miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Oko nicht OK
von Andrew Villarrubia
21.01.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Über die Feiertage hatten wir deutlich weniger Speisen als erwartet. Ob das etwas damit zu tun hat, dass Oko in immer mehr Formaten verboten ist? In jedem Fall haben wir weiterhin jede Menge Regelfragen!


Frage: Ich kontrolliere Bibliothek von Leng, Gruft der Atemräuber und einen Knochengeizhals. Ich zeige eine Kreaturenkarte offen vor, zahle keine Lebenspunkte und wende den Effekt der Bibliothek von Leng an, um die Karte auf meine (normale) Bibliothek zu legen. Wird der Knochengeizhals ausgelöst?

Antwort: Der Knochengeizhals wird ausgelöst und du erzeugst einen 2/2-Zombiespielstein. Da du die Karte für denselben Effekt vorzeigst und abwirfst, kann das Spiel sehen, um welche Karte es sich handelt. Auch wenn du die Karte in eine verdeckte Zone legst, weiß das Spiel, dass es eine Kreaturenkarte war, und der Knochengeizhals wird ausgelöst.


Frage: Ich habe Melira, Sylvok-Ausgestoßene Beharrlichkeit gegeben, bevor sie starb. Kommt sie mit einer −1/−1-Marke ins Spiel oder nicht?


Antwort: Sie kommt mit einer −1/−1-Marke ins Spiel. Da Meliras Fähigkeit nicht nur auf Melira selbst wirkt, wird sie ignoriert, wenn Melira ins Spiel kommt. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten, wie Melira eine −1/−1-Marke bekommen kann.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Yixlid-Kerkermeister. Ich wirke Seelenschinder und schicke mit Wühlen eine Sturmkrähe ins Exil. Erhält der Seelenschinder Flugfähigkeit?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit des Seelenschinders achtet darauf, welche Fähigkeiten die Karten haben, wenn sie aus dem Friedhof ins Exil geschickt werden. Zu diesem Zeitpunkt wirkt der Effekt des Kerkermeisters noch auf die Karten und sie haben keine Fähigkeiten.


Frage: Mein Gegner hat Yixlid-Kerkermeister im Spiel. Ich habe Das Wunder in meinem Friedhof und eine Insel im Spiel. Haben meine Kreaturen Flugfähigkeit?

Antwort: Auch diese Kreaturen haben keine Flugfähigkeit. Der Effekt des Wunders ist abhängig vom Effekt des Kerkermeisters, da beide Effekte in der gleichen Schicht angewendet werden und der Kerkermeister die Existenz des Wundereffekts beeinflusst. Der Kerkermeister wird daher immer zuerst angewendet, Das Wunder hat keine Fähigkeiten mehr und deine Kreatur erhalten keine Flugfähigkeit.


Frage: Meine Gegnerin tappt einen mit Utopia-Ausbreitung verzauberten Wald; hat Dämpfende Sphäre einen Effekt darauf?


Antwort: Nein. Der Wald erzeugt ein Mana und die Utopia-Ausbreitung erzeugt auch ein Mana. Diese beiden Ereignisse hängen zwar zusammen, aber es ist nicht das Gleiche, als wenn der Wald selbst zwei Mana erzeugen würde. Daher unternimmt die Dämpfende Sphäre nichts.


Frage: Ich habe mit Olivia Voldarens Fähigkeiten eine gegnerische Sasaya in einen Vampir verwandelt und die Kontrolle darüber übernommen. Verliere ich die Kontrolle über Sasaya, wenn ich sie wende und sie kein Vampir mehr ist?

Antwort: Du behältst die Kontrolle über Sasayas Essenz. Olivias Fähigkeit prüft nur zweimal, ob das Objekt ein Vampir ist: wenn du die Fähigkeit aktivierst und ein Ziel auswählst und wenn du die Fähigkeit verrechnest. Sobald du die Kontrolle über das Ziel übernommen hast, kommst es nur noch darauf an, dass du Olivia kontrollierst.


Frage: Mein Oko hat eine gegnerische Sturmkrähe in einen Hirsch verwandelt. Danach hat mein Gegner The Tabernacle at Pendrell Vale gespielt. Muss mein Gegner zu Beginn seines Versorgungssegments Mana zahlen, um den Hirsch zu behalten?

Antwort: Das muss er. Da der Tabernacle ins Spiel kam, nachdem Okos Effekt erzeugt wurde, hat die Kreatur die Fähigkeit vom Tabernacle. Falls der Tabernacle aber bereits im Spiel ist und du mit Okos Fähigkeit eine Kreatur in einen Hirsch verwandelst, hat die Kreatur diese Fähigkeit nicht mehr, da Okos Effekt den jüngeren Zeitstempel hat.


Frage: Ich kontrolliere Kaalia von der Weite und einen Avior-Junker. Kriegt Kaalia +1/+1 durch Edelmut, wenn ich mit ihr angreife und einen Bannenden Engel ins Spiel bringe?

Antwort: Kaalia erhält +1/+1. Edelmut achtet nur darauf, ob deine Kreatur "alleine angreift", also die einzige Kreatur ist, die du als Angreifer deklarierst. Andere Kreaturen, die danach angreifend ins Spiel kommen, sind unerheblich.


Frage: Was kann ich machen, wenn meine Gegnerin gerade Valakut und sechs Gebirge mit Landschaftswechsel ins Spiel gebracht hat und ich nicht 18 Schadenspunkte abkriegen möchte?

Antwort: Wenn du eines der Gebirge zerstörst, erhältst du nur drei Schadenspunkte, was viel weniger sind als 18! Die Bedingung von Valakuts Fähigkeit wird überprüft, wenn diese Fähigkeit verrechnet werden soll. Ist eines der sechs Gebirge dann nicht mehr im Spiel, kontrolliert deine Gegnerin für die Fähigkeiten, die durch die verbleibenden fünf Gebirge ausgelöst wurden, nicht mehr die benötigten fünf anderen Gebirge. Diese fünf Fähigkeiten werden daher nicht verrechnet und du erhältst keinen Schaden von ihnen.

Nur die Fähigkeit, die durch das zerstörte Gebirge ausgelöst wurde, fügt dir drei Schadenspunkte zu, da deine Gegnerin dafür noch die fünf anderen Gebirge kontrolliert.


Frage: In einigen Wochen findet ein MagicFest statt, an dem ich teilnehmen werde. In meinem Deck befinden sich mehrere Buy-A-Box-Exemplare von Kenrith, der rückgekehrte König. Kann der Head Judge mir Proxies ausstellen, da es diese Karte nur in Foil gibt?

Antwort: Nein. Kenrith ist nur als Foil leicht zu bekommen, aber es gibt Nichtfoilversionen in den Sammlerboostern von Thron von Eldraine. Da es möglich ist, normale Versionen von Kenrith zu bekommen, wird der Head Judge vermutlich keine Proxies ausstellen.


Das waren alle Fragen für diese Woche, liebe Leser. Bis zum nächsten Mal!

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[23.12.2019]Cranial Insertion: Dieser Titel ist jetzt eine 3/3-Hirsch-Kreatur
[22.11.2019]Cranial Insertion: Den Thron im Blick
[07.10.2019]Cranial Insertion: Mom, Volrath hört nicht auf mich zu kopieren!
[26.08.2019]Cranial Insertion: The Cards of Summer
[08.07.2019]Cranial Insertion: Es ist heiß, heiß, heiß


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite