miraclegames.de
featured Eternal
Saviors in Legacy
von Martin "Noman Peopled" Salak
21.06.2005

Saviors ist bekannt, und sofort stellt sich die Frage, was für Karten man denn daraus erstehen soll und welche besser nicht. Möglichst noch bevor die Preise hochgehen (oder, bei zu sehr gehypeten Karten, runter). Und man will auch der erste sein, der ein neues deck to beat erstellt... oder zumindest einen slot in einem altbackenen build ersetzt.
Leider gibt es nur wenige Karten mit Potential - nicht jede Edition kann Darksteel sein. Ich habe eine Menge Karten behandelt, die dies eigentlich nicht verdienen, teils weil man nie sicher sein kann und teils, um Leute von ihnen abzubringen. Natürlich kann es leicht passieren, daß ich etwas übersehen habe und mich vor der ganzen Klasse bloßstelle...
Wenn euch eine Karte nicht interessiert, scrollt einfach weiter. Die interessantesten (spielbarsten) Karten sind: Kataki, War's Wage, Erayo, Soratami Ascendant, Ideas Unbound, Twincast, Pithing Needle und Ebony Owl Netsuke.


Celestial Kirin - 2WW
Legendary Creature - Kirin Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, destroy all permanents with that spell's converted mana cost.
3/3

Sollte sich ein Arcane-oder Spirit-deck profilieren, wird diese Karte wohl ein zentraler Bestandteil sein. Jede Karte in ein Engineered Eplosives zu verwandeln ist kaum schäbig, und es reicht ein wenig disruption um sich jedes aggro-deck vom Leib zu halten. Das grundlegende Problem hier ist natürlich die sehr geringe Ausbeute an guten Arcanes und Spirits, insbesondere draw und cantrips.
Übrigens: wenn man einen zweiten Celestial Kirin spielt, triggert und resolvt die ability des im Spiel befindlichen (und er wird zerstört), bevor der zweite ins Spiel kommt. Dasselbe gilt für alle anderen Legenden und ist auch der Grund, warum sich ins Spiel kommende Spirits nicht selbst zerstören.
(Prognose: unspielbar)


Charge Across the Araba - 4W
Instant - Arcane
Sweep - Return any number of plains you control to their owner's hand. Creatures you control get +1/+1 until end of turn for each plains returned this way.

Angel Stompy hat bereits finisher in der Form von Exalted Angel und equipment, welches dem deck auch noch die Vielseitigkeit gibt, die mono-W so dringend braucht. WWW hat keine großartigen finisher - aber wenn es welche will, nimmt es Angels und equipment.
Charge Across the Araba ist jedenfalls die letzte spell, die man in einem Spiel resolven will (deshalb ist sie immer noch besser als Plow through Reito). Sie ist eigentlich schon jenseits der mana curve und wird auch noch mit Harsh Justice aus Portal konkurrieren müssen. Und mit Justice kann man auch noch nach einem Fog-Effekt wie Spore Frog noch vernünftig mana produzieren.
Ich nutze diese Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, daß sweep keine additional cost ist, sondern ein Effekt der Karte.
(Prognose: unspielbar)


Descendant of Kiyomaro - 1WW
Creature - Human Soldier
As long as you have more cards in hand than each opponent, Descendant of Kiyomaro gets +1/+2 and has “Whenever this creature deals combat damage, you gain 3 life.”
2/3

Ein konditioneller mini-Angel. Sein Handicap versperrt ihm den Weg ins WW und control wird nicht leicht vom Exalted Angel abzubringen sein - zurecht, denn der Angel greift in derselben Runde an, ist immer außerhalb der bolt-range und ist nicht unzuverlässig im control-mirror.
(Prognose: unspielbar)


Honor's Hand - WW
Creature - Human Samurai
Bushido 1. Protection from black.
2/2

In jedem Set kommen neue WW-Karten und ich finde mich so gut wie immer auf der Seite ihrer Opponenten. So auch hier. Die Frage, ob bushido besser ist als first strike, gestaltet sich hier akademisch. WW hat mit Mother of Runes und equipment durchaus genug maindeck-Material, um sich gegen die wenigen Suis zu wehren und protection from black ist gegen Pox nur beschränkt brauchbar.
(Prognose: unspielbar)


Kataki, War's Wage - 1W
Legendary Creature - Spirit
All artifacts have “At the beginning of your upkeep, sacrifice this artifact unless you pay 1.”.
2/1

Zur Zeit gibt es außer ein paar hartnäckigen Stax-Adaptionen in Legacy keine decks, die sich massiv auf artifacts verlassen. Welder Survival hat Rofellos und kann seine paar extra mana locker zahlen. Belcher kann mit Leichtigkeit sein artifact mana zurückhalten und gegen decks mit vier Chrome Mox ist Kataki kaum den slot wert.
Aber was nicht ist, kann noch werden. Im entsprechenden metagame und im entsprechenden deck (WW-Abarten) wäre Kataki nämlich sehr solide.
(Prognose: unspielbar solange es kein solides artifact-deck gibt)


Michiko Konda, Truth Seeker - 3W
Legendary Creature - Human Advisor
Whenever a source an opponent controls deals damage to you, that player sacrifices a permanent.
2/2

Im Wesentlichen ist diese Karte nicht viel besser als Coalition Honor Guard. Jedes aggro-deck hat minimal vier slots mit spot-removal (meist mehr oder Survival als tutor). Selbst wenn man ein paar lands opfern muß und Tempo verliert, hat ja der Gegner gerade vier mana (und mit Ancient Tomb zwei Leben) für eine 2/2er rausgeworfen.
Man müßte Michiko also beschützen, etwa mit Mother of Runes oder equipment. Selbst dann läßt sie sich umspielen, besonders wenn der Gegner einen leichten Vorsprung hat und sie bleibt schwach gegen control und combo. Je größer die threats, desto leichter läßt sich Michiko umspielen. Survival-decks haben weit bessere Optionen gegen aggro.
(Prognose: unspielbar)


Nikko-Onna - 2W
Creature - Spirit
When Nikko-Onna comes into play, destroy target enchantment.
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may return Nikko-Onna to its owner's hand.
2/2

Yay, ein Uktabi für enchantments. Als Wish-oder Survival-targets sind jedoch die Lyrists besser (solange Pithing Needle nicht legal gespielt wird). Und Monk Realist, und Kami of Ancient Law. Ähnlich verhält es sich mit WW-Varianten. Wenn man aber unbedingt einen 2/2 chump-blocker/attacker braucht, den man nicht opfern muß um ein enchantment zu zerstören, kann man Nikko-Onna durchaus ausprobieren.
Man müßte also irgendwie den trigger ausnutzen, etwa in dem bereits vorgeschlagenen deck mit Celestial Kirin, wo Niko-Onna auch noch ein wiederverwertbares Engineered Explosives für drei ist.
(Prognose: grundsätzlich spielbar, aber bessere Alternativen existieren)


Promise of Bunrei - 2W
Enchantment
Whenever a creature you control is put into a graveyard from play you may sacrifice Promise of Bunrei. If you do, put four 1/1 colourless spirit tokens into play.

Vier tokens für drei mana sind nicht übel. Nur wird man Schwierigkeiten haben, in einem aggro-deck mehr als vier spielbare sac-creatures zu finden (Mogg Fanatics und...?). Cabal Therapy, Ball Lightning und Arcbound Ravager sind Möglichkeiten, jedoch kaum verläßlich genug. WW und Angel Stompy haben keine solche Möglichkeit - zumindest keine mir bekannte. Einem Phyrexian Ghoul gibt Promise immerhin +8/+8 (und gäbe eventuell eine nette Kombination mit Academy Rector), aber das deck ist schon in Extended ein Stiefkind.
In control ist Promise schlicht zu schwach und situationell dafür, daß es eine Anpassung des builds erfordert.
(Prognose: unspielbar, aber ich würde nicht darauf wetten)


Pure Intentions - W
Instant - Arcane
Whenever a spell or ability an opponent controls causes you to discard cards this turn, return those cards from your graveyard to your hand.
Whenever a spell or ability an opponent controls causes you to discard Pure Intentions, return Pure Intentions from your graveyard to your hand at end of turn.

Zu situationell und rein reaktiv. Wieso nicht enfach ein zusätzliches counterspell oder mehr draw spielen? Oder im extremsten Fall True Believer. Ja, wenn die Klausel mit “an opponent controls” nicht wäre...
(Prognose: unspielbar)


Reverance - 2WW
Enchantment
Creatures with power 2 or less can't attack you.

Sieht wie eine solide anti-aggro-Karte aus. Sie stoppt auch Fish, Goblins, Ankh Sligh und behindert Beatz und Angel Stompy. Wirkliche sweeper sind allerdings vielseitiger und weniger oft tot; ein Wrath hilft auch gegen einen einzelnen Sundering Titan, und wird selten gespielt.
Und wir wollen auch nicht vergessen, daß Humility im Durchschnitt mehr damage “prevented”, aber auch alle lästigen abilities à la Welder, Rofellos, Tradewind Rider, Psychatog, Flametongue Kavu und Exalted Angel ausschaltet, an denen es im momentanen metagame nicht mangelt. Auch wenn Humility eine stärkere Anpassung des maindecks (insbesondere der win conditions) erfordert, gleichen diese Vorteile das in den meisten metagames aus. Und wenn nicht, das weniger selektive Moat gibt's auch noch.
(Prognose: grundsätzlich spielbar, aber bessere Alternativen existieren)


Dreamcatcher - U
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may sacrifice Dreamcatcher. If you do, draw a card.
1/1

Gute Synergie mit Celestial Kirin (und Infernal Kirin). Alle 1CCC-permanents für ein mana vernichten und das als cantrip. Falls das deck nichts wird (und glaubt mir, ich bemühe mich), kann man den Dreamcatcher getrost vergessen. Und selbst wenn es funktioniert, ist nicht gesagt, daß Dreamcatcher dazu einen Beitrag leistet.
(Prognose: unspielbar)


Erayo, Soratami Ascendant - 1U
Legendary Creature - Monk
Flying
Whenever you play a spell, if you have played more then 4 spells this turn, flip Upper-Rank Moonfolk.
---------------
Erayo's Essence
Legendary Enchanment
Counter the first spell each opponent plays each turn.

Peinlich, peinlich. Gleich zwei Karten mußten noch vor dem release errata bekommen (und das gleich bei so unkomplizierten Effekten). Das letzte Mal, wo das geschehen ist, war glaube ich in Judgment (Wormfang Crab).
Vier spells die Runde sollten nicht allzu schwer sein, besonders mit Moxen, Petals und pitch-spells. Im control-mirror wird Erayo spielentscheidend sein. Wichtig ist ebenfalls, daß die erste spell in jeder Runde gecountert wird, nicht nur in der gegnerischen. Counterspells werden dadurch extrem unattraktiv.
Ob Erayo gespielt werden wird, hängt stark davon ab, wie schnell und verläßlich control seine vier spells hinblättern kann. Ein entsprechender build kann nicht einfach das Gerüst eines konventionellen control übernehmen; es muß zumindest ein besonderes Augenmerk auf die costs seiner spells legen. Fish hat sowieso seine Probleme in Legacy, aber ein angepaßter build kann relativ leicht vier spells aufbieten, mit Cloud of Faeries, Daze und den pitch spells. Standstill müßte man dann aber wahrscheinlich für Brainstorm cutten, was durch die virtuelle card advantage aber ausgeglchen wird.
Mit Arcane Laboratory (oder Rule of Law) läßt sich sogar ein hardlock einrichten. Der Gegner kann nie wieder etwas spielen, man selbst immerhin eine Karte pro Runde. Bei dieser Rate sollte es nicht schwierig sein die board-Position auszugleichen und mit Mishra's Factory oder Decree of Justice zu gewinnen.
Nette Synergie mit Shrieking Drake, allerdings kaum comp-Level (es sei denn, jemand ist da schlauer als ich). Übrigens zählt Erayo auch sich selbst als spell (sofern er nicht die vierte ist). Synergie auch mit billigem artifact mana - vielleicht mit Ideas Unbound und Lion's Eye Diamond?
(Prognose: spielbar in eigenen oder angepaßten control- oder aggro-control-builds)


Ideas Unbound - UU
Sorcery - Arcane
Draw 3 cards.
Discard 3 cards at end of turn.

Es liegt auf der Hand, wie man Ideas Unbound am besten nutzt. Entweder die Karten spielen, bevor man discardet, oder es mit graveyard ressources wie dem guten alten Odyssey-Triumvirat benutzen. Wobei threshold- madness- und flashback-decks in Legacy durchwegs aggro-control sind und schon Careful Study einfach zu sorcery ist.
Wobei wir bei einem weiteren Problem wären: Ideas Unbound ist schlecht in control. Man will nicht gezwungen sein, Force of Will, Mana Leak oder Stifle zu discarden. Somit bleibt aggro (unwahrscheinlich mit dem commitment von UU) und combo. Mit Lion's Eye Diamond läßt sich sicher eine aggro-Variante bauen.
Wäre Ideas ein Instant, wäre es ein auto-include in Solidarity. Grundsätzlich aber eine gute combo-Karte. Man kann auch Lion's Eye Diamond damit ordentlich abusen. Grundsätzlich auch denkbar als Teil von decks mit Food Chain oder einer auf Intruder Alarm basierten mana engine.
(Prognose: spielbar in combo)


Kami of the Crescent Moon - UU
Legendary Creature - Spirit
At the beginning of each player's draw step, that player draws a card.
1/3

Stasis hat schon Howling Mine. Abhängig von der Situation kann deren Zusammenspiel mit Root Maze/Orb of Dreams ein Vorteil oder Nachteil sein. Kami of the Crescent Moon ist ein vernünftiger blocker, dadurch aber auch verletzlich, und ich denke das gibt den Ausschlag.
(Prognose: unspielbar außer in Stasis)


Meishin the Mind Cage - 4UUU
Legendary Enchantment
Creatures get -X/-0, where X is the number of cards in your hand.

Eventuell eine Möglichkeit für controllishe Rector-decks. Schaltet aber wie Reverance keine lästigen abilities aus und bietet keine win condition wie Form of the Dragon. Steht zusätzlich in direktem Konkurrenzverhältnis zu Humility und Moat, wobei sie Moat in einem zuverlässigen Rector-Control überlegen ist. Ebenfalls eine gewisse Synergie mit Enduring Ideal, da man seine Karten sowieso auf der Hand behält.
(Prognose: bedingt spielbar als Rector-target)


Murmurs from Beyond - 2U
Instant - Arcane
Reveal the top three cards of your library. An opponent chooses one. Put that card into your graveyard and the rest into your hand.

Blau ist chronisch schlecht für redundanzbasierte decks, und das sind die einzigen, in denen Quantität über Qualität geht. Sonst ist man ganz schnell die silver bullet oder spezifische Antwort los, die man aber genau jetzt braucht.
Stark redundanzbasierte builds sind immer aggro, und für aggro ist Murmurs zu teuer.
Murmurs mit Fact or Fiction, selbst einem Fact or Fiction für Arme zu vergleichen, ist verfehlt. Fact or Fiction gibt seinem controller die letzte Entscheidung und man bekommt immer die Karte, die man braucht. Und umgeht Chains of Mephisto
(Prognose: unspielbar)


Trusted Advisor - U
Creature - Human Advisor
Your maximum hand size is increased by two.
At the beginning of your upkeep, return a blue creature you control to its owner's hand.
1/2

Ist bei den acht, neun Karten wirklich nichts dabei, was man problemlos abwerfen könnte? Der Advisor kann - abgesehen vom Blocken - nichts, was Library of Leng und Spellbook nicht auch längst hätten tun können.
Die andere ability läßt sich natürlich mit cip-abilities auch ausnutzen. Allerdings hat da Blau in der bezahlbaren Gegend nicht gerade viel.
(Prognose: unspielbar)


Twincast - UU
Instant
Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for that spell.

Fork, außer daß Twincast in einer besseren Farbe angesiedelt ist. Was andererseits bedeutet, daß sie mehr Konkurrenz hat. Weiters ist blau controllisher und control-decks brauchen eine gewisse Zuverlässigkeit ihrer Komponenten. Wenn man in 50% der Fälle (was eine sehr optimistische Schätzung ist) mit Twincast einen brokenen Effekt kopiert - hätte man nicht lieber einen counter, der einfach in 100% der Fälle den brokenen Effekt countert? Und nicht immer läßt sich ein Effekt mit demselben Effekt aufwiegen (Price of Progress als Beispiel)...
Daher nur als one-of (und das schon lieber nicht), Wish target, oder aber zum Kopieren eigener spells. Nur welche? Die billigen sind utility oder disruption und nicht umsonst sind nur die billigen spielbar - man spielt sie oft früh. Die teuren sind... teuer, sodaß man selten UU frei hat.
Ein deck, wo ich mir Twincast gut vorstellen kann, ist Solidarity. Twincast ist entweder eine draw-spell oder Teil der mana-engine, und billiger als Turnabout. Damit könnte man slots sparen (etwa zwei Turnabouts und zwei draw-spells für drei Twincasts cutten) oder einfach etwas versatility reinpacken. Das es zusätzlich counterspells countert, ist auch kein Nachteil. Ein Nachteil hingegen ist, daß die zu kopierende spell auch resolven muß, will man sie mit Twincast kopieren und das ist gegen control eine Schwachstelle.
(Prognose: bedingt spielbar als Wish-target, spielbar in Solidarity)


Deathmask Nezumi - 2B
Creature - Rat Shaman
As long as you have seven or more cards in your hand, Deathmask Nezumi gets +2/+1 and has fear.
2/2

Aus naheliegenden Gründen nichts für aggro. Solide stats für einen so billigen finisher mit evasion, aber lieber spielt man doch eine um eine Runde schnellere clock eine Runde später, wenn sie dafür außerhalb der bolt-range liegt. Von den Schwierigkeiten, sieben Karten in der Hand zu halten, ganz zu schweigen.
(Prognose: unspielbar)


Death of a Thousand Stings - 4B
Instant - Arcane
Target player loses 1 life and you gain 1 life.
At the beginning of your upkeep, if you have more cards in hand than each opponent, you may return Death of a Thousand Stings from your graveyard to your hand.

Kosten enorm, Effekt vernachlässigbar... wozu sich also mit der Karte abgeben? Nun, sollte dies nötig sein, kann Death of a Thousand Stings in bestimmten decks als Squee Nr. 5-8 fungieren. Oder als budget replacement. Solitaire etwa hat keine großen Probleme, genug Karten zu halten. Man fühlt sich direkt versucht, vier Squees und vier Stings irgendwo reinzupacken. Solange man genug draw hat. Compulsion ist jedoch zu teuer.
So wie man Squee auch hardcasten kann, um zu blocken oder so, kann man auch Stings gelegentlich ausspielen. Wenn der Gegner etwa ein hartnäckiges Worship liegen hat. Nicht spektakulär, aber man sollte diese Kleinigkeiten nicht vergessen.
(Prognose: bedingt spielbar als Komplement zu oder budget-Ersatz für Squee)


Footsteps of the Goryo - 2B
Sorcery - Arcane
Return target creature card from your graveyard to play. Sacrifice that creature at end of turn.

Mit manchen creatures ist der Nachteil vernachlässigbar (etwa creatures, die man ihrer comes-into- und leaves-play-abilities wegen spielt); nur kann Footsteps wenig, was Recurring Nightmare nicht auch - und besser - könnte. Sundering Titan etwa kann man besser als reine land destruction nutzen, wenn man ihn gleich opfert.
(Prognose: unspielbar)


Gnat Miser - B
Creature - Rat Shaman
Each opponent's maximum hand size is reduced by one.
1/1

Sehr ähnlich wie eine Karte, die ich mal designt habe. Nur war meine rot, symmetrisch und “reduced by two”. Besonders nützlich in multiples und gegen control. Nutzlos gegen aggro. Ein weiteres Problem ist, daß Suicide Black so ziemlich unspielbar ist... und Gnat Miser mit billigem discard konkurrieren muß. Der Miser ist leider nur als opening play ausreichend gut und kann leicht umspielt werden und ist somit schlechter als, sagen wir, Cabal Therapy.
Wenn man aber verläßlich vier ins Spiel transportieren könnte - wären sie immer noch Müll gegen aggro.
(Prognose: unspielbar)


Hand of Cruelty - BB
Creature - Human Samurai
Protection from white, Bushido 1
2/2

Solider two-drop für Sui in einem WW-metagame. Kann auch nicht von Exalted Angel geblockt werden. Das Problem ist wieder die moderate Spielbarkeit von Sui und seine aufgeblasene Anzahl von 2CCC-spells.
(Prognose: bedingt spielbar in bestimmten metagames)


Infernal Kirin - 2BB
Legendary Creature - Kirin Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target player reveals his or her hand and discards all cards with that spell's converted mana cost.
3/3

Besonders mit brauchbaren Instants eine enorm disruptive Karte - wenn man genug Spielbares in der Geisterwelt findet. Als hardlock-Komponente unbrauchbar, da man sich nicht darauf verlassen kann, die richtig gecostete spell zu spielen.
(Prognose: unspielbar)


Kiku's Shadow - BB
Sorcery
Target creature deals damage to itself equal to its power.

Niedlich, aber zu unzuverlässig. Killt keine regenerators, Tradewind Rider und Angels, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
(Prognose: unspielbar)


Kuon, Ogre Ascendant - BBB
Legendary Creature - Ogre Monk
At end of turn, if three or more creatures were put into graveyards from play this turn, flip Kuon, Ogre Ascendant.
2/4
---------------
Kuon's Essence
Legendary Enchantment
At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a creature.

Go Ogre Monk, yeah! Ich stelle mir ein grün gerendertes Monster mit der Stimme von Mike Myers in einer orangen Shaolin-Kutte vor...
Eine Lösung für creatures, die erfordert, daß man a) creatures opfert und/oder b) etliche anderweitig erledigt. a) beißt sich als deck-Strategie nur in Spezialfällen nicht mit Kuons sacrifice-trigger und b) ist eigentlich ein guter Hinweis darauf, daß man die Situation einigermaßen unter Kontrolle hat. Asynergie mit Swords to Plowshares und sweepern und eine horrende mana cost kommen hinzu.
(Prognose: unspielbar)


Measure of Wickedness - 3B
Enchantment
At the end of your turn, sacrifice Measure of Wickedness and you lose 8 life.
Whenever another card is put into a graveyard from anywhere, target opponent gaisn control of Measure of Wickedness.

Jungs (Mädels?), vergeßt diesen crap. Mit dem Aufwand, den man hat, um mit Measure dem Gegner nicht einmal die Hälfte seines life total abzuziehen, könnte man ihn mit einer anderen combo gleich umnieten.
(Prognose: unspielbar)


Pain's Reward - 2B
Sorcery
You bid any amount of life. In turn order, each player may top the high bid. The bidding ends if the high bid stands. The high bidder loses life equal to the high bid and draws four cards.

Nausea (das deck, nicht die Karte) könnte von Pain's Reward profitieren. Man zieht entweder vier Karten um seine combo durchzuziehen oder der Gegner verliert eine Menge Leben und reduziert so den nötigen storm-count. Das Manko ist dabei natürlich, daß der Gegner die Wahl hat und - wenn er schlau ist - oft eruieren kann, was für der combo-Spieler ungefähr hält. Ich habe auch das Konzept für ein mono-B combo-deck mit Jet Medallion rumliegen; muß das austesten... Gerade in schnellem combo beißt sich Pain's Reward aber auch ordentlich mit Spoils of the Vault.
Aggro kann Pain's Reward kaum brauchen, da es einen im damage race zurückliegenden Spieler zuviel Tempo kostet.
(Prognose: unspielbar außer in combo-decks)


Razorjaw Oni - 3B
Creature - Demon Spirit
Black creatures can't block.
4/5

Als Angreifer ist der Razorjaw schwächer als Juzam Djinn und Phyrexian Scuta. Und er verkrüppelt die Defensive, die in schwarz-basierten decks öfter wichtig ist. Er verkrüppelt auch die Defensive des Gegners. Das ist nur wichtig im mirror und wenn man im damage race vorne ist - in anderen Worten: zu selten. Als sideboard- oder hate-Karte zu schwach und unflexibel.
(Prognose: unspielbar)


One with Nothing - B
Instant
Discard your hand.

Ich mag diese Karte, weil sie in dieselbe Kategorie wie Donate und Entomb fällt: drucken wir crap und sehen, was die Leute so draus machen.
Allerdings hatten Entomb und Donate hatten beide sehr spezifische Aufgaben. Sie waren narrow, aber man wußte immer genau, was sie tun würden. One with Nothing diskriminiert nicht zwischen Karten, denen es hilft und Karten, die es verschrottet. Daß ein deck drumherum strukturell instabil und anfällig gegen counter und sweeper wäre, brauche ich euch nicht darzulegen.
Aber eigentlich ist alles, was man wissen muß, daß es Putrid Imp gibt, Careful Study, Tolarian Winds und Lion's Eye Diamond.
(Prognose: unspielbar)


Adamaro, First to Desire - 1RR
Legendary Creature - Spirit
Adamaro, First to Desire's power and toughness are each equal to the number of cards in the hand of the opponent with the most cards in hand.
*/*

In control-lastigen metagames ist mono-R eine wirkliche Wahl und Adamaro paßt da gut hinein. Er ist stark und veranlaßt den Gegner zu suboptimalen plays (zumindest bis er sein Swords to Plowshares findet). Mit mana acceleration oder Lightning Greaves kann Adamaro auch noch gegen Survival-decks und Angel Stompy eine Menge damage machen (was aber der Redundanz des decks abträglich ist, und kaum das Risiko wert, vier legendary creatures zu spielen).
Leider ist die Karte mies gegen schnelles aggro, und daher in diesen matchups tot. Wenn nur ein Viertel oder Fünftel des metas aggro ist, würde ich schon etwas anderes spielen.
Oder man spielt Adamaro im sideboard von in UR-control als Waffe fürs mirror.
(Prognose: bedingt spielbar in aggro oder control in bestimmten metagames)


Akki Underling - 1R
Creature - Goblin Warrior
As long as you have seven or more cards in hand, Akki Underling gets +2/+1 and has First Strike.
2/1

Siehe Deathmask Nezumi, nur billiger und ohne evasion.
(Prognose: unspielbar)


Captive Flame - 2R
Enchantment
R: Target creature gets +1/+0 until end of turn.

Mal sehen... die curve von Sligh und Goblins endet bei drei, maximal vier. Vier extra damage die Runde im lategame sind nicht übel, nur kann sich Cursed Scroll und gewöhnliches burn weit höherer Flexibilität rühmen. Captive Flame mit einem Moat im Spiel oder ohne creatures hilft nichts, besser einen finisher auf der Hand haben... Humility hingegen läßt sich mit Captive Flame recht gut umgehen. Oder durch einen W-splash.
Captive Flame pumpt nicht alle creatures. Während man die ability für combat tricks benutzen kann (obwohl gegnerische chump-blocks effizient bleiben), bleibt das damage-Potential für den Preis recht moderat.
(Prognose: unspielbar)


Gaze of Adamaro - 2RR
Instant - Arcane
Gaze of Adamaro deals damage equal to the number of cards in target player's hand to that player.

Mal macht Gaze sieben damage, mal gar nichts. Aber wenn control fünf oder mehr Karten hat, kann es auch countern. Mann kann nicht immer warten, bis sich der Gegner austapt und dann gibt' immer noch Force of Will und Misdirection.
(Prognose: unspielbar)


Glitterfang - R
Creature - Spirit
Haste
At end of turn, return Glitterfang to its owner's hand.
1/1

Offensichtlich nur als spiritcraft-trigger verwendbar, da die Synergie mit sweepern einfach zu schwach ist und aggro weit Besseres zur Verfügung hat. Ob ein deck um den schwarzen oder weißen Kirin aber rot splashen will, ist fraglich, und in builds, die nicht von Spirits profitieren, ist Shrieking Drake immer besser.
(Prognose: unspielbar)


Hidetsugu's Second Rite - 3R
Instant
If target player has exactly 10 life, Hidetsugu's Second Rite deals 10 damage to that player.

Den Gegner auf unter zehn Leben zu bringen, sollte kein Problem sein. Ihn hingegen auf genau zehn zu bringen, ist schwieriger. Normalerweise spielt man Karten, die soviel damage wie möglich machen, und mit denen läßt sich das life total nur schlecht regulieren. Davon abgesehen kann der Gegner einfach mana burn nehmen bevor man vier mana erreicht oder in response ein fetchland zünden. Und wenn man Second Rite zu spät zieht, ist es nutzlos (oder würdet ihr aufhören, anzugreifen?).
Für eine combo ist Second Rite erst recht zu unzuverlässig.
(Prognose: unspielbar)


Homura, Human Ascendant - 4RR
Legendary Creature - Human Monk
Homura, Human Ascendant can't block.
When Homura is put into a graveyard from play, return it to play flipped.
4/4
---------------
Homura's Essence
Legendary Enchantment
Creatures you control get +2/+2 and have flying and “R: This creature gets +1/+0 until end of turn.”.

Homura braucht mehr Aufwand, als sein Effekt rechtfertigt. Man könnte ihn mit Survival eingraben und mit Footsteps of the Goryo reanimieren; stattdessen könnte man auch den Titan eingraben und reinweldern.
Außerdem... soll ich eine 4/4er opfern, um alle meine creatures in mini-Dragons zu verwandeln? Kaum effizient. Stattdessen könnte ich einen gehasteten Dragon haben, der kein zusätzliches mana commitment braucht, sofort für 6 angreift und blocken kann.
(Prognose: unspielbar)


Inner Fire - 3R
Sorcery
Add R to your mana pool for each card in your hand.

Mit sieben Karten auf der Hand macht diese Karte gerade mal drei zusätzliche mana - und filtert fast alles nichtrote mana um, das man hat, sodaß man nur rote spells und artifacts spielen kann. Sieben Karten in der vierten Runde bedeutet aber entweder vier/fünf Runden Nichtstun oder blau als unterstützende Farbe. Und die blauen spells sitzen dann auf der Hand, während man RRRRRRR oder mehr im pool liegen hat.
Grundsätzlich aber abusebar, besonders mit Helm of Awakening und Ruby Medallion. Wobei man sich dann wieder die Frage stellen muß, wieviel rote spells man denn in einem combo-deck spielen will und ob man selbst dann nicht lieber das zuverlässige Seething Song hätte. Nicht, daß Lion's Eye Diamond und Dark Ritual nicht ausreichen.
(Prognose: unspielbar, aber ich würde nicht darauf wetten)


Jiwari, the Earth Aflame - 3RR
Legendary Creature - Spirit
XR, T: Jiwari, the Earth Aflame deals X damage to target creature without flying.
Channel - XRRR, discard Jiwari, the Earth Aflame: Jiwari, the Earth Aflame deals X damage to each creature without flying.
3/3

Ein uncounterbares Earthquake. Wäre leicht spielbar in verschiedenen UR-control-decks, wenn es nur XRR kosten würde, oder sogar X1RR. Hmm, da hängt ja noch eine creature dran... und wenn sie nicht in bolt-range wäre, könnte man auch etwas öfter in Erwägung ziehen, sie alternativ hardzucasten. Nachdem die primäre Verwendung aber zu farbintensiv ist, ist das auch schon egal.
In Survival-decks ist Masticore besser.
(Prognose: unspielbar solange es kein rotstämmiges control-deck gibt)


Path of Anger's Flame - 2R
Instant - Arcane
Creatures you control get +2/+0 until end of turn.

Weiß hat weit bessere finisher, die es nicht benutzt. Warum also sollte rot mit seiner Plethora an burn und effektiven finishern so etwas spielen...
(Prognose: unspielbar)


Shinen of Fury's Fire - 2R
Creature - Spirit
Haste
Channel-R, discard Shinen of Fury's Fire: Target creature gains haste until end of turn.
2/1

Derzeit ist Shinen of Fury's Fire nutzlos. Aber es macht etwas, was in dieser Form vorher nicht existiert hat. Wer weiß, vielleicht brauchen wir irgendwann eine creature, die einer creature haste geben kann, ohne daß sie enabler braucht. Bis dahin - crap.
(Prognose: unspielbar)


Spiraling Embers - 3R
Sorcery - Arcane
Spiraling Embers deals damage to target creature or player equal to the number of cards in your hand.

Schlecht in aggro und zu one-shot für control.
Ich muß an Tax Assault denken, wo Gaze of Adamaro vielleicht hineinpassen würde. Leider hat Tax Ass in Legacy keine Tax, sondern nur suboptimale replacements (und war von Anfang an wackelig).
(Prognose: unspielbar)


Thoughts of Ruin - 2RR
Sorcery
Each player sacrifices a land for each card in your hand.

Besonders in einem mono-roten deck kaum ein Armageddon. In der vierten Runde hat man vielleicht noch drei Karten. Gewisse Synergie mit Fireblast, nur verliert man dabei alle Karten. Außerdem ist sehr Geddon leicht splashbar und wird so gut wie nicht gespielt.
(Prognose: unspielbar)


Ayumi, the Last Visitor - 3GG
Legendary Creature - Spirit
Legendary landwalk
7/3

Bolt-range und weder regeneration noch untargetability. ‘nuff said.
(Prognose: unspielbar)


Promised Kannushi - G
Creature - Human Druid
Soulshift 7
1/1

Wenn's ein Spirit wäre, könnte man wenigstens eine infinite-combo mit Phyrexian Altar ausprobieren. So hat der Kannushi zwar Synergien etwa mit Jiwari, the Earth Aflame, aber das reicht nicht.
(Prognose: unspielbar)


Sasaya, Orochi Attendant - 1GG
Legendary Creature - Snake Monk
Reveal your hand: If you have seven or more land cards in your hand, flip Sasaya, Orochi Attendant.
2/3
---------------
Sasaya's Essence
Legendary Enchantment
Whenever a land you control is tapped for mana, add one mana of that type to your mana pool for each other land you control with the same name.

Sieben lands auf die Hand zu bekommen ist kaum einfacher als das Spiel irgendwie anders zu gewinnen. Sasaya braucht wie Homura ein aufwendiges setup mit vielen slots und bietet nur in monocolored decks genug mana, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Daß mono-G kaum disruption hat, hilft da nicht gerade.
(Prognose: unspielbar)


Sekki, Seasons' Guide - 5GGG
Legendary Creature - Spirit
Sekki, Seasons' Guide comes into play with eight +1/+1 counters on it.
If damage would be dealt to Sekki, prevent that damage, remove that many +1/+1 counters from Sekki, and put that many 1/1 colorless Spirit creature tokens into play.
Sacrifice eight Spirits: Return Sekki from your graveyard to play.
0/0

Reanimator profitiert vor allem von spezialisierten creatures. Abhängig von der Situation hat man lieber Akroma, Visara, Phantom Nishoba oder Verdant Force als Sekki. Ahja, Reanimator ist so ziemlich unspielbar, da Survival of the Fittest Exhume in Schach hält, Reanimate gegen aggro ab Runde drei/vier ziemlich eingeschränkt ist, und Tradewind Rider Reanimator vernichtet, von den traditionell problematischen control- und combo-matchups ganz zu schweigen.
(Prognose: unspielbar)


Shattering Vines - 1GG
Instant - Arcane
Destroy target artifact or enchantment with converted mana cost equal or lower than the number of cards in your hand.
Draw a card.

Pfft. Für den Preis hätte man eigentlich einen nicht-konditionellen cantrip verlangen können. Zu unzuverlässig und teuer für aggro, zu grün für control. Wenn wenigstens nur das Kartenziehen an die Handfülle gekoppelt wäre.
(Prognose: unspielbar)


Stampeding Serow - 2GG
Creature - Beast
Trample
At the beginning of your upkeep, return a green creature you control to its owner's hand.
5/4

Die beste der bouncenden creatures, und ein funktionelles reprint von Stampeding Wildebeests. Ich versuche mich vergeblich mit Zahn und Nagel davon abhalten, ein Stupid Green zusammenzustellen, mit Leichtigkeit eines meiner Lieblingsdecks... Sollte man trotz offensichtlicher Mankos (allen voran Eladamri's Vineyard) diesen Versuch wagen, hat man mit Serow eine erhöhte Redundanz (und Resistenz gegen Meddling Mage) und in Eternal Witness und den klassischen Karten von Stupid Green nette Synergien.
(Prognose: unspielbar solange mein Stupid Green nicht gut ist)


Iname as One - 8BBGG
Legendary Creature-Spirit
When Iname as One comes into play, if you played it from your hand, you may search your library for a Spirit card, put it into play, then shuffle your library.
When Iname as One is put into a graveyard from play, you may remove it from the game. If you do, return target Spirit card from your graveyard to play.
8/8

Mist.
Zuerst hatte ich die Klausel “from your hand” überlesen und mir die Hände über einem combo-deck gerieben. Oh well.
In einem deck mit Living Death/Patriarch's Bidding und Kokusho, the Evening Star, besteht ein fundamentales Problem in gegnerischem lifegain, da vier Kokushos auch nur zwanzig Leben abziehen. Einen zu cutten und zwei Inames zu spielen erhöht nicht nur das damage-Potential, sondern macht auch den alternativen beatdown-Plan einfacher (ich denke da an Exhume im sideboard fürs control-matchup).
(Prognose: bedingt spielbar in rogue-combo)


Ebony Owl Netsuke - 2
Artifact
At the beginning of each opponent's upkeep, if that player has seven or more
cards in hand, Ebony Owl Netsuke deals 4 damage to him or her.

Mangels Black Vise eine vernünftige win condition für Stasis und andere hardlock-decks, ansonsten zu leicht zu umspielen.
(Prognose: unspielbar außer in Stasis und rogue-hardlocks)


Ivory Crane Netsuke - 2
Artifact
At the beginning of your upkeep, if you have seven or more cards in hand, you gain 4 life.

Prinzipiell sicher einsetzbar, kann aber wenig, was Ivory Tower nicht kann. Ivory Crane Netsuke verläßt sich noch mehr auf das Gelingen des game-plans, was in den meisten unrealistisch ist. Der Tower ist früher online, was gegen aggro wichtig ist und kann leichter in existente builds eingefügt werden.
Beide bilden einen hardlock mit Zur's Weirding, aber das ist old news. Ob Zur's Lock von mehr als vier dieser artifacts profitiert ist fraglich, vor allem, da Enlightened Tutor sowieso beide combo-pieces holen kann.
(Prognose: unspielbar)


Manriki-Gusari - 2
Artifact-Equipment
Equipped creature gets +1/+2 and has “Tap: Destroy target Equipment.”.
Equip 1.

Zu schwach als pump, zu narrow als disruption. Vielleicht in einem von Angel Stompy verseuchten meta.
(Prognose: unspielbar)


Pithing Needle - 1
Artifact
As Pithing Needle comes into play, name a card.
Activated abilities of the named cardcan't be played unless they're mana abilities.

Sehr wahrscheinlich die beste Karte im ganzen Kamigawa-Block. Höchst effizient und in jedem deck spielbar, wird die Needle in eine Menge sideboards finden. Sie erlaubt etwa schwarz, Survival auszuschalten. Sie ist eine Waffe gegen Psychatog, Goblin Welder, Mishra's Factory, praktisch alle sweeper, cycling (und wenn nichts cyclet, triggert auch nichts), Arcbound Ravager, Wasteland, Grim Lavamancer, Morphling, Masticore, Tormod's Crypt, Kami of Ancient Law, Genesis, Aether Vial, Goblin Sharpshooter, Cursed Scroll, Isochron Scepter, Tradewind Rider, Mother of Runes, equipment, - und nicht zu vergessen - fetchies. Um nur die wichtigsten zu nennen.
(Prognose: spielbar)


Scroll of Origins - 2
Artifact
2, T: Draw a card if you have seven or more cards in hand.

Zusätzlich zu Accumulated Knowledge und Ophidian hat Legacy auch noch Fact or Fiction. Weitere Konkurrenz erwächst im Synergie-reichen Standstill und dem flexibleren Isochron Scepter. All diese Karten funktionieren auch ohne daß man sieben Karten auf der Hand hält, wofür man sowieso draw braucht. Es handelt sich hierbei also um draw, der draw braucht um zu funktionieren... Library of Alexandria profitierte von ihrer nonexistenten mana und activation cost und dem angehängten mana producer.
(Prognose: unspielbar)



Mikokoro, Center of the Sea
Legendary Land
T: Add 1 to your mana pool
2, T: Each player draws a card

Etwas für lock-decks, die auf Chains of Mephistopheles basieren. Die sind aber mit Howling Mine und Anvil of Bogardan sowie ihrer Unspielbarkeit genug bedient.
(Prognose: unspielbar)


Oboro, Palace in the Clouds
Legendary Land
T: Add U to your mana pool.
1: Return Oboro, Palace in the Clouds to its owner's hand.

Turboland ist dank seines slot-fressenden combo-Charakters so gut wie tot. Selbst wenn nicht, würde man Oboro wohl nur einmal oder maximal zweimal spielen. Man kann nicht riskieren, zwei zu ziehen.
Daß man Oboro vor land destruction retten kann, ist in normalen metagames irrelevant, da man mit einem Island von vornherein vor Wasteland sicher wäre. Suicide Black ist kaum vorhanden und Armageddon/Ravages of War/Thoughts of Ruin haben (noch) keinen Platz im metagame. Man könnte sie mit ebendiesen kombinieren, allerdings kaum besser als, sagen wir, Llanowar Elves.
(Prognose: unspielbar außer in TurboLand)



So das war's. Saviors ist vorbei. See you at...
Hmm?

Was, epic?

Na schön.
Wie Isochron Scepter haben die epic-spells eine Unmenge möglicher Anwendungsgebiete und Kombinationen. Sie haben aber auch ihre Schwächen, und auf die will ich jetzt eingehen, da sie ihre Stärken praktisch irrelevant machen und ich mir eine langwierige und äußerst unvollständige Auflistung von Synergien erspare.
Zunächst einmal sind da die offensichtlich exorbitanten Kosten. Aber nicht unerschwinglich. Weiß hat Serra's Sanctum, Grün hat Rofellos und mana elves, Schwarz und Rot haben rituals und blau High Tide. Alle haben Medallions, Familars, Helm of Awakening und Spellweaver Helix. Die Kosten wären also nicht das Problem; es hapert am Preis-Leistung-Verhältnis.
Für den Rest des Spiels auf spells zu verzichten ist kein Honigschlecken. Klar, es gibt channel, cycling, Aether Vial und eine Unmenge anderer Karten, die dieses Problem umgehen. Aber die Kartenauswahl reduziert sich dadurch empfindlich. Das wäre noch nicht schlimm, wenn es darum ginge (wie bei Nether Void), die Symmetrie eines Effekts zu brechen. Bei epic-spells muß man aber, bevor man sie spielt, weitgehend die Kontrolle übernehmen, da sie als win conditions wie als control-Mechanismen nicht sehr schnell sind - nein, auch der rote nicht.
Weiters sollte man sich fragen, ob man sein ganzes deck zu einer epic-unterstützenden engine machen will, wenn man mit geringerem Aufwand eine two-card combo spielen könnte. Im Endeffekt ist ja Rofellos/Endless Swarm genauso eine combo wie Pandemonium/Saproling Burst.
Die Effekte lassen ebenfalls zu wünschen übrig und stehen in Konkurrenz zu anderen massiven Effekten wie Academy Rector, Tooth and Nail Stroke of Genius, die ihnen zumindest durch ihre Kosten überlegen sind und kaum gespielt werden.
Zum Schluß noch zwei metagame-spezifische Gründe, epic-spells lieber im ebay loszustoßen: Isochron Scepter mit Counterspell und Tradewind Rider mit Mystic Snake.


Eternal Dominion - 7UUU
Sorcery
Search target opponent's library for an artifact, creature, enchantment, or land card. Put that card into play under your control. Then that player shuffles his or her library.
Epic

Was, wen der Gegner combo spielt oder einen random True Believer liegen hat? Dann stiehlt man mittels seiner rituellen Selbstkastration für zehn mana ein land oder artifact mana pro Runde.
(Prognose: unspielbar)


Neverending Torment - 4BB
Sorcery
Search target player's library for (up to) X cards, where X is the number of cards in your hand, and remove them from the game. Then that player shuffles his or her library.
Epic

Wenn schon keine schnelle, so zumindest eine relativ zuverlässige win condition. Neverending Torment macht jedoch rein gar nichts, um die board-Position zu verbessern, und auch über einen längeren Zeitraum wenig gegen redundanzbasierte decks.
Wieviele Karten man auf der Hand hält, wenn Torment resolvt, ist auch nicht gesagt. Klar, mit einem einzigen Ritual kann man's in der vierten spielen... aber man muß die vier Runden ja auch überlebt haben und disruption spielen können oder gespielt haben.
(Prognose: unspielbar)


Undying Flames - 4RR
Sorcery
Remove cards from the top of your library from the game until you remove a nonland card. Undying Flames deals damage to target creature or player equal to that card's converted mana cost.
Epic

Flames verbessert zwar die board-Position, aber zu unzuverlässig, da das target ausgesucht wird, bevor man überhaupt die Menge des damage bestimmt. Gegen Exalted Angel macht Undying Flames wenig, gegen Sword of Fire and Ice und pro-red-weenies gar nichts.
Draco Explosion hat so seine Macken, und sechs mana erreicht es schwerlich.
(Prognose: unspielbar)


Endless Swarm - 5GGG
Sorcery
Put a 1/1 green Snake creature token into play for each card in your hand.
Epic

Wenn grün den Gegner überrennen will, nimmt es Survival of the Fittest und spielt jede Runde einen fattie mit spielrelevanter ability, ohne auf das hardcasten seiner spells verzichten zu müssen.
Übrigens verlangen Gaea's Cradle und Endless Swarm gegensätzliche Strategien - spielt man ein Menge kleiner Elves, Xantids und Dosan, hat man Swarm zwar schnell und verläßlich heraußen, fängt aber mit zwei oder drei tokens an.
(Prognose: unspielbar)


Enduring Renewal - 5WW
Sorcery
Search your library for an enchantment card and put it into play. Then shuffle your library.
Epic

Die beste epic-Karte. Warum? Sie belohnt gutes deck-building am schnellsten und ist am wenigsten matchup-abhängig. Sie holt silver bullets oder win conditions. Das erwähnte PandeBurst, Form of the Dragon oder Opalescence können als win dienen; Moat, Humility, Ivory Mask, Meishin the Mind Cage und (abermals) Form of the Dragon können zumindest das Spiel verlangsamen, bis man Sterling Grove, Spiritual Asylum oder Decree of Silence holen kann.
Leider verlangt schon das deck-Gerüst (mana-engine und disruption) recht viele slots, sodaß man nur wenig Platz für die genannten Optionen frei hätte. Serra's Sanctum würde einen Parfait-ähnlichen build diktieren, der an suboptimaler disruption litte.
(Prognose: unspielbar)


Das war's. Jetzt wirklich.
Hmm?

Die restlichen Maros?

Bah, laßt mich in Frieden.
See you at Ravnica.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Martin Salak

[19.02.2008]Morningtide in Legacy
[09.10.2007]Lorwyn: Tribal.set
[17.05.2007]Future Sight in Legacy
[15.02.2007]Wir waren schon off-color, als Urza noch Windeln trug
[05.06.2006]Urban Legacy III


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite