miraclegames.de
featured Limited
Betrayers Limited Einschätzung: Rot
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
03.02.2005

Betrayers Limited Einschätzung: Rot

Und weiter geht es. Wenn auch mit etwas Verspätung, wofür ich ausdrücklich um Entschuldigung bitte. Aber auf einmal waren da Prerelease, World of Warcraft Final Beta Accounts und vor Allem auch noch Endphase in der Uni und meine Freundin. Da kam das Artikelschreiben irgendwie zu kurz.
So aber jetzt wird nicht mehr rumgeweint, weiter geht's mit der Farbe des Blutes..


Akki Blizzard-Herder - 1R
Creature - Goblin Shaman
When Akki Blizzard-Herder is put into a graveyard from play, each player sacrifices a land.
1/1
Common

-
Und wieder einmal starten wir mit einer Pappkarte. Aber bei A wie Akki kann man damit rechnen. 2 Mana 1/1 mit nutzloser Ability ist keine Karte an der wir uns hier lange aufhalten müssen oder? Denn es gibt tatsächlich noch einen guten Akki...

Akki Raider - 1R
Creature - Goblin Warrior
Whenever a land is put into a graveyard from play, Akki Raider gets +1/+0 until end of turn.
2/1
Uncommon

***
..2 Mana 2/1 ist schon gleich deutlich besser. Seine Ability ist fürs Limited recht unnütz, aber vergessen sollte man es auch nicht, wenn man die Avalanchers spielt oder sein Torrent of Stone spliced. Wenn man nicht das Spirittheme hat und einen Spirit an seine Stelle tritt, dann immer Maindeck.

Ashen Monstrosity - 5RR
Creature - Spirit
Haste
Ashen Monstrosity attacks each turn if able.
7/4
Uncommon

**
Für 7 Mana erwarte ich deutlich mehr als eine dicke Power. Dicke Toughness wäre auch mal gut gewesen. Wenn euch was zum finishen fehlt, dann kann ich das noch nachvollziehen. Aber erwartet nicht, das die Monstrosity all zu viel macht. Haste kann natürlich im Race immer mal den Spieß umdrehen, wenn auf einmal 7 Schaden mehr auf der Rechnung stehen. Dennoch verhältnismäßig leicht zu töten, leicht zu blocken, leicht zu umspielen ( denn sie muss ja immer angreifen ) für eine 7 Mana teure Kreatur.

Aura Barbs - 2R
Instant - Arcane
Each enchantment deals 2 damage to its controller, then each enchantment enchanting a creature deals 2 damage to the creature it's enchanting.
Uncommon

-
Soviele Enchantments gibt es nicht, die auf gegnerischen Kreaturen liegen, wo die Kreaturen dann auch noch mitspielen. Und auch gegen das Honden.dec bitte lieber etwas vernünftiges geboarded oder aber das Maindeck solide gelassen.

Blademane Baku - 1R
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Blademane Baku.
1, remove X ki counters from Blademane Baku: For each counter removed, Blademane Baku gets +2/+0 until end of turn.
Common

**
Ich höre von dem Tier immer nur die gleichen Sätze “mach mich unblockbar” und “caste Spirit/Arcane Zeug”. Wenn das beides geht, dann gut, sonst eher nicht. Erwähnenswert ist hier Waning Moon, Fires Roar und für Blau Teller of Tales und Mirror-Guard. Ohne solches Gerümpel haben wir durch seine hoffentlich trotzdem hohe Power aber immer noch einen guten Blocker. Rechnet ihn nur nicht unbedingt als 2er Slot, da er den Kampf erst mal als 1/1er nicht so sehr beeinflusst, vor Allem in Zeiten von Zuberas. Das wiederum macht ihn dann auch wieder deutlich schlechter. Für mich knapp vor der 3 Sterne Hürde gescheitert.

Blazing Shoal - XRR
Instant - Arcane
You may remove a red card with converted mana cost X in your hand from the game rather than pay Blazing Shoal's mana cost.
Target creature gets +X/+0 until end of turn.
Rare

**
Ein schlechterer Ersatz für Devouring Greed oder Devouring Rage. Allerdings auch brauchbar ohne Spirittheme. Kann immer mal als Füller im Deck landen und das ein oder andere Spiel entscheiden. Nett ist mit den Shoals ja auch komplett ohne Mana dazustehen und Shoal mit drangesplicedem Torrent zu casten oder so. Immer gut, wenn der Gegner sich gerade vergewissert hat, das man ausgetappt ist und er anfängt alle seine Kreaturen in die Hand zu nehmen und seitwärts zu drehen. Leider trotzdem nur nett, weil selten. 2 Sterne.

Clash of Realities - 3R
Enchantment
All Spirits have "When this creature comes into play, you may have it deal 3 damage to target non-Spirit creature."
All non-Spirit creatures have "When this creature comes into play, you may have it deal 3 damage to target Spirit."
Rare

**
Meistens eher keine gute Karte, aber sollte der Fall eintreten, das ihr vorher die vielen grünen Zuberas, Honden oder anderweitige Tokenproduzenten bereits gedraftet habt, dann wird der Clash gleich deutlich besser. Ansonsten kann man die Symetrie der Karte natürlich stumpf mit 20 Kreaturen im Deck brechen oder aber eben Toughness 4 Kreaturen ( sind leider extrem selten ). Wenn alles 3 zusammen kommt, dann habt ihr einen First Pick vor euch.. Aber das wird nicht so häufig der Fall sein. 2 Sterne.

Crack the Earth - R
Sorcery - Arcane
Each player sacrifices a permanent.
Common

-
Da steht nun irgendwie einfach nur Kartennachteil drauf. Ist nur gut, wenn der Gegner screwed ist und man selber nicht. Darauf kann man sich irgendwie nicht verlassen.

Cunning Bandit - 1RR
Creature - Human Warrior
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Cunning Bandit. At end of turn, if there are two or more ki counters on Cunning Bandit, you may flip it.
2/2
///FLIP///
Azamuki, Treachery Incarnate
Legendary Creature - Spirit
Remove a ki counter from Azamuki, Treachery Incarnate: Gain control of target creature until end of turn.
5/2
Uncommon

****
Wird wohl immer im Maindeck landen, wenn der Trigger ausreichend oft aktiviert wird. Gerade auch bei diesem Freund hier ist es durchaus sinnvoll ihn einfach noch ein bisserl triggern zu lassen, und erst so mit 4-5 countern zu flippen. Dann wird seine Ability auch etwas mächtiger, da dann für eine kurze Dauer von Zügen nur noch All-Out Attacks für den Gegner sinnvoll sind, da man ja seine Blocker eh immer nehmen kann. Gerade beschworene Kreaturen können sind allerdings verhältnismäßig gute Blocker, da die Abiity ja leider weder Haste gibt, noch die Kreatur entappt. Am besten also eigentlich als unerwarteter Flip mit einem Arcanen Instant. Denn dann wird die Attack im eigenen Zug so richtig nett.
Das viele wenn und aber bedeutet trotzdem, dass der Cunning Bandit nicht immer gut sein wird. Außerdem begegnet uns hier dasselbe Problem wie bei dem Rest des Cycles. Man muss das Ding früh ziehen und Spirit/Arcanes casten und dann trotzdem noch 3 Runden warten, weil es ein EoT Flip ist. Wenn man mehr Counter akkumulieren möchte natürlich noch entsprechend länger.

First Volley -1R
Instant - Arcane
Deal 1 damage to target creature and 1 damage to that creature's controller.
Common

**
Da sind ja schon ein paar nervige Kreaturen, die man damit abschaffen kann. Healer, Mirror-Guard und Cuthroat an vorderster Front und weitere 2er Drops, sowie Waning Moon und Rainshaper. Kann man schon mal maindecken, sollte man aber nur dann, wenn man nichts anderes hat oder das Arcane/Splice Theme ist sehr ausgeprägt. Ich selber habe es schon recht häufig geboarded, also eher mit Tendenz nach oben.


Flames of the Blood Hand - 2R
Instant
Flames of the Blood Hand deals 4 damage to target player. The damage can't be prevented. If that player would gain life this turn, that player gains no life instead.
Uncommon

*
Lava Spike den arcanen Status zu nehmen und es dafür 2 Mana teurer zu machen für 1 Schaden mehr bedeutet nichts gutes für die Spielbarkeit. 1 Stern bekommt es trotzdem, weil es gut gegen gewisse Decks mit vielen Splicekarten und prevent Effekten ist. Also kann man es schon mal aus dem Board holen. Auch z.B. dann, wenn das Matchup klar auf ein Race hinaus läuft. In der Situation aber auch nur, wenn man etwas im Maindeck hat, was schlecht genug ist.

Frost Ogre - 3RR
Creature - Ogre Warrior
5/3
Common

**
Leider zu leicht zu töten. Aber in Decks mit vielen Combat Tricks und/oder viel Removal schon durchaus mal seine 3 Sterne wert. Aber von allein macht er halt nicht so viel, außer mit einem früheren Drop tauschen.

Frostling - R
Creature - Spirit
Sacrifice Frostling: Deal one damage to target creature.
1/1
Common

****
Ein 1 Mana Drop, der lästige Viecher absägen kann ( siehe First Volley ). Und zu dem auch noch mit jeder 2 Toughness Kreatur tauschen kann. Außerdem ein Spirit. Wirklich gut das Tier. Auch gut geeignet für einen Ninja of the Deep Hours in Runde 2 oder auch Skullsnatcher reindrücken in Runde 2, für einen Schaden mehr und den Frostling wieder ausgeplayed.

Fumiko the Lowblood - 2RR
Legendary Creature - Human Samurai
Fumiko the Lowblood has bushido X, where X is the number of attacking creatures(When this blocks or becomes blocked, it gets +X/+X until end of turn).
Creatures your opponents control attack each turn if able.
3/2
Rare

*****
Spoiler. Fumiko gewinnt das Spiel immer, wenn der Gegner sie nicht entsorgt und ihr nebenbei auch noch ein bisschen mitspielt. Ihr müsst nicht angreifen, eure Gegner schon. Die gegnerischen Angreifer zählen auch für das Bushido bei der Dame. Demnach frisst sie entweder sofort ein Removal, was auch nicht das Schlechteste ist. Gut in diesem Fall schon.. Na, ihr wisst was ich meine. Bei der Gelegenheit erzähl ich dann auch mal gleich eine Magic Weisheit: „Immer erst mit der Kacke kämpfen.“ Kommt hier besonders gut, da man A) den fatalen Turn aufbaut, wo Fumiko das Spiel betritt und B) der Gegner so auch mal auf den Blademaster schießt ( was ja auch nicht verkehrt ist, da er nicht weiß das ihr Fumiko habt. Also, immer erst die Kacke...

Genju of the Spires - R
Enchant Mountain
2: Enchanted Mountain becomes a 6/1 Spirit creature until end of turn. It's still a land.
Whenever enchanted Mountain is put into a graveyard from play, return Genju of the Spires to your hand.
Uncommon

****
Die alte Faustregel „je mehr Removal desto besser“ trifft hier mal wieder voll ins Schwarze, wenn man es nämlich schafft die bösen, bösen Zuberas oder ähnliche kleine Scheißer vom Tisch zu halten, dann ist der rote Genju auch ein guter Angreifer. In den meisten Fällen jedoch wird er einfach nur ein guter Blocker sein. Bekommt noch knapp seine 4 Sterne, weil er das Spiel vom Gegner so sehr beeinflusst durch seine blose Androhung 6 Schaden zu machen.

Goblin Cohort - R
Creature - Goblin
Goblin Cohort can't attack unless you played a creature spell this turn.
2/2
Common

****
Gute Karte. Und hier gilt übrigens die alte Weisheit “Je mehr Kreaturen desto besser”. Ich hab die Cohorte jetzt schon mit nur 15 Kreaturen getestet und sie war immer noch richtig gut. Da drunter wird es dann aber langsam eng denke ich. Man beachte, dass das Ding immer blocken kann. Leider nicht so spannend für Ninjutsu wie es aussieht, da man vorher bereits eine Kreatur gespielt haben muss. Dennoch wird es vielen Decks an 2er Drops fehlen, während Rot jetzt schon 2 gute auf dem 1 Mana Slot hat. Kein schlechter Vorteil.

Heartless Hidetsugu - 3RR
Legendary Creature - Ogre Shaman
Tap: Heartless Hidetsugu deals to each player damage equal to half that player's life total, rounded down.
4/3
Rare

****
Hey endlich muss man nicht mehr unbedingt in den “deck dich” Modus gehen, wenn ein Gegner den weißen und blauen Honden auf dem Tisch hat. Auf einmal geht das ganz fix wieder bergab. Man beachte, das man weder sich noch den Gegner damit umbringen kann. Der Hidetsugu hat dafür doch ein zu warmes Herz. Natürlich besonders in einem aggressiven Deck wertvoll, da man den Lebenspunktevorsprung damit praktisch umsetzen kann. Auf der anderen Seite auch besonders nett, wenn man sich auf etwas weniger Leben gerade stabilisiert hat und dann der Gegner auf einmal auch fast tot ist. Dazu auch noch mit guter Power, aber leider nur mit semi-guter Defense ausgestattet. Bei einer 4er Toughness würde ich über 5 Sterne nachdenken, aber so bleibt es halt in jedem Fall bei 4. Pickt das Torrent drüber.


In the Web of War - 3RR
Enchantment
Whenever a creature comes into play under your control, it gets +2/+0 and gains haste until end of turn.
Rare

**
Nachdem das Enchantment in play ist, wirds richtig ungemütlich für den Gegner, was das Damage Race angeht, aber leider muss es erstmal auf den Tisch. Ihr müsst außerdem einen Turn abgeben ohne das Board zu verändern. Und danach sollten noch Kreaturen gecasted werden. Allerdings ist das alles auch machbar und deswegen darf man diese Karte ruhig mal spielen. Ich für meinen Teil bleibe hier eher skeptisch, werde sie aber durchaus mal ausprobieren, wenn ich nicht schon mit genug guten Spells gesegnet bin.

Ire of Kaminari - 3R
Instant - Arcane
Ire of Kaminari deals 1 damage to target creature or player for each Arcane card in your graveyard.
Common

-
Um mit dem Ire beständig mehr als 1 Schaden zu machen müssen schon sehr viele Arcanes im Deck sein. Und selbst dann müsst ihr die vorher auch gecasted haben, in der Hand bringen die da nämlich nix. Und das auch noch für 4 Mana. Bei komischen Dampen Thought, bzw. Anderer Splice-Themen-Decks kann man sowas sicherlich mal spielen. Für die bodenständigen unter uns, dann doch einfach mal Finger weg.

Ishi-Ishi, Akki Crackshot - 1R
Legendary Creature - Goblin Shaman
Whenever an opponent plays a Spirit or Arcane spell, Ishi-Ishi, Akki Crackshot deals 2 damage to that player.
1/1
Rare

****
Mehr Decks als nicht werden deutliche Probleme bekommen, wenn Ishi-Ishi mal das Spielfeld betritt. Turn 2 ist es für Decks wie G/U dann auch gleich schon mal vorbei. Sollte natürlich nicht zu spät im Spiel auftauchen und auch im Combat kann er nur zugucken. Deswegen bleibt auch diesem Freund hier die 5 Sterne Pforte verwährt.

Kumano's Blessing - 2R
Enchant Creature
You may play Kumano's Blessing any time you could play an instant.
If a creature dealt damage by enchanted creature this turn would be put into a graveyard, remove it from the game instead.
Common

-
Kostet 3 Mana ist potentiellem Kartennachteil ausgesetzt und hat keinen Effekt aufs Board. Nein danke.

Mannichi, the Fevered Dream - 2R
Legendary Creature - Spirit
1R: Switch each creature's power and toughness until end of turn.
1/2
Rare

-
Genaues Lesen ist auch hier angesagt. Der switcht schon immer alle. Also entfallen etwaige Tricks, die man ansonsten mit Damage auf den Stack machen könnte. Außerdem 3 Mana für einen 1/2er. Auch hier. Nein danke. Aber wenigstens ein Spirit…

Ogre Recluse - 3R
Creature - Ogre Warrior
Whenever a player plays a spell, tap Ogre Recluse.
5/4
Uncommon

****
Richtig gut. Klar das Instant Removal vom Gegner wird besser, aber das sollte er eh auf den Oger schießen, da der sonst nächste Runde einfach doch vorbei kommt. Natürlich gewinnt er nicht allein und kann auch und gerade wegen seines Nachteils mal umspielt werden, aber öfter eben auch mal nicht, so dass wir hier im Durchschnitt einfach eine 5/4 Kreatur für 4 Mana haben, die meistens nicht blocken kann, es aber eben auch meist gar nicht will.

Overblaze - 3R
Instant - Arcane
Each time a target permanent would deal damage this turn, it deals double that damage instead.
Splice onto Arcane: 2RR
Uncommon

**
Leider nur eine Combo Karte. Bedeuted wie sonst auch meist, das diese hier ohne was dabei es einfach nicht wert wäre sie zu spielen. Bei vielen dicken Monstern und/oder Honden und/oder Frostwielder, aber auch vor allem Arcane Spells, dann rutscht die schon mal rein ins Deck. Meine Einstellung zu solchen Karten sollte ja bereits bekannt sein. Lieber eher nicht.

Patron of the Akki - 4RR
Legendary Creature - Spirit
Goblin offering (You may play this card at any time you could play an instant by sacrificing a Goblin and paying the difference in mana costs between this and the sacrificed Goblin. Mana costs include color.)
Whenever Patron of the Akki attacks, creatures you control get +2/0 until end of turn.
5/5
Rare

*****
6 Mana für einen 5/5er ist trotz der Offering Ability eigentlich immer das was man zahlen wird, wenn man nicht mal lucky mit der Cohort nur 5 zahlt. Das ist allerdings trotzdem noch durchaus nett. Am nettesten wird aber zweifelsohne die nächste Attack, wo der Gegner dann schon gut daran tut vernünftig zu blocken, weil ansonsten doch echt schnell sein Ableben in die Wege geleitet wird. Ohne irgendwas dabei auch so schon ein 7/5 Angreifer.

Ronin Cliffrider - 3RR
Creature - Human Samurai
Bushido 1
Whenever Ronin Cliffrider attacks, you may have it deal 1 damage to each creature defending player controls.
2/2
Uncommon

**
Oft einfach zu teuer, dafür an anderen Stellen der entscheidende Faktor. Von den bösen 1er Toughness Kreaturen haben wir ja jetzt in Rot schon mehrfach gesprochen. Auch dieser hier handelt die ganz gut. Auch macht er das blocken etwas schwieriger, da ja schon ein Schaden überall drauf ist. Aber auch nicht schwer genug. Kann man immer mal spielen. Wenn man es nicht muss, hat man wahrscheinlich kein schlechtes Deck. Kurz vor den 3 Sternen gescheitert.

Shinka Gatekeeper - 2R
Creature - Ogre Warrior
Whenever damage is dealt to Shinka Gatekeeper, it deals that much damage to you.
3/2
Common

***
Juhu mal wieder eine 3 Power Kreatur, die auch 3 Schaden macht. Gerne auch mal der fehlende Oger in R/B. Seine 2er Toughness und sein Drawback machen ihn natürlich schlechter, aber da man eh davon ausgehen kann, das der Lifeloss genau 1x auftritt kann man das vernachlässigen und wir haben eine solide Karte fürs Maindeck.

Sowing Salt - 2RR
Sorcery
Remove target nonbasic land from the game. Search its controller's graveyard, hand and library for all copies of that card and remove them from the game. That player then shuffles his or her library.
Uncommon

-
Es gibt einfach kein lohnendes Target in dem Format.

Torrent of Stone - 3R
Instant - Arcane
Torrent of Stone deals 4 damage to target creature.
Splice onto Arcane - Sacrifice two mountains.
Common

****
Die Splicekosten sind hier meistens deutlich einfacher zu erreichen, als bei dem Whisper. Allerdings verschlechtern sie euer Board auch in gewissem Maße. Wenn ihr den Splice Effekt aber mal benutzt, nimmt das Torrent wahrscheinlich das Board des Gegners deutlich mehr in Anspruch. Durch die geschickten Splicekosten leider kein Ray, was den Kartenvorteil angeht. Dafür aber deutlich besser darin alle Kreaturen mit Toughness höher als 2 zu erschießen. Klar beste rote Common.

Twist Allegiance - 6R
Sorcery
You and target opponent each gain control of all creatures the other controls until end of turn. Untap those creatures. They gain haste until end of turn.
Rare

-
Der einzige Weg es sinnvoll einzusetzen ist vorher seine Kreaturen wegzuschmeißen. Und das ist leichter gesagt als getan. Dann muss man die nächste Runde noch überleben bis man diese Hexerei für 7 Mana ausspielt, um zu gewinnen. Wenn man nach so einer Aktion nicht gestorben ist, sollte man auch so in der Lage sein zu gewinnen.

Top 11 – Rot

1 Torrent of Stone ****
2 Frostling ****
3 Goblin Cohort ****
4 Shinka Gatekeeper ***
5 First Volley ** < - Platz 5-7 hängen vollkommen von eurem bisherigen Deck ab
6 Frost Ogre ** <- s.o.
7 Blademane Baku ** <- s.o.
8 Ire of Kaminari
9 Crack the Earth
10 Ire of Kaminari
11 Akki Blizzard Herder –

Hier brechen ja ganz neue Zeiten für rote Magier an. 7 von 11 Karten spielbar. Das hörte in Champions prozentual gesehen schon deutlich früher auf. Rot kann sich denke ich über den Tausch des 3ten Boosters am wenigsten beklagen. Ray und Flame waren natürlich besser. Doch dieses Set hier ist kleiner und das bedeutet folglich, das wir mehr starke Karten im Endeffekt für den roten Magier haben als vorher. Das Spirittheme hat leider etwas gelitten. Außerdem werden auch weiterhin viele einfach Ray, Flame und jetzt auch noch Torrent splashen. Mehr als 2 wirkliche Rotspieler sollte es deswegen auch weiterhin nicht geben.

So ich hoffe Grün bekomme ich dann jetzt auch noch schnell über die Bühne. Abschließend kommen dann natürlich noch Artefakte und Länder. Auch wieder ausgeschmückt mit einem kleinen Ausblick auf Archetypen so wie ich sie mir vorstelle.

Bis Dahin

Marcel

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau
[25.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Weiß


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite