miraclegames.de
Community
Ask the Judge #4 – Mehr Rätsel
von Heiko Schmidt
15.02.2008

Herzlichen Dank an euch alle, für das viele positive Feedback, das ihr letzte Woche im Forum hinterlassen habt. Dass die Idee so gut ankommt, hatte ich eigentlich nicht erwartet. Deshalb und aufgrund der Tatsache, dass mir Klausuren-bedingt die Zeit für ein "richtiges" Thema gefehlt hat, gibt es diese Woche gleich eine zweite Ausgabe des Regel-Quiz.

Zuvor möchte ich aber noch mal auf eine Frage von letzter Woche eingehen:

    Es gibt einen Clash und einer der Spieler hat keine Karten mehr in der Bibliothek... – Wer gewinnt?

    Der Spieler, der noch eine Karte zum Aufdecken hat, gewinnt in jedem Fall, selbst wenn er ein Land vorzeigt. Schließlich hat er garantiert die Karte mit den höchsten Kosten.

Diese Antwort hat einige Fragen mit sich gebracht. Sie ist aber tatsächlich richtig. Der Grund dafür ist, dass Clash sich dafür interessiert, welche aufgedeckte Karte die höheren Manakosten hat. Kann einer der Spieler keine Karte aufdecken, hat die aufgedeckte Karte des anderen Spielers automatisch die höheren Manakosten, selbst wenn diese null sind, da es eben die einzige aufgedeckte Karte ist. Diese Antwort hat also einfach etwas mit der Definition von Clash zu tun.

Weitere Fragen könnt ihr wie immer an Judge@PlanetMTG.de.schicken oder im Forum posten.





Wann wäre bei Cumulative Upkeep die letzte Möglichkeit einen Spruch (Momentary Blink auf Jötun Grunt z..B.) zu spielen – bevor ich die Kosten bezahlen oder die bleibende Karte opfern muss? Liegt die Marke zu diesem Zeitpunkt schon?


A – Wenn die ausgelöste Fähigkeit der Cumulative Upkeep in der Versorgungsphase ausgelöst und verarbeitet wird, wird zuerst eine Marke hinzugefügt. Dann können beide Spieler noch reagieren. Danach müssen dann die Kosten bezahlt werden.

B – Wenn die Fähigkeit der Cumulative Upkeep in der Versorgungsphase ausgelöst wird, können beide Spieler noch reagieren. Wenn dann die Fähigkeit verarbeitet wird, wird die nächste Marke hinzugefügt und die Kosten müssen bezahlt werden.

C – In der Versorgungsphase wird zuerst die Fähigkeit ausgelöst und abgearbeitet, die eine Marke hinzufügt. Darauf können beide Spieler reagieren. Danach wird die nächste Fähigkeit ausgelöst und abgearbeitet, die für die Bezahlung der Kosten sorgt. Darauf können ebenfalls beide Spieler reagieren.

D – In der Versorgungsphase wird Cumulative Upkeep sofort ausgelöst und abgearbeitet. Die Marke wird hinzugefügt und die Kosten bezahlt, ohne dass man darauf reagieren kann.


Choose one — klickeoder






Wenn man die Ability des Yavimaya Elders benutzt und ihn opfert: In welcher Reihenfolge werden die Fähigkeiten verrechnet? Sucht man zuerst Länder und zieht dann oder umgekehrt?


A – Beide Fähigkeiten werden gleichzeitig ausgelöst. Da du beide kontrollierst, kannst du frei bestimmen, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Somit liegt es an dir, ob du zuerst eine Karte ziehst oder zuerst Länder suchst.

B – Wenn du die Fähigkeit des Elder aktivierst, wird seine andere Fähigkeit noch während der Bezahlung der Kosten ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Dann geht die aktivierte Fähigkeit auf den Stapel. Du ziehst also erst eine Karte und suchst dann Länder.

C – Wenn du die Fähigkeit des Elder aktivierst, geht sie auf den Stapel. Danach wird die andere Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel. Du suchst also zuerst Länder.

D – Wenn du die Fähigkeit des Elder aktivierst, wird die andere Fähigkeit ausgelöst. Zuerst geht die aktivierte auf den Stapel, dann die ausgelöste. Du suchst also zuerst Länder.


Choose one — klickeoder






Ein Disintegrate liegt mit X = 4 auf dem Stapel. Wenn ich es nun mit Reiterate kopiere, macht die Kopie dann auch vier Schaden oder setzt sie X = 0?


A – Wird ein Spruch kopiert, wird auch der Wert kopiert, der für X bestimmt wurde. Somit macht auch die Kopie vier Schaden.

B – Wenn du die Kopie auf den Stapel legst, kannst du dafür X neu bestimmen, musst dann aber auch dafür bezahlen.

C – Da du für die Kopie keine Kosten für X bezahlst, ist für diesen Spruch X = 0.

D – Auch für die Kopie ist X = 4, allerdings macht der Spruch keinen Schaden, weil du für dieses X nicht bezahlt hast.


Choose one — klickeoder






Spieler A kontolliert einen Scion of Oona und einen Nightshade Stinger. Spieler B hat keine Kreatur im Spiel. Kann er nun Consume Strength spielen oder würde es gecountert?


A – B kann das Strength gar nicht spielen, weil er grundsätzlich keine Kreaturen seines Gegners damit anzielen kann.

B – Spieler B kann Consume Strength gar nicht spielen, weil er zuerst zwei legale Ziele benennen müsste, dies aber nicht kann.

C – B kann den Scion und den Stinger mit dem Strength anzielen. Allerdings wird es dann neutralisiert, weil eines der Ziele illegal ist. Der Stinger wird also nicht sterben.

D – B kann das Strength spielen, solange mindestens zwei Kreaturen im Spiel sind. Allerdings wird es neutralisiert, wenn nicht genügend anzielbare Ziele zur Verfügung stehen.


Choose one — klickeoder






Auf einer beliebigen Kreatur liegt Pentarch Ward mit Schutz vor Weiß. Auf diese Kreatur wird nun noch Cho-Manno's Blessing gespielt, ebenfalls mit Schutz vor Weiß. Entfernen sich die Verzauberungen nun gegenseitig?


A – Ja, sobald die zweite Verzauberung auf die Kreatur gelegt wird, entfernen sie sich gegenseitig.

B – Nein, die Verzauberungen bleiben liegen, weil beide ausdrücklich erwähnen, dass sie von solchen Effekten nicht betroffen werden.

C – Diese Situation ist so nicht möglich. Das Blessing kann gar nicht auf die Kreatur gespielt werden, weil sie Schutz vor Weiß hat und somit ein illegales Ziel ist.

D – Diese Situation ist so nicht möglich. Wenn das Blessing auf die Kreatur gespielt wird, wird dieser Zauberspruch neutralisiert, weil es ein illegales Ziel hat.


Choose one — klickeoder






Durch Retether werden Pentarch Ward und Cho-Manno's Blessing auf einer Kreatur zum Liegen gebracht und für beide wählt man Weiß als Farbe. Geht das? Und entfernen sich die Verzauberungen nun gegenseitig?


A – Ja, das geht, weil beide gleichzeitig ins Spiel kommen. Allerdings wandern beide auch sogleich wieder in den Friedhof, weil Verzauberungen nicht Kreaturen mit Schutz vor der entsprechenden Farbe anliegen können.

B – Ja, das geht. Außerdem bleiben sie diesmal auch tatsächlich beide im Spiel, weil Schutz vor einer Farbe nur verhindert, dass die Kreatur das Ziel von Aura-Zaubersprüchen wird, nicht aber, dass bereits anliegende Auren bestehen bleiben.

C – Nein. Zunächst legt man eine der beiden Auren an und wählt eine Farbe. Danach kann die zweite nicht mehr angelegt werden.

D – Nein, man muss, noch bevor die Auren ins Spiel gebracht werden, bestimmen, was man mit ihnen machen will. Deshalb bleiben beide von vornherein im Friedhof.


Choose one — klickeoder






Okay, diesmal ist Pentarch Ward (Schutz vor Weiß) bereits im Spiel, wenn man Retether spielt, um Cho-Manno's Blessing (wiederum Schutz vor Weiß) zurückzuholen. Geht das? Und entfernen sich die Verzauberungen nun gegenseitig?


A – Du kannst die bereits verzauberte und geschützte Kreatur auswählen und beide Auren wandern wie gehabt in den Friedhof.

B – Du kannst die Kreatur auswählen und nun wird lediglich Cho-Manno's Blessing entfernt, weil Pentarch Ward sozusagen "die älteren Rechte" hat.

C – Du kannst die Kreatur auswählen, aber Cho-Manno's Blessing wird schlicht im Friedhof bleiben.

D – Du kannst die Kreatur gar nicht erst auswählen, da Auren an Kreaturen mit Schutz vor der betreffenden Farbe nicht angelegt werden können. Falls es eine andere Kreatur im Spiel gibt, die nicht Schutz vor Weiß hat, musst du sogar diese auswählen. Andernfalls bleibt das Blessing im Friedhof.


Choose one — klickeoder






Spieler A kontrolliert einen Kithkin Greatheart und spielt einen Thundercloud Shaman. Es sind keine weiteren Riesen im Spiel. Überlebt der Kithkin?


A – Wenn der Shaman ins Spiel kommt, werden seine Fähigkeit und die des Greatheart ausgelöst. Legst du zuerst die des Shaman auf den Stapel, wird der Greatheart größer, wenn seine Fähigkeit abgearbeitet wird und danach bekommt er den Schaden, er überlebt also. Anders herum würde der Greatheart sterben, weil er den Schaden bekommen würde, bevor er größer wird.

B – Wenn der Shaman ins Spiel kommt, wird seine Fähigkeit ausgelöst und der Greatheart ist sofort größer. Er überlebt also den Schaden, den er bekommt, wenn die Fähigkeit des Shaman abgearbeitet wird.

C – Wenn der Shaman gespielt wird, wird seine Fähigkeit ausgelöst. Wenn sie abgearbeitet wird, fügt sie keinen Schaden zu, weil noch kein Giant im Spiel ist. Der Greatheart überlebt also.

D – Wenn der Shaman ins Spiel kommt, fügt seine Fähigkeit dem Greatheart Schaden zu. Dieser wird aber gleichzeitig größer und überlebt somit.


Choose one — klickeoder






Kann man mit der Fähigkeit "Provozieren" auch ungetappte Kreaturen zum Blocken zwingen?


A – Nein, du kannst damit nur getappte Kreaturen anzielen.

B – Ja, du kannst damit auch ungetappte Kreaturen anzielen, da es möglich ist, Kreaturen zu enttappen, wenn sie bereits enttappt sind.

C – Du kannst damit zwar auch ungetappte Kreaturen anzielen, dann wird die Fähigkeit allerdings neutralisiert, wenn sie abgearbeitet wird, weil ihr Ziel illegal ist.

D – Ja, du kannst damit auch ungetappte Kreaturen anzielen. Der Teil von Provoke, der fürs Enttappen sorgt, hat dann einfach keinen Effekt.


Choose one — klickeoder






Spieler A greift mit einem Mutavault an. Spieler B spielt Pollen Lullaby und gewinnt den Clash. Darf Spieler A sein Mutavault nächste Runde enttappen?


A – Nein. Wenn Pollen Lullaby abgearbeitet wird, bestimmt es, welche Karten nicht enttappen werden. Weil zu diesem Zeitpunkt das Mutavault noch eine Kreatur ist, gehört es zu der Gruppe dieser Karten dazu.

B – Ja. Erst im entsprechenden Enttap-Segment wird bestimmt, welche Kreaturen nicht enttappen. Da das Mutavault zu diesem Zeitpunkt keine Kreatur mehr ist, wird es nicht betroffen.

C – Nein. Wenn im entsprechenden Enttap-Segment überprüft wird, welche Karten betroffen sind, erkennt das Spiel, dass das Mutavault als Kreatur angegriffen hatte. Somit wird es nicht enttappt.

D – Ja. Das Lullaby kann Mutavault nicht betreffen, weil dieses eigentlich gar keine Kreatur, sondern eine Landkarte ist.


Choose one — klickeoder






Ich kontrolliere Pyroclast Consul, mein Gegner Ghostly Changeling. Was passiert, wenn ich nun die Kinship-Fähigkeit verrechne und ein Elemental vorzeige? Ist es dann schon zu spät für meinen Gegner, seinen Changeling zu pumpen?


A – Ja. Dein Gegner kann reagieren, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, aber nicht mehr danach. Wenn du die Karte anschaust und vorzeigst, ist es schon zu spät für ihn.

B – Nein. Er kann noch reagieren, nachdem du dich entschieden hast zu zeigen, bevor du aber tatsächlich zeigst.

C – Nein. Er kann noch reagieren, nachdem du die Karte gezeigt hast, aber bevor der Schaden zugeteilt wird.

D – Nein. Er kann entweder noch reagieren, bevor du die Karte vorzeigst oder bevor der Schaden zugefügt wird.


Choose one — klickeoder






Ein Shapesharer kopiert einen Mudbutton Torchrunner und stirbt anschließend. Triggert nun die Ablility des Torchrunners oder ist er zu dem Zeitpunkt nur noch ein Shapesharer?


A – Im Friedhof hat der Shapesharer die Fähigkeit nicht mehr, also wird sie nicht ausgelöst.

B – Die Fähigkeit wird noch ausgelöst, während der Shapesharer das Spiel verlässt, wo er die Fähigkeit natürlich noch hat.

C – Wenn der Shapesharer in den Friedhof gelegt wird, ist er dort eigentlich wieder in seiner ursprünglichen Form. Allerdings hat der Torchrunner eine Fähigkeit, die in der Zeit zurückschauen kann und erkennt, dass der Shapesharer als Goblin mit dieser Fähigkeit das Spiel verlassen hat. Also wird diese Fähigkeit noch ausgelöst und du kannst drei Schaden zufügen.

D – Die Fähigkeit des Torchrunner wird ausgelöst, wenn der Shapesharer als solcher das Spiel verlässt. Allerdings kann sie nicht abgearbeitet werden, weil der Shapesharer im Friedhof eben kein solcher Goblin mehr ist. Die Fähigkeit hat dann einfach keinen Effekt.


Choose one — klickeoder






In welcher Reihenfolge werden die Karten bei Spinerock Knoll unter die Bibliothek gelegt?


A – Du kannst sie in beliebiger Reihenfolge unter die Bibliothek legen.

B – In der gleichen Reihenfolge, wie sie auf der Bibliothek lagen.

C – In zufälliger Reihenfolge.

D – In umgekehrter Reihenfolge, wie sie auf der Bibliothek lagen.


Choose one — klickeoder






Wenn Lotus Bloom beispielsweise durch March of the Machines und Glorious Anthem als Kreatur ins Spiel kommt, kann sie dann sofort, wenn sie ins Spiel kommt, angreifen und sich für Mana tappen/opfern oder muss ich damit einen Zug warten?


A – Klar, Kreaturen, die durch Suspend ins Spiel kommen, haben immer Eile.

B – Sie kann zwar nicht angreifen, aber ihre Manafähigkeit kannst du sofort einsetzen.

C – Du wirst dich einen Zug gedulden müssen. Dass suspendete Kreaturen Eile bekommen, beschränkt sich in der Tat auf Kreaturenkarten.

D – Sie kann angreifen, aber ihre Manafähigkeit wird sie überhaupt niemals mehr einsetzen können, da sie nun nur noch eine Kreatur ist.


Choose one — klickeoder






Ich spiele Chain of Smog, mein Gegner kopiert sie und ich werfe Dodecapod und Guerilla Tactics ab. Funktioniert das nun so wie ich hoffe...?


A – Du kontrollierst die Kopie, auch wenn sie auf dich gerichtet ist. Also leider nein.

B – Dein Gegner kontrolliert die Kopie, es ist also ganz genau so, als ob er selbst Chain of Smog auf dich gespielt hätte. Du kannst demnach die Tactics vier Schaden verursachen lassen und einen 5/5er ins Spiel bringen. Herzlichen Glückwunsch!

C – Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dein Gegner, nachdem er in eine dermaßen bittere Falle getappt ist, wegen grober Unsportlichkeit disqualifiziert werden müssen, noch bevor die entsprechenden Effekte abgearbeitet werden.

D – Für die Kopie kann nicht bestimmt werden, wer sie kontrolliert, dementsprechend landen beide Karten regungslos im Friedhof.


Choose one — klickeoder






Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Heiko Schmidt

[22.02.2008]#mtgjudge - Outtakes
[08.02.2008]Ask the Judge #3 – Quiztime!
[25.01.2008]Who is Who?
[11.01.2008]Ask the Judge #2
[30.11.2007]Ask the Pro Judge, Teil 2 (deutsch)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite