miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein Ende ist immer auch ein Anfang
von Carsten Haese
28.12.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zur letzten Ausgabe von Cranial Insertion im Jahr 2015! Ich möchte euch nicht mit einem langen Jahresrückblick langweilen, aber ein Ereignis verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Schöpfer von Cranial Insertion, Eli, hat unser Team nach über zehn Jahren an beantworteten Regelfragen verlassen, um als zukünftiger Rules Manager bei Wizards of the Coast zu arbeiten. Ich wünsche ihm alles Gute in seiner neuen Rolle für 2016 und darüber hinaus.

Natürlich arbeiten wir hart daran, Elis Werk fortzusetzen. Aber dafür brauchen wir eure Hilfe. Schickt uns eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.


Frage: Mein Gegner wirkt See the Unwritten und ich reagiere mit Hallowed Moonlight. Was passiert jetzt?


Antwort: Dein Gegner sieht sich einige Karten an, aber keine davon wird es ins Spiel schaffen. Das Mondlicht wird zuerst verrechnet und erzeugt einen Ersatzeffekt, der bis zum Ende des Zuges andauert und damit auch während der Verrechnung von See the Unwritten aktiv ist. Falls dein Gegner Kreaturenkarten auswählt, die ins Spiel kommen sollen, werden sie durch den Ersatzeffekt ins Exil geschickt, da sie nicht gewirkt wurden. Dein Gegner muss aber keine Kreaturenkarte auswählen und wird die acht Karten vermutlich einfach in den Friedhof legen.


Frage: Zerstört End Hostilities einen ungetappten Dragonlord Ojutai?

Antwort: Das tut es auf jeden Fall. Der Spruch hat keine Ziele, da nirgendwo im Text der Karte "deiner Wahl" steht (oder irgendein Schlüsselwort mit Zielen), also ist der Umstand, dass Ojutai fluchsicher ist, irrelevant.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Leonin Arbiter. Ich aktiviere Windswept Heath, um ein Land zu suchen. Wann muss ich ansagen, dass ich bezahle, um den Effekt vom Arbiter abzustellen?


Antwort: Du kannst es natürlich tun, bevor du dein Land aktivierst; der letztmögliche Zeitpunkt ist aber direkt nach der Aktivierung. Falls du nach der Aktivierung Priorität abgibst, ohne die Arbiter-Steuer zu bezahlen, kann dein Gegner ebenfalls Priorität abgeben und die Fähigkeit wird verrechnet und du hast keine Gelegenheit mehr, den Effekt vom Arbiter abzustellen. Einige Spieler nehmen an, dass sie den Arbiter während der Verrechnung der Fähigkeit bezahlen können, aber das stimmt nicht.


Frage: Macht Painter's Servant einen Ruination Guide farbig?

Antwort: Ja. Fahl und der Effekt von Painter's Servant werden beide in Schicht 5 angewendet. Da Fahl eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit, wird ihr Effekt immer zuerst angewendet. Das bedeutet, dass die Karte mit Fahl immer die für Painter's Servant bestimmte Farbe hat, auch wenn der Servant zuerst ins Spiel kam.


Frage: Schichten verwirren mich ständig. Kannst du erklären, wie Spreading Seas mit Blood Moon, mit Mutavault und mit Urborg, Tomb of Yawgmoth interagiert?


Antwort: Ich werde es versuchen. Spreading Seas erzeugt einen typenändernden Effekt, der in Schicht 4 angewendet wird, daher werden wir uns auf diese Schicht konzentrieren. Der Effekt von Blood Moon gehört ebenfalls zu Schicht 4. In einer Schicht werden zwei Effekte in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewendet, falls nicht einer vom anderen abhängig ist. Effekt A hängt von Effekt B ab, falls die Anwendung von B dazu führt, dass A nicht mehr existiert, dass A auf etwas anderes angewendet wird oder dass A etwas anderes tut.

Die Effekte von Blood Moon und Spreading Seas sind nicht voneinander abhängig, daher werden sie in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewendet und der jüngste Effekt gewinnt. Der Animationseffekt von Mutavault und der Effekt des Spreading Seas sind auch unabhängig voneinander. Der Effekt der Verzauberung entfernt die Fähigkeiten des Lands, aber falls die Fähigkeit bereits aktiviert wurde, bleibt Mutavault bis zum Ende des Zuges eine Kreatur. Die Effekte werden wieder in Zeitstempelreihenfolge angewendet und du erhältst eine 2/2-Landkreatur mit allen Kreaturentypen und dem Landtyp Insel. Kommen wir nun zu Urborg, Tomb of Yawgmoth. Falls du Urborg mit Spreading Seas verzauberst, erzeugst du eine Abhängigkeit, da der Effekt der Verzauberung die statische Fähigkeit von Urborg entfernt; der Effekt von Spreading Seas führt also dazu, dass Urborgs Effekt nicht mehr existiert. Aufgrund dieser Abhängigkeit wird der Effekt der Verzauberung immer zuerst angewendet und Urborgs Effekt wird nicht mehr angewendet. Falls du irgendein anderes Land verzauberst, gibt es keine Abhängigkeit und die Effekte werden wieder in Zeitstempelreihenfolge angewendet.


Frage: Kann ich das Mana von Shaman of Forgotten Ways für Bonuskosten benutzen?


Antwort: Sicher! Das Mana des Schamanen verlangt nur, dass du es für einen Kreaturenzauber ausgibst. Um einen Kreaturenzauber mit Bonus zu wirken, addierst du die Manakosten und die Bonuskosten und bezahlst die daraus resultierenden Gesamtkosten. Den Schamanen interessiert es nicht, welchen Teil der Gesamtkosten du mit seinem Mana bezahlst; du gibst das Mana für einen Kreaturenzauber aus, und das ist alles, was zählt.


Frage: Ich kontrolliere einen Master Biomancer und Ezuri, Claw of Progress. Erhalte ich eine Erfahrungsmarke, wenn ich einen Runeclaw Bear spiele?

Antwort: Nein. Der Bär kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel, also kommt er als 4/4-Kreatur ins Spiel. Er ist nie 2/2 (nicht mal für einen Sekundenbruchteil) und löst Ezuris Fähigkeit nicht aus.


Frage: Mein Gegner spielt einen Zerstörungszauber auf meine einzige Kreatur, eine 4/4. Ich rette sie mit Force Away. Bekomme ich den Wildheitsbonus?


Antwort: Nein. Du führst die Anweisungen von Force Away in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Karte stehen. Zuerst bringst du die Kreatur auf deine Hand zurück, dann überprüfst du die Wildheitsbedingung. Du kontrollierst keine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr, also kannst du keine Karte ziehen.


Frage: Kann ich mit Leyline of Anticipation im Spiel Day's Undoing wirken, nachdem meine durch Blade of Selves erzeugten Myriadenspielsteine Schaden zugefügt haben, aber bevor sie ins Exil geschickt werden?

Antwort: Das kannst du tun. Nachdem die Spielsteine Kampfschaden zugefügt haben, hast du zweimal die Gelegenheit, Day's Undoing zu wirken. Einmal im Kampfschadensegment, bevor die Exilfähigkeit überhaupt ausgelöst wird, und einmal im Ende-des-Kampfs-Segment in Reaktion auf die Fähigkeit. Falls du den Zug beendest, bevor die Fähigkeit ausgelöst wurde, wird sie zum nächsten möglichen Zeitpunkt ausgelöst (also am Ende der nächsten Kampfphase) und schickt die Spielsteine dann ins Exil. Falls du vorhast, die Spielsteine für immer zu behalten, solltest du abwarten, bis die Fähigkeit ausgelöst wurde und Day's Undoing als Reaktion auf die Fähigkeit wirken.


Frage: Wie gut ist Zulaport Cutthroat im Two-Headed Giant?


Antwort: Besser als sonst. Jedes Mal, wenn die Fähigkeit des Mordgesellen ausgelöst wird, verlieren beide Gegner je einen Lebenspunkt und ihre geteilten Lebenspunkte verringern sich um zwei. Auf deiner Seite erhältst nur du einen Lebenspunkt und eure geteilten Lebenspunkte erhöhen sich um eins. Ausgelöst wird der Mordgeselle allerdings weiterhin nur durch deine Kreaturen und nicht durch die Kreaturen deines Teamkollegen.


Frage: Was macht Blade of Selves im Two-Headed-Giant-Format?

Antwort: Nichts. Du hast zwei Gegner, aber sie sind beide verteidigende Spieler, da die angreifende Kreatur beide als Team angreift. Das bedeutet, dass "jeder Gegner außer dem verteidigenden Spieler" eine leere Menge beschreibt und Myriade keine Kopien des Angreifers erschafft.


Frage: Schon wieder Two-Headed Giant: Wenn ich eine Kreatur meines Teamkollegen mit Ethereal Armor verzaubere, zählen dann meine Verzauberungen, die Verzauberungen meines Kollegen oder beide?


Antwort: Es werden nur deine Verzauberungen gezählt. Jeder Spieler kontrolliert seine eigenen Karten und der Text von Ethereal Armor bezieht sich nur auf ihren Beherrscher. Du kontrollierst Ethereal Armor, also zählen deine Verzauberungen.


Frage: 2016 steht vor der Tür. Wann genau findet der Wechsel zur 3-Block-Rotation statt?

Antwort: Der Wechsel findet erst in einigen Monaten statt, mit Schatten über Innistrad im April 2016. Wenn Eid der Torwache erscheint, gibt es keine Rotation. Standard besteht dann aus Khane von Tarkir, Schmiede des Schicksals, Drachen von Tarkir, Magic Ursprünge, Kampf um Zendikar und Eid der Torwache. Wenn Schatten über Innistrad erscheint, wird der Tarkir-Block aufgeteilt und Khane von Tarkir und Schmiede des Schicksals verlassen das Standardformat, das dann aus Drachen von Tarkir, Magic Ursprünge, Kampf um Zendikar, Eid der Torwache und Schatten über Innistrad besteht. Mehr Informationen über den Wechsel von der 2-Block-Struktur zur 3-Block-Struktur findest du in diesem Artikel von Mark Rosewater.


Das war's mit den Fragen für 2015. Ich hoffe, dass ihr gut in 2016 ankommt und dass alle eure Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite