miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Dieser Artikel enthält keine Knochen
von Andrew Villarrubia
08.12.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt: "Wer's selber nicht nicht kann, der lehrt." Und da ich in der absehbaren Zukunft nicht fürs Judgen zur Verfügung stehe, habe ich eine Menge Zeit zu lehren! Das bedeutet viele tolle Fragen und viele aufregende Antworten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Kor-Feuerläufer. Wenn ich mit Schädelbrecher auf meinen Gegner ziele, kann ich dann seinem Feuerläufer mit einem roten Zauberspruch Schaden zufügen?




Antwort: Das geht, wenn der andere Spruch, mit dem du den Schaden zufügen möchtest, nicht zielt. Zum Beispiel kannst du keinen Blitzschlag auf den Feuerläufer wirken, da Schutz vor Rot auch bedeutet, dass er nicht das Ziel von roten Zaubersprüchen sein kann. Aber ein roter Spruch, der nicht zielt, wie etwa Feuermasse kann dem Feuerläufer in dieser Situation problemlos Schaden zufügen.


Frage: Mein Commander ist Sephara, Klinge des Himmels, sie ist in der Kommandozone, und ich habe sie in der Partie bereits einmal gewirkt. Ich kontrolliere vier ungetappte Kreaturen mit Flugfähigkeit. Kann ich sie für ihre alternativen Kosten wirken?

Antwort: Das kannst du, aber der Commander-Zuschlag wird trotzdem fällig. Ihre alternativen Kosten, vier ungetappte fliegende Kreaturen zu tappen, ersetzt nur ihre "Basis"-Manakosten. Kostenerhöhende Dinge wie etwa die vom Commander-Zuschlag musst du trotzdem bezahlen.


Frage: Sagen wir, ich mache einen Spielstein mit Rionya die Feuertänzerin. Wenn ich diesen Spielstein irgendwie kopiere, hat die Kopie dann Eile? Und ist die Antwort die gleiche, wenn ich den ersten Spielstein stattdessen mit Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher mache?

Antwort: Es gibt einen subtilen Unterschied darin, wie die Spielstein-erzeugenden Effekte formuliert sind.

Rionyas Fähigkeit lässt dich zuerst den Spielstein erzeugen und dann erhält der Spielstein Eile. Da die Fähigkeit dem Spielstein Eile erst gibt, nachdem er erzeugt wurde, ist Eile nicht Bestandteil der kopierbaren Eigenschaften des Spielsteins. Eine Kopie dieses Spielsteins wird keine Eile bekommen.

Kiki-Jikis Fähigkeit aber erzeugt eine Kopie von etwas, außer dass die Kopie Eile hat. Diese Fähigkeit erzeugt einen Spielstein mit einer Ausnahme während des Kopiervorgangs, also wird diese Ausnahme Bestandteil der kopierbaren Eigenschaften. Eine Kopie dieses Spielsteins wird Eile haben.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Living Plane und The Tabernacle at Pendrell Vale. Kann ich Living Plane in meinem Versorgungssegment entzaubern, damit ich nicht pro Land bezahlen muss, um meine Länder am Leben zu halten?

Antwort: Nein. Das erste, was in deinem Versorgungssegment passiert, ist, dass alle ausgelösten Fähigkeiten deiner Kreaturen auf den Stapel gehen. Du bekommst erst dann Priorität, um das Tabernakel zu entzaubern, wenn diese Fähigkeiten bereits auf dem Stapel sind und darauf warten, von dir bezahlt zu werden.


Frage: Wie interagiert Gletscherspalte mit Erhabenheit?


Antwort: Erhabenheit hindert dich daran, Altersmarken auf die Spalte zu legen, aber du musst trotzdem entweder die kumulativen Versorgungskosten bezahlen oder die Spalte opfern. Wenn die Gletscherspalte null Marken auf sich hat, dann musst du glücklicherweise null Lebenspunkte bezahlen, was sehr einfach ist. Es sollte aber erwähnt werden, dass, wenn du die Gletscherspalte aus irgendeinem Grund wirklich opfern willst, du dich weigern kannst, null Lebenspunkte zu bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere Grizzlybären und Muraganda-Petroglyphen. Wenn ich Schlagverzerrung auf meine Bären spiele, bekommen sie dann trotzdem noch den +2/+2-Bonus der Petroglyphen?

Antwort: Ja! Die Schlagverzerrung gibt deinen Bären keine Fähigkeit. Stattdessen werden durch den Effekt die Spielregeln für das Blocken geändert, indem er sagt, dass deine Bären nicht geblockt werden können.


Frage: Ich kontrolliere Turm des Reliquienschreins und wirke dann Gedankenverschlinger. Was ist meine maximale Handkartenzahl?

Antwort: Du hast immer noch keine! Dank des Turms hast du keine maximale Handkartenzahl mehr. Also hat der Gedankenverschlinger nichts, was er reduzieren könnte und muss hungrig ins Bett.


Frage: Ich kontrolliere Schwarmintelligenz. Bekomme ich trotzdem die Kopie, wenn ich Krosas Eingriff wirke?


Antwort: Ja, tust du! Sekundenbruchteil verhindert nur, dass du Fähigkeiten aktivierst und Sprüche wirkst. Sekundenbruchteil verhindert keine ausgelösten Fähigkeiten oder dass Kopien von Sprüchen auf den Stapel gelegt werden.


Frage: Ich kontrolliere Flüsterholz-Elementar und Revolte der Natur. Ich manifestiere im Endsegment für die ausgelöste Fähigkeit des Elementars eine Landkarte. Kann ich diese Landkarte später aufdecken?

Antwort: Nein, aus mehreren Gründen. Zunächst verlangt Manifestation, dass das verdeckte Ding durch eine Kreaturenkarte repräsentiert sein muss, damit man sie aufdecken kann. Und zweitens, selbst wenn das verdeckte Ding zum Beispiel eine Laube der Dryaden wäre, dann hätte diese trotzdem keine Manakosten, die du bezahlen könntest. Also gibt es keinen Weg, die verdeckte Karte aufzudecken.


Frage: Meine Freunde und ich spielen Commander. Andy hat mich die ganze Zeit mit seinem Commander angegriffen, also habe ich von seiner Scheußlichkeit aus Llanowar bereits 20 Punkte Commander-Schaden bekommen. Jetzt kontrolliere ich einen Spiegel des Lichs. Was passiert, wenn Andys Commander mich nochmal trifft?

Antwort: Technisch gesehen wird der Spiegel zuerst ersetzen, dass du verlierst. Du machst alles, was er sagt, aber: Der Spiegel des Lichs setzt nicht deinen erlittenen Commander-Schaden zurück. Sobald du also fertig bist, den Ersatzeffekt abzuarbeiten, sieht das Spiel, dass du mehr als 21 Punkte Schaden von einem Commander erlitten hast. Du verlierst die Partie, und zwar diesmal endgültig, da du keinen Spiegel mehr hast, der dich retten würde.



Das ist alles, wofür wir dieses Mal Zeit haben, Freunde. Passt gut auf euch auf!

– Andrew


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[14.11.2022]Cranial Insertion: Ein Werwolf am Steuer
[27.10.2022]Cranial Insertion: Ein Artikel für mich
[01.09.2022]Cranial Insertion: Ich bin der Abenteurer, der die Gewölbe erobert!
[14.08.2022]Cranial Insertion: Schnäppchen
[18.07.2022]Cranial Insertion: Jetzt noch moderner


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite