miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
von Carsten Haese
25.03.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion, die ganz normal nach üblichem 0-8-15-Schema F abläuft!


Frage: Im gegnerischen Zug bemanne ich meinen Unlizenzierten Leichenwagen und er wird eine 4/4-Kreatur. In der Hauptphase nach dem Kampf verzaubert er den Leichenwagen mit Zeugenschutz. Er denkt, der Wagen wird 0/0 und stirbt, aber ich denke, er wird 1/1 und überlebt. Wer hat recht?


Antwort: Du hast recht. Zeugenschutz entfernt zwar die Fähigkeit des Leichenwagens, die seine Stärke und Widerstandskraft definiert, aber Zeugenschutz setzt außerdem die Grundstärke und Widerstandskraft des Leichenwagens auf 1/1. In Schicht 7a sind Stärke und Widerstandskraft bei */*, was als 0/0 interpretiert wird, da es keine Fähigkeit gibt, die definiert, was die Sternchen bedeuten. Allerdings wird der Effekt, der Stärke und Widerstandskraft auf 1/1 setzt, danach in Schicht 7b angewendet, also gewinnt der Effekt. Weiterhin ist zu bemerken, dass Zeugenschutz nicht am Ende des Zuges abfällt, wenn die Bemannung abklingt, da Zeugenschutz selbst den Leichenwagen ebenfalls zu einer Kreatur macht.


Frage: Was tut Myrkul, Fürst der Knochen, wenn etwa Gideon Jura stirbt während er eine Kreatur ist?

Antwort: Gideon Juras Tod löst die zweite Fähigkeit von Myrkul aus, und wenn du dich entscheidest, Gideon aus dem Friedhof ins Exil zu schicken, dann bekommst du einen brandneuen Spielstein, der eine Kopie von Gideon Jura ist, außer dass er lediglich eine Verzauberung ist und kein Planeswalker. Da er kein Planeswalker ist, hat er auch nicht den Untertyp Gideon des Originals. Er hat auch keine Loyalitätszahl, also kommt er nicht mit Loyalitätsmarken auf sich ins Spiel, aber er hat Gideon Juras Loyalitätsfähigkeiten, also kannst du in jeder deiner Hauptphasen eine dieser Fähigkeiten aktivieren. Die +2-Fähigkeit fügt deinem Gideon-Spielstein Loyalitätsmarken hinzu, aber die Angriffsforderung tut nichts, da eine Verzauberung nicht angegriffen werden kann.


Frage: Wenn ich Teferi, Magier von Zhalfir kontrolliere, kann ich dann eine Zeitriss-Wolkenscholle am Ende des Zuges aussetzen?

Antwort: Du kannst! Aussetzen prüft, ob du den Prozess, die Karte aus der Hand zu wirken, in Gang setzten könntest, und da Teferi der Wolkenscholle Aufblitzen gibt, könntest du sie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt aus der Hand wirken, was bedeutet, dass du sie auch zu diesem Zeitpunkt aussetzen kannst.


Frage: Ich wirke Untertauchen auf den gegnerischen Kommandeur, und er entscheidet sich, ihn nicht in die Kommandozone zu legen, also geht er oben auf die Bibliothek. Dann ziele ich mit Griff der Prätorin auf meinen Gegner und nehme seinen Kommandeur. Kann er ihn jetzt in die Kommandozone legen?

Antwort: Nein. Dein Gegner hat nicht das Recht zu wissen, dass die von dir gewählte Karte sein Kommandeur ist, also hat er nicht das Recht zu wissen, ob die Karte in die Kommandozone zu bewegen, überhaupt eine Option ist. Außerdem haben verdeckte Karten im Exil keine Eigenschaften. Daher weiß das Spiel technisch gesehen nicht einmal, dass die Karte der gegnerische Kommandeur ist. Wenn dein Gegner verhindern will, dass sein Kommandeur verdeckt im Exil versauert, dann sollte er ihn gar nicht erst in die Bibliothek gehen lassen.


Frage: Kann ich Beutesammlung nutzen, um eine Kreaturenkarte, die ein Abenteuer hat, ins Exil zu schicken und dann den Abenteuer-Teil aus dem Exil wirken?

Antwort: Sicher, das geht. Die Verrechnung von Beutesammlung erzeugt einen Effekt, der dir erlaubt, die Karte aus dem Exil zu wirken, und der Effekt legt nicht fest, dass bestimmte Kosten bezahlt werden müssen oder dass bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen, während du den Spruch wirkst.


Frage: Wenn ich zwei Thopter-Baugruppen kontrolliere, funktionieren ihre ausgelösten Fähigkeiten dann noch?

Antwort: Nein. Der Name "Thopter-Baugruppe" in der Bedingung "falls du keine Thopter kontrollierst außer der Thopter-Baugruppe" bedeutet lediglich "diese bleibende Karte". Jede Baugruppe sieht, dass du neben ihr einen weiteren Thopter kontrollierst, also ist die Bedingung nicht erfüllt und die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Bess die Suppenköchin und Unangreifbare Tugend. Wird Bess' erste Fähigkeit noch ausgelöst, wenn ich einen 1/1-Spielstein erzeuge?

Antwort: Ja, wird sie! Bess' Fähigkeit sagt ausdrücklich, dass sie die Basisstärke und -widerstandskraft des Spielsteins betrachtet, also ignoriert sie den +1/+1-Bonus der Unangreifbaren Tugend.


Frage: Welche Arten von Schaden wird durch die mittlere Fähigkeit von Rem Karolus, unverzagter Jäger verhindert?

Antwort: Die Fähigkeit verhindert jeglichen Schaden (an dir oder einer bleibenden Karte unter deiner Kontrolle), der durch einen Spruch während der Verrechnung zugefügt werden würde, wie etwa der Schaden von einem verrechnenden Blitzschlag. Sie verhindert keinen Schaden, der von Kreaturen im Spiel zugefügt wird, auch wenn sie ursprünglich als Spruch gewirkt wurden. In anderen Worten, Kampfschaden, Schaden aus aktivierten Fähigkeiten und Schaden aus ausgelösten Fähigkeiten wird nicht verhindert.


Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Bis nächste Woche!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite