miraclegames.de
featured Limited
Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
28.01.2005

Und wieder einmal willkommen zurück zu dieser bezaubernden Artikelreihe. Zu aller erst gilt es eine kleine Unstimmigkeit bezüglich des Patron aus dem Weg zu räumen. Ich schrieb, das seine Ability nicht besonders brauchbar sei, was ich natürlich in Bezug auf seine sonstigen Eigenschaften meinte. Aber auch mir fällt dieser Zusammenhang bei nochmaligem Durchlesen nun nicht mehr auf. Entschuldigung für diese einfach schlechte Formulierung. Natürlich macht die Ability des Patron of the Moon mit z.B. dem Mirror-Mage durchaus etwas.
So jetzt dann aber zack. Auf zu Schwarz...

Bile Urchin - B
Creature - Spirit
Sacrifice Bile Urchin: Target player loses one life.
1/1
Common

-
Bei diesem hier ist es wohl noch offensichtlicher als bei den vorherigen Beiden des Cycles. Die kommen Wandering Ones schon gefährlich nahe.. zu nah. 1/1 ohne nennenswerte Ability taugt auch weiterhin in 99% der Fälle nicht genug.

Blessings of Leeches - 2B
Enchant creature
You may play Blessings of Leeches any time you could play an instant.
At the beginning of your upkeep, you lose 1 life.
0: Regenerate enchanted creature.
Common

**
Ein sehr schlechter Füller. Cage oder Restraints, von einer größeren Kreatur als der verzauberten ganz zu schweigen, machen diese Karte sofort deutlich schlechter als sie ohnehin schon von Natur aus ist. Allerdings ein schwarzer Combat Trick. Wenn man genau hinguckt einfach ein deutlich schlechterer Serpent Skin. Spät im Spiel durchaus auch mal eine tote Karte, weil man bereits auf zu wenig Leben ist.

Call for Blood - 4B
Instant - Arcane
As an additional cost to play Call for Blood, sacrifice a creature.
Target creature gets -X/-X until end of turn, where X is the sacrificed creature's power.
Common

**
Wie gut ist eine Karte, die sich nur wirklich sinnvoll im Combat damage Step einsetzen lässt, und das auch nur, wenn man eine Kreatur mit lethal Damage auf dem Stack kontrolliert? Mal von Cage und Restraints abgesehen, ist alles andere Kartennachteil. Es mag noch seltene Fälle geben, wo es nur reeller aber kein virtueller Kartennachteil ist, aber das ist schon ganz schön schwer, da nach Power –x/-x gegeben wird. Außerdem auch noch teuer und an die geopferte Kreatur gebunden. Dennoch ist Call for Blood ein Removal und wird deshalb das ein oder andere Mal bei einem Mangel an diesen im Maindeck landen. 2 Sterne.

Crawling Filth - 5B
Creature - Spirit
Fear
Soulshift 5
2/2
Common

-
Tauchte lange Zeit im Spoiler als Soulshift 6 auf. Dadurch hätte das Drucken der Karte wenigstens einen Sinn gehabt, weil es so was vorher noch nicht gegeben hat ( durch Soulshift sich selbst immer wieder holen zu können). Ich meine er wäre trotzdem unspielbar, aber immerhin. Nett ist auch die Tatsache, das sie einen 2 Mana, 2 Power, Fear Mann drucken und dann einen für ganze 6. Ich weiß, der darf blocken und hat.. ach lassen wir das.

Eradicate - 2BB
Sorcery
Remove non-black creature from the game.
Search its controller's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that creature and remove them from the game.
That player then shuffles his or her library.
Uncommon

*****
Auf den ersten Blick sprechen wir hier von einer Karte mit ähnlicher Stärke, wie Befoul. Den Vorteil den Befoul hat, indem es ein Land zerstören kann, denn hat Erradicate, indem es gleich alle Kopien dieser Karte komplett ( will heißen auch für Wiederbelebungsversuche ) abstellt. Aber auf den zweiten Blick erkennt man weitere durchaus starke Eigenschaften dieser Karte. Wenn der Gegner so lucky war und eine 2. Kopie auf der Hand hat, dann hat man hier durchaus mal Kartenvorteil, aber die Eigenschaft, die immer zum Tragen kommt ist, dass ihr euch das komplette Deck angucken könnt. Es ist schon durchaus gut, wenn man weiß, das man auf bestimmte Karten wie etwaige Spoiler oder Finisher aufpassen muss oder aber eben nicht. Im Speziellen darf man sich natürlich auch die Hand anschauen und kann in etwa durchgehen, wie sich das Spiel in den nächsten Zügen entwickeln wird und wenn nötig gegensteuern. Nicht nur deswegen 5 Sterne.

Genju of the Fens - B
Enchant Swamp
2: Until end of turn, enchanted Swamp becomes a 2/2 black Spirit creature with "B: This creature gets +1/+1 until end of turn." It's still a land.
When enchanted Swamp is put into a graveyard, return Genju of the Fens to it's owner's hand.
Uncommon

***
Man sollte nicht zuviel darauf geben einen seiner Sümpfe zu enchanten, zu aktivieren und dann noch genügend schwarze Manaquellen zu haben, um mit ihm erfolgreich in den Combat gehen zu können. So 9-10 Sümpfe sollten es also schon sein…Selbst dann hat er den Nachteil, das ihr entweder nichts mehr casten könnt oder aber „nur“ 2 Schaden macht. Wie auch bei den anderen Genjus läuft es darauf hinaus, das er nur im Mid-Lategame mal wirklich gut ist. Und dieser Freund hier wahrscheinlich noch etwas später als seine Brüder. Trotzdem wird der schwarze Genju mit genügend Sümpfen das Spiel spät durchaus mal dominieren, ähnlich wie der Cursed Ronin. Ich lasse mich mal zu 3 Sternen hinreißen.


Goryo's Vengeance - 1B
Instant - Arcane
Put target legendary creature card from your graveyard into play. That creature gains haste until end of turn. Remove it from the game at end of turn.
Splice onto Arcane: 2B.
Rare

-
Goryos Vengeance hat leider nicht genügend Interaktion mit dem Rest des Decks, um überhaupt in Betracht zu kommen. Selbst der Effekt ist wahrscheinlich einfach nicht gut genug, sollte man tatsächlich mal ein Target haben.

Hero's Demise - 1B
Instant
Destroy target legendary creature
Rare

*
Steht ganz klar Sideboard drauf. Steht aber auch „Board mich“ drauf, wenn es gilt lästige Spoiler vom Gegner zu handlen. Aber dann auch lieber nur, wenn der Gegner mindestens 2 Targets hat. Oder wenn es sein muss, damit ihr eine Chance habt, oder wenn es nicht unbedingt sein muss, ihr aber was schlechteres zum Rausnehmen habt.

Hired Muscle - 1BB
Creature - Human Warrior
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Hired Muscle. At end of turn, if there are two or more ki counters on Hired Muscle, you may flip it.
2/2
///FLIP///
Scarmaker
Legendary Creature - Spirit
Remove a ki counter from Scarmaker: Target creature gains fear until end of turn.
4/4
Uncommon

***
In Schwarz wird er wahrscheinlich schnell flippen und seine Ability auf ihn selbst angewandt macht schon 8 Schaden. Allerdings werden im Schnitt 4 von 8 Leuten am Drafttisch Schwarz spielen und im Sealed auch mindestens 50% wenn nicht sogar mehr Schwarz in ihrem Deck haben. Das bedeutet seine Ability wird nahezu nutzlos. Auch hier muss natürlich wieder mit einbezogen werden, das man erst mal 2,5 Runden mit dem Flippen warten muss, also auch 2,5 Runden lang wahrscheinlich weder mit ihm blocken oder angreifen wird. Was auch seine Casting Cost eher zu so etwas wie 3 Mana + 2x Spirit/Arcane + not blocking until Turn5 + not Attacking until Turn6 macht. Das hört sich auf einmal dann auch gar nicht mehr so gut an. Aber so schlecht wie es sich anhört ist er auch nicht. Ich traue mich trotzdem mal und vergebe nur 3 Sterne, da er gegen 3 von 7 Decks am Tisch leider seine Ability verliert. Pickt Removal auf jeden Fall drüber...

Horobi's Whisper - 1BB
Instant - Arcane
If you control a Swamp, destroy target nonblack creature.
Splice onto Arcane - Remove four cards in your graveyard from the game.
Common

****
..Zum Beispiel dieses. Und auch noch splicebar.. Juhu. Aber dann auch gleich mal wieder zurück in die Realität. Durch diese gefickt eingeschädelten Splicekosten wird es aller Wahrscheinlichkeit nach 0-1 in extremen Fällen auch zweimal möglich sein das Whisper zu splicen. Also nicht zu enthusiastisch werden. Aber ich bin für meinen Teil schon froh genug, das ich bei einem 3 Mana instant Speed Removal nicht zwischen Spirit und non-Spirit unterscheiden muss. Schon am oberen Ende der 4 Sterne Marke, aber trotzdem meist „nur“ ein Banishing, wobei die Kreatur auch noch regenerieren kann...

Ink-Eyes, Servant of Oni - 4BB
Legendary Creature - Rat Ninja
Ninjutsu 3BB(3BB,Return an unblocked attacker to hand: Put this into play from your hand tapped and attacking.)
Whenever Ink-Eyes, Servant of Oni deals combat damage to a player, you may put target creature card from that player's graveyard into play under your control.
1B: Regenerate Ink-Eyes.
5/4
Rare

*****
...Also bei dem hier geht's schon mal gleich 2 mal nicht. Ein großer, großer Ninja mit einem sehr guten Damage Effekt. Durchaus akzeptable Kosten für seine Größe und außerdem noch mit Regeneration gesegnet. Ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Ein Cage wäre ärgerlich, aber wahrscheinlich hat man dank Ninjutsu eh schon Kartenvorteil gemacht. Die beste Schwarze Karte des Sets. Ein kleiner Tipp zum Ende: Das heißt pickt ihn einfach.

Kyoki, Sanity's Eclipse - 4BB
Legendary Creature - Demon Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target opponent removes a card in his or her hand from the game.
6/4
Rare

****
Mit etwas Glück bekommt man sogar noch die eine oder andere Karte beim Gegner aus der Hand, wenn man ihn gecasted hat. Mit einem Spirit/Arcane könnt ihr meist dann auch sicher sein, dass der Gegner keine Tricks hat in eurer Kampfphase. Ansonsten noch ein Demon und damit auch noch ein Spirit. Vorteilhaft für diverse Oger und Spirit-Trigger. Removal trotzdem drüber nehmen würde ich mal behaupten, da eine 4er Toughness den Demon wahrscheinlich nicht sehr lange am Leben halten wird, wenn er versucht nicht nur einfach dazustehen.

Mark of the Oni - 2B
Enchant Creature
You control enchanted creature. At end of turn, if you control no Demons, sacrifice Mark of the Oni.
Uncommon

**
Für den Marker natürlich auch ganz praktisch. Den Dämon meine ich. Leider wieder einmal eine 2 Karten Combo, wovon der eine Teil alleine ein Mulligan ist. Klar man kann eine Runde einen Blocker wegnehmen, aber das rechtfertigt keinen Maindeckstatus. Sollte es gelingen ein Minimum von 4 Dämonen im eigenen Deck zu integrieren, dann darf auch das Teil hier mitspielen. Es gelten also ähnliche Maßstäbe wie mit Fractured Loyalty im vorherigen Format. Ansonsten eher Finger weg, wenn ihr nicht gerade ganz verzweifelt nach einer 23. Karte sucht ( auch das nur, wenn ihr wenigstens einen Dämon habt bitte). Eine gute Sideboardkarte kann das allerdings alle Mal sein, wenn ihr selber ein paar Dämonen habt und vor Allem euer Gegner auch welche, denn die beste Methode Mark of the Oni einzusetzen ist immer noch den gegnerischen Dämon zu klauen. Dann können so böse Sachen wie mach ich Dämon kaputt auch nicht mehr zu so einem Desaster werden.

Nezumi Shadow-Watcher - B
Creature - Rat Warrior
Sacrifice Nezumi Shadow-Watcher: Destroy target Ninja.
1/1
Uncommon

*
Die Ability ist nicht schlecht, leider gibt es zu wenig Ninjas, so dass der im Maindeck landen sollte. Aber auch ein Destroy Effekt gegen Minderheiten war schon immer eine gute Sideboardkarte.

Ogre Marauder - 1BB
Creature - Ogre Warrior
Whenever Ogre Marauder attacks, it can't be blocked this turn unless defending player sacrifices a creature.
3/1
Uncommon

****
Hm.. 4 oder 5? Also quasi die Entscheidung: Über Whisper oder nicht? Ich denke nicht. Auch wenn es recht knapp ist. Doch ist unser guter Oger hier leider mit einer 1er Toughness doch etwas leicht umzubringen. Vor allem in Zeiten von Frostling und First Volley und Frostwielder. Auch kann nicht nur ein 2/1 Tausch den Oger aufhalten, eine 4 Toughness Kreatur/First Strike Kreatur + eine random Kreatur schafft das auch 1 zu 1. Je nach eigener Farbkombination kann das dann natürlich für den Gegner auch wieder ganz schlecht ausgehen je nach Trick oder Removal. Denn wenn die Ability im Declare Attackers Step auf den Stack geht, kann der Gegner beim resolven entscheiden ob die Kosten bezahlen möchte oder nicht. Das wichtige ist aber, das nach dem resolven dieses Triggers noch einmal Priorität in der Gegend rumläuft, bevor man zum Declare Blockers Step geht. Das wiederum bedeutet, dass ein Removal zu diesem besagten Zeitpunkt die Bemühungen des Gegners zu Nichte macht (Removal und Trick funktionieren natürlich auch noch im Declare Blockers Step, dann aber ohne 3 Schaden). Also fragt euch, wenn ihr die Wahl zwischen Whisper und Marauder haben solltet „Hab ich ausreichend Removal und Tricks um mit ihm fast immer zu gewinnen, wenn er das Spielfeld betritt?“. Dementsprechend nehmt ihn dann. In jedem Falle wird sich der Schwarzmagier nach euch freuen.

Okiba-Gang Shinobi - 3BB
Creature - Rat Ninja
Ninjutsu 3B
When Okiba-Gang Shinobi deals combat damage to a player, that player discards two cards from his or her hand.
3/2
Common

***
Auch unser erster Common Ninja in Schwarz hat eine gute damage Ability und ist deswegen allein schon interessant. Mit 3/2 ist er auch durchaus im Combat von Kreatur zu Kreatur gebrauchen. Nur seine Ninjutsu-Kosten sind nicht ganz so billig. Auch dieser Ninja verlangt nach einem schnellen Start damit man nicht in der Defensive gefangen wird und seine Ability auch zum Tragen kommt. Denn 5 Mana 3/2 ist nicht so berauschend.

Patron of the Nezumi - 5BB
Legendary Creature - Spirit
Rat offering (You may play this card at any time you could play an instant by sacrificing a Rat and paying the difference in mana costs between this and the sacrificed Rat. Mana costs include color.)
Whenever a permanent is put into an opponent's graveyard, that player loses 1 life.
6/6
Rare

****
Durchaus ganz nett. Seine Offering Ability wird durchaus oft zum Einsatz kommen, weil Ratten gibt's es genug. Seine 2. Ability ist dafür ziemlich bescheiden. Sie wird im Schnitt so 1-4 Lifeloss verursachen, wahrscheinlich einfach 1 pro Runde, weil der Gegner blocken muss. Bei wenig bis gar keinen Ratten kann man denk ich auch auf 3 Sterne runter gehen, da ein 7 Mana 6/6 jetzt nicht so die Welt ist. Also Removal und Marauder auf jeden Fall immer drüber.

Psychic Spear - B
Sorcery
Target player reveals his or her hand. Choose a Spirit or Arcane spell from it. That player discards that card.
Common

**
Kratzt bei mir gerade noch so die 3 Sterne Kurve, weil er wahrscheinlich so in 80% der Fälle treffen wird. Aber trotz alle dem haben wir hier das übliche Problem von Discard vor uns. Je später das Spiel, desto nutzloser. Wird zwar auch da ab und an mal einen Combat Trick oder ein Greed treffen, aber darauf kann man sich nicht gerade verlassen. Dennoch würde ich glaube ich immer den Spear spielen bevor ich eine ** Karte spielen würde. Es sei denn natürlich es fehlen Kreaturen.

Pus Kami - 5BB
Creature - Spirit
B, sacrifice Pus Kami: Destory target nonblack creature.
Soulshift 6
3/3
Uncommon

**
Zu teuer. Ein 8 Mana destroy Effekt, dafür darf man noch einen eingeschränkten Raisdead benutzen. Ich glaube nicht das der Pus Kami jemals in einem Limiteddeck auftauchen sollte. Man sollte allerdings so fair sein und erwähnen, das der vorher natürlich auch noch blocken kann. Macht ihn besser. Aber nicht gut genug. Also wenn ihr ganz arm dran seid, dann bitte, aber bitte lieber nicht.

Scourge of the Numai - 3B
Creature - Demon Spirit
At the beginning of your upkeep, you lose 2 life if you don't control an Ogre.
4/4
Uncommon

**(**)
Wer hätte es gedacht, hier kommt es auf die Anzahl der Oger an. Ich hab übrigens in meiner Limitedkarriere den Grinning Demon deutlich mehr spiele verlieren sehen, als gewinnen. Soviel nur zu dem Lifeloss. Glücklicherweise können wir aber hier mit Ogern Abhilfe schaffen. Das sollte vor allem in R/B nicht so das Problem sein. So mit 3-4 Stück wird er schon richtig gut. Bei 2 oder weniger nur gegen nicht Blaue und nicht Weiße Decks noch halbwegs sinnvoll. Da kann man dann wenigstens sein Ableben durch irgendwelche Block oder Angriffsaktionen irgendwie etwas beschleunigen sollte es mal eng werden. Aber Cage, Restraints, Healer, Motte, Diviner oder andere Tapper sind schon ne echte Ansage gegen die Scourge. Also diesen 4/4er für vier mit Vorsicht genießen.

Shirei, Shizo's Caretaker - 4B
Legendary Creature - Spirit
Whenever a creature with power 1 or less is put into your graveyard from play, you may return that creature card to play under your control at end of turn if Shirei, Shizo's Caretaker is still in play.
2/2
Rare

**
Zu aller erst sei angemerkt, das aus beiden Friedhofen reanimiert wird. Dann stellen wir fest, das eine gerade gepumpte 1/X Kreatur, beispielsweise durch Motte nicht reanimiert wird, da „last known Information“ hier zählt. Allerdings bedeutet das auch, das eine durch Pull Under/Skullmane Baku/Call for Blood/Bloodthirsty Ogre/Sickening Shoal getöteter Kumano ( auch jede andere Kreatur ) als last known Information 0/0 da stehen hat und reanimiert wird. Des Weiteren lassen sich Synergien mit Bloodrites, Zuberas und den neuen 1 Mana Kreaturen feststellen.
Dennoch haben wir hier nur einen 2/2er für 5 Mana, der mit nicht vielen Karten des Gegner und mit den schlechten(!) von einem selbst interagiert. Ich würde durchaus darüber nachdenken ihn zu boarden wenn ich selber ein paar hoffentlich gute 1/X Kreaturen spielen, der Gegner mir auch mehr als eine zeigt und ich was Schwächeres zum rausnehmen find. Sogar ihn zu spielen kann ich mir vorstellen, aber auch hier gilt natürlich, das er allein nichts macht und es da schon viel Interaktion braucht um überhaupt darüber nachzudenken. Weil die Karte zumindest Potential hat 2 Sterne.


Sickening Shoal - XBB
Instant - Arcane
You may remove a black card with converted mana cost X in your hand from the game rather than pay Sickening Shoal's mana cost.
Target creature gets -X/-X until end of turn
Rare

*****
Bekommt knapp die Überhand über Horobis Whisper, da er auch Schwarze Kreaturen targeten kann und die haben meistens eh nicht soviel Toughness, das die Kosten sonderlich in die Höhe steigen. Und wenn dann mal doch, hat es sich bestimmt auch gelohnt. Nett ist auch, das keiner mit einer Rare rechnet und sich so Situation ergeben wo man einen Trick und die Kreatur abstellen kann und somit nicht nur ein 2/2 Tausch herausgeholt hat, sondern auch einen Mana und somit auch Tempovorteil erlangt hat. Wenn der Trick ein Devouring Rage oder der Rote Shoal war, dann hat es sich erst recht gelohnt. Also auch das kann natürlich auch Vorteile haben und solche Situationen durchaus auch mal provoziert werden. Die Essenz bleibt natürlich trotzdem einfach, das wir hier ein Removal für jede targetbare Kreatur haben, sei sie nun regenerierbar oder nicht.

Skullmane Baku - 3BB
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Skullmane Baku.
1, tap, remove X ki counters from Skullmane Baku: Target creature gets -X/-X until end of turn.
2/1
Common

***
Gar nicht gut für Decks ohne Removal. Allerdings auch gar nicht gut genug für einen selbst ohne genug Spirits, denn um ihn wirklich gut zu machen muss fast jede nachgezogene Karte Spirit/Arcane sein, da man nicht mehr so sehr viel auf der Hand hat, wenn der das Spielfeld betritt. Wirklich gut vergleichbar ist diese Karte natürlich mit Soul of Magma. Die Unterschiede sind nur, dass der Baku tappt und Mana kostet, dafür kann er aber seine Schüsse speichern und somit weitaus größere Ungeheuer abknallen und muss keine Trigger verschwenden. Also etwas besser als die Soul auf jeden Fall. Einen im Deck zu haben ist glaub ich meistens ne gute Idee. Also schon noch 3 Sterne.

Skullsnatcher - 1B
Creature - Rat Ninja
Ninjutsu B
Whenever Skullsnatcher deals combat damage to a player, remove up to two target cards in that player's graveyard from the game.
2/1
Common

****
Der hier scheint weniger durch Ninjutsu als durch sein Bärchendasein. Von denen gibt es doch echt wenige in Betrayers. Und das wo man doch aufpassen sollte, das man schnell startet, weil man auf die Ninjas aufpassen muss. Seine Ability scheint unspektakulär, wird glaub ich aber öfter mal die ein oder andere Karte Advantage mit sich bringen dadurch, dass das Soulshift Target nicht mehr da ist. Oder aber es wird den Gegner zu einem Block zwingen den er so nicht machen wollte, um eben dieses zu verhindern. Ansonsten eignet er sich natürlich durch seine geringen Ninjutsukosten um einer Kreatur Vigilance zu verleihen, indem er je nach dem, was grad besser passt ihn vor dem Damage rein forced oder eben im End of Combat Step und danach die andere Kreatur replayed, damit sie wieder blocken kann.

Stir the Grave - XB
Sorcery
Return target creature card with converted mana cost of X or less from your graveyard to play.
Common

**
Es hat bei mir leider etwas gedauert bis ich diese Karte durchschaut habe, das muss ich zugeben. Danke noch mal an TrashT für die Aufklärung. Wenn man nämlich mal genauer hinsieht, haben wir hier einfach ein schlechteres Raise Dead. Denn ob ich nun B und X zahle oder BX macht nur da den Unterschied, wo ich mich entscheide jetzt lieber was anderes zu spielen und die Kreatur erst mal nur auf die Hand zu nehmen. Diese Option fehlt leider bei Stir the Grave. Demzufolge ist dann auch Soulless Revival besser als dieses hier, weil es ein arcaner Instant ist und man die Kreatur auch wiederbeleben kann, wenn man noch nicht das nächste Land gezogen hat. Wichtig kann auch mal sein, dass das Wiederbeleben der Kreatur keinen Spirit/Arcane Trigger auslöst, wie es das beim Revival machen würde. Sein größtes Potential wird es wohl in W/B entfachen, da Weiß sehr viele boarddominierende Kreaturen hat. Für die es dann am ehesten als eine Art Versicherung ins Maindeck gerät. Auch um wieder ans obere Ende der Soulshift-Kette zu kommen natürlich gar nicht mal schlecht. Also als Füller immer brauchbar.

Takenuma Bleeder - 2B
Creature - Ogre Shaman
Whenever Takenuma Bleeder attacks or blocks, you lose 1 life if you don't control a Demon.
3/3
Common

****
Natürlich mit Dämonen noch besser, aber auch ohne schon endlich der3/3 den Schwarz so vermisst hat. Jetzt gilt nicht mehr, dass jede 2 Power Kreatur mit einer beliebigen schwarzen Common Kreatur (Ausnahme: Cursed Ronin mit Mana) abtauschen kann. Wichtig ist auch, das einen der Effekt nicht töten kann, so wie beim Dämonen vorher. Und abstellbar ist der Trigger auch noch per Dämon. Also alles liegt hier in eigener Hand. Dies ist auch der erste 3/3 für 3 der tatsächlich auch 3 Schaden zum Spieler macht. Daran muss man sich erst mal wieder gewöhnen . Für mich klar direkt nach dem Whisper, weil die Lücke meist in dem Slot liegen wird und etwaige Dämonen auf ihre Oger warten. Natürlich ist es auch durchaus legitim den 2/1 Ninja drüber zu nehmen, wenn sein Typ noch verlangt wird.

Three Tragedies - 3BB
Sorcery - Arcane
Target player discards 3 cards.
Uncommon

***
Turn 5-8 immer saumäßig gut. Davor natürlich nicht castbar und danach nicht mehr so treffsicher und wichtig. Aber in Turn 5-8 halt schon 5 Sterne wert, da dort meistens die ganze Hand flöten geht. Wenn das allerdings nur Länder waren oder unwichtiges Zeug ist das dann auch wieder nicht so gut. Wenn ihr euch den Turn nicht leisten könnt, den ihr abgebt ohne das Board zu verändern ist es auch wieder nicht so dolle. Ihr erkennt das Problem von Discard oder? Ach ja, arcan ist es auch noch. Ich denke das eins gerne mal im Deck landet, weil es halt schon in der Lage ist das Spiel zu entscheiden. Nur 3 Sterne, wegen der, beim Discard so üblichen, Nachteile.

Throat Slitter - 3BB
Creature - Rat Ninja
Ninjutsu 2B
Whenever Throat Slitter deals combat damage to a player, destroy target creature that player controls.
2/2
Uncommon

*****
Wenn man den normal casted ist was schief gelaufen. Der möchte wirklich eine Kreatur kaputt machen. Und dann durch diverse Effekte unblockbar werden (Fires Roar, Teller of Tales, Waning Moon, Mirror-Guard, Removal) oder aber durch Combat Tricks den Gegner noch ein bißchen ärgern, wobei er dann schlussendlich wahrscheinlich nochmal abtauscht oder aber der Gegner muss mit einer seiner besseren Kreaturen hinten bleiben und ihr habt wieder Zeit diverse oben erwähnte Effekte nachzuziehen. Also zusammenfassend lässt sich sagen, das er erst eine Kreatur tötet und dann entweder weitere tötet oder aber der Gegner muss sein Spiel so verändern, damit ihn dieser Ninja nicht wrecked, was auch schon ein immenser Vorteil ist.

Toshiro Umezawa - 1BB
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 1
Whenever a creature an opponent controls is put into a graveyard from play, you may play target instant card from your graveyard. If that card would be put into a graveyard this turn, remove it from the game instead.
2/2
Rare

****(*)
Nach ihm die Sintflut oder so. Je mehr Removal ihr habt desto besser. Wusstet ihr das schon? Sein Body ist natürlich auch gut.
Jetzt zu den etwas wichtigeren Sachen. Seid euch im klaren, das jeder Removal Spell den ihr zieht sofort doppelt verwendet werden kann. Da der Spell resolved sein muss, damit die Kreatur in den Friedhof gehen kann, darf man auch davon ausgehen, das der Spell dann bereits im Friedhof liegt, kann also auch dann sofort replayed werden. Und man merke sich, das man den Trigger ansagt und auf einen instant im Graveyard zielt, denn sobald eine andere Aktion durchgeführt wird ist der Trigger resolved und ihr könnt den Instant nicht mehr spielen. Immer schön aufpassen, da steht weder end of Turn noch ist das ein „must“ Trigger, also mit Kindersicherung. Also wie gesagt, je nach Removal Anzahl eher die Karten gepickt, die da eben so drüber sind .

Yukora, the Prisoner - 2BB
Legendary Creature - Demon Spirit
When Yukora, the Prisoner leaves play, sacrifices all non-Ogre creatures you control.
5/5
Rare

***(*)
Rend Spirit und Pull Under sind die Feinde von Yukora. Beim Cage, Restraints oder Tapper interessiert der Drawback zum Glück nicht. Bei vielen Ogern im Deck auch durchaus mal richtig gut. Turn 4 sowieso da beatings. Im Combat sollte man allerdings etwas vorsichtiger mit ihm umgehen, weil Doppelblock und Trick meistens ein Desaster, aka „wrath dich“ ist. Mit etwas Mut startet der wahrscheinlich öfter mal im Maindeck als im Sideboard. Er sollte allerdings gegen Schwarz immer rausgeboardet werden denke ich, da das Risiko da einfach zu gross ist.

Top 11 – Schwarz

1 Horobi's Whisper ****
2 Takenuma Bleeder **** < streitet mit den Snatcher, kommt einfach auf die Kurve an
3 Skullsnatcher **** < s.o.
4 Okiba-Gang Shinobi *** < aggressives Deck für diesen Mann hier
5 Skullmane Baku *** < auch nach Runde 5 noch Trigger, dann evtl. nach oben.
6 Stir the Grave **
7 Psychic Spear **
8 Call for Blood **
9 Blessing of Leeches **
10 Bile Urchin -
11 Crawling Filth


Schon Klar die beste Farbe. Endlich hat auch Schwarz einen 3 Mana 3/3 Typen bekommen. Aber auch hier muss man aufpassen, das man noch genügend frühe Drops bekommt. Wer vorher bei den Massen an 2er Drops nicht zugegriffen hat, der sollte auf jeden Fall die Snatcher in seinen Pool manövrieren. Trotzdem freut sich auch der Schwarzmagier nicht über den Tausch von Champions zu Betrayers, da auch hier die Farbe vorher stärker war. Dennoch ist Schwarz sehr gut bei Betrayers weggekommen und wir werden auch weiterhin 4 Schwarzdrafter am Tisch haben. Schwarz draften ist also auch ein guter Plan. Wer hätts gedacht.

Bis Dahin

Marcel

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau
[25.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Weiß


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite