miraclegames.de
Community
Ask the Judge #3 – Quiztime!
von Heiko Schmidt
08.02.2008

Heute geht Ask the Judge in eine neue Runde und bringt eine hoffentlich spannende Veränderung mit sich – anstatt einfach eure Regelfragen zu beantworten, werde ich zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten liefern und euch die Gelgenheit bieten, euer Regelwissen zu testen. Danach folgt natürlich die Auflösung, was richtig und was falsch ist.

Wie immer könnt ihr eure Fragen direkt an Judge@PlanetMTG.de.schicken – ich werde sie gerne beantworten und so hoffentlich mehr Material für folgende Artikel bekommen.

Bitte schreibt mir auch, was ihr von dieser Art von Artikel haltet. Besser als die üblichen? Wie ließe sich die Ausführung noch besser gestalten?





Schutz vor Farbe ist doch eine Static Ability, d..h. die Karte hat diese überall. Nun ist meine Frage: Kann ich eine Kreatur die Schutz vor Schwarz hat als Ziel für einen schwarzen Zauberspruch wählen, wenn sie im Friedhof liegt?


A – Ja, du kannst die Kreatur als Ziel wählen, weil Schutz vor Schwarz nicht im Friedhof aktiv ist. Solche statischen Fähigkeiten wirken nur, während sich die Karte als bleibende Karte im Spiel befindet.

B – Ja, du kannst die Kreatur als Ziel wählen, weil die Fähigkeiten von Karten im Friedhof nicht aktiv sind.

C – Nein, du kannst die Kreatur nicht als Ziel wählen, weil statische Fähigkeiten wie Schutz vor Schwarz wirken, solange die Karte sich in einer öffentlichen Zone befindet.

D – Nein, du kannst die Kreatur nicht als Ziel wählen. Schutz vor Schwarz ist eine „Characteristic-defining Ability“. Das sind Fähigkeiten, die sich auf die Karte beziehen, auf der sie stehen und die in allen Zonen aktiv sind.


Choose one — klickeoder





Kann ich, nachdem ich eine Balance angekündigt habe, Lion's Eye Diamond benutzen, um die Kosten der Balance zu bezahlen?


A – Ja, bevor du die Kosten eines Spruchs bezahlst, hast du die Gelegenheit, die Manafähigkeiten des Diamond zu aktivieren.

B – Nein, man kann den Diamond nicht mehr benutzen, wenn man den Spruch schon angekündigt hat, weil man Manafähigkeiten, die zusätzliche Kosten haben (in diesem Fall das Abwerfen von Handkarten), zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktivieren kann.

C – Nein, du kannst den Diamond zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benutzen, weil du an dieser Stelle keine Spontanzauber spielen kannst und man den Diamond (nach seinem aktuellen Regeltext) nur benutzen kann, wenn man Spontanzauber spielen könnte.

D – Ja, man kann den Diamond an dieser Stelle benutzen, weil der letzte Satz des Regeltextes nicht als Einschränkung gilt, sondern nur als Erinnerung, wann man Manafähigkeiten spielen kann.


Choose one — klickeoder





Eine beliebige 1/1-Kreatur mit Doppelschlag greift den Gegner an. Wie viel Schaden verursacht sie diesem, wenn sie von einem 1/1er ohne Abilities des Gegners geblockt wird?


A – Sie verursacht dem Gegner null Schaden. Sie fügt ihren Doppelschlag-Schaden der blockenden Kreatur zu und kann deshalb keinen Schaden mehr auf den verteidigenden Spieler verteilen.

B – Sie verursacht dem Gegner null Schaden. Durch ihren Erstschlag-Schaden tötet sie die blockende Kreatur und der normale Schaden wird nicht mehr ausgeteilt.

C – Sie verursacht einen Schadenspunkt. Durch Erstschlag tötet sie die blockende Kreatur, dann gibt es keinen Blocker mehr und der normale Schaden kann dem verteidigenden Spieler zugefügt werden.

D – Sie verursacht einen Schadenspunkt. Doppelschlag funktioniert wie Trampelschaden – man kann den Schaden, der über die Abwehr des Verteidigers hinausgeht dem verteidigenden Spieler zufügen.


Choose one — klickeoder





Ein mit Whispersilk Cloak ausgerüsteter Shade of Trokair greift an. Darf er noch gepumpt werden, obwohl er nicht mehr das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein kann?


A – Der Shade kann weiterhin gepumpt werden. Fähigkeiten einer Kreatur, die sich auf diese Kreatur selbst beziehen, können vom Cloak nicht verhindert werden.

B – Der Shade kann nicht mehr gepumpt werden, weil er nicht mehr Ziel von Fähigkeiten werden kann.

C – Der Shade kann nicht mehr gepumpt werden. Der Cloak verhindert, dass seine Fähigkeit benutzt wird.

D – Der Shade kann weiterhin gepumpt werden. Seine Fähigkeit zielt nicht und wird deswegen vom Cloak nicht verhindert.


Choose one — klickeoder





Ich kontrolliere eine beliebige Kreatur, Whispersilk Cloak und eine beliebige andere Ausrüstung. Darf ich beide Ausrüstungen an die Kreatur anlegen oder fällt die andere Ausrüstung wegen dem Cloak ab?


A – Shroud funktioniert wie Schutz. Es überprüft zu jedem Zeitpunkt, ob der Zustand legal ist. Deshalb fällt in diesem Beispiel jede andere Ausrüstung sofort ab.

B – Shroud verhindert nur, dass die Kreatur angezielt werden kann, also dass eine Kreatur ausgerüstet wird, nicht dass sie ausgerüstet ist. Rüstet man die Kreatur erst mit anderen Ausrüstungen auf und danach mit Whispersilk Cloak, werden die anderen Ausrüstungen nicht rückwirkend abfallen.

C – Shroud verhindert nicht das Ausrüsten einer Kreatur, deshalb ist es kein Problem, andere Ausrüstungen anzulegen.

D – Wegen Shroud kann man nicht zwei Ausrüstungen gleichzeitig anlegen. Solange die Kreatur geschützt ist, kann sie nur den Cloak als einzige Ausrüstung tragen.


Choose one — klickeoder





Kann man bei der Verrechnung des Stapels noch Spontanzauber oder Fähigkeiten zwischenschieben, nachdem beispielsweise zwei von vier Sprüchen verrechnet sind?


A – Jeder Spieler kann immer, wenn er Priorität hat, neue Objekte dem Stapel hinzufügen. Priorität bekommt zuerst der aktive Spieler, wenn der Stapel leer ist, danach der nicht-aktive Spieler.

B – Jeder Spieler kann immer, wenn er Priorität hat, neue Objekte dem Stapel hinzufügen. Priorität bekommt ein Spieler, nachdem er einen Spruch dem Stapel hinzugefügt hat oder ein Spruch des Gegners verrechnet wurde.

C – Der Stapel wird immer einzeln abgearbeitet und immer wieder können Spieler reagieren. Wenn mehrere Sprüche darauf liegen und der oberste Spruch abgearbeitet wird, bekommt danach wieder der aktive Spieler Priorität, kann also neue Sachen dem Stapel hinzufügen, bevor dieser weiter abgearbeitet wird.

D – Spieler können dem Stapel solange neue Objekte dem Stapel hintereinander hinzufügen, bis sie das nicht mehr möchten. Danach wird der Stapel komplett abgearbeitet und dann können die Spieler einen neuen Stapel beginnen.


Choose one — klickeoder





Spieler A kontrolliert Rule of Law. Spieler B ist am Zug und möchte einen Kird Ape spielen, welcher von Counterspell gecountert wird. Danach möchte Spieler B einen weiteren Kird Ape spielen, aber Spieler A sagt, dass das wegen Rule of Law nicht ginge. Schließlich habe Spieler B schon einen Zauberspruch gespielt. Wer hat Recht?


A – A hat Recht. Sobald ein Spruch angesagt und auf den Stapel gelegt wird, gilt er als gespielt.

B – A hat Recht. Sobald ein Spieler ansagt, dass er einen Spruch spielen möchte, ist diese Ansage verpflichtend und der Spruch wurde gespielt, egal, was danach geschieht.

C – B hat Recht. Ein Spruch gilt als gespielt, wenn sein Effekt eintritt.

D – B hat Recht. Ein Spruch gilt als gespielt, wenn er auf den Stapel gelegt wurde und der Spruch nicht an der Abarbeitung gehindert wird.


Choose one — klickeoder





Kann ich ein Life from the Loam aus meinem Friedhof dredgen, wenn meine Bibliothek nur zwei Karten enthält?


A – Nein. Wenn man sich dazu entscheidet, Dredge anzuwenden, versucht das Spiel, den Effekt zu erfüllen, scheitert aber, weil die Kosten nicht bezahlt werden können. Also wird die Anwendung rückgängig gemacht, weil die Aktion illegal ist.

B – Ja, wenn man Dredge benutzt, während man weniger Karten in der Bibliothek hat als verlangt, wird der Effekt so vollständig wie möglich ausgeführt, also einfach die restlichen Karten in den Friedhof gelegt.

C – Nein. Man kann Dredge nicht anwenden, weil man den Replacement Effect nur benutzen darf, wenn genügend Karten in der Bibliothek übrig sind.

D – Nein. Wenn man weniger als drei Karten in der Bibliothek hat, sind das nicht genug, um die Kosten der Dredge-Aktivierung zu bezahlen.


Choose one — klickeoder





Wenn ich mir während eines Matches Notizen mache (z. B. weil ich durch Thoughtseize die Hand des Gegners sehe), kann ich diese dann in späteren Runden zu Rate ziehen, z..B. wenn ich in der Top 8 auf den gleichen Gegner treffe?


A – Notizen zu benutzen ist kein Problem, solange sie nicht auf illegale Weise erworben wurden. Wenn du also das Deck oder die Hand deines Gegners gesehen hast, kannst du diese Information aufschreiben und jederzeit auf deinem Zettel nachschauen, welche Karten er spielt. Du musst ihm darüber keine Auskunft geben.

B – Du kannst Notizen nur benutzen, solange du sie innerhalb des Spiels gemacht hast. Siehst du also die Hand des Gegners, kannst du dir den Inhalt aufschreiben und diese Information innerhalb dieser Runde benutzen, aber nicht später. Du kannst höchstens versuchen, dir sein Deck zu merken, aber du kannst keine Notizen in späteren Runden konsultieren.

C – Aufgeschriebene Informationen zu Rate zu ziehen ist im Verlauf eines Magic-Turniers nicht erlaubt. Man darf sich nur auf das eigene Gedächtnis verlassen, aber wenn man Notizen mitbringt oder sich während eines Spiels macht, führt das zur Disqualifikation.

D – Notizen während eines Spiels darfst du gegen diesen Gegner benutzen, allerdings nur, wenn sie im Verlauf einer Runde entstanden sind und nur während dieses Turniers. Informationen von vor dem Turnier oder zwischen den Runden darfst du nicht auf einem Zettel bei dir haben.


Choose one — klickeoder





Wie ist die Interaktion von Planeswalkern mit Doubling Season?


A – Liegt eine Doubling Season, kommen Planeswalker mit doppelt so vielen Loyalty-Marken ins Spiel und bekommen auch doppelt so viele Marken, wenn welche (z..B. durch ihre verstärkende Fähigkeit) auf sie gelegt werden.

B – Liegt eine Doubling Season, kommen Planeswalker mit der normalen Menge von Loyalty-Marken ins Spiel, weil der Effekt der Season zu diesem Zeitpunkt noch nicht greift. Danach bekommen sie doppelt so viele Marken, wenn welche auf sie gelegt werden.

CDoubling Season hat keine Auswirkung auf Planeswalker, da diese einen neuen Kartentyp haben und deshalb von solchen Karten nicht beeinflusst werden.

D – Liegt eine Doubling Season, kommen Planeswalker mit doppelt so vielen Loyalty-Marken ins Spiel, bekommen aber nur die normale Anzahl an Marken, wenn welche durch ihre verstärkende Fähigkeit auf sie gelegt werden, weil dies nicht Teil des Effekts ist, sondern die Kosten dafür darstellt.


Choose one — klickeoder





Kann ich mit Vedalken Shackles die Kontrolle über Doran, the Siege Tower übernehmen, auch wenn ich keine einzige Insel kontrolliere?


A – Ja, das geht, weil Dorans eigene Stärke von seiner Fähigkeit nicht beeinflusst wird.

B – Nein, das geht nicht. Dorans Effekt sorgt dafür, dass die Stärke aller Kreaturen so behandelt wird, als hätte sie den gleichen Wert wie ihre Widerstandskraftskraft.

C – Ja, das geht, allerdings wirst du in der Kampfphase die Kontrolle über Doran wieder verlieren, da er in diesem Zeitraum eine Stärke entsprechend seiner Widerstandskraft annimmt und die Shackles ihn dann nicht mehr kontrollieren können.

D – Ja, das geht. Doran ändert nichts an der Stärke von Kreaturen, sondern nur daran, wie viel Schaden sie zufügen.


Choose one — klickeoder





Mein Gegner übernimmt die Kontrolle über meinen Wren's Run Packmaster. Später stirbt dieser. Bekomme ich die Kreatur, die damit entfernt wurde zurück? Bleibt sie verschollen? Oder bekommt gar mein Gegner sie unter seine Kontrolle, weil der Packmaster bei ihm gestorben ist?


A – Wenn der Packmaster stirbt, hatte dein Gegner zuletzt die Kontrolle über ihn, weshalb dein Gegner auch die Kreatur bekommt, die für Champion entfernt wurde, da er die ausgelöste Fähigkeit kontrolliert.

B – Stirbt der Packmaster, bekommst du die für Champion entfernte Kreatur zurück, weil der Packmaster in deinen Friedhof geht und du deshalb die ausgelöste Fähigkeit kontrollierst, die für die Rückkehr sorgt.

C – Du bekommst die für Champion entfernte Kreatur zurück, weil diese immer zu ihrem Besitzer zurückkehrt. Wer die ausgelöste Fähigkeit des Packmasters kontrolliert ist dabei irrelevant.

D – Die Kreatur bleibt entfernt, weil die Champion-Fähigkeit versucht, sie unter deiner Kontrolle zurückzubringen, dies aber nicht möglich ist, weil dein Gegner zuletzt den Packmaster kontrolliert hat.


Choose one — klickeoder





Ich bin auf minus zehn Lebenspunkten und mein Gegner versucht, meinen Platinum Angel mit Disenchant zu zerstören. Ich spiele in Reaktion Momentary Blink auf den Engel. Bin ich nun tot oder lebe ich?


A – Sobald der Platinum Angel das Spiel verlässt, egal wie kurz die Zeitspanne ist, verlierst du sofort das Spiel, weil du keine Lebenspunkte mehr hast.

B – Der Engel kommt rechtzeitig zurück, um dich zu retten. Erst wenn der Stapel fertig verrechnet ist, wird überprüft, wie viel Lebenspunkte du hast. Bis dahin ist der Engel längst wieder da, um dein Weiterleben zu garantieren.

C – Du überlebst, weil ein Spieler erst das Spiel verlieren kann, wenn die Statebased Effects überprüft werden. Das ist hier erst der Fall, wenn das Blink fertig verrechnet wurde und dann ist der Engel schon wieder da.

D – Du überlebst. Man verliert das Spiel durch zu wenige Lebenspunkte erst, wenn die Phase zu Ende ist. Bis dahin ist der Engel lange wieder zurück, um dich am Leben zu halten.


Choose one — klickeoder





Warp World wird gerade verrechnet. Dabei hat mein Gegner bisher einige Länder aufgedeckt und ich jetzt ein Take Possession. Kann er noch Mana aus seinem Land ziehen, wenn ich es nun übernehmen will? Wie wäre es bei Confiscate?


A – Dein Gegner bekommt in beiden Fällen erst wieder Priorität, wenn das Warp World verrechnet wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Land bereits unter deiner Kontrolle, weshalb er es nicht mehr rechtzeitig für Mana aktivieren kann.

B – Manafähigkeiten können jederzeit gespielt werden, auch während der Verrechnung eines Spruchs. Deshalb kann dein Gegner sein Land noch nutzen, bevor es unter deine Kontrolle kommt.

C – Bei Take Possession kann dein Gegner kein Mana mehr bekommen, da Split Second dies verhindert. Bei Confiscate kann er allerdings noch darauf reagieren und sein Land während der Abarbeitung von Warp World benutzen, bevor es tatsächlich dir gehört.

D – Nachdem Warp World abgearbeitet wurde, wird die Verzauberung auf den Stapel gelegt. Nun kann dein Gegner reagieren, z..B. indem er die Manafähigkeit seines Landes benutzt. Das funktioniert auch bei Take Possession, weil Split Second Manafähigkeiten nicht beeinflusst. Danach bekommst du dann die Kontrolle über das Land.


Choose one — klickeoder





Oblivion Ring entfernt ein Lignify aus dem Spiel. Wenn der Oblivion Ring nun zerstört wird, wer bringt dann das Lignify ins Spiel und bestimmt, wo es hingelegt wird?


A – Der Besitzer des Rings kontrolliert das Lignify, wenn es ins Spiel zurückkommt und kann deshalb das neue Ziel für die Verzauberung wählen.

B – Der Besitzer des Lignify kontrolliert es, wenn es wieder zurück ins Spiel kommt und kann die Kreatur wählen, der das Lignify angelegt werden soll.

C – Da eine Aura nur als Spruch auf dem Stapel ein Ziel hat und das Lignify deshalb ins Spiel kommt, ohne etwas zu verzaubern, wird es direkt in den Friedhof gelegt.

D – Da für das Lignify kein Ziel bestimmt werden kann, weil es nicht gespielt wurde, bleibt es einfach aus dem Spiel entfernt.


Choose one — klickeoder





Es gibt einen Clash und einer der Spieler hat keine Karten mehr in der Bibliothek... – Wer gewinnt?


A – Ein Spieler, der nichts aufdecken kann, dessen Clash wird als null gewertet. Es wird also der andere gewinnen, wenn dieser nicht gerade ein Land (oder Chrome Mox etc.) aufdeckt.

B – Der Spieler, der noch eine Karte zum Aufdecken hat, gewinnt in jedem Fall, selbst wenn er ein Land vorzeigt. Schließlich hat er garantiert die Karte mit den höchsten Kosten.

C – Der Clash findet gar nicht statt und niemand gewinnt.

DMagic Online stürzt ab.


Choose one — klickeoder





So, wer hat alles richtig gehabt? Meldet euch im Forum, falls ihr findet, beim nächsten Mal sollte es schwieriger sein!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Heiko Schmidt

[22.02.2008]#mtgjudge - Outtakes
[15.02.2008]Ask the Judge #4 – Mehr Rätsel
[25.01.2008]Who is Who?
[11.01.2008]Ask the Judge #2
[30.11.2007]Ask the Pro Judge, Teil 2 (deutsch)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite