miraclegames.de
Community
Ask the Judge #13
von Sebastian Rittau
04.07.2008

Auf ein Neues! Fangen wir an mit der Fragestunde bei Onkel Sebastian:

Bei einem Grand Prix im letzten Jahr beobachtete ein Judge interessiert meinen Mischvorgang und sobald ich das Deck präsentiert hatte, wies er mich auf die Karte hin, die etwas abseits lag und die ich vergessen hatte mit einzumischen. Ich bekam einen Game Loss und war ziemlich sauer... Jetzt neulich ist mir auf einem Turnier genau das Gleiche passiert, nur diesmal hat der Judge mich darauf hingewiesen, bevor ich das Deck präsentierte, und eine Strafe gab es nicht. Welcher Judge hat sich denn nun richtig verhalten?

Beide. Bis vor kurzem war es Schiedsrichtern (leider) nicht erlaubt einzugreifen, bis ein Spieler einen Fehler begangen hatte. Dies hat sich mit dem Penalty Guide, welcher zum 20. Juni 2008 gültig wurde, geändert. Jetzt dürfen Judges außerhalb von Spielen eingreifen, um Fehler zu verhindern. [PG.1] Marcel Mike Schneider hat vor kurzem einen Artikel. geschrieben, der ausführlich auf die Änderungen im neuesten Penalty Guide eingeht.

Und damit ab zur Ratestunde.

Frage #1

Ich spiele Clone und kopiere damit eine Voice of All; als Farbe bestimme ich Rot. Wenn ich den Klon nun später mit Cytoshape zu einer Kopie von Quirion Elves mache, produziert dessen zweite Fähigkeit dann rotes Mana?

A: Ja, die Entscheidung, die beim Ins-Spiel-Kommen des Clones getroffen wurde, trifft auch auf die Fähigkeit der Quirion Elves-Kopie zu.

B: Nein, die Entscheidung, die für Voice of All getroffen wurde, trifft nicht auf Quirion Elves zu. Die zweite Fähigkeit erzeugt kein Mana.

C: Nein, die Entscheidung, die für Voice of All getroffen wurde, passt nicht auf Quirion Elves zu. Die zweite Fähigkeit erzeugt farbloses Mana.

D: Nein, die Entscheidung wird vergessen, sobald der Clone nicht mehr Voice of All ist. Weder erzeugt die Quirion Elves-Kopie Mana, noch hat nach dem Ende des Zuges der Clone Schutz vor Rot.

Frage #2

Kann ich mir mit Glittering Wish einen Transguild Courier aus der Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone suchen? Auch aus dem Sideboard?

A: Transguild Courier lässt sich aus der Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone suchen, aber nicht aus dem Sideboard.

B: Transguild Courier lässt sich sowohl aus der Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone als auch dem Sideboard suchen.

C: Weder noch.

D: Aus dem Sideboard kann er gesucht werden, nicht aber aus der Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone.

Frage #3

Stoppt Wheel of Sun and Moon die Painter's Servant/Grindstone-Combo?

A: Es gibt keine Combo mit Painter's Servant und Grindstone, da Painter