miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Schnäppchen
von Andrew Villarrubia
14.08.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Unser Super-Sonder-Spar-Angebot endet heute um Mitternacht! Kommt zu Mokos Magie-Imperium und ihr – ja, IHR – könnt Antworten zu Magic-Regelfragen bekommen, und zwar absolut KOSTENLOS!

(Kein Einkauf notwendig. Begrenzt auf einen Artikel pro Kunde. Angebot nicht gültig in Alaska oder Hawaii. Moko übernimmt keine Haftung für erlittene mentale oder körperliche Beeinträchtigungen aufgrund dieses oder eines anderen Artikels.)

In einer persönlichen Anmerkung möchte ich allen Kreaturen danken, die ständig bei uns als Opfer für diverse Fragen herhalten müssen. Grizzlybären tun wirklich viel für uns. Sie haben diese Erwähnung echt verdient.


Frage: Ich kontrolliere Tergrid, Göttin der Furcht. Wenn ich Blut der Unschuldigen wirke und mich entscheide, Tergrid zu opfern, bekomme ich dann die Kreaturen, die meine Gegner opfern?


Antwort: Ja, tust du! Alle Kreaturen werden zur gleichen Zeit geopfert, und darum kann Tergrid "sehen", wie die anderen bleibenden Karten geopfert werden. Das ist vergleichbar mit Zulaport-Mordgeselle, dessen Fähigkeit auch für jede Kreatur ausgelöst wird, die zeitgleich mit ihm stirbt.


Frage: Mein Kolossales Schreckensmaul ist mit Reiftransfusion verzaubert, und ich habe die von der Aura verliehene Fähigkeit in diesem Zug einmal aktiviert. Nachdem ich das Schreckensmaul als Angreifer deklariert habe, wirkt mein Gegner Plötzliche Beeinträchtigung. Kann er meinen Dinosaurier mit Grizzlybären blocken?

Antwort: Nein, dein furchtbarer Dinosaurier kann in diesem Zug nur von Schnee-Kreaturen geblockt werden. Na ja, soo furchtbar ist er ja nicht mehr, da Plötzliche Beeinträchtigung aus ihm eine 0/2-, durch Transfusion jetzt 2/3-Kreatur gemacht hat. Die aktivierte Fähigkeit der Reiftransfusion gibt der Kreatur keine Fähigkeit, die Plötzliche Beeinträchtigung ihr wegnehmen könnte. Stattdessen ändert sie die Regeln, wie Blocks funktionieren: in diesem Zug kann sie nur von verschneiten Kreaturen geblockt werden. Dein Schreckensmaul verliert bis zum Ende die Fähigkeit, die Reiftransfusion zu aktiveren, aber das ist für deinen Gegner nur ein schwacher Trost, denn eigentlich wollte er blocken.


Frage: Was passiert, wenn ich Üppige Ernte wirke, "Land" wähle, aber nie ein Land aufdecke?

Antwort: Im Wesentlichen mischst du deine Bibliothek. Sobald du die letzte Karte deiner Bibliothek aufgedeckt hast, hörst du auf, Karten aufzudecken. Du hast keine Karte gefunden, um sie in die Hand zu nehmen, also ist "der Rest" der Karten einfach alle. Dann legst du alle in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek. Der einfachste Weg, das zu erreichen, ist, deine Bibliothek zu mischen. (Beachte aber, dass diese Aktion für das Spiel und eventuelle ausgelöste Fähigkeiten nicht als Mischen angesehen wird.)


Frage: Ich wirke Schädlingsbefall mit X=5 und ziele auf fünf Artefakte. Wie viele Spielsteine bekomme ich, wenn mein Gegner vier der fünf Artefakte opfert, bevor der Befall verrechnet wird?

Antwort: Diese Antwort wird deinem Gegner nicht gefallen. Du bekommst trotzdem noch zehn Spielsteine. Der gewählte Wert von X für deinen Spruch war 5. Da mindestens ein Ziel des Spruchs noch legal ist, tut der Spruch, so viel er kann. Du zerstörst das eine Artefakt, und dann machst du zweimal X Spielsteine.

(Wenn es für den Spruch wichtig wäre, wie viele Dinge tatsächlich zerstört wurden, dann würde er etwas sagen wie "für jedes Artefakt oder jede Verzauberung, die auf diese Weise zerstört werden, []".)


Frage: Kann ich mit Bewaffnet // Gefährlich auf General Ferrous Rokiric zielen?

Antwort: Du kannst nicht mit den einzelnen Sprüchen auf Ferrous zielen, da er Fluchsicherheit vor einfarbigen Sprüchen hat. Daher ist er kein legales Ziel für Bewaffnet oder Gefährlich, denn wenn du einen geteilten Spruch wirkst, dann benutzt du nur die Eigenschaften des Teils, den du tatsächlich wirkst.

Allerdings bedeutet das im Umkehrschluss, dass ein fusioniertes Bewaffnet // Gefährlich funktioniert. Das ist ein mehrfarbiger Spruch, und mit diesem Spruch kannst du auf Ferrous zielen!


Frage: Mein Gegner kontrolliert Ausdünner der Leere. Kann ich Rift des Sturmtiefs für seine Überlast-Kosten wirken?


Antwort: Nein, das geht nicht. Einen Spruch für alternative Kosten zu wirken (wie Überlast) oder zusätzliche Kosten zu bezahlen (wie Bonus), hat keine Auswirkungen auf den Manawert einer Karte. Rift des Sturmtiefs hat immer Manawert 2, und das ist gerade.


Frage: Mein Gegner wirkt Sachkunde. Ich wähle Vorinclex, Monströser Plünderer, und mein Gegner wählt Triskelion. Mit wie vielen Marken kommt Triskelion ins Spiel?

Antwort: Triskelion kommt, wie üblich, mit drei Marken ins Spiel. Vorinclex hat keinen Einfluss auf irgendetwas, das zeitgleich ins Spiel kommt, da ein Ersatzeffekt bereits bestehen muss, bevor das entsprechende Ereignis stattfindet. Beachte, dass das auch für deine eigenen Sachen gilt! Wenn du also zum Beispiel irgendwie Vorinclex und einen Planeswalker gleichzeitig ins Spiel bringst, dann hat dein Planeswalker seine normale Startloyalität.


Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Manafähigkeiten verstehe. Ist die +1-Fähigkeit von Narset des alten Weges eine Manafähigkeit?

Antwort: Tatsächlich nicht. Es sieht zwar sehr nach einer Manafähigkeit aus, da sie Mana gibt und kein Ziel hat. Allerdings ist eine der Regeln für Manafähigkeiten, dass sie insbesondere "keine Loyalitätsfähigkeit" ist. Damit ist Narsets +1-Fähigkeit definitiv keine Manafähigkeit, also geht sie über den Stapel und es kann normal auf sie reagiert werden. Immerhin bedeutet das, dass du die Fähigkeit mit entsprechenden Effekten kopieren kannst, wenn du willst!


Frage: Ich habe früher im Zug die Fähigkeit der Seelenfeuer-Großmeisterin verrechnet, und dann wirke ich Finale der Offenbarung. Bekomme ich das Finale zurück auf die Hand?

Antwort: Leider nein. Das ist der finale Auftritt für das Finale.

Die Fähigkeit der Großmeisterin kann eine Karte nur auf deine Hand zurückbringen, wenn sie in den Friedhof gelegt werden würde. Aber das Finale schickt sich selbst als Bestandteil der Verrechnung ins Exil, also kommt die Karte niemals in die Nähe deines Friedhofs.


Das ist alles für diese Woche, Freunde. Ich habe meinen einhundertelfzigsten Geburtstag in ein paar Wochen! Ihr seid alle eingeladen. Bringt Snacks.

Bis nächste Woche, zur selben tollen Zeit, am selben tollen Ort.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[01.09.2022]Cranial Insertion: Ich bin der Abenteurer, der die Gewölbe erobert!
[18.07.2022]Cranial Insertion: Jetzt noch moderner
[22.09.2020]Cranial Insertion: Leute, ich bin jetzt echt schlau
[10.08.2020]Cranial Insertion: Neon Genesis mutiert einen Löwen
[11.07.2020]Cranial Insertion: Hotel Durchblick


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite