miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Neon-Liebe
von Andrew Villarrubia
01.08.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

In diesem Artikel beantworten wir Regelfragen zu Karten aus Kamigawa: Neon-Dynastie!


Frage: Mein Wolkenstahl-Kirin ist momentan an meine Grizzlybären angelegt, und ich bin bei 0 Lebenspunkten. Kann ich Kirins Rekonfigurieren-Fähigkeit aktivieren, um es stattdessen an mein Bärenjunges anzulegen, oder würde ich dadurch die Partie verlieren?

Antwort: Du kannst das machen, ohne die Partie zu verlieren. Dein Kirin geht direkt über von "an Grizzlybären angelegt" zu "an Bärenjunges angelegt". Es ist dazwischen nicht unangelegt, also bist du sicher.


Frage: Ich bemanne meinen Gedankenverbindungs-Mech mit meinem Futuristen-Agenten. Wie sieht der Mech aus, wenn ich mit ihm angreife?


Antwort: Er ist eine Artefaktkreatur – Mensch, Bürger, Vehikel mit Flugfähigkeit und einer Basisstärke und -widerstandskraft von 1/1. Er kann nicht geblockt werden. Wenn der Mech eine Kopie des Agenten wird, dann ist er zunächst eine 3/4. Sobald du deinen Mech aber tappst, greift seine "solange [dies] getappt ist"-Fähigkeit und modifiziert seine Basisstärke und -Widerstandskraft.


Frage: Ich aktiviere die Ninjutsu-Fähigkeit meines Silberpelz-Meisters, um ihn mit meinem ungeblockten Satoru Umezawa auszutauschen. Wird Satorus Fähigkeit noch ausgelöst?

Antwort: Nein, wird sie nicht. Du hast erst dann offiziell "eine Ninjutsu-Fähigkeit aktiviert", wenn du dessen Kosten vollständig bezahlt hast. Zu den Kosten von Ninjutsu gehört aber auch, Satoru auf deine Hand zurückzunehmen; also ist er nicht mehr im Spiel und sieht nicht, wie du die Fähigkeit aktivierst.


Frage: Ich wirke Zurück zur Tat auf meine Vision des Unaussprechlichen, und dann stirbt sie im Kampf. Kommt sie ins Spiel zurück?




Antwort: Sie kommt als Sage zurück. Die ausgelöste Fähigkeit, die Zurück zur Tat deiner Vision gegeben hat, weiß, welches Objekt ins Spiel zurückgebracht werden soll. Allerdings kommen transformierende doppelseitige Karten standardmäßig immer mit der Vorderseite nach oben ins Spiel. Es gibt nichts, was hier etwas anderes sagt. Also hast du einen frischen Blick auf das Unaussprechliche, bereit, deinem Gegner erneut Unheil anheim kommen zu lassen.

Oh, und es wird wohl selten eine Rolle spielen, aber deine Sage kommt getappt ins Spiel.


Frage: Da es jetzt Go-Shintai des gemeinsamen Ziels gibt, bedeutet das, dass Schrein jetzt ein Kreaturentyp ist?

Antwort: Leider nein. Schrein ist immer noch nur ein Verzauberungstyp. Die Schreine in Kamigawa: Neon-Dynastie sind Kreaturen ohne Kreaturentyp.


Frage: Ich kontrolliere einen Oni-Kult-Amboss, und früher im Zug habe ich ein Artefakt geopfert und einen 1/1-Konstrukt-Spielstein erzeugt. Wenn ich meinen Amboss Gespenstisch Flimmern lasse, kann er dann erneut ausgelöst werden? Oder ist es nur einmal pro Zug, komme was wolle?

Antwort: Gute Neuigkeiten! Wenn du deinen Amboss flimmern lässt, dann ist der Amboss, der zurückkommt, ein brandneues Objekt. Die Fähigkeit vom neuen Amboss wurde in diesem Zug noch nicht ausgelöst, also kannst du noch einen Spielstein erzeugen.


Frage: Ich kontrolliere Tezzeret, Verräter des Fleisches. Kann ich meinen Sonnentalisman kostenlos aussetzen?


Antwort: Das geht nicht, und zwar aus mehreren Gründen. Zunächst ist Aussetzen eine spezielle Aktion und keine aktivierte Fähigkeit. Aber, etwas allgemeiner gesprochen, reduziert Tezzerets Fähigkeit nur die Kosten aktivierter Fähigkeiten von "Artefakten". Und eine Regel besagt, wenn sich etwas auf einen Kartentyp bezieht, aber keine Zusätze wie "Karte" oder "Quelle" benutzt, dann sind damit nur bleibende Karten dieses Typs im Spiel gemeint. Tezzerets Fähigkeit reduziert nur die Aktivierungskosten von Artefakten im Spiel.


Frage: Ich habe Delirium und kontrolliere eine Drachenwut-Wegbahnerin. Wenn ich sie mit Verschlinger der Tugend ausrüste und sie dann stirbt, hat die nächste ausgerüstete Kreatur dann Flugfähigkeit?

Antwort: Nein. Verschlinger der Tugend schaut sich die Karten im Exil an, um zu ermitteln, welche Fähigkeiten er hat. Die Fähigkeit der Wegbahnerin funktioniert aber nicht im Exil, also ist sie einfach nur eine langweilige 1/1-Kreatur ohne interessante Fähigkeiten, die verschlungen werden könnten.


Frage: Wenn ich Verstärkter Ronin mit der ausgelösten Fähigkeit von Kami des Fleißes zurückhole, geht der Ronin dann am Ende des Zuges zurück auf meine Hand, oder muss ich ihn opfern?

Antwort: Du kannst dich entscheiden. Beide ausgelöste Fähigkeiten gehen gleichzeitig auf den Stapel, und da du beide kontrollierst, legst du ihre Reihenfolge auf dem Stapel fest. Und egal welche Fähigkeit zuerst verrechnet wird, die andere wird dann nichts mehr tun. Du kannst also nicht etwa den Ronin opfern und dann von der anderen Fähigkeit aus dem Friedhof auf deine Hand zurückkommen lassen.


Das ist alles, was wir für diese Woche haben, aber ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen noch mehr radikale Fragen bekommen werden!

Andrew


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[31.03.2023]Cranial Insertion: Regelfragen statt Schlaf


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite