miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Väterlicher Rat
von Carsten Haese
18.03.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion, wo wir euch mit Rat und Tat, vor allem aber Rat, zur Seite stehen.


Frage: Wenn ich einer Kreatur mit Lebensverknüpfung Infizieren gebe, bekomme ich dann noch Lebenspunkte, wenn sie Schaden zufügt?

Antwort: Jep! Wenn eine Kreatur Schaden zufügt, dann prüft das Spiel, welche Fähigkeiten sie hat, die das Ergebnis des Schadens verändern, und Infizieren und Lebensverknüpfung schließen sich nicht gegenseitig aus (wenn sie es täten, dann würde Häutungsmilbe wahrscheinlich nicht existieren). Da die Kreatur Infizieren hat, fügt sie ihren Schaden in Form von -1/-1-Marken oder Giftmarken zu, je nachdem, ob der Schaden eine Kreatur oder einen Spieler trifft. Und da sie Lebensverknüpfung hat, ist ein weiteres Resultat des Schadens, dass du entsprechend viele Lebenspunkte hinzugewinnst.


Frage: Ziehe ich eine Karte mit Eintracht mit den Kami, wenn ich ein Leuchtendes Liminid kontrolliere?


Antwort: Nur dann, wenn eine Aura daran angelegt ist. Der zweite Modus von Eintracht mit den Kami prüft, ob du eine verzauberte Kreatur kontrollierst, d.h. eine Kreatur, an die eine Verzauberung angelegt ist. Es spielt keine Rolle, ob die Kreatur ebenfalls eine Verzauberung ist.


Frage: Ich kontrolliere Falco Spara, der Paktweber, und mein Gegner benutzt Geplatzter Deal, um ihn zu töten und mich drei Karten mühlen zu lassen. Sehe ich noch, was die neue oberste Karte der Bibliothek nach dem Mühlen ist?

Antwort: Sicherlich. Der geplatzte Deal tötet Falco Spara tatsächlich nicht selbst. Der Spruch senkt lediglich seine Widerstandskraft auf 0 und überlässt es den zustandsbasierten Aktionen, ihn zu gegebener Zeit in den Friedhof zu bewegen. Bevor das passieren kann, muss Geplatzter Deal zu Ende verrechnet werden, also mühlst du drei Karten, und da du Falco Spara in diesem Moment noch kontrollierst, kannst du dir die nächste oberste Karte deiner Bibliothek ansehen.


Frage: Ich greife mit einer 3/3-Kreatur an, die eine Schildmarke auf sich hat, und mein Gegner blockt sie mit vier 1/1-Kreaturen. Wie viele Schadenspunkte verhindert die Schildmarke?

Antwort: Alle! Da wir es hier weder mit Erstschlag noch mit Doppelschlag zu tun haben, wird der gesamte Kampfschaden gleichzeitig zugefügt. Also wird der gesamte Schaden an deiner 3/3-Kreatur verhindert und du entfernst die Schildmarke, die auf ihr liegt.


Frage: Ich verrechne Sachkunde und wähle Belebung der Toten als meine Karte, und in meinem Friedhof liegen mehrere Kreaturenkarten. Wann muss ich entscheiden, welche Karte ich wiederbeleben will? Bevor oder nachdem ich die Wahl meines Gegners sehe?

Antwort: Du triffst diese Wahl nachdem du die gegnerische Karte siehst. Nachdem sowohl du als auch dein Gegner eine Karte gewählt habt, werden die Karten offen gezeigt und gleichzeitig ins Spiel gelegt. Im Fall von Belebung der Toten erfordert der Prozess, die Karte ins Spiel zu legen, dass eine Wahl getroffen wird, nämlich an welche Karte sie angelegt werden soll, und das Spiel kann diese Wahl erst einfordern, wenn sowohl Belebung der Toten als auch die vom Gegner gewählte Karte offen vorgezeigt wurden.


Frage: Wo wir gerade bei Sachkunde sind, wie läuft die Reihe der Entscheidungen in Mehrspieler-Partien? Wissen spätere Spieler in der Zugreihenfolge, ob die früheren Spieler Karten gewählt haben?

Antwort: Gehen wir das mal langsam durch. Alle benötigten Entscheidungen werden in "ASNAS"-Reihenfolge getroffen, beginnend mit dem aktiven Spieler, und von dort aus geht es in Zugreihenfolge mit den nicht-aktiven Spielern weiter. Das bedeutet, dass der aktive Spieler zuerst entscheidet, ob er eine Karte ins Spiel legt, und wenn ja, welche. Die Karte muss nicht vorgezeigt werden, aber die gewählte Karte muss so beiseite gelegt werden, dass für jeden eindeutig ist, welche Karte gewählt wurde. Dann macht der nächste Spieler in der Zugreihenfolge das Gleiche. Er sieht nicht die Vorderseite der vom ersten Spieler gewählten Karte, aber er sieht, welche Karte gewählt wurde, und deshalb sieht er auch, ob eine Karte gewählt wurde. Ich bin mir nicht sicher, wie dieses kleine Stückchen Information seine Entscheidung beeinflussen könnte, aber dieses Körnchen Wissen steht ihm nichtsdestotrotz zu.


Frage: Setzt Täuschungskätzchen den Arkanen Beschuss zurück, so dass jeder neue Spruch der erste Spruch ist, den er sieht?

Antwort: Den Arkanen Beschuss mit dem Kätzchen flackern zu lassen, setzt ihn zurück – aber nicht in der Weise, die du dir erhoffst, denn er zählt die von dir gewirkten Sprüche nicht selbst. Immer wenn du einen Spruch wirkst, dann fragt der Arkane Beschuss das Spiel, ob das dein erster Spontan- oder Hexereizauber in deinem Zug war, und je nach der Antwort des Spiels wird dann die Fähigkeit entsprechend ausgelöst oder nicht. Wenn du bereits drei Spontan- und/oder Hexereizauber in diesem Zug gewirkt hast und dann den Arkanen Beschuss flackern lässt, dann ändert das nichts an der Tatsache, dass der nächste Spontan- oder Hexereizauber dein vierter in dem Zug ist, also wird die Fähigkeit vom Arkanen Beschuss nicht ausgelöst. Das einzige, was du erreichst, wenn du den Arkanen Beschuss mit dem Kätzchen flackern lässt, ist dass er vergisst, welche Karten von ihm ins Exil geschickt wurden. Der wieder ins Spiel gekommene Arkane Beschuss kann nicht auf die Karten zugreifen, die seine vorige Instanz ins Exil geschickt hat. Somit ist ihn flackern zu lassen das exakte Gegenteil einer guten Idee.


Frage: Astraldrache kommt ins Spiel, und für seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit entscheide ich mich, Fluch des Reichtums zu kopieren. Was passiert?

Antwort: Es passiert gar nichts, aber davon eine ganze Menge. Das Spiel möchte, dass du zwei Spielsteinkopien von Fluch des Reichtums erzeugst, die auch 3/3-Drachenkreaturen sind. Da sie Auren mit der Fähigkeit "Verzaubert einen Spieler" sind, müsstest du Spieler bestimmen, um die Spielsteine an diese anzulegen, aber da sie außerdem Kreaturen sind, können sie an nichts angelegt sein. Daher gibt es keine Möglichkeit, eine legale Wahl zu treffen. Da die Erzeugung der Spielsteine eine Wahl beinhaltet, die nicht legal getroffen werden kann, ist die Erzeugung der Spielsteine unmöglich und findet nicht statt.


Und das ist alles, was wir für diese Woche haben. Danke fürs Lesen, und ich hoffe, meine väterlichen Witze haben euch nicht allzu große Schmerzen bereitet. Bis zur nächsten Woche für mehr Magic-Regelfragen!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite