miraclegames.de
featured Limited
Champions of Kamigawa: Limited Review - Schwarz
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
06.10.2004

Servus. Wie schon gewohnt behalten wir im Hinterkopf wie das Format so funktionieren soll (im ersten Artikel beschrieben) und lassen das spontan mit in die Bewertung einfließen. In dem ersten Artikel erfährt man auch was hinter den Sternchen steckt. Auf geht's..

Ashen-Skin Zubera – 1B
Creature - Zubera Spirit
When Ashen-Skin Zubera is put into a graveyard from play, target opponent discards a card.
1/2
Common

*
…Das Format der Bären oder so hieß es schon.. dann müssen ½ für 2 schon ziemlich schisselig sein, wenn sie nich die gute Ability haben. Der hier hat sie übrigens nicht.

Befoul – 2BB
Sorcery
Destroy target land or nonblack creature. It can't be regenerated.
Common

****
Da ist sie auch schon die beste Schwarze Common. Hit every böse Creature but black Uncommons and Rares to death or hit target land when your Gegner is grade eh schon pissed wegen Screw. Liest sich für mich wie ein gutes Removal. Man beachte das es, wenn man selber Schwarz spielt keine böse schwarze Common Kreatur gibt, vor die man nicht einfach einen 2/2er stellen kann der die tötet.

Blood Speaker – 3B
Creature - Ogre Shaman
At the beginning of your upkeep, you may sacrifice Bloodspeaker. If you do, search your library for a Demon card, reveal it, and put it in your hand.
Whenever a Demon comes into play under your control, you may return Bloodspeaker from your graveyard to your hand.
3/2
103/306
Uncommon

**(**)
Hab ich schon mit und gegen gespielt. Bei einem Demon schon ganz nett, bei 2en sehr gut. Ohne natürlich nur ein 3/2er ohne Ability, also bestenfalls ein Füller.

Bloodthirsty Ogre – 2B
Creature - Ogre Warrior Shaman
{T}: Put a devotion counter on ~this~.
{T}: Target creature gets -X/-X until end of turn, where X is equal to the number of devotion counters on ~this~. Play this ability only if you control a Demon.
3/1
Uncommon

**(**)
Mit diesen Ogern ist das auch immer das Gleiche..tz tz. Aufpassen hier, das die devotion Counter nicht runter gehen, wenn man die 2te Ability benutzt so wie man es von anderen Karten gewohnt ist. Also schon ganz brauchbar, wenn da so ein Demon liegt.

Cranial Extraction – 3B
Sorcery - Arcane
Name a nonland card. Search target player's graveyard, hand, and library for all cards with that name and remove them from the game. Then that player shuffles his or her library.
Rare

*
So gut sie im Constructed ist so schlecht ist sie im Limited. Wenn der selten Fall eintritt, das der Gegner ein Permanent im Deck hat, das man nicht anders lösen kann, dann kann man evtl. übers boarden nachdenken.

Cruel Deceiver – 1B
Creature - Spirit
{1}: Look at top card of your library.
{2}: Reveal the top card of your library. If it's a land, Cruel Deceiver gains: 'Whenever Cruel Deceiver deals damage to a creature, destroy that creature' until the end of turn. Play this ability only once each turn.
2/1
Common

****
Einer der besten 2er Drops die so im Commonslot rumlaufen. Passt gut in die Kurve, kanns vor allem auch noch Runde 10, gibt einem Informationen über den nächsten Draw und der Gegner wird es sich 2x überlegen, ob er mit seiner besten Kreatur angreift, wenn das Ding irgendwo rumliegt. Dran denken, dass man selber kein Risiko eingeht beim blocken. Einfach die Fähigkeit im guten „Declare Attackers instant Step“ benutzen und dann kann man viel leichter entscheiden, ob man blocken möchte.

Cursed Ronin – 3B
Creature - Human Samurai
Bushido 1
{B}: ~this~ gets +1/+1 until end of turn
1/1
Common

***
Wieviel Sümpfe braucht das Land? 7 sollten es schon sein. Da die Kreaturen in CHK meist nicht so gross gewachsen sind ist dieser hier in diesem Format durchaus brauchbar. Kann im Lategame sogar mal kräftig Dampf machen.

Dance of Shadows – 3BB
Sorcery - Arcane
Creatures you control get +1/+0 and fear until end of turn.
Uncommon

****
Wenn da nicht die 5 Mana wären gäbe es hier 5 Sterne. Ich hatte dieses hübsche Ding in meinem Draft und die Hälfte der gewonnen Spielen gingen auf das Konto dieser netten Karte. Ich sollte dazu sagen ich war G/B. Die Karte ist nicht ganz unabhängig vom Archetype. Bei einer Kreaturenbasis mit 50% Evasion ist dies hier natürlich nicht mehr so spannend.

Deathcurse Ogre – 5B
Creature - Ogre Warrior
When Deathcurse Ogre is put into a graveyard from play, each player loses 3 life.
3/3
Common

*
..sicher 6 Mana 3/3 und random Ability. Wie ich diese Karten liebe.

Devouring Greed – 2BB
Sorcery - Arcane
As an additional cost to play Devouring Greed, you may sacrifice any number of spirits.
Target player loses 2 life plus 2 life for each Spirit sacrificed this way. You gain that much life.
Common

**
Die beste Situation ist wohl, das es das super Lategame ist, noch genug Tiere, die Spirit heißen, überlebt haben oder der Gegner nicht mehr so sehr lebt und das Ding gewinnt. Wie oft wird das vorkommen? Ich denke nicht so häufig. Vor allem muss es töten sonst ist einfach das eigene Board dezmiert für einen random Saugeffekt.

Distress - BB
Sorcery
Target player reveals his or her hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card.
Common

*
In Runde 2 sollte man eher eine Kreatur legen. Wenn man schon Discard spielt, dann sollte es wenigstens Cardadvantage machen.

Gibbering Kami – 3B
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 3
2/2
Common

***
2/2 Flieger für 4 mit Soulshift. Schon ganz gut in dem Format, da es mit den meisten blauen Fliegern abtauscht. Leider nicht groß genug um an der Spinne vorbeizukommen. Aber man kann nicht alles haben.

Gutwrencher Oni – 3BB
Creature - Demon Spirit
Trample
At the beginning of your upkeep, discard a card if you don't control an Ogre.
5/4
Uncommon

***(*)
Die Discardability kann man umgehen in dem man seine Hand leerspielt oder man kontrolliert einfach einen Oger. Schon der harmlosere von den beiden uncommon Demons sowohl was seine Stärke als auch was seinen Drawback angeht. Wäre es anders würd ja auch was nicht passen. 3 Sterne für ohne Oger und 4 für mit.. ist klar ne?

He Who Hungers – 4B
Legendary Creature - Spirit
Flying
{1}, Sacrifice a Spirit: Target opponent reveals his or her hand. Choose a card from it. That player discards that card. Play this ability only any time you could play a sorcery.
Soulshift 4
3/2
Rare

****
5 Mana 3/2 Flieger ist für Schwarz schon durchaus ok. Soulshift ist ein netter Bonus. Übrigens eine der wenigen Soulshift-Kreaturen die nicht überteuert erscheinen. Die Ability wird man wohl nie benutzen.. aber wozu auch.

Hideous Laughter – 2BB
Instant - Arcane
All creatures get -2/-2 until end of turn.
Splice onto Arcane 3BB
Illus. Greg Staples
115/306
Uncommon

*****
Wenn 6 Sterne zugelassen werden, hier würd ich sie vergeben. Allerdings schwer einzusetzen, da meist die eigene Armee mit stirbt. Somit wohl eher ein instant Wrath. Am besten in G/B… Ein Wratheffekt den man splicen kann…tz tz. Dieser jenige Welche war es übrigens der mir die andere Hälfte meiner Draftmatches gewonnen hat. „Kodama's Might. Splice ich mal Laughter drauf. Wird mein Kami of the Hunt mal 3/3, mein random Tier 4/4 und Order of the Sacred Bell überlebt eh.. Dein Board ist übrigens leer” Sehr spassig.

