offering (You may play this card any time you could play an instant by sacrificing a Snake and paying the difference in mana costs between this and the sacrificed Snake. Mana cost includes color.)
T: Untap all forests and all green creatures. Play this ability only once each turn.
7/7
Rare

**(**)
Ohne Snakes ein schlechter Füller, mit vielen Snakes auch mal gut, wobei der Patron selbst irgendwie kein Angreifer ist trotz seiner 7 Power, da seine Ability ja die Jungs entappen soll. Angreifen wäre natürlich immer die bessere Wahl, wenn der denn mal trampeln könnte. Also irgendwie nichts halbes und nix Ganzes für 8 ganze Mana. Der schlechteste Patron.

Petalmane Baku - 1G
Creature – Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Petalmane Baku. 1, remove X ki counters from Petalmane Baku: Add X mana of any one color to your mana pool.
1/2
Common

**
Leider weder Accelerator, noch Kämpfer, noch ein wirklich beständig guter Umfärber. Sollte nie im Deck landen. Kann aber mal müssen, weil die Not groß und er Spirit ist. Gerade noch so 2 Sterne.

Roar of Jukai - 2G
Instant - Arcane
If you control a Forest, each blocked creature gets +2/+2 until end of turn.
Splice onto Arcane - An opponent gains 5 life.
Common

***
Scheitert an den 4 Sternen, weil Roar of Jukai leider vollkommen ungebräuchlich ist sofern ihr euch nicht in eurem Angriff befindet. Das limitiert die Einsatzmöglichkeiten leider dann doch etwas. Der Effekt ist aber so stark, das die Karte den Weg ins Maindeck wohl immer finden wird, sofern eure Kurve nicht erst so bei 3-4 beginnt. Je aggressiver das Deck, desto besser der Roar. Irgendwie klar oder. Besonders nett übrigens mit Ninjas, wo der Gegner meist in die Tricks rennen muss, weil er den Damage Effekt des Ninjas nicht erleiden will. Das gilt aber für jeden Combat Trick dieser Tage. Nicht zu vergessen auch noch splicebar. Und wirklich gut splicebar, da 5 Leben für eine Karte mehr auf der Hand und mindestens eine weniger beim Gegner im Spiel irgendwie gar kein so schlechter Preis ist.

Sakiko, Mother of Summer - 4GG
Legendary Creature - Snake Shaman
Whenever a creature you control deals combat damage to a player, add that much G to your mana pool. This mana doesn't cause mana burn. Until end of turn, this mana doesn't empty from your pool as phases end.
3/3
Rare

-
Immerhin kostet dann der Patron nur noch 2 Mana. Zu dem Zeitpunkt an dem diese nutzlose Ability der Mutter mal einsetzt ist sie dann auch gleich noch viel nutzloser. Und für eine 3/3 Kreatur bezahlt hoffentlich keiner 6 Mana.

Sakura-Tribe Springcaller - 3G
Creature - Snake Shaman
At the beginning of your upkeep, add G to your mana pool. This mana doesn't empty at the end of phases and doesn't cause mana burn.
2/4
Common

**
Der Springcaller ist gut genug um ihn zu spielen, besonders wenn ihr Sosuke oder Seshiro habt. Meist hat man die nur leider nicht und dann bleibt ein 2/4er übrig, dessen Ability mal hier und da zum Einsatz kommt, aber wahrscheinlich nur sehr, sehr selten super wichtig ist. Und da alle 4er Drops aus Champions deutlich besser sind, wird der hier hoffentlich immer von den Sidelines zuschauen.

Scaled Hulk - 5G
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, Scaled Hulk Gets +2/+2 until end of turn.
4/4
Common

**
Als 6 Mana 4/4er noch ein netter Füller, im Spiritdeck dann aber gleich ein 6/6er für 6 Mana. Bedeutet aber auch, das man sein Mana vor dem Combat runtertappen muss. Leider fehlt ihm auch das Trample. Insgesamt also ein schlechterer Moss Kami. Wenn einem denn in den höheren Slots was fehlt, dann spielt man den halt. Oberes Ende der 2 Sterne.

Shizuko, Caller of Autumn - 1GG
Legendary Creature - Snake Shaman
At the beginning of each player's upkeep, that player adds GGG to his or her mana pool. This mana doesnt cause mana burn. Until end of turn, this mana doesn't empty from that player's mana pool as phases end.
2/3
Rare

**
Leider ein Symetrischer Effekt. Vor allem aber auch so unsymetrisch, dass der Gegner zuerst das Mana verwenden kann. Und ich glaub in der Mehrzahl der Fälle wird der einfach dadurch einen Spell mehr auf den Tisch knallen oder aber ein dickes Tier legen. Gar nicht so gut. 2/3 für 3 ist für Grün jetzt auch nicht so berauschend. Sollte nie im Deck landen.

Sosuke's Summons - 2G
Sorcery
Put two 1/1 green Snake creature tokens into play.
Whenever a non-token Snake comes into play under your control, you may return Sosuke's Summons from your graveyard to your hand.
Uncommon

**(*)
Ohne Snakes ein schlechter Füller. Aber, wie ich finde, auch mit ein paar Snakes noch nicht wirklich gut, da man entweder das Zeug in der falschen Reihenfolge zieht oder aber 6-9 Mana für 4-6 1/1er ausgibt. Was nicht schlecht ist, aber auch nicht wirklich gut in vielen Matchups. Also spielt es, wenn ihr Snakes habt, aber erwartet nicht zuviel davon.


Splinter - 2GG
Sorcery
Remove target artifact from the game.
Search its controller's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that artifact and remove them from the game.
That player then shuffles his or her library.
Uncommon

*
Sideboardkarte für Artefakte. Natürlich schlechter als Wear Away, aber das ist einem dann auch Banane, wenn man die Jitte kaputt machen muss.

Traproot Kami - G
Creature - Spirit Defender
(This creature can't attack.)
Traproot Kami's toughness is equal to the number of forests in play. Traproot Kami may block as though it had flying.
0/*
Common

****
Wird zwar erst später ins Spiel einsteigen, aber passt immer mal gut vor die Manakurve oder aber auch dazwischen. Bedenkt das die Forests eurer Gegner auch mitzählen, also auch im grünen Mirror richtig gut.

Unchecked Growth - 2G
Instant - Arcane
Target creature gets +4/+4 until end of turn. If that creature is a Spirit, it gains trample until end of turn.
Uncommon

****
Ein unglaublich guter Trick und auch noch Arcan. Ich würde wohl den Sniper mal drüber picken, wenn ich noch Flak-Geschütze brauchen täte.

Uproot - 3G
Sorcery - Arcane
Put target land on top of its owner's library.
Common

*
Eine sehr gute Boardkarte gegen Genjus.


Vital Surge - 1G
Instant
You gain 3 life.
Splice onto Arcane - 1G
Common

-
Gain 3 Life. Take a Mulligan and spent 2 Mana. Pappkarte.


Top 11

1 Gnarled Mass ****
2 Matsu-Tripe Sniper ****
3 Taproot Kami ****
4 Roar of the Jukai ***
5 Child of Thorns ***
6 Scaled Hulk **
7 Sakura-Tribe Springcaller **
8 Petalmane Baku **
9 Uproot *
10 Harbinger of Spring -
11 Vital Surge -


An dieser Stelle mal wieder die Anmerkung, dass die Liste natürlich keine Draftanleitung ist, sondern nur eine ungefähre Richtlinie. Zum Beispiel Geht der Sniper mal gerne auf 1. Das Child of Thorns bei Lücken in den frühen Slots am Roar vorbei und bei leeren späten Slots geht auch mal der Hulk höher weg.

Wenn man Grün mal mit den anderen Farben vergleicht, haben wir wieder nicht so die Super Commons, aber dafür bis Platz 7 durchaus brauchbares Zeug. Das wichtigste ist natürlich die doppelte Lösung des Fliegerproblems in Matsu-Tribe Sniper und Taproot Kami. Für den sicheren Splash muss jetzt natürlich vor dem dritten Booster gesorgt werden. Dennoch, Grün für mich ein Gewinner.

Also bald erzähl ich dann auch noch mal, das Umezawas Jitte die beste Karte im Set ist und stelle nebenbei noch den anderen Kram vor.
Lasst mich nur noch kurz anmerken, dass ich jetzt noch 2 Klausuren vor mir habe. Ich gebe natürlich trotzdem alles euch vor dem nächsten Set mit dem letzten Teil der Betrayers Reihe zu „vergnügen“.

Bis dahin

Marcel

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