miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein Artikel für mich
von Andrew Villarrubia
27.10.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

In meiner Stadt gab es gestern ein Erdbeben, und entlang der Verwerfungslinie haben sich tausende Löcher aufgetan, und diese Löcher haben die Form von Fragen. Wie ist das möglich?

Wir haben unsere besten Experten losgeschickt, um das zu untersuchen. Dabei sind auch Moko und Louis Sachar. Wir haben ihnen Schutzhelme mitgegeben, also ist es für sie einigermaßen sicher.

Aber als ich näher hinsehe das das ist meine Frage!


Frage: Ich wirke Trübwasser-Regent und schicke fünf Spontanzauber- und Hexereikarten ins Exil, um bei der Bezahlung zu helfen. Bevor der Regent verrechnet wird, blitzt mein Gegner Belehrung ins Spiel. Bekommt mein Regent noch Marken?


Antwort: Nein, leider nicht. Wenn wir ermitteln, welche Ersatzeffekte auf deinen Regenten wirken, dann müssen wir vorausschauen und uns ansehen, wie er im Spiel aussehen würde. Da er aber wegen Belehrung keine Fähigkeiten hat, kommt er ohne Marken ins Spiel.


Frage: Ich wirke Quarantänefeld mit X=2. Kann ich die Isolationsmarken darauf wuchern lassen, bevor die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird, um mehr Sachen ins Exil zu schicken?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Bevor du Priorität bekommst, um irgendetwas zu tun, musst du die Ziele für die Fähigkeit des Quarantänefelds bestimmen. Sobald du das getan hast, ist die Anzahl der Ziele festgelegt. Danach die Anzahl der Marken zu erhöhen, lässt dich nicht mehr Sachen ins Exil schicken.


Frage: Ich kontrolliere Bolas' Zitadelle und Helm der Erweckung. Kann ich Weissagekreisel des Senseis wirken und 0 Lebenspunkte bezahlen?

Antwort: Nein, du musst Bolas geben, was Bolas zusteht. Bolas' Zitadelle verlangt von dir, Lebenspunkte in Höhe des Manawerts der Karte zu bezahlen. Die Kosten des Spruchs wären zwar null, wenn du ihn normal wirken würdest, aber der Manawert ist immer 1, also musst du auch so viele Lebenspunkte bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere Wiederaufbereitung und Turm des Reliquienschreins. Was ist meine maximale Handkartenzahl?


Antwort: Das kommt darauf an, welche Karte zuletzt ins Spiel gekommen ist. Wenn der Turm neuer ist, dann hast du keine maximale Handkartenzahl. Wenn Wiederaufbereitung neuer ist, dann ist deine maximale Handkartenzahl 2.


Frage: Ich kontrolliere Horobi und ziele mit einem Blitzschlag auf die Schilfmoorhexe meines Gegners. Wenn ich nicht für Abwehr bezahle, wird die Hexe dann trotzdem von Horobis Fähigkeit zerstört?

Antwort: Ja, wird sie. Horobi interessiert sich nicht dafür, ob der Spruch oder die Fähigkeit tatsächlich verrechnet wird. Da die Hexe das Ziel deines Spruchs wurde, wird Horobis ausgelöste Fähigkeit sie zerstören. Und Horobis Fähigkeit selbst zielt nicht auf die Hexe, also tut Abwehr hier nichts, um sie davor zu schützen.


Frage: Wir sind in der zweiten Partie in einem Turnier. Ich habe soeben im dritten Zug meine Karte gezogen und stelle fest, dass ich meinen Gefährten ins Deck gemischt habe! Was müssen wir tun?

Antwort: Nun eigentlich gar nichts. Dein Hauptdeck enthält 61 Karten und dein Sideboard besteht aus 14 Karten, was nach dem Sideboardn eine legale Deck-Konfiguration ist. Ihr spielt also einfach weiter, allerdings musst du mit deinem Gefährten als normale Karte in deinem Deck weiterspielen.


Sieht so aus, als wären alle Fragen ohne Probleme durchgekommen. Es war wahrscheinlich falscher Alarm.

Ich muss jetzt ein paar Vorbereitungen für einen Hurricane treffen! Es gibt tatsächlich echte Naturkatastrophen, die auf dem Weg zu uns sind.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[14.11.2022]Cranial Insertion: Ein Werwolf am Steuer
[01.09.2022]Cranial Insertion: Ich bin der Abenteurer, der die Gewölbe erobert!
[14.08.2022]Cranial Insertion: Schnäppchen
[18.07.2022]Cranial Insertion: Jetzt noch moderner
[22.09.2020]Cranial Insertion: Leute, ich bin jetzt echt schlau


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite