miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
von Andrew Villarrubia
19.09.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hier im "Zentrum für Leute, die nicht gut Magie können und auch die Regeln gut lernen wollen" bringen wir Lernenden jeden Alters das bei, was sie brauchen, um ein professioneller Regelguru und überhaupt ein professionelles menschliches Wesen zu werden.


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit vom Spross des Ur-Drachen, und als Antwort blitzt mein Gegner eine Agentin der Gegenseite ins Spiel. Wird der Spross noch eine Kopie von etwas?


Antwort: Ja, wird er. Die Agentin verhindert zwar, dass die gesuchte Karte in den Friedhof geht, aber andere Teile des Effekts, die Information über die Karte brauchen, können die Karte im Exil "sehen". Natürlich kann dein Gegner auch scheitern, überhaupt eine Drachenkarte zu finden, und in diesem Fall wird der Spross keine Kopie von etwas.


Frage: Wenn ich einen Klon wirke, um damit den gegnerischen Myojin der kryptischen Träume zu kopieren, kommt meine Kopie dann mit einer Unzerstörbarkeits-Marke ins Spiel?

Antwort: Ja, das funktioniert, sofern du den Klon aus deiner Hand wirkst. Zunächst wenden wir den Ersatzeffekt des Klons an und er wird eine Kopie von Myojin. Dann prüft der Ersatzeffekt des Myojin, ob er aus der Hand gewirkt wurde. Da du den Klon-Myojin aus der Hand gewirkt hast, bekommt er die Unzerstörbarkeits-Marke.


Frage: In einer Mehrspieler-Partie habe ich die Grizzlybären meiner Gegnerin mit Mysteriöse Ablehnung neutralisiert. Dann hat sie mich angegriffen und getötet. Kann sie noch zu Beginn ihres nächsten Versorgungssegments zwei Karten ziehen?

Antwort: Nein, kann sie nicht. Du würdest die verzögerte ausgelöste Fähigkeit kontrollieren, die von der Ablehnung erzeugt wird. Allerdings bist du dann nicht mehr im Spiel, also wird die ausgelöste Fähigkeit nicht auf den Stapel gelegt.


Frage: Ich kontrolliere Wunschkrallen-Talisman und mein Gegner kontrolliert Kataki, Preis des Krieges. Kann ich in meinem Versorgungssegment den Talisman aktivieren und ihn weggeben? Oder muss ich ihn noch opfern?


Antwort: Das passiert so, wie du es willst. Wenn du den Taliman weggibst, bevor die ausgelöste Fähigkeit von Kataki verrechnet wird, dann musst du ihn nicht opfern. Du kannst nur bleibende Karten opfern, die du kontrollierst.


Frage: Ich wirke Die Ernte einbringen und ziele auf drei Kreaturen meines Gegners. Als Antwort opfert er eine von ihnen. Bekommen die anderen Kreaturen noch die Marken?

Antwort: Ja, tun sie. Solange noch mindestens eines der Ziele des Spruchs legal ist, wenn er verrechnet werden soll, tut der Spruch so viel er kann.


Frage: In einer Mehrspielerpartie wirke ich Erhebung des Dunkelreichs und übernehme die Kontrolle über mehrere Kreaturen meiner Gegner. Wohin gehen die Kreaturen, wenn ich die Partie verliere?

Antwort: Sie werden alle ins Exil geschickt. Wenn du die Partie verlässt, dann verschwinden zunächst alle Karten, die du besitzt, was aber nicht die Karten von der Erhebung des Dunkelreichs betrifft. Danach versucht das Spiel, alle Effekte zu beenden, die dir die Kontrolle über etwas gegeben haben. Allerdings erzeugt Erhebung des Dunkelreichs auch keinen kontrollverändernden Effekt – vergleiche etwa mit Aggressionsakt. Stattdessen bringt Erhebung des Dunkelreichs die Kreaturen direkt unter deiner Kontrolle ins Spiel. Das Spiel sieht also Kreaturen, die keinen kontrollierenden Spieler mehr haben (da du nicht mehr in der Partie bist), sagt "Ich weiß nicht, was ich sonst noch mit diesen Kreaturen machen soll!", und schickt sie ins Exil.


Frage: Ich kontrolliere ein Verfluchtes Totem. Mein Gegner kontrolliert Satoru Umezawa. Kann er noch Karten über Ninjutsu aus seiner Hand ins Spiel bringen?

Antwort: Sicher, das geht. Das Totem unterbindet lediglich aktivierte Fähigkeiten von "Kreaturen", womit immer nur "bleibende Kreaturenkarten im Spiel" gemeint sind. Satoru hat keine aktivierten Fähigkeiten, also ist er sicher. Und die Karten in seiner Hand sind auch nicht betroffen, da sie zwar "Kreaturenkarten" sind, aber noch keine "Kreaturen".


Frage: Ich habe online nachgesehen und widersprüchliche Aussagen gesehen. Ich kontrolliere Erforschung und habe in diesem Zug bereits zwei Länder ausgespielt. Wenn ich Erforschung auf die Hand zurücknehme und erneut ausspiele, kann ich dann ein weiteres Land ausspielen?

Antwort: Vor Jahren war das mal möglich, aber nach aktuellen Regeln geht das nicht mehr. Wenn du ein Land ausspielen möchtest, dann musst du die Anzahl der bereits gespielten Länder mit der Anzahl vergleichen, die dir in diesem Moment zustehen. Erforschung erhöht die Anzahl der Länder, die du ausspielen darfst, um eins, also kannst du in dem Zug zwei Länder ausspielen. Da du aber bereits zwei Länder ausgespielt hast, kannst du in diesem Zug kein weiteres Land ausspielen.


Das ist alles für heute, Leute. Wir sehen euch nächstes Mal wieder, gleiche Stelle, gleiche Welle. Oder Webseite. Was auch immer.

Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe
[31.03.2023]Cranial Insertion: Regelfragen statt Schlaf


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite