miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ich bin der Abenteurer, der die Gewölbe erobert!
von Andrew Villarrubia
01.09.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Heute spielen wir ein Spiel. Es ist nicht Dungeons & Dragon, sondern ein textbasiertes Abenteuer. Wie interessant und aufregend!

Du bist in einem Haus. Im Westen ist eine Tür.
> GEHE NACH WESTEN
Du bist draußen. Neben dir siehst Du einen Briefkasten. Im Norden ist ein Wald.
> ÖFFNE BRIEFKASTEN
Der Briefkasten enthält einen Cranial-Insertion-Artikel.
> LESE ARTIKEL


Frage: Mein Gegner kontrolliert Ley-Linie der Heiligkeit. Darf ich noch eine Karte ziehen, wenn mein Flumph Schaden nimmt?


Antwort: Leider nein. Die ausgelöste Fähigkeit von Flumph erfordert einen Gegner als Ziel, um auf den Stapel gehen zu können. Aufgrund der Ley-Linie kannst du deinen Gegner nicht als Ziel bestimmen, und da du kein Ziel für die Fähigkeit bestimmen kannst, tut die gesamte ausgelöste Fähigkeit nichts.


Frage: Ich kontrolliere Lorcan, Hexenmeister-Sammler. Wenn der Kommandeur meines Gegners stirbt, kann ich dann Lebenspunkte bezahlen und ihn stehlen?

Antwort: Wahrscheinlich nicht, denn dein Gegner hat bei dieser Situation ein Wörtchen mitzureden. Wenn sein Kommandeur stirbt, dann bekommt dein Gegner die Chance, ihn in die Kommandozone zu legen, noch bevor Lorcans ausgelöste Fähigkeit überhaupt auf den Stapel geht. Und wenn er das tut, dann kann Lorcans Fähigkeit ihn nicht mehr finden. Du kannst zwar Lebenspunkte bezahlen, wenn du willst, aber weiter passiert nichts.

Wenn dein Gegner den Kommandeur aus irgendeinem Grund im Friedhof lässt, dann kann Lorcans ausgelöste Fähigkeit ihn unter deiner Kontrolle ins Spiel zurückbringen.


Frage: Wie funktioniert Vampirbrut im Two-Headed Giant?

Antwort: Du spielst zwar gegen ein Team, aber dieses Team besteht aus zwei Gegnern. Die Vampirbrut lässt jeden von ihnen 2 Lebenspunkte verlieren, also verliert das Team insgesamt 4 Lebenspunkte. Du erhältst 2 Lebenspunkte, also erhält dein Team 2 Lebenspunkte.


Frage: Ich kontrolliere Kalain, zurückgezogene Malerin. Wenn ich Herold der Pein wirke und fünf Schätze tappe, um zu improvisieren, kommt der Herold dann mit fünf +1/+1-Marken ins Spiel?


Antwort: Tut er nicht. Kalain interessiert sich nur für Schätze, die tatsächlich Mana produzieren. Aber ein Artefakt für Improvisation zu tappen, erzeugt überhaupt kein Mana. Improvisation lässt dich Artefakte tappen, anstatt Mana zu bezahlen.


Frage: Ich wirke Tyrann der Zwietracht und habe mit dessen Fähigkeit auf einen Gegner gezielt. Wenn er zufällig einen Schatz-Spielstein bestimmt, kann er dann als Antwort den Schatz opfern und so die Fähigkeit des Tyrannen aufhalten?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Er kann zwar auf die Fähigkeit des Tyrannen reagieren, aber wenn er eine zufällige bleibende Karte bestimmt, dann wird die Fähigkeit bereits verrechnet. Und kein Spieler bekommt Priorität, um etwas zu tun, während eine Fähigkeit dabei ist, verrechnet zu werden.


Frage: Ich spiele Commander mit Keruga als meinem Gefährten. Kann mein Deck Vision der Ahnen enthalten?

Antwort: Leider nein. Vision der Ahnen hat zwar keine Manakosten, hat aber trotzdem Manawert 0. Daher erfüllt die Karte nicht Kerugas Einschränkung.


> GEHE NACH NORDEN
Der Wald ist stockdunkel. Du wirst wahrscheinlich bald von einem Grue gefressen.
> ENTZÜNDE FACKEL
Du hast keine Fackel.
> NIMM AST
Du wurdest von einem Grue gefressen.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[14.08.2022]Cranial Insertion: Schnäppchen
[18.07.2022]Cranial Insertion: Jetzt noch moderner
[22.09.2020]Cranial Insertion: Leute, ich bin jetzt echt schlau
[10.08.2020]Cranial Insertion: Neon Genesis mutiert einen Löwen
[11.07.2020]Cranial Insertion: Hotel Durchblick


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite