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Champions of Kamigawa: Limited Review - White
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
21.09.2004

Link zu den Artikeln der anderen Farben:
Champions of Kamigawa: Limited Review Blau

Nachdem mein Preview, das ich am Freitag Nachmittag geschrieben hatte, am Freitag abend, bzw. Samstag Mittag schon so was von überholt war, da sich ja noch 3 Keykarten (Befoul, Frostwielder und Teller of Tales) ändern mussten im Commonslot, versuch ich mich jetzt nach dem Prerelease und einem Draft mal mit einem Review.

Kurz zu mir.
21 Jahre
NWI Student
Und auf Magic Online infinite. Nur damit ihr ausschließen könnt, das euch hier ein 1400er Mann versucht etwas übers neue Format zu erzählen.

Um erstmal jedem einen Einblick in das Format zu geben werde ich erst mal kurz auf die Mechaniken eingehen und einige Dinge über Kreaturenqualität und Tempo erzählen, bevor ich bei Weiß mit einer Card by Card Analysis anfange.

Formatdefinition:

Soulshift

Rot hat keine Soulshift Common
Blau hat keine Soulshift Common
Weiß hat eine Soulshift Common
Grün hat 3 Soulshift Commons
Schwarz hat 2 Soulshift Commons

Hm..6 Soulshift Commons von 110. Dieser Anteil ist so gering, dass er an sich schon nicht sonderlich beachtenswert ist. Natürlich ist es mal gut wenn die Spider abtauscht und den Burr Grafter wiederholt, und Cardadvantage ist auch nicht zu verachten. Aber häufiger ist die Situation das so ein Gibbering Kami stirbt und einfach nix wiederholt, weil kein Spirit mit kosten kleiner 3 im Friedhof liegt.

Splice onto Arcane

Dazu erst mal eine Spielsituationen aus den Draftmatches. Spieler A(G/B) macht Druck und legt Kurve. Spieler B(R/U) legt random Flieger ist aber nicht schnell genug im racen. Runde 5 von Spieler B: Reach Through Mists mit 2 Gespliceten Rays.. da ist der Druck von Spieler A irgendwie ein bisschen flöten gegangen. Aber Spieler A legt weiter nach und fängt wieder an zu hauen, während Spieler B Flieger legt. Etwas später greift Spieler A dann mit 3 Kreaturen an (Humble Budoka, Feral Deceiver und Gibbering Kami) da spielt Spieler B Blind with Anger und splicet einen Ray drauf. So das bei Spieler A alle Kreaturen sterben er sich noch den 3er Spirit aus dem Friedhof holt und sein Teller of Tales randomly entappt.. Da hat Spieler A dann aufgegeben ( Spieler B hatte ja auch die 2 Rays immer noch auf der Hand).
Nicht ganz überaschender Weise ist also der Glacial Ray unangefochtener König unter den Splice Spells. Nicht viel überaschender wird es an Position 2, denn da steht natürlich die Kodama's Might. Aber auch Candle's Glow und Blessed Breath sind dicht dran, da Combat Tricks einfach sooo wichtig sind in diesem Format(Gehe ich gleich noch drauf ein).
Wenn es also im Draft darum geht seine Splice Spells zu unterstützen braucht man natürlich Arcane Spells als Basen. Sofern man nicht 8 Splice Spells hat, denn die sind ja auch Arcan. Besonders Reach through Mists bietet sich an als Perfektes Splice onto Target an.
Um noch mal auf die 8 Spells zurückzukommen: Bis jetzt ist mein Eindruck 15/8 und 17 Land ist anzustreben. Jedenfalls nicht weniger als 15 Kreaturen. Dies bedeutet aber auch, das die ca. 6 Arcan Spells, die man dann hat, nicht unbedingt passend zusammen gezogen werden und somit auch einzeln gut funktionieren müssen.

Kreaturenqualität

Böse Utility Kreaturen gibt es nur bedingt im Commonslot. Frostwielder und Kabuto Moth sind sicherlich sehr gut. Vor allem die Motte, da, wie wir gleich sehen werden, fast jede Kreatur von Slot 2-5 siegreich über eine andere ist mit Hilfe der Motte. Der Pinger allerdings ist diesmal nicht so exciting. Seine Ability ist nur gegen Schwarz und Blau wirklich als Removal und nicht nur als schlechter Combattrick zu gebrauchen (die meisten Kreaturen hauen sich eh gegenseitig tot) und zumindest Schwarz entsorgt ihn ohne Probleme. Die sind nun nicht ganz arm an Removal in diesem Block..

Was man für sein Mana erwarten sollte:
2 Mana 2 Power ist der Normalfall
3 Mana 3 Power wegen Bushido der Normalfall
4 Mana 3 Power ist Durchschnitt
5 Mana 3 Power ist auch hier der Schnitt. Öfter als einem lieb sein sollte wird man in diesem Block auf Kami of the Painted Road oder den Mountainwalker zurückgreifen müssen glaub ich.
6 Mana spells gibt es genau einen guten und der hat 5/5 trample.

Daraus glaube ich folgendes ableiten zu können:

  • Archetypes ohne Removalfarbe können viable sein. Da alle Farben außer Grün eh einen Removal Spell haben und Grün zwar die Motte nicht sehen will, vom Pinger aber nicht so beeindruckt ist.. Außerdem wird man wohl kaum Monogrün spielen.
  • Die meisten Kreaturen hauen sich gegenseitig tot. Deswegen hängt viel von Uncommons und Rares ab.
  • Die meisten Kreaturen hauen sich gegenseitig tot. Deswegen sind Combattricks höher als sonst zu picken.
  • Die meisten Kreaturen kommen über 3 Power nicht hinaus. Deswegen ist eine 4er Toughness auf einer Kreatur sehr gut.
  • Glacial Ray wird einfach noch besser, weil er fast alles umbringt.


Tempo/Manakurve

Dadurch das man mit einem 4er oder 5er Drop die 2er und 3er Drops nicht effektiv vom Angreifen abhalten kann, kann man sich so schnell nicht das verloren gegangeneTempo wiedererkämpfen. Gute Kurve ist noch wichtiger als sonst.


Card by Card Analyse:

So dann machen wir uns mal mit diesen gewonnen Erkenntnissen an die einzelnen Karten…
Ich benutze Sterne um die Power der jeweiligen Karte auszudrücken, wobei

***** = Spoiler
**** = Gut
*** = Maindeck
** = Füller
* = Rotz...

Weiß

Blessed Breath - W
Instant - Arcane
Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
Splice onto Arcane W (As you play an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.)
Illus. Tsutomu Kawade
1/306
Common

***
Wenn man nicht gerade 8 bessere Spells zur Hand hat spielt man den halt. Warum der gut ist hab ich ja schon erklärt.


Bushi Tenderfoot - W
Creature - Human Soldier
When a creature dealt damage by Bushi Tenderfoot is put into a graveyard from play, flip Bushi Tenderfoot.
1/1
////Flip////
Kenzo the Hardhearted
Legendary Creature - Human Samurai
Double Strike, Bushido 2
3/4
2/306
Uncommon

*
Es soll ja Spieler geben die in einen offensichtlichen Combattrick reinrennen. Andere nehmen einfach einen Schaden. Ich kann mir zwar Situationen vorstellen wo er jede Runde 1-2 Kreaturen vom Angreifen hindert, das reicht mir jedoch nicht um ihn in mein Deck zu bauen. Mit etwas gutem Willen 1,5 Sterne, denn es gibt noch deutlich schlechtere Karten.


Cage of Hands - 2W
Enchant Creature
Enchanted creature can't attack or block.
: Return Cage of Hands to its owners hand.
"Our own actions built the prisons that now hold us. Our hands reached too far and tried to hold too much." -Dosan the Falling Leaf
3/306
Common

****
Nach der Motte wohl die beste Weiße Common. Immer die stärkste Kreatur vom Gegner in Gefangenschaft zu halten ist schon ganz in Ordnung. Mit 1W offen auch noch removal-resistent. Es ist schon echt knapp hier oben, was den Thron der besten weißen Common angeht.


Call to Glory - 1W
Instant
Untap all creatures you control. Samurai you control get +1/+1 until end of turn.
"General Takeno glared at us as if we were the enemy. 'The day is not over yet,' he shouted, 'and unless you have a nezumi's heart, you will stand and fight!'" -Battle of Akagi River: A Survivor's Tale
4/306
Common

*(**)
Einfach nur die Kreaturen entappen taugt in dem Format meist nicht soviel, wenn man aber genügend Samurais hat wird diese Karte schlagartig besser..


Candles' Glow - 1W
Instant - Arcane
Prevent the next 3 damage that would be dealt to target creature or player this turn. You gain 1 life for each damage prevented this way.
Splice onto Arcane:
5/306
Uncommon

***
Aus dem selben Grund wie Blessed Breath eine gute Karte.


Cleanfall - 2W
Sorcery - Arcane
Destroy all enchantments.
During the war, the rites of purification were still effective, but the kami, not the kitsune, chose what to cleanse.
6/306
Uncommon

*
Sideboardmaterial


Devoted Retainer - W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
Deep within Eiganjo Castle lay the Palace of Infinite Halls, a seemingly endless network of corridors once guarded by a seemingly endless legion of samurai.
1/1
7/306
Common

**
Effektiv ein 2/2 für 1 Mana. Allerdings macht er bloß einen Schaden. Da es in diesem Format jedoch sehr auf Kurve ankommt und er mit einigen teureren Karten abtauschen kann ist dieser kleine Mann hier durchaus spielbar, wenn auch nicht berauschend.


Eight-and-a-Half-Tails - WW
Legendary Creature - Fox Cleric
1W: Target permanent you control gains protection from white until end of turn.
1: Target spell or permanent becomes white until end of turn.
"Virtue is an inner light that can prevail in every soul."
2/2
Illus. Daren Bader
8/306
Rare

*****
Ich hoffe ich muss zu diesem Man hier nich noch was erklären. Combat und Removal für den Gegner einfach mal abstellen ist schon keine schlechte Eigenschaft die man einer 2 Mana 2/2 Kreatur mit auf den Weg geben kann.


Ethereal Haze - W
Instant - Arcane
Prevent all damage that would be dealt by creatures this turn
"Imagine a dove flying through smoke. Does the dove injure the smoke? Does the smoke impede the dove?" -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
9/306
Common

*
Entscheidend 1 von 10 Spielen für dich weil der Alpha Strike gar nicht so weh getan hat. In den anderen 9 Spielen reicht seine Power von Sacred Nectar zu Mulligan.


Ghostly Prison - 2W
Enchantment
Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature attacking you.
Destroyed in one of the first battles of the Kami War, the town of Reito still grieved.
10/306
Uncommon

****
Man sollte es schon bis Runde 8 oder so gelegt haben sonst macht es halt nicht mehr viel, wenn das aber passiert ist bei beiderseitig normalem Draw das Tempo bzw. das Race meist so in deinem Vorteil, das ein Sieg durchaus wahrscheinlich ist.


Harsh Deceiver - 3W
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it's a land, untap ~this~ and it gets +1/+1 until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/4
11/306
Common

***
Eigentlich nicht so beeindruckend, in diesem Block ist aber eine 4er Toughness Gold wert und dementsprechend gut ist es auch. Der Boden ist dicht.


Hikari, Twilight Guardian - 3WW
Legendary creature - Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may remove Hikari, Twilight Guardian from the game. If you do, return it to play under it's owner's control at end of turn.
4/4
12/306
Rare

*****
5 Mana 4/4 Flieger mit Astralslide Ability. Das hab ich verstanden.


Hold the Line - 1WW
Instant
Blocking creatures get +7/+7 until end of turn.
"Forgive me, Master Kami, but in the interest of my people I must halt your advance."
Illus. Ron Spears
13/306
Rare

***
Hm..es ist ein Combattrick. Also gut. Aber nur für die Defence..also schlecht. Dafür durchaus mal ein Desaster für den Gegner, also gut.. Einigen wir uns auf playable


Honden of Cleansing Fire - 3W
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, you gain 2 life for each Shrine you control.
To the sorrow of all, its fire was turned toward those who worshipped it.
Illus. Greg Staples
14/306
Uncommon

*
Ne, ne.. Es gibt echt wichtigere Sachen als eine Karte in seinem Deck für popeligen Lifegain zu verschwenden. Wenn ich den roten oder blauen Honden gedraftet hab, dann denk ich vielleicht mal drüber nach.


Horizon Seed - 4W
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, regenerate target creature.
In peaceful times, these beings escorted the honored kami to their new shrines. In the Kami War, they became the medics of an unstoppable army.
2/1
15/306
Uncommon

*
Hm..Ja sicher. 5 Mana 2/1.. darfste behalten ich nehm dann aus dem nächsten Booster 2.


Hundred-talon Kami - 4W
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 4
2/3
16/306
Common

**
Überteuert. Allerdings einer der wenigen kostbaren Flieger.. Ich würd keinen auslachen, wenn ich ihn im Deck sehen würd. 2,5 Sterne von mir.


Indomitable Will - 1W
Enchant Creature
You may play Indomitable Will whenever you could play an instant.
Enchanted creature gets +1/+2.
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word." -General Takeno
17/306
Common

****
Schon überaus gut diese Karte. Der Grund ist wieder einmal das sich die Power und Toughness der Kreaturen von Slot 2-5 so ähneln, das +1/+2 einfach den Ausschlag gibt. Ganz nebenbei sollte es auch erstmal eine Kreatur entsorgen wenn es ins Spiel kommt. Wie gesagt es ist dünne Luft dort oben an der Spitze bei den weißen Commons.


Innocence Kami - 3WW
Creature - Spirit
W,T: Tap target creature.
Whenever you play a spirit or arcane spell, untap Innocence Kami.
Her voice was light, her substance music.
2/3
18/306
Uncommon

****
Tapper sind halt gut. Der darf evtl auch mal blocken. Oder 2x tappen. Die beste Kreatur des Gegners ausschalten kann nicht schlecht sein.


Isamaru, Hound of Konda - W
Legendary Creature - Hound
The hound sniffed the air and let slip a low growl. General Takeno looked down at the faithful Isamaru and calmed him with a touch. "Alert the men. The kami are coming."
2/2
Illus. Christopher Moeller
19/306
Rare

***
Schon keine Karte, wo man schnell zugreifen muss wenn man sie im Booster sieht. Es ist ähnlich wie mit den Lions in der 8th.. können halt mal 6 Schaden machen und dann mit was abtauschen was mehr Mana gekostet hat, können aber auch einfach nicht auf der Starthand sein und so gut wie nix machen.


Kabuto Moth - 2W
Creature - Spirit
Flying
T: Target creature gets +1/+2 until end of turn.
"Many great warriors died in the first days of the war, as the spirits of their weaponry turned against them with terrifying rage." -Observations of the Kami War
1/2
20/306
Common

****
Für mich die beste weiße Common. Ich kann verstehen, dass das viele Leute anders sehen und ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. Doch meine Erfahrungen mit dem Combat in Champions lassen in mir im Moment wenige Zweifel bei dieser Entscheidung.


Kami of Ancient Law - 1W
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of Ancient Law: Destroy target enchantment.
"Duty and law are the foundation on which civilization stands. They must not fall, for when they do, they take everything with them." -Lord Konda
2/2
21/306
Common

***
2/2 gute Ability.. Indomitable Will, Serpent Skin, Cage of Hands und Mystic Restraints stellen genug lohnende Ziele dar denke ich.


Kami of Old Stone - 3W
Creature - Spirit
"There was a wall here. Now it is dust. A tower rose here. Now it is fallen. An army fought here. Now it is dead. A spirit was here. It is all that remains." -Snow-Fur, kitsune poet
1/7
22/306
Uncommon

***
Der steht da.. und steht.. und steht..und das macht er recht gut. Natürlich am besten in U/W.


Kami of the Painted Road - 4W
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, Kami of the Painted Road gains protection from the color of your choice until end of turn.
In ancient times, precepts of kami law were inscribed onto bridges as a gesture of respect. During the war, humans regarded them as warnings of where not to travel.
3/3
23/306
Common

**
5 Mana 3/3 und random Ability muss hoffentlich nicht ins Maindeck.


Kami of the Palace Fields - 5W
Creature - Spirit
Flying
First Strike
Soulshift 5
3/2
24/306
Uncommon

***
Überteuerter Flieger Nr. 2. 6 Mana 3 Power ist schon nicht so viel. First Strike hingegen ist gut. Den holt so schnell keine Kreatur aus der Luft und wenn er stirbt bringt er die Motte zurück.. Na gut.. Playable.


Kitsune Blademaster - 2W
Creature - Fox Samurai
First Strike
Bushido 1
Those kitsune trained in the blade preferred to fight with a blade-catching jitte in the off hand, buying them just enough time to deliver the first deadly cut.
2/2
25/306
Common

****
Lasst es mich so ausdrücken in einer Welt ohne Combattricks würde nur der Moss Kami erfolgreich an ihm vorbei kommen. Für 3 Mana ist das ne ganze Menge Holz übrigens.


Kitsune Diviner - W
Creature - Fox Cleric
T: Tap target spirit.
She who once led prayers honoring the kami adapted to use her influence to stay them.
0/1
26/306
Common

**(*)
Wenn man G/B spielt hat man vor diesen Dingern Angst. In anderen Matchups machen sie mal random was und auch mal nicht so viel. Wenn sie 1/1 wären würd mir das reichen um sie öfter ins Maindeck zu nehmen.


Kitsune Healer - 3W
Creature - Fox Cleric
T: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
T: Prevent all damage that would be dealt to target legendary creature this turn.
2/2
Illus. Michael Sutfin
27/306
Common

***
Eigentlich gar nicht gut 4 Mana 2/2 Healer waren nie die grossen Helden. In diesem Format wird der 1 prevente Schaden allerdings oft den Combat entscheiden. Deswegen ist er playable.


Kitsune Mystic - 3W
Creature - Fox Wizard
At the end of your turn, if Kitsune Mystic is enchanted by more than one enchantment, flip it.
/flip/
Autumn-Tail, Kitsune Sage
Legendary Creature - Fox Wizard
1: Move target enchantment enchanting a creature to another creature.
4/5
2/3
28/306
Rare

**
Sollte in den meisten Fällen einfach 4 Mana 2/3 sein ohne Abilities.. das ist mir nicht gut genug.


Kitsune Riftwalker - 1WW
Creature - Fox Wizard
Protection from Spirits and Arcane
The wake of his passage shoved aside the influence of the kami.
2/1
29/306
Common

***
Schutz vor 45% der Kreaturen und Zaubersprüche. Ansonsten eher unspektakulär. Kann man schon spielen.


Konda's Hatamoto - 1W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
As long as you control a Legendary Samurai, this gains +1/+2 and Vigilance.
1/2
31/306
Uncommon

**
Nicht so die schnelle Clock der Freund. Deswegen wird er wohl kaum ungünstig geblockt werden müssen, womit sich seine Bushido Ability verschwindet gering auswirkt und er zum ½ für 2 Mana wird. Er hält immerhin die meisten 2er Drops des Formats auf, das müssen wir ihm zu Gute halten.. Trotzdem nicht so spannend. Ändert sich natürlich mit legendären Samurais im Deck.


Konda, Lord of Eiganjo - 5WW
Legendary Creature - Human Samurai
Vigilance (Attacking does not cause this creature to tap.)
Bushido 5 (When this blocks or becomes blocked, it gets +5/+5 until end of turn.)
Konda, Lord of Eiganjo is indestructible.
3/3
Illus. John Bolton
30/306
Rare

***
Viele mit denen ich über diesen Typen gesprochen habe fanden den richtig gut. Ich erwarte schon ein bisschen mehr für sieben Mana. OK, der Combat auf dem Boden geht zu deinen Gunsten aus, aber ob das genug ist.. ich weiß ja nicht. Schon kein Spoiler.


Lantern Kami - W
Creature - Spirit
Flying
"Snuffing the light of a lantern without saying a small prayer is bad luck. Though its flame can only singe, its soul can repeatedly visit misery on one's house." -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
1/1
32/306
Common

*
Richtig gute Sideboardkarte gegen die blauen Flieger. Das war es aber dann auch.


Masako the Humorless - 2W
Legendary Creature - Human Advisor
You may play Masako the Humorless any time you could play an instant.
Tapped creatures you control may block as though they were untapped.
Konda's servants dared not neglect their duties for a moment under Masako's icy gaze, knowing that what she saw, Lord Konda would hear.
2/1
33/306
Rare

***
Ein Call to Glory auf Beinen. Richtig ausgereizt kann er einiges bewegen. Außerdem noch eine 2/1 instant Kreatur.. 3,5 Sterne von mir, da er oft auch mal nicht so viel macht verweigere ich hier die 4 Steren


Mothrider Samurai - 3W
Creature - Human Samurai
Flying
Bushido 1
When the night blossoms open, the wings of Elganjo take flight.
2/2
34/306
Common

****
4 Mana 3/3 Flieger sind gut. Schade das der hier nur 2 Schaden zum Spieler macht.


Myojin of Cleansing Fire - 5WWW
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Cleansing Fire comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Cleansing Fire is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Cleansing Fire: Destroy all other creatures.
4/6
Illus. Kev Walker
35/306
Rare

*****
Eine der wenigen Karten für 8 Mana die noch die 5 Sterne bekommen. 4/6 indestructible mit eingebautem instant wrath effekt.. Das ist mir 8 Mana wert.


Nagao, Bound by Honor - 3W
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 1 (When this blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.)
Whenever Nagao, Bound by Honor attacks, Samurai you control get +1/+1 until end of turn.
3/3
Illus. Dave Dorman
36/306
Uncommon

****
4 Mana 4/4 ist ganz besonders in diesem Format überdurchschnittlich.


Otherworldly Journey - 1W
Instant - Arcane
Remove target creature from the game. At the end of turn return that creature to play under its owner's control with a +1/+1 counter on it.
"The landscape shimmered and I felt a chill breeze. When my vision cleared, I found myself alond among the corpses of my fallen friends." -Journal found in Numai
37/306
Uncommon

****
Ein guter Combattrick, der im Notfall Enchantments entsorgt.


Pious Kitsune - 2W
Creature - Fox Cleric
At the beginning of your upkeep put a devotion counter on Pious Kitsune. Then, if Eight-and-a-half-tails is in play, gain 1 life for each devotion counter on Pious Kitsune.
T, Remove a devotion counter from Pious Kitsune: Gain 1 life.
1/2
38/306
Common

*
Würd ich nich spielen wollen. Schon gar nicht für 3 Mana.


Quiet Purity - W
Instant - Arcane
Destroy target enchantment.
"When the Kami of Utter Silence passes, walls lose their secrets. Scrolls lose their lessons. Tapestries lose their beauty. Where there was meaning, there is only stillness." -Sensei Hisoka
39/306
Common

*
Sideboard


Reciprocate - W
Instant
Remove from the game target creature that dealt damage to you this turn.
"Just as the noble soul calls virtue to itself, the evil soul summons harm." -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
40/306
Uncommon

****
Removal in weiß. Das neue Swords. Wie auch immer.. natürlich sehr gut.


Reverse the Sands - 6WW
Sorcery
Redistribute any number of players' life totals. (Each of those players gets one life total back.)
Worse than the years of aging was the burden of memory. The young monk lost his youth and gained a vicarious lifetime of hardship and woe.
Illus. Jeremy Jarvis
41/306
Rare

**
Kann evtl. wenn grad alles stimmt gut sein, aber meist halt nicht.


Samurai Enforcers - 4WW
Creature - Human Samurai
Bushido 2
From the moment they swore their oaths, they belonged to their lord, sword and soul.
4/4
42/306
Uncommon

****
Da die Karte nicht so kompliziert ist, erklär ich die Bewertung mal nicht.


Samurai of the Pale Curtain - WW
Creature - Fox Samurai
Bushido 1
If a permanent woud be put into a graveyard, remove it from the game instead.
2/2
43/306
Uncommon

*****
Verhindert Soulshift und ist 2 Mana 3/3 im Combat. Soviel zum Limitedteil. An dieser Stelle möchte ich auch noch was zum Constructed loswerden. Es soll Leute geben, die das noch nicht gemerkt haben: Dieser kleine Mann stellt den Disciple ab und verhindert Modular Trigger.. Das sollte was taugen gegen Affinity.


Sensei Golden-Tail - 1W
Legendary Creature - Fox Samurai
Bushido 1
1W,T: Put a training counter on target creature. That creature gains Bushido 1 and becomes a samurai in addition to its other creature types. Play this hability only any time you could play a sorcery.
2/1
44/306/306
Rare

*****
Wenn man nicht mächtig unter Druck ist, wenn das Ding ins Spiel kommt sollte man damit etwas anfangen können.


Silent-Chant Zubera - 1W
Creature - Zubera Spirit
When Silent-Chant Zubera is put into a graveyard from play, you gain 2 life for each Zubera put into a graveyard from play this turn.
When the Honden of Cleansing Fire was abandoned, its attendants swarmed Kamigawa to erode mortal will.
1/2
45/306
Common

*
..Ich hoffe ich muss das nicht erläutern. Omega Myrs die 2 Leben geben sind auch nicht besser.


Takeno, Samurai General - 5W
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 2
Each other Samurai you control gets +1/+1 for each point of bushido it has.
3/3
Illus. Matt Cavotta
46/306
Rare

***(*)
Mit Samurais sehr gut. Ohne ein 5/5 für 6 Mana, für eine weiße Karte ok.


Terashi's Cry - 3W
Sorcery - Arcane
Tap up to three target creatures.
"The sun kami is terrible to behold. When its temper flares, best seek shade and pray for foriveness." -Sensei Golden-Tail
47/306
Common

**
Macht meistens nichts, da es leider ne Sorcery ist. Ist aber denke ich Ok das als 23 Karte zu nehmen. Evtl. gewinnt man damit ja doch mal.


Vassal's Duty - 3W
Enchantment
1: The next 1 damage that would be dealt to target legendary creature you control this turn is dealt to you instead.
"My life is yours, my lord. There is no greater service than to yield it for your safety."
48/306
Rare

*
Soviele Legenden gibt es nun auch wieder nicht.


Vigilance - W
Enchant Creature
Enchanted Creature has vigilance.
"Put a spear in a peasant's hands, and you have an expendable troop. Put a purpose in his heart, and you win a warrior." -Sensei Golden-Tail
49/306
Common

*
Ganz grosser Sport.


Yosei, the Morning Star - 4WW
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Yosei, the Morning Star is put into a graveyard from play, target player skips his or her next untap step. Tap up to five target permanents that player controls.
5/5
Illus. Hiro Izawa
50/306
Rare

*****
Ich bin ein 5/5 Flieger und wenn du mich kaputtmachst hauen dich meine Brüder...


Und somit meine Top10 Common Picks in Weiß:

1 Kabuto Moth ****
2 Cage of Hands ****
3 Mothraider Samurai ****
4 Kitsune Blademaster ****
5 Indomitable Will ****
6 Kami of the Ancient Law ***
7 Candle's Glow ***
8 Blessed Breath ***
9 Harsh Deceiver ***
10 Kitsune Riftwalker ***

Man beachte das sich diese Pickorder natürlich nur auf die ersten Picks im Booster wirklich bezieht, da sich später bereits vorhande Karten, Zweitfarbe und Lücken im Deck natürlich auf die Pickorder auswirken.

Man kann wohl behaupten das weiß die stärkste Farbe in diesem Set ist. Die beste Utility Kreatur, mit der beste Flieger, der beste Bodenmann, ein verdammt gutes Removal und recht gute Combattricks angeführt von dem Indomitable Will sprechen für sich, denke ich.

So das war der erste Streich. Ich bitte euch fleißig Kommentare zu schreiben über eure eigenen Pickorders etc. und vor allem, ob ihr wollt das ich es zu Ende führe oder ob es das random Geblubbere war, dass man sich sparen kann. Danke.

Cya

Marcel
(El Diabolo)

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