Honden of Night's Reach – 3B
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, target opponent discards a card for each Shrine you control.
Uncommon

*
Kann nix. Ich mein wie jeder Schrein wird er natürlich zumindest brauchbar, wenn man den Blauen oder den Roten hat. Denn dann ist das einfach ein Mind's Eye, bzw. eine Granite Shard mehr.

Horobi, Death's Wail – 2BB
Legendary Creature - Spirit
Flying
Whenever a creature becomes the target of a spell or ability, destroy that creature.
4/4
Rare

****(*)
Je nachdem wieviel getargete Effekte man selber hat, kann er von Match zu Match vom Oberspoiler bis zum Todesurteil für einen Selbst werden. Ein zweischneidiges Schwert kann leider keine 5 Sterne bekommen.
Hier auch mal wieder ein kurzer Constructed-Einschub. Ich werfe einfach mal so in den Raum, dass das Ding Modular und Equipment im Affinity-Deck echt schlecht macht und nebenbei auch noch ein 4/4 Flieger ist. Da kann man sich einige Kettenreaktionen vorstellen, wenn so ein Modulartierchen stirbt, denn die Modularfähigkeit targetet immer. Ist nämlich nicht „you may target“ sondern „target and may use“, für diejenigen die sich mit den Regeln nicht so gut auskennen.

Iname, Death Aspect – 4BB
Legendary Creature - Spirit
When Iname, Death Aspect comes into play, you may search your library for any number of spirit cards and put them in your graveyard. If you do, shuffle your library.
4/4
Rare

***
4/4 für 6 Mana. Auch wenn das in diesem Format gar nicht so schlecht ist, reicht es für mich nicht für 4 Sterne. Die Ability denk ich kann man außen vor lassen, da sie fast nie sinnvoll einzusetzen ist. Kann natürlich mal ein Tutor sein, indem man sich ein Tier einbuddelt und dann den Scuttling Death opfert oder so. Wenn mein Deck bis dato aber nicht auf solche Tricks gebaut ist nehm ich schon lieber mal eine von den 4 Sterne Karten.

Kami of Lunacy – 4BB
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 5
4/1
Uncommon

**
Hab ich ebenfalls schon meine Erfahrungen mitgemacht. Ich glaub, ich hab ihn nicht einmal auf dem Tisch gehabt, wo er etwas getan hat, was 6 Mana wert war. Vielleicht bin ich hier etwas zu hart. Aber von dem Ding bin ich echt nicht beeindruckt. Ich wollte den beim Deckbau noch cutten, habs dann aber doch gelassen und die ganze Zeit bereut.

Kami of the Waning Moon – 2B
Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a spirit or arcane spell, target creature gains Fear until end of turn.
1/1
Common

*
3 Mana 1/1 Flieger ist schon mal nicht gut. Jede 2te Runde random Fear zu geben auch nicht besonders.

Kiku, Night's Flower - BB
Legendary Creature - Human Assassin
{2}{B}{B}, {T}: Target creature deals damage to itself equal to its power.
1/1
Rare

*****
Schon ein Spoiler die Lady. Man kann sie aber racen. Jedenfalls hab ich das einmal geschafft. Er legt die Runde 2 ich guck auf meine Hand und denk „ne is klar“. Ich hatte natürlich keins meiner Removal, aber jede Runde Kreatur gelegt und da er ab Runde 4 jede Runde nur eine entsorgen konnte, aber nicht genug Mana hatte um nebenher was zu machen, haben ihn die restlichen dann verprügelt. Bzw. haben die ihn auf 1 gehauen und dann war ich Out of Gas, aber irgendwann Hideous Laughter gezockt Kreatur gelegt die nächste auch entsorgt mit Pull Under und den letzten Schaden durchgedrückt. Was soll uns das jetzt sagen...? Die Lady hat es fast geschafft im Alleingang mit meiner ganzen Armee fertig zu werden und wenn man grad nicht unter Druck ist, ist sie noch besser. Klarer Fall von 5 Sterne.

Kokusho, the Evening Star – 4BB
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Kokusho, the Evening Star is put into a graveyard from play, each opponent loses 5 life. You gain life equal to the life lost this way.
5/5
Rare

*****
Ich verteil einfach mal nochmal 5…

Kuro, Pitlord – 6BBB
Legendary Creature - Demon Spirit
At the beginning of your upkeep, sacrifice ~this~ unless you pay BBBB.
Pay 1 life: Target creature gets -1/-1 until end of turn.
9/9
Rare

*
Zu teuer fürn Draft. Denn wenn man ihn dann mal endlich auf dem Tisch hat, ist man im Lifetotal meist so niedrig, dass seine Ability nix mehr taugt. Im Sealed kann man ihn evtl. zocken, da Sealed ja immer ein bisschen langsamer ist.

Marrow-Gnawer – 3BB
Legendary Creature - Rat Rogue
All Rats have fear.
{T}, Sacrifice a Rat: Put X 1/1 black rat creature tokens into play, where X is the number of Rats you control.
2/3
Rare

**(**)
So wenig Ratten gibt es gar nicht. Wenn man so mind. 4 hat wird er recht brauchbar. Ab mehr als 4 sogar richtig gut. Man beachte das er selbst auch Fear hat.


Midnight Covenant – 1B
Enchant Creature
Enchanted creature has "{B}: This creature gets +1/+1 until end of turn."
Common

**(*)
Schon nur ein Füller, da es von alleine erstmal nichts macht. Es gibt sicherlich auch schlechtere Karten mit denen man auffüllen kann. Ab 9 Sümpfen auswärts sogar im späten Spiel recht gut.

Myojin of Night's Reach – 5BBB
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Night's Reach comes into play with a divinity counter if you played it from your hand.
Myojin of Night's Reach is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter: each opponent discards his or her hand.
5/2
Rare

**
8 Mana und steht dann da rum. Wird wohl in den meisten Spielen entweder nicht ins Spiel kommen oder es wird 2 Runden was in seinen Weg springen, bis das Spiel doch verloren ist.

Nezumi Bone-Reader – 1B
Creature - Rat Shaman
{B}, Sacrifice a creature: Target player discards a card. Play this ability any time you could play a sorcery.
1/1
Uncommon

*
Bleibt im Booster. 2 Mana 1/1 ist nicht gut genug. Eine Kreatur gegen die schlechteste Handkarte bei deinem Gegner zu tauschen und das auch noch in Sorceryspeed ist sogar richtig schlecht.

Nezumi Cutthroat – 1B
Creature - Rat Warrior
Fear
2/1
Common

****
Ich war mir vor dem Release schon sicher das der gut ist. Jetzt hab ich sowohl im Sealed als auch im Draft damit gespielt und er hat nicht wenige Spiele mitentschieden. Bei meinem Draft am Montag (4-0) haben diese Dinger mindestens die Hälfte der Spiele gewonnen. Kommt nicht ganz an die Top3 ran denk ich, aber danach sofort die furchterregende Ratte gepickt.

Nezumi Graverobber – 1B
Creature - Rat Rogue
{1}{B}: Remove target card in an opponent(s graveyard from the game. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi graverobber.
/flip/
Nighteyes the Desecrator
Legendary Creature - Rat Wizard
{4}{B}: Put target creature card in a graveyard into play under your control.
4/2
-----
2/1
Uncommon

*****
Die Gelegenheit mit diesem Herrn zu spielen hatte ich auch schon. Wie lucky. Ist allerdings meistens gestorben. Sollte er aber auch. Die beste Flipkarte glaub ich.

Nezumi Ronin – 2B
Creature - Rat Samurai
Bushido 1
3/1
Common

***
Macht ordentlich Druck. 3 Mana 4/2 im Combat ist schon nicht übel. Aufgrund der 2er bzw. 1er Tougness bleibem ihm die 4 Sterne aber verwehrt.

Nezumi Shortfang – 1B
Creature - Rat Rogue
{1}{B},{T}: Target opponent discards a card. Then if that player has no cards in hand, flip Nezumi Shortfang.
/flip/
Stabwhisker the Odious
Legendary Creature - Rat Shaman
At the beginning of each opponent's upkeep, that player loses 1 life for each card fewer than three in his or her hand.
3/3
1/1
Rare

***
Die Ability ist gut. Lasst ihn bloß nicht zu früh flippen

Night Dealings – 2BB
Enchantment
Whenever a source you control deals damage to another player, put that many theft counters on Night Dealings.
{2}{B}{B}, Remove X theft counters from Night Dealings: Search your library for a nonland card with converted mana cost X, reveal it, and put it into your hand. Then shuffle your library.
Rare

*
8 Mana und ein besseres Board über mehrere Runde um eine Karte raussuchen. Ich kann mir besseres vorstellen.

Night of Souls' Betrayal – 2BB
Legendary Enchantment
All creatures get -1/-1.
Rare

*
Ich würde es gegen Schwarz und Blau boarden, wenn meine eigenen schwarzen Kreaturen nicht auch elendig zugrunde gehen würden.

Numai Outcast – 3B
Creature-Human Samurai
Bushido 2
{B}, Pay 5 life: Regenerate Numai Outcast
1/1
Uncommon

*
4 Mana 2/2 im Combat. Ist schonmal ganz schön schlecht. Regenerieren ist gut, aber nicht für 5(!) Leben. Da kann man den Schaden auch gleich nehmen.

Oni Possession – 2B
Enchant Creature
At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature.
Enchanted creature has +3/+3 and trample.
Enchanted creature is a Demon Spirit.
Uncommon

**
Kommt grad so eben auf die 2 Sterne, weil es in einigen wenigen Situation in einem aggressiven Deck mal das Spiel gewinnt. Meist tötet man sich damit aber selber, da der Removalcount nicht ganz niedrig ist bei den Commons.

Painwracker Oni – 3BB
Creature - Demon Spirit
Fear
At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature if you don't control an Ogre.
5/4
Uncommon

**(**)
Da haben wir den stärkeren von Beiden. Kann auch in seltenen Fällen ohne Ogre mal gut sein, aber dann sollten schon ein paar Kreaturen liegen. Mit Ogre natürlich eine 4 Runden Clock ohne Drawback.

Pull Under – 5B
Instant - Arcane
Target creature gets -5/-5 until end of turn.
Common

****
Noch ein Stückchen besser, als ich am Anfang gedacht habe. Schon erstmal der schlechteste der 4 Removalspells, aber trotzdem ein Guter. Jede Kreatur targeten zu können hat schon seinen Vorteil, allerdings auch seinen Preis.

Rag Dealer - B
Creature - Human Rogue
{2}{B}, {T}: Remove up to 3 target cards in a single graveyard from the game.
1/1
Common

*
Geboardet gegen das Soulshift-Deck.

Ragged Veins – 1B
Enchant Creature
You may play Ragged Veins whenever you could play an instant. Whenever enchanted creature is dealt damage, its controller loses that much life.
Common

*
Zu situationsabhangig um irgendwie gut zu sein. Macht erstmal von alleine aber auch so gar nüscht.

Rend Flesh – 2B
Instant - Arcane
Destroy target non-Spirit creature.
Common

****
Aha. Die 2. beste Common in Schwarz. Es kann nicht nur die bösen Samurais töten, sondern ist auch noch arcane. Unter anderem deswegen hätte der Tobias Henke seine 2 Rend Spirits auch lieber gegen Rend Flesh getauscht im Prerelease.
[ElDiabolo] jo deswegen unter anderem find ich auch flesh besser
[THenke] ja, Rend Flesh ist eh besser
[THenke] weils im early game billig nervende bushido-schweine entsorgt
[ElDiabolo] sind meist schon die samurais die man töten will nicht wahr. es sei denn die drachen liegen
[ElDiabolo] meine rede
[THenke] meine zuerst
[ElDiabolo] in der tat

Rend Spirit – 2B
Instant
Destroy target Spirit.
Common

****
3. Beste Common. Begründung siehe Rend Flesh.

Scuttling Death – 4B
Creature - Spirit
Sacrifice Scuttling Death: Target creature gains -1/-1 until end of turn.
Soulshift 4
4/2
Common

***
Ne solide Maindeckkarte. Kann sogar mal zur Höchstform auflaufen gegen Schwarz und Blau mit deren ganzen 1er Toughness Kreaturen. Soulshift 4 ist auch recht nützlich, da der Gibbering Kami meist mit einem Flieger schnell abtauschen wird und man ihn dann wiederholen kann. Die Cardadvantage ist einem sicher. Allerdings tauscht er auch mit jedem 2er Drop ab und das ist für einen 5er Drop wieder nicht so gut. Das Fehlen von 1 Toughness Kreaturen in Weiß, Rot und Grün macht ihn auch nicht besser.

Seizan, Perverter of Truth – 3BB
Legendary Creature - Demon Spirit
At the beginning of each player's upkeep, that player loses 2 life and draws 2 cards.
6/5
Rare

***(*)
Nur 3 Sterne, weil es so viele Karten gibt, die einfach besser sind. Der Gegner zieht zu erst. Also mein Gegner der den gespielt hat ist einfach nie dazu gekommen selber Karten zu ziehen, weil ich durch die gezogen Karten immer an mein Removal gekommen bin. Ansonsten ist er natürlich in einem aggressiven Deck am besten aufgehoben und kann da auch das erste Kartenziehen des Gegners also auch den Lifeloss in einen Vorteil umwandeln. In diesem Decktyp gibt's dann auch 4 Sterne.

Soulless Revival – 1B
Instant - Arcane
Return target creature card from your graveyard to your hand.
Splice onto Arcane: 1B
Common

**(*)
Einen zu spielen ist durchaus ok. Man sollte schon die arcanen Spells haben ansonsten einfach ein überteuerter Raise Dead. Deswegen keine vollen 3 Sterne.



Struggle for Sanity – 2BB
Sorcery
Target opponent reveals his or her hand. That player sets aside a card from it, then you set aside a card from it. Repeat this process until all cards in that hand have been set aside. That player returns the cards he or she set aside to his or her hand and puts the rest into his or her graveyard.
Uncommon

**
Die Szenarios sind wohl Runde 4 auf dich und Cardadvantage gemacht, wo der Gegner noch viele Karten auf der Hand hat. Auch an dieser Stelle übrigens wird man nie die beste Karte erwischen. Also wenn der Junge seinen Spoiler auf der Hand hat bekommt man ihn nicht. Das andere Szenario ist das Ding irgendwann anders zu ziehen, wo es wahrscheinlich genau gar nix macht. Nicht gut genug für mich, kann aber verstehen, wenn es als Füller mal im Deck auftaucht.


Swallowing Plague – XBB
Sorcery - Arcane
Swallowing Plague deals X damage to target creature and you gain X life.
Uncommon

****
So schön alles targeten zu können. Das Ding ist übrigens auch einfach noch besser als es aussieht, weil es die dicken Dinger nicht wirklich gibt und deswegen der Spell insgesamt gar nicht so teuer wird.

Thief of Hope – 2B
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target opponent loses 1 life and you gain 1 life.
Soulshift 2
2/2
Uncommon

***
Soulshift 2 ist langsam dann wirklich nur noch begrenzt nutzbar. In entsprechenden Decks kann dies aber durchaus vorkommen und auch seine Drainability wird dort oft zum Einsatz kommen. Hilft schon im Race. Auch wenn man Runde 3 spannendere Sachen hinlegen kann. Wohl am besten in G/B.

Villainous Ogre – 2B
Creature - Ogre Warrior
Villainous Ogre can't block.
As long as you control a Demon, Villainous Ogre has "{B}: Regenerate Villainous Ogre."
3/2
Common

***
P/T Ratio ist ok. Wenn der Demon immer im Spiel wäre, wenn der liegt, dann würde das Ding auch 4 Sterne bekommen. Ganz schön viele Konjunktive. 3 Sterne.

Waking Nightmare – 2B
Sorcery - Arcane
Target player discards two cards.
149/306
Common

**
Prädestiniert für eine 23 Karte. In Runde 3 will ich lieber ne Kreatur casten. Aber diese Karte ist wahrscheinlich Runde 5 eh am Besten, wenn man etwas zum draufsplicen hat und seinem Gegner seine teueren Fatties oder das Removal nimmt, das noch auf der Hand rumlungert. Wie bei Discard aber auch üblich macht es spät im Spiel dann wieder nichts mehr.

Wicked Akuba - BB
Creature - Spirit
{B}: Target player dealt damage by Wicked Akuba this turn loses 1 life.
2/2
Common

***
Nicht ganz so gut wie im Constructed. Im Limited wohl eher ein 2/2 Bär für 2 Mana ohne Ability. Diese sollte dann aber auch nicht zum Einsatz kommen, was bedeutet, das der Gegner manches mal zu einem Abtausch gezwungen ist, den er so nicht wollte. Schon eine gute 3 Sterne Common. Aber nicht auf einer Ebene mit dem Removal und der fürchterregenden Ratte. Das Doppelschwarz kann auf dem 2er Slot auch mal recht hinderlich sein.


Da sind wir wieder bei den Top10:
  1. Befoul ****
  2. Rend Flesh ****
  3. Rend Spirit ****
  4. Nezumi Cutthroat ****
  5. Pull Under ****
  6. Cruel Deceiver ****
  7. Gibbering Kami ***
  8. Nezumi Ronin ***
  9. Wicked Akuba ***
  10. Cursed Ronin ***

Mir ist beim Ranking dieser Karten als erstes aufgefallen, das die Karten 7-10 eigentlich alle auf dem selben Powerlevel sind. Es ist also durchaus möglich, je nach 2. Farbe und vorher gepickten Karten, dass da einiges an den Platzierungen gedreht wird. Auch hinter Platz 10 stehende Karten wie der Oger und das Soulless Revival können natürlich je nach Demon, bzw. arcane Spell Anzahl den Weg nach oben machen. Das Übliche „baut ein Deck und keinen Haufen“ Geblubber .

Wenn Weiß nicht so boarddominierend wäre, dann würde es Schwarz auf den Thron schaffen. So scheitert es knapp an Platz 1, beißt sich aber zielsicher auf Platz 2 fest. Auch der Yamabushi's Storm ist hier, ähnlich wie gegen Blau, eine gefürchtete Karte. Aber die 2er Drops und das Removal können sich schon sehen lassen, so ist das ja nicht.

So haben wir Schwarz auch geschafft. Ich bitte um konstruktive Kritik. Demnächst geht's dann weiter mit Rot.

Bis dann

Marcel


Link zu den Bewertungen der anderen Farben:
Champions of Kamigawa: Limited Review - Weiß
Champions of Kamigawa: Limited Review - Blau

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite