miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Frühjahrsputz
von Andrew Villarrubia
29.02.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Beim Aufräumen sind ganz viele alte Regelfragen zum Vorschein getreten


Frage: Einer meiner Gegner kontrolliert Pramikon die Himmelspalisade und hat sich für links entschieden. Wen oder was kann der Gegner zu meiner Rechten angreifen, falls ich eine seiner Kreaturen anstachele?

Antwort: Er kann und muss dich oder einen deiner Planeswalker angreifen!

Anstacheln stellt zwei Anforderungen an den Angriff deines Gegners: die Kreatur muss angreifen, falls möglich, und sie muss einen anderen Spieler als dich angreifen, falls möglich. Die zweite Anforderung kann wegen Pramikon nicht erfüllt werden, also bleibt nur die erste Anforderung und dein Gegner muss dir mit der angestachelten Kreatur eine Abreibung verpassen.


Frage: Ich kontrolliere Feuer der Innovation und wirke Den Wasserschleier teilen; kann ich den Spruch gratis mit Erwecken wirken?


Antwort: Nein. Der Effekt der Feuer und die Erweckenfähigkeit bieten dir beide alternative Kosten an, um den Spruch zu bezahlen, und du musst dich für eine der Kosten entscheiden. Wenn du dein Land erwecken möchtest, musst du die vollen neun Mana bezahlen.


Frage: Meine Gegnerin hat Verseuchung und Dämpfende Sphäre im Spiel. Was passiert, wenn ich Stadt der Verräter für Mana tappe?

Antwort: Die Stadt erzeugt immer ein schwarzes Mana, egal in welcher Reihenfolge du die beiden Effekte anwendest. Wendest du zuerst den Effekt der Verseuchung an, erzeugt das Land ein schwarzes Mana und der Effekt der Sphäre wird nicht mehr angewendet. Wendest du zuerst den Effekt der Sphäre an, erzeugt das Land ein einzelnes farbloses Mana; dann wird die Verseuchung angewendet und das Land erzeugt wieder ein schwarzes Mana.


Frage: Ich kontrolliere eine Laube der Dryaden, Equinox und keine weiteren Landkreaturen. Kann ich Equinox benutzen, um einen gegnerischen Richtspruch der Marionette zu neutralisieren? Macht es einen Unterschied, wenn ich eine Laube der Dryaden und Wandernde Steine kontrolliere, und die Steine bereits aktiviert habe?

Antwort: Im ersten Fall wird der Richtspruch nicht durch Equinox neutralisiert, da Equinox keinen Zauberspruch neutralisiert, der vielleicht eines deiner Länder zerstört. Im zweiten Fall wird der Richtspruch neutralisiert, da in jedem Fall eines deiner Länder zerstört wird – die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch welches.


Frage: Ich habe Torbran und Harte Auswirkungen im Spiel und zehn Karten in meinem Friedhof. Ich wirke Kohlenregen auf drei gegnerische Kreaturen. Wie viele Schadenspunkte werden zugefügt?


Antwort: Den Kreaturen werden je sechs Schadenspunkte zugefügt – der Kohlenregen will vier Schadenspunkte zufügen und Torbrans Effekt macht daraus jeweils sechs Schadenspunkte. Dann werden durch jede der Kreaturen Harte Auswirkungen ausgelöst. Torbrans Effekt wird auf alle drei Fähigkeiten angewendet und deine Gegnerin erhält jeweils acht Schadenspunkte, also insgesamt 24 Schadenspunkte.


Das war's mit dem Groß-Reinemachen.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[21.01.2020]Cranial Insertion: Oko nicht OK
[23.12.2019]Cranial Insertion: Dieser Titel ist jetzt eine 3/3-Hirsch-Kreatur
[22.11.2019]Cranial Insertion: Den Thron im Blick
[07.10.2019]Cranial Insertion: Mom, Volrath hört nicht auf mich zu kopieren!
[26.08.2019]Cranial Insertion: The Cards of Summer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite