miraclegames.de
featured Limited
Champions of Kamigawa: Limited Review Blau
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
25.09.2004

Link zu den Bewertungen der anderen Farben:
CHK: Limited Review - White

Hi again. Erstmal danke für die konstruktive Kritik und das viele Lob. Dafür hab ich mir sogar die Mühe gemacht Flavour Text und Kartennummer zu entfernen.
Ich weise mal noch kurz darauf hin, das es hilfreich ist erst den ersten Teil zu lesen, falls ihr das noch nicht getan habt, da ich da versuche das Format einzuschätzen und mich auch darauf in meinen Entscheidungen stütze.
Los geht's mit den blauen Karten.


Aura of Dominion UU
Enchant Creature
1, Tap an untapped creature you control: Untap enchanted creature.
Uncommon

*
Geht gleich super los.. die lass ich im Booster. Ja die Combo mit dem Pinger hab ich gesehen. Bei 2 Kartencombos sollten halt bloß beide Karten allein etwas machen. Da ist Teller of Tales und Frostwielder doch etwas spannender.


Azami, Lady of Scrolls 2UUU
Legendary Creature - Human Wizard
Tap an untapped Wizard you control: Draw a card.
0/2
Rare

*****
Sehr instabil diese Karte. Sowohl von den Kosten als auch von der Statur her. Stetige Cardadvantage und als Cantrip ins Spiel zu kommen rechtfertigen aber 5 Sterne, da man ja kein Risiko eingeht wenn man sie legt (bis auf das verlorene Tempo). Vor allem aber auch, weil die Soratami alle Wizards sind und man die eh spielt kann das Spiel entschieden sein, wenn man mit dem Ding entappt.


Callous Deceiver 2U
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it is a land, Callous Deceiver gets +1/+0 and flying until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/3
Common

**(*)
Nicht sehr spannend. Möchte ich nicht im Maindeck haben..1 Power macht nichts in dem Format und 3 Toughness auch nicht wirklich.


Consuming Vortex 1U
Instant - Arcane
Return target creature to its owner's hand.
Splice onto Arcane 3U
Common

***
Schon nicht so schlecht. Die Splicekosten sind natürlich zu hoch, aber die Möglichkeit fiese Creature Enchantments in den Friedhof zu befördern ist schon was wert. Ansonsten das Übliche was ein Bounce so macht, ne Kreatur retten oder Tempo machen.


Counsel of the Soratami – 2U
Sorcery
Draw two cards.
Common

***
Schon eine 21-23 Karte. Spät im Spiel kann es schon mal durchaus richtig gut sein, da sich die Kreaturen gegenseitig eins aufs Maul hauen, kann Nachschub nicht so schlecht sein.


Cut the Tethers – 2UU
Sorcery
For each Spirit, return it to its owners hand unless that player pays.
Uncommon

*
Kann ne ganz gute Boardkarte sein..


Dampen Thought – 1U
Instant - Arcane
Target player puts the top four cards of his or her library into the graveyard.
Splice onto Arcane: 1U
Uncommon

*
Jo.. lass ich mal im Booster..


Eerie Procession – 2U
Sorcery - Arcane
Search your library for an Arcane card and put that card into your hand. Then shuffle your library.
Uncommon

**
Fabricate. Aber nicht auf ein Permanent sondern auf einen Spell.. Wahrscheinlich Removal. Nicht so spannend, kann aber mal den Ray suchen, um dann mit Splice Tricks anzufangen.


Eye of Nowhere - UU
Sorcery - Arcane
Return target permanent to its owner's hand.
Common

*
…Ein Boomerang als Sorcery kann in etwa gar nüscht.


Field of Reality – 2U
Enchant Creature
Enchanted creature can't be blocked by spirits.
1U: Return Field of Reality to it's owners hand.
Common

*
Ganz schön scheiße so insgesamt gesehen…obwohl laut Pischner ist das ja Evasion *stichel*


Floating-Dream Zubera – 1U
Creature - Zubera Spirit
When Floating-Dream Zubera is put into a graveyard from play, draw a card for each
1/2
Common

*(*)
2 Mana 1 Power möcht ich schon nicht spielen. Da gibt es in diesem Format einfach viel zu viele deutlich bessere Drops in der Castingcost.. Auch wenn er mal ne Karte zieht. Kann man aber gut gegen Schwarz boarden, deswegen 1,5 Sterne von mir.


Gifts Ungiven – 3U
Instant
Search your library for four cards with different names and reveal them. Target opponent chooses two of those cards. Put the chosen cards into your graveyard and the rest into your hand. Then shuffle your library.
Rare

***
Inspiration die garantiert 2 Spells zieht. Ist ok, nicht spannend, aber ok.


Graceful Adept – 2U
Creature - Human Wizard
You have no maximum hand size.
1/3
Uncommon

*
zum Glück ne Uncommon.. Bleibt im Booster.


Guardian of Solitude – 1U
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target creature gets flying until end of turn.
1/2
Uncommon

*
siehe Graceful Adept.


Hinder – 1UU
Instant
Counter target spell. If that spell is countered this way, put that spell on the top or on the bottom of its owner's library insead of his or her graveyard.
Uncommon

***
Counter target Threat. Und das ausnahmsweise mal nicht für 4 Mana. Da man aber nicht immer an der passenden Stelle 3 Mana offen hat scheitert Hinder für mich knapp vor der 4 Sterne Hürde.


Hisoka's Defiance – 1U
Instant
Counter target spirit or arcane spell.
Common

**
Zu spezifisch um gut zu sein. Aber dennoch nicht ganz schlecht.


Hisoka's Guard – 1U
Creature - Human Wizard
You may choose not to untap Hisoka's Guard during your untap step.
1U, T: As long as Hisoka's Guard remains tapped, another target creature you control can't be the target of spells or abilities.
1/1
Common

**
Die Ability ist schon gut und kann im Lategame auch mal Removal abstellen. Was für eine 2 Mana Common schon ne feine Sache ist. Dennoch glaub ich nicht das ich den im Maindeck haben will, da er bis in eben dieses Lategame nix macht. Es gibt ja auch noch Rainshaper, die das gleiche machen und flattern können.


Hisoka, Minamo Sensei – 2UU
Legendary Creature - Wizard
2U, Discard a card: Counter target spell if it has the same converted mana cost as the discarded card.
1/3
Rare

*
mmhh.. Ja, sicher, Weltklasse.. Power und Tougness für die Kosten schlecht. Ability schlecht. Ergo, schlechte Karte.


Honden of Seeing Winds – 4U
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, draw a card for each Shrine your control.
Uncommon

Aha.. ein Mind's Eye. Gezockt. Und jetzt kann man auch Ausschau nach jedem der anderen Schreine halten.


Jushi Apprentice – 1U
Creature - Human Wizard
2U, T: Draw a card. If you have nine or more cards in hand, flip Jushi Apprentice.
/flip/
Tomaya the Revealer
Legendary Creature - Human Wizard
3UU, T: Target player draws X cards, where X is the number of cards in your hand.
P/T: 2/3
1/2
Rare

****
Der Flipteil ist schon völlig egal. Die beste Situation ist wohl den Runde sieben oder acht ohne Druck hinzulegen und durch die Cardadvantage zu gewinnen.


Kami of Twisted Reflection – 1UU
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of Twisted Reflection: Return target creature you control to its owner's hand.
2/2
71/306
Common

***
Obviously ein Doppelblock Kandidat. Macht die Attack für den Gegner deutlich unangenehmer. Ansonsten auch ganz gut im „dumm Rumstehen“ und eine Kreatur dann mal vor Removal schützen.


Keiga, the Tide Star – 5U
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Keiga, the Tide Star is put into graveyard from play, gain control of target creature.
5/5
Rare

*****
Muss ich nochwas zu den Drachen erzählen eigentlich…Dieser hier ist sogar splashbar.


Lifted by Clouds – 2U
Instant - Arcane
Target creature gains flying until end of turn.
Splice onto Arcane: 1U
Common

*
Viel Spass damit.


Meloku the Clouded Mirror – 4U
Legendary Creature - Moonfolk Wizard
Flying
1, Return a land you control to owners hand: Put a 1/1 blue Illusion creature token with flying into play.
2/4
Rare

*****
Ein recht guter Finisher möcht ich behaupten. Von jumpenden Token bis zu angreifenden Token ist alles drin.


Myojin of Seeing Winds – 7UUU
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Seeing Winds comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Seeing Winds is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Seeing Winds: Draw a card for each permanent you control.
3/3
Rare

*
10 Mana ist einfach zu teuer. Punkt.


Mystic Restraints – 2UU
Enchant Creature
You may play Mystic Restraints whenever you could play an Instant.
When Mystic Restraints comes into play, tap enchanted creature. Enchanted creature does not untap during its controller's untap step.
Common

****
Ein Removal in Blau. Als Instant. Ich bin beeindruckt. Schade das der neue Masticore einfach weiter wild um sich schießt.. Aber man kann ja nicht alles haben.


Part the Veil – 3U
Instant - Arcane
Return all creatures you control to their owner's hand.
Rare

*
Ich finde keine Situation in dem der gut genug ist um ihn zu spielen.


Peer Through Depths – 1U
Instant - Arcane
Look at the top 5 cards of your library. You may reveal an instant or sorcery card among them and put it in your hand. Put the remaining cards on the bottom of your library in any order.
Common

*
Wird zu oft im Limited einfach keinen instant oder sorcery Spell finden.


Petals of Insight – 4U
Sorcery - Arcane
Look at the top 3 cards of your library. You may put those cards on the bottom of your library in any order. If you do, return Petals of Insight to owners hand. Otherwise, draw 3 cards.
Uncommon

****
Das Concentrate dieses Formats. Hat, wie auch das Concentrate, den Nachteil das man grad nicht unter Druck sein sollte.


Psychic Puppetry – 1U
Instant - Arcane
Tap or untap target permanent.
Splice onto arcane: U
Common

*
Das meinte ich mit Arcane Spells die von allein nichts machen.


Reach Through Mists - U
Instant - Arcane
Draw a card.
81/306

**(**)
Das beste Splice onto Target. Mit entsprechenden Spells sehr gut. Ohne einfach nur ein Füller der das Deck auf 39 schrumpfen lässt.


Reweave – 5U
Instant - Arcane
Target permanent's controller sacrifices it. That player reveals cards from the top of his or her library until he or she reveals a card that shares a type with the sacrificed permanent. The player then puts that card into play, then shuffles his or her library.
Splice onto Arcane: 2UU
Rare

**
Vielleicht verkenne ich hier Potenzial, aber ich fand auch schon den Proteustaff nicht gut und dieses Ding hier ist zwar ein Instant und kann demnach eigene Kreaturen „protecten“, aber auch nur für die Kleinigkeit von 6 offen gehaltenen Mana…Nicht so das was ich spielen möchte.


River Kaijin – 2U
Creature - Spirit
1/4
Common

***
Ist euch aufgefallen wie oft der Satz “schlecht wenn man unter Druck ist” gefallen ist. Dieses Ding nimmt den Druck von euch. Toughness 4 für 3 Mana ist in diesem Block genau das was Blau an dieser Stelle will.


Sift Through Sands – 1UU
Instant - Arcane
Draw two cards, then discard a card. If you played a card named Peer Through Depths and a card named Reach Through Mists this turn, you may search your library for a card named The Unspeakable, put it into play, and then shuffle your library.
Common

**
Ein schlechter Councel of the Soratami. Es sei denn man hat die Combo;-)


Sire of the Storm – 4UU
Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a spirit or arcane spell, you may draw a card.
3/3
85/306
Uncommon

****
3/3 Flieger ist gut. Ability ist sehr sehr gut. Und schon haben wir eine sehr gute Karte.


Soratami Cloudskater – 1U
Creature - Moonfolk Rogue
Flying
2, Return a land you control to its owner hand: Draw a card, then discard a card.
1/1
Common

***
Haut ein bissel auf dem Gegner rum und sorgt dafür das man das Lategame gewinnt. Ganz ordentlich für eine 2 Mana Kreatur.


Soratami Mirror-guard – 3U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, Return a land you control to owner's hand: Target creature with power 2 or less is unblockable this turn.
3/1
Common

****
3 Power Flieger für 4 Mana. Gute Ability. Gute Karte.


Soratami Mirror-Mage – 3U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, Return three lands you control to their owners hand: Return target creature to its owner's hand.
2/1
Uncommon

***
Beendet auch schon mal ein Spiel mit Hilfe von Massenbounce im Lategame. Vorher allerdings nur ein 4 Mana 2 Power Flieger.


Soratami Rainshaper – 2U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, Return a land you control to its owner's hand: Target creature you control can't be the target of spells or abilities until end of turn.
2/1
Common

****
3 Mana 2 Power Flieger. Gute Ability. Gute Karte.


Soratami Savant – 2UU
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
3, return a land you control to its owners hand: counter target spell unless its controller pays 3.
2/2
Uncommon

****(*)
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen gegen ihn zu spielen. Das möchte ich übrigens nicht noch mal machen... Wenn man mit diesem Vieh im Spiel eine bessere Boardposition hat, dann hat man gewonnen. Kein Drache oder so, aber 4,5 Sterne von mir.


Soratami Seer – 4U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
4, Return two lands you control to their ownders hand: Discard your hand, then draw that many cards.
2/3
Uncommon

****
Schon ne gute Karte. Man pickt aber die Common Flieger drüber denk ich, da die Ability recht teuer ist.


Squelch – 1U
Instant
Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.)
Draw a card.
Uncommon

*
Zur zeit fällt mir nicht mal eine Möglichkeit ein wo ich es sideboarden würde.


Student of Elements – 1U
Creature - Human Wizard
When Student of Elements has flying, flip it.
1/1
////flip////
Tobita, Master of Winds
Legendary Creature - Human Wizard
Creatures you control have flying
3/3
Uncommon

*
Wegen diesem Mann könnte man dieses Ding draften was einer Kreatur fliegen gibt. Wenn er dann allerdings geflippt ist wird man feststellen, das alle Kreaturen in Blau eh schon fliegen konnten. Aber wenigstens hat Tobita sein Studium abgeschlossen.


Swirl the Mists – 2UU
Enchantment
As Swirl the Mists comes into play, choose a color word. All instances of color words on spells and permanents become the chosen color word.
Rare

*
Klarer Fall von Crap.


Teller of Tales – 3UU
Creature -- Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, tap or untap target creature.
3/3
Common

****
Die beste blaue Common, wenn auch nur knapp. Aber durchaus verdient, wenn man sich mal anguckt, was der in einem halbwegsvernünftigen Deck so alles anstellt. Obviously gut mit Frostwielder, aber auch einfach random Mana offen haben und man sollte sich die getappten Kreaturen schon mal genauer anschauen. Der hat bestimmt noch einiges mehr drauf, was mir jetzt nicht einfällt. Das Problem der anderen blauen Flieger entfällt auch. Namentlich Yamabushi's Storm und Frostwielder.


The Unspeakable – 6UUU
Legendary Creature - Spirit
Flying, Trample
Whenever The Unspeakable deals combat damage to a player, you may return target Arcane spell from your graveyard to your hand.
6/7
Rare

**
Kurz vor knapp. Eigentlich zu teuer. Ich kann mir aber vorstellen, das man mit U/W genug stallen kann um mit dem zu gewinnen. Deswegen grad noch so 2 Sterne von mir.


Thoughtbind – 2U
Instant
Counter target spell with converted mana cost 4 or less.
Common

**(*)
Möcht ich nicht wirklich maindecken. Es gibt zu viele Karten, die ich countern möchte die das Ding nicht countert( jeden Spoiler ). Da man das Mana meist erst im Lategame offen hat bleibt Removal und Combattrick als sinnvolles Target. Einigen wir uns auf 2,5.


Time Stop – 4UU
Instant
End the turn. (Remove all spells and abilities on the stack from the game, including this card. The player whose turn it is discards down to his or her maximum hand size. Damage wears off, and "this turn" and "until end of turn" effects end.)
Rare

**
Nicht so spannend wie ich anfangs dachte. Ein Fog für 6 Mana kann schon nicht so viel. Natürlich gibt es Situationen wo das Ding gewinnt. Wenn diese seltenen Situationen auftauchen muss man allerdings dann auch die 6 Mana und den Spell auf der Hand haben.


Uyo, Silent Prophet – 4UU
Legendary Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, Return two lands you control to their owners hand: Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy.
4/4
Rare

*****
Wiedermal eine einfache Karte. 4/4 Flieger für 6 ist durchaus gut und die Ability ist broken. Schön beachten, das man auch einfach von gegnerischen Spells 'ne Kopie auf den Stapel legen kann.


Wandering Ones - U
Creature - Spirit
1/1
Common

*
Ein schöner 15th Pick zum Abschluss.. wie passend.


Jetzt noch kurz meine Top10 in Blau:

1 Teller of Tales ****
2 Mystic Restraints ****
3 Soratami Mirror Guard ****
4 Soratami Rainshaper ****
5 River Kaijin ***
6 Soratami Cloudskater ***
7 Kami of Twisted Reflection ***
8 Consuming Vortex ***
9 Reach through Mists **(**)
10 Thoughtbind **(*)

Teller of Tales on Top, die Möglichkeit eine Karte zu picken, die auf dem Tisch so viele Entscheidungen beim Gegner beeinflusst und dir gleichzeitig einiges zum rumdammeln gibt, muss einfach ergriffen werden. Wenn ich allerdings U/W spiele, nehm ich schon mal das Restraints, wenn auch ungern, aber Removal ist in dem Archetype ja nicht in Massen zu bekommen.
Auch hier gilt es natürlich so zu draften das es nicht ein Haufen Karten werden sondern ein Deck. Damit ist gemeint, das es durchaus sinnvoll sein kann den River Kaijin über dem Teller zu picken, wenn das die Lücke ist, die man schließen muss.
So dass auch Reach Through Mists einen grossen Sprung nach oben macht, falls man Rays hat. Vielleicht sogar noch größer, je nachdem wie spät es im Draft ist. Bei kurz vor knapp nimmt man ihn einfach

Die Blauen Flieger im Commonslot sind schon durch die Bank weg genau das was man von einer Common in dem jeweiligen Slot erwarten kann. Zusätzlich eine gute Defence in Form vom River Kaijin und dem Kami of Twisted Reflection. Außerdem sogar ein Removal, spielbarer Bounce und einen ordentlichen Counter. Wenn Schwarz nicht so zugepflastert wäre mit guten 2er Drops und vor allem 4 Common Removal und das Blaue Board nicht an Yamabushi's Storm zugrunde gehen würde, dann wäre Blau wohl meine 2. Farbe of Choice geworden.

Immer schön fleißig kommentieren. Das mit der konstruktiven Kritik hat in den meisten Fällen ja schon ganz gut hingehauen. Hab die Weißheit ja nicht mit Löffeln gefressen. Bald geht's dann weiter mit Schwarz.

Till then

Marcel
(El Diabolo)


Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau

 #1 Ordentlicher Artikel von Odin am 25.09.2004 • 21:59
Mir persönlich gefällt der Artikel besser als der erste, da er kürzer und prägnanter ist und die Einschätzungen glaube ich treffender sind; auch wenn ich einige Einschätzungen nicht ganz teile:
Der Cloudskater ist denke ich schon besser als ein River Kaijin, da er alle Soratami-Flieger (also fast alle blauen Flieger) töten kann und im Late-Game ziemlich broken sein kann.
Außerdem glaube ich, dass der Mirror-Mage vier Sterne verdient hat, da seine Ability vor allem im mittleren bis späteren Spiel sowohl offensiv als auch defensiv einfach eine ziemlich fiese Drohung ist (auch wenn es teuer ist, sie tatsächlich anwenden zu müssen).
Der Honden, dessen Bewertung fehlt, hätte wohl fünf Sterne bekommen ?!?
 #2 na ja von Tog am 25.09.2004 • 22:20
erswt mal ein Lob schöne Ding du, aber warum zum Teufel hat Azami 5 Sterne? die is ja wohl endsschlecht. Also wenn ich das ma mit anderen Farben vergleich krieg ich da ´überall mehr. Weiß legt mir einfach den tausendsten Samurai oder Grün legt mir den Kodama für fünf hin, und der is nen bißchen besser. Klar du bewertest hier unter den blauen Karten, aber aucdh da is die Azami doch nich gut. Ich will die eigentlich nie legen; wirklich nie. Die liegt, blockt erst ma nich, und mach danach auch nur begrenzt was.

Außerdem ist Hisokas Guard auch besser als zwei sterne. davon bin ich wirklich überzeugt, weil der einfach ma jeden Removal abstellt, als den auch bitte raufsetzen.

Außerdem fehlt mir am Ende so die ganz klare Feststellung, das Blau einfach die schwächste Farbe bisher is. Is zumindest meine Meinung........
 #3 Ach ja von Tog am 25.09.2004 • 22:22
@Odin: ich hoffe die letzte Frage war nich ernst gemeint.........obwohl wenn man genau überlegt is der Honden ja fast gut, aber auch nur fast.....................
 #4 Kartenziehen von Tigris am 25.09.2004 • 23:17
Ich finde Kartenziehen ist sicherlich brauchbar aber es ist hier meiner Meinung nach auch ein bisschen zu hoch bewertet, dafür die counter etwas zu tief (ok vielleicht liegt das auch nur daran dass ich ein kleiner Controllfreak bin) ich finde den Artikel aber dennoch gut auch wenn ich sicherlich nicht überall der selben Meinug bin aber, dass blau die schwächste Farbe ist glaube ich nicht unbedingt, man muss sie ja nicht alleine spielen. Ich finde es gut, dass scih jemand die mühe macht und eine Bewertung schreibt. (ok es hatt e beinahe jeder eine eigene bewertung von den Karten und Draft und Sealed erfahrung sind sicherlich besser aber dennoch) Danke
 #5 Tja... von Wishmaster am 26.09.2004 • 01:23
Ich finde Carddraw wird hier unterschätzt. Leg Azami zu 2 Wizards und zieh eoT dann 3 Karten. Macht also 4 Stück (nach Adam-Riese und Eva-Zwerg) Gut... Das ganze dann auch nur 2 Runden. Macht dann ähmm.. 6 Karten mehr als der Gegner...
Und wieviele Sterne soll sie Deiner Meinung nach haben?

 #6 Ach so... von Wishmaster am 26.09.2004 • 01:26
Guter Artikel. Obwohl es mich teilweise etwas verwirrt, daß du zwischen guten und schlechten Karten arg hin und her springst.
 #7 Also von Tog am 26.09.2004 • 11:34
@Wishmaster: In der Situation, wie du sie beschreibst ist Azami sicher die Bombe, aber diese Situation muss auch erst mal herbeigeführt werden. Ich glaube nich, dass man mit Blau(druck macht man ja nich so viel) in der fünften Runde so viel Zeit hat, dass man es sich leisten kann Azami zu legen.

@Tigris: Blau ist die schwächste Farbe. Du kannst nich sagen, ja sie is gut, weil man sie ja auch mit anderen Farben spielen kann. Klar is sie dann gut, weil aus der anderen Farbe bessere Karten hinzu kommen. aber ich denke hier geht um die einzelnen Farben und nich darum wie gut die Farbe is wenn nochj eine andere hinzukommt.
 #8 ich muss sagen ... von timg am 26.09.2004 • 11:54
... deinen karteneinschätzungen decken sich sehr stark mit meinen eigenen einschätzungen. nicht nur die bewertungen passen, sonder auch die argumentation ist oft schlüssig.

paar kleine ausrutscher seh ich allerdings dennoch:

1.) den zubera würd ich eigentlich immer spielen. viele 2-drops hat die farbe nicht, und gg die horde an schwarzen und grünen 2/1er ist der schon sehr schick. auch im lategame eigentlich immer besser als der bär, weil er halt einfach mal randomly chumped. theoretisch kann man auch mal richtig ordentlich karten ziehen falls mal 2 in den gy gehen ...

2. den deceiver find ich auch ganz ordentlich. 1/3 für 3 ist nicht spannend, aber ok. was du aber anscheinend unterschätzt ist seine wirkung auf den gegner, wenn er mit 2 offenen ländern fliegern gegenüberliegt. der großteil der commons/uncommons sind 2/1, 3/1, 2/2 etc. und kommt da nur schwer dran vorbei.

3.) counsel of soratami hatte ich im vgl. zu sift through sands als die bessere karte eingeschätzt. das seh ich nun aber doch anders, allein schon weil der counsel keine arcane ist. als instant ist der sift auch aufgrund der diversen counter und der (mana-intensiven) creature abilities deutlich handlicher imo.

das waren halt so ein paar kleinigkeiten, die ich etwas anders sehe. ansonsten aber top analysen

btw: was dieser tog hier so von sich gibt sollte man besser nicht so ernst nehmen. er scheint keinen grossen plan vom spiel zu haben, anders sind einschätzung und argumentation nicht zu erklären
 #9 Trotzdem, Teil 1 von Zeromant am 26.09.2004 • 12:35
Und wenn ich auch der einzige bin, der meckert, ich finde den Artikel nicht gut. Um konstruktiv zu bleiben, werde ich mal viele kleine Beispiele anführen:
Azami - Eine Karte, die - wie der Autor selbst sagt - unter Tempogesichtspunkten einfach nichts taugt und auf sich alleine gestellt mehrere Runden braucht, um z.B. die Petals zu schlagen, kann nicht 5 Sterne wert sein - 4 ja, aber 5 vergibt der Autor zu selten, als dass das gerechtfertigt sein könnte.
Eye of Nowhere mit * ist albern. Wenn man nicht zwischen * und ** ernsthaft unterschieden will, soll man nicht so viele Bewertungsstufen einführen, und zwei Sterne ist das Minimum, was eine Karte, die sowohl hervorragenden Tempovorteil macht, als auch lästige Creature Enchantments entsorgen kann, erhalten muss. (Ja, sie kann nicht nur Drachen, sondern auch Länder bouncen.)
Field of Reality: Mit der Bewertung hast Du recht, aber der Kommentar ist geistlos - Ein Creature Enchantment, das Evasion gibt, ist natürlich nicht gut. Im Gegensatz zu einer Kreatur, die sie für ordentliche Manakosten eingebaut hat.
Guardian of Solitude - wieder das 1-2-Sterne-Problem. Wenn Du da nicht unterscheiden kannst oder willst, benutze weniger Kategorien. Der Guardian kann in manchen Decks bzw. Situationen durchaus nützlich sein.
Hinder vs. Hisoka's Defiance: Ein Mana weniger sollte der Defiance wirklich helfen, die Einschränkung bei der Wahl der Ziele auszugleichen. Es ist ein Riesenunterschied, ob man 1U oder 1UU offenhalten muss. Da man Letzteres seltener kann, ist der Hinder nicht weniger situationsabhängig als die Defiance. Einfach unlogische Bewertung.
Honden: Weil hier die Bewertung fehlt, sieht man besonders gut, wie wenig aussagekräftig viele Kommentare sind...
 #10 Trotzdem, Teil 2 von Zeromant am 26.09.2004 • 12:35
Lifted by Clouds: Superkommentar. Wenn Du davon ausgehst, dass alle Leser von alleine wissen, warum diese Karte schlecht ist - warum schreibst Du dann eigentlich eine Bewertung? 80% aller Kartenbewertungen sind ebenso einfach und selbstverständlich (und vom Rest ist ein großer Teil strittig).
Mystic Restraints: Wenn das keine Top-Bewertung erhält, ist die Skala nicht breit genug! Das vielleicht zuverlässigste Creature Removal im ganzen Set - und dass es Nicht-Tap-Abilities nicht abschaltet, wird dadurch, dass es eine vernünftige Antwort auf die bösen Drachen ist, gut ausgeglichen!
Psychic Puppetry: Der macht etwas. Nicht viel, aber bestimmt genug für 2 Sterne (was ja immer noch bedeutet, dass man ihn normalerweise nicht im Deck haben will): Tempo (Blocker/Angreifer tappen) , Trick (Blocker enttapen, Schießer enttappen), Mehrfachnutzen (Splice). Wieder wird die gewählte Skala nicht benutzt.
Reach through Mists: Arcane macht bei Weitem nicht nur mit Splice etwas!
Soratami Cloudskater: Ein Stern zu viel. Das einzige, was der im Early Game wirklich gut macht, ist andere blaue Flieger zu blocken. Storm Crow war nie gut (Das ist nicht das Equipment-Set hier). Die Extrafähigkeit ist nicht wirklich billig und nicht übermäßig spektakulär.
Soratami Seer: Die Diskrepanz zwischen **** hier und ** für den Hundred-Talon Kami ist ziemlich absurd.
 #11 Trotzdem, Teil 3 von Zeromant am 26.09.2004 • 12:37
Diese Sorte Analyse verfehlt völlig ihr eigentliches Ziel: Information! Sie erklärt dem wirklichen Anfänger viel zu wenig, da die Begründungen nicht annähernd ausfürlich genug sind (sie können es auch nicht sein, das ist klar - eine Analyse baut nun einmal auf gewissem Grundwissen auf). Spieler mit einem gewissen Maß Spielerfahrung hingegen lernen kaum Neues. Langsam steige ich dahinter, dass viele Kommentatoren den Artikel gut bewerten, weil... sie mit den meisten Einschätzungen übereinstimmen!! Ist niemandem der Gedanke gekommen, dass Einschätzungen, über die sich sowieso alle einig sind, vom Informationsstandpunkt aus völlig wertlos sind? Tatsache ist, dass der größte Teil der Karten im Limited einfach supereinfach einzuschäzen sind. "3 Power Flieger für 4 Mana. Gute Ability. Gute Karte." Dann gibt es einige schwierige Fälle, bei denen neue Mechaniken eingeschätzt oder Eigenheiten des Formats erlernt werden müssen. Das kann ein früher Artikel nicht leisten. Und dann gibt es dazwischen ein paar Karten, bei denen eine frühe Bewertung wahrscheinlich möglich, aber nicht ganz so einfach ist.
Und das sind hauptsächlich genau die Karten, bei denen ich meckere, denn hier liegt der Autor dann auch tatsächlich oft daneben. Nicht nur das, an einigen Stellen merkt man auch, dass er sich nicht wirklich Gedanken über diese Karten oder sein Bewertungsschema gemacht hat, sondern sich einfach auf seine Routine verlassen hat.
Deshalb finde ich diesen Artikel, trotz der Fleißarbeit, die er bedeutet, schlecht: Weil er praktisch keine nützlichen Informationen erhält. Er hat offensichtlich seine Existenzberechtigung, weil die Leute es lieben, ihre eigene Meinung bestätigt zu sehen. Aber nicht für mich.
 #12 das hier liest eh keiner.... von DerGab am 26.09.2004 • 12:50
Grundlegend solider Artikel, Ich wunder mich nur warum du erst kürzlich auf Idee kamst Artikel zu schreiben...oder hab ich deine ausgerechnet überlesen? Kann auch sein, jedenfalls ist diese Analysenserie genau das was die meisten Leute hier interessieren dürfte und so Artikel hab ich seit langem vermisst. Kein langes Gelaber von "Ich bin und ich komme aus und damals,im Ferienlager..." gleich Fakten auf den Tisch - kurz, prägnant, humoristischer Unterton. Weiter so!. Nun noch von mir die üblichen Meinungsverschiedenheiten:
Eye of Nowhere: halte ich für spielbar, billiges (local) Enchantment Removal in blau, obendrauf noch Arcane...jo mehr als eine will man sicher nicht und 3 Sterne hat die auch nie - der Mangel an solidem Bounce - sollte man mal kein Consume Vortex sehn - drückt das Eye imho grad so an die Spielbarkeitsgrenze.
Gifts Ungiven: halt ich nich für ok - Die Möglichkeit unter Druck hiermit nach Antworten zu suchen entfällt - du bekommst halt nie die Spells die du willst wobei hier in Limited evtll fiese Mind Tricks drin sind wenn man genug Spirits mit hohen Soulshift Zahlen hat . Ne im Ernst, ist zwar Card Advantage aber wie gesagt sobald man was bestimmtes braucht und der Gegner kein Volldepp ist, verdient die Karte imho 2 Sterne und nicht mehr.
bis zum nächsten mal
mfg
Gab
 #13 So ungern ich das zugebe... von The Game am 26.09.2004 • 12:50
...aber Zeromant hat völlig recht.
 #14 hmmmmmmmmmmm von Tog am 26.09.2004 • 13:34
@timg: Ich lasse bezüglich meiner Meinung immer gerne eines besseren belehren, aber einfach nur zu sagen, dass ich keine Ahnung hab, reicht da doch nich. wenn du mir gute überzeugende Gegenargumente zu meinen lieferst, dann geb ich dir gern Recht.
Ích finde deinen Kommentar sogar beleidigend, weil du einfach in den raum stellst, dass ich der absolute magic-Trottel bin. Also bitte Argumente und wie ein ganz normaler mensch.............
 #15 Die Sterne von RiderOnTheStorm am 26.09.2004 • 14:18
Was Zeromant da von wegen * und ** von sich gegeben hat, sehe ich auch so. Vor allem denke ich nicht, dass der Unspeakable wirklich besser ist als der Myojin. Klar, er ist größer und hat Flying, aber seine Fähigkeit ist schlechter und er wird manchmal von diversem Removal abgeschaltet, ohne dass er was gemacht hat. Der Myojin kostet zwar ein Mana mehr, aber gestern beim Instore z.B. hat ihn ein Kumpel von mir mindestens 4 mal draußen gehabt (könnte natürlich auch an seinen Gegnern gelegen haben), aber im richtigen Deck, wie G/U mit ein paar Manabeschleunigern, kann der wohl was.
 #16 @tog von timg am 26.09.2004 • 15:11
"Ích finde deinen Kommentar sogar beleidigend, weil du einfach in den raum stellst, dass ich der absolute magic-Trottel bin. Also bitte Argumente und wie ein ganz normaler mensch............."

sorry, aber das was du hier von dir gibst lässt kaum einen anderen schluss zu. bei der argumentationsstruktur solltest du dich auch kaum beschweren können, immerhin wirfst du die meinung, dass blau die schwächste farbe ist, auch einfach mal unbegründet in den raum. zu den gegenargumenten:

" [...] warum zum Teufel hat Azami 5 Sterne? die is ja wohl endsschlecht.[...] Ich glaube nich, dass man mit Blau(druck macht man ja nich so viel) in der fünften Runde so viel Zeit hat, dass man es sich leisten kann Azami zu legen."
a.) kartenziehen ist gut
b.) vorallem wenn es kein mana (nach der cc) kostet
c.) wenn sich die karte trotz sofortigem removal des gegners selbst ersetzt, also hohe reliablity bestitzt
d.) wenn man auch mal 3-4 karten per turn ziehen kann. dabei muss man natürlich das spiel umstellen. mal nicht mit den fliegenden wizards draufprügeln sondern stehen lassen, blocken, abtauschen, tappen, karte ziehen, das spiel in die länge ziehen und ungefährdet nach hause fahren. deine kommentare weisen nicht darauf hin, dass du dir diese spielweise bekannt ist.
e.) da du ständig von turn5 und tempo rumerzählst scheint diur ebenso wenig bewusst zu sein, dass man kartenzieher nicht zum frühest möglich zeitpunkt spielen muss, sondern dann wenn mans braucht und wenn es die spielsituation zulässt. azumi ist kein klassicher turn 5 play. natürlich spielt man den turn5 wenn das board ausgeglichen ist, aber wenn nicht, dann halt nicht.
 #17 weiter .. von timg am 26.09.2004 • 15:13
"Blau ist die schwächste Farbe."
da du absolut keine argumente bringst du deine these unterstützen, bring ich mla ein paar dagegen:
a.) bei durchlesen des spoilers sollte einem relativ schnell auffallen wie mies rot ist. schon alleine deshalb kann deine these nicht stimmen
b.) blau so wie es ist (4 solide common flieger für 2,3,4,5 mana; paar ordentliche boden blocker, removal (den es so nie gab), paar kartenzieher und bouncer; und creature abilities wie mans grade braucht (tappen, bouncen, unblockable/untargetable machen, kartenziehen ...): eigentlich alles was man braucht) erinnert stark an das blau in odyssey. und da war blau die mit abstand beste farbe. eines der wenigen probs spricht der verfasser an (yamabushis storm), aber nicht du.

"Außerdem ist Hisokas Guard auch besser als zwei sterne. davon bin ich wirklich überzeugt, weil der einfach ma jeden Removal abstellt"
naja, stimmt in der theorie aber in der praxis nervt es ständig 2 mana offen zu lassen (übrigens mehr als 5 mana für azumi zu bezahlen imo). ansonsten mit 1/1 natürlich die super pfeife und einige farben sind removal technisch nicht gut bestückt (ich drafte übrigens oft UG, dann hab ich immer so 1-3 spells im deck die du damit countern kannst)

deinen ausführungen nach besitzt du offensichtlich folgendes nicht:
a.) die fähigkeit, spielsituationen zu erkennen und die dazu richtige spielweise zu wählen
b.) wenig limited erfahrung, sonst könntest du einzelkarten, völlig unabhängig vom restl. set besser einschätzen, und es wäre dir die ähnlichkeit zwischen ody blau und CoK blau aufgefallen

daher erkenne ich keine grossen (limited-) spielfähigkeiten bei dir. als absoluten magic trottel hab ich dich nicht bezeichnet, aber alles das was du geschrieben hast sehe ich aus o.g. gründen völlig konträr. heisst aber nicht, dass du es drangeben sollst. ist ja noch kein meister vom himmel gefallen
dir fehlt nur anscheinend erfahrung, die andere leute halt haben
 #18 Einen wunderschönen von ElDiabolo am 26.09.2004 • 16:36
Sonntag Nachmittag

***** Honden

Danke an Timg, der hat ja schon zu der ein oder anderen Karte ganz richtig was gesagt

Guardian of Solitude: Pischner, ich muss zugeben, manchmal weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Was meinst du, warum ein 1/2 ohne Abilities, in dem Format der Bären, nur einen Stern bekommt? Ich verstehe ja das du das Artwork magst, aber das macht die Karte nicht besser.
Hisoka's Defiance: Countert je nach Decktyp 20-70% der Spells ca. Hinder countert immer und zu jeder Zeit 100%. Wie bitte sollen denn diese Spells auch nur annähernd auf dem gleichen Powerlevel sein?
Soratami Seer: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Unterschied in den Bewertungen von Hundred-Talon Kami und dem Seer könnte an dem "Draw ne Menge Cards" liegen.. Hab mal gehört Cardadvantage ist irgendwie gut..
Auf die restlichen random Spitzfindigkeiten geh ich mal nicht ein..
 #19 zu pischner: von timg am 26.09.2004 • 17:37
die bewertungsstufen find ich so schon ok. ob man nun noch unter absolut spielbaren karten und solchen, die in vlt. 5-10% der decks sinn machen unterscheidet (die ja anscheinend hier alle unter * fallen) find ich nicht so wichtig. die wichtigen karten sind größteteils richtig (wobei richtig hier gleichbedeutend mit meiner momentanen meinung ist ) erfasst. das eye of nowhere allerdings würd ich auch höher einstufen. hat mehrere einsatzzwecke (ench removal, aber auch creature removal in aggro decks) und würde mich nicht sonderlich im deck stören. aber zB psychic puppetry spielt man doch nicht ernsthaft. son twiddle war noch nie der held, und gerade mit den ganzen blauen toughness 1ern wirste den untap effekt auch selten geschickt einsetzen können. auch für guardian of solitude braucht man das passende deck (in UG könnte der unter umständen was machen), ansonsten kann man den bedenkenlos übersehen. hisokas defiance ist auch so ne sache. hat sicherlich viele targets, aber gerade in turn 2 bzw. 3 werden die leute schnell einsehen ihre spirits nicht t3 zu casten wenn der gegner 2 mana offen hat. soviel zum mana vorteil. ich kann mir auch nicht vorstellen den defiance > hinder zu draften.
 #20 @tim,tog,zero von Odin am 26.09.2004 • 17:52
@tog: Das mit dem Schrein fünf Sterne ist wenn ich nochmal drüber nachdenke übertrieben, aber wenn du sagst, er sei nur fast gut, dann solltest du ihn vielleicht mal spielen! Vier Sterne ist definitiv angemessen.

@Zeromant: Wenn der Cloudskater keine drei Sterne bekommt hab ich was nicht ganz gecheckt. Gegen grün und rot handelt er die 2cc drops, gegen blau die Flieger und ansonsten macht er häufig mal drei bis fünf Punkte schaden. Dazu ist die Fähigkeit im Lategame einfach sehr gut.
Was man auch nicht verachten sollte: Das Vieh ist ein Manafixer für Spells mit doppelt farbigen CCs (hat mir schon einige Male den Arsch gerettet). Drei Sterne verdient der sich auf jeden Fall!

@timg & tog: Ich möchte gerade mal ohne Argumente unterstützen, dass blau besser als rot ist...
 #21 Jushi Apprentice und mehr von Talahim am 27.09.2004 • 10:44
wieso ist beid em die Flip Ability egal? Wenn der flipt, und das ist duchaus machbar (eot draw, draw step draw , tap draw =3 karten gezogen) gewinnt der das Spiel!
Der blaue Honden ist doch ein Matchwinner! Gelegt und 100% Card Advantage,oder?
Reweave nur 2 Sterne? 1. Möglichkeit: Die Bombe vom Gegner eliminieren. 2. Möglichkeit: Sein eigene Bombe suchen 3. Gtu blocken und dann ne Kreatur suchen.
 #22 @Talahim von ElDiabolo am 27.09.2004 • 12:50
Jushi Apprentice: Du hast also turn 3 den Apprentice gelegt ziehst turn 4 und turn 5 Karten um in dann im 6ten turn aktiv und geflippt zu haben. Turn 3-5 in dem Format nichts machen ist echt keine Alternative. Selbst wenn du 10 Karten auf der Hand hast, kannst du mit dem Mana doch nur einen Spell die Runde spielen ab Runde 6 und du hast seine neue Eigenschaft noch gar nicht benutzt. Und an irgendeiner anderen Stelle des Spiels wird man ihn wohl in den aller seltensten Fällen flippen denk ich..Deswegen ist das flippen nicht ausschlaggebend für die Vergabe der Sterne.
Reweave: Bombe vom Gegner eliminieren klappt übrigens nie. Sie wird halt zu ca. 80-90% schlechter. Seine Bombe suchen ist völlig random und für 6 Mana irgendeine andere Kreatur aufdecken nun auch keine Eigenschaft die die Karte irgendwie besser macht
 #23 @ El von Talahim am 27.09.2004 • 13:39
Also ich find den Jushi kannst du auch später im Spiel noch flippen. Das es ne Bombe ist wollte ich damit ja nicht sagen, aber der Flip ist nicht zu verachten.
Reweave ist sicher keine Garantie, aber ich bin mir sicher du würdest dich freuen wenn du eins auf der Hand hast wenn der Gegner ne Bombe liegen hat. Abgesehen davon, dass man es tatsächlich als Splice spielen kann. Aber darüber will ich mich jetzt nicht mit dir streiten; spielne wir mal ein wenig und dann mal gucken ob einer seine Meinung ändert.
 #24 @timg von auenland am 27.09.2004 • 14:35
""Blau ist die schwächste Farbe."
da du absolut keine argumente bringst du deine these unterstützen, bring ich mla ein paar dagegen:
a.) bei durchlesen des spoilers sollte einem relativ schnell auffallen wie mies rot ist. schon alleine deshalb kann deine these nicht stimmen"

Nur mal so zum Nachdenken: Erst wirfst du Tog vor, er würde ohne Argumente behaupten, Blau sei die schlechteste Farbe, und dann behauptest du selbst ohne Argumente, Rot sei die schwächste Farbe. Das ist sicher kein gutes Gegenargument ...
(Inhaltlich gebe ich dir ja Recht, aber das war etwas ungeschickt von dir!)
 #25 Artikel von auenland am 27.09.2004 • 14:38
Ich finde den Artikel übrigens wieder sehr solide, auch wenn man in Details natürlich immer streiten kann. Bitte möglichst bald auch die anderen Farben posten! (Am liebsten noch vor Wien... )

@Zeromant: Da du ja offenbar diesen "Schnellschüssen" nichts abgewinnen kannst, nutze doch einfach deine Zeit sinnvoll und lies die nächsten gar nicht erst!
 #26 naja ... von timg am 27.09.2004 • 19:54
ich dachte der blick auf den spoiler reicht als argument. immerhin sollte dann nämlich schnell auffallen, dass rot ausser 2 guten removals (ray+flame), 2 ordentlichen leuten (houndmaster + frostwielder) und nem fast bärchen (hearth kami) nicht viel zu bieten hat (an commons)
 #27 Blau von Michael Lauter am 27.09.2004 • 21:34
.. sehe ich auch schwächer als rot, und habe bei mittlerweile immerhin 3 Prerelease an den vorderen Tischen nie jemanden mit grösserem Blauanteil gesehen.
Was hat blau denn an Commons im Gegensatz zu den oben genannten roten Commons zu bieten?

Teller und Restraints sind zugegebenermassen gut, aber Mirror-Guard und Rainshaper sehe ich schon eine Stufe schlechter, weil mit ihrer Toughness von 1 einfach zu leicht sterben, und die Effekte sind zwar brauchbar, aber recht teuer, wenn man sich diese ständig offenhalten will, sollte es für keine Farbe ein grösseres Problem sein am Boden gegenzuracen, da hilft auch ein River Kaijin alleine nicht.

Im Draft kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein blaues Deck mit dem richtigen Support etwas kann, aber im Sealed müsste ich schon einige von den erstgenannten Karten haben oder als Ersatz die ein oder andere Rare oder Uncommon-Bombe, um über blau als mehr als evtl. einen Splash für Evasion nachzudenken.
 #28 Fazit Blau von ElDiabolo am 28.09.2004 • 14:47
** Eye of Nowhere (Ich hab mich wohl ein bißchen zu sehr aufgeregt, dass das Ding ne Sorcery ist. Behält natürlich das Aggro Potential, was der Boomerang bereits besaß. Deswegen wohl **)
*** Reweave (Ich denke hoch picken sollte man es immer noch nicht, aber man ist froh es zu sehen, wenn es daran geht Artefakte oder Enchantments zu entsorgen. Um mit Kreaturen zu tricksen immernoch viel zu teuer um gut zu sein. Aber ich denke seine Anwendungsbreite rechtfertigt wohl 3 Sterne)

Das hielt sich ja diesmal in Grenzen
Ich hoffe Schwarz geht bald on und es gibt wieder fleißig Kommentare.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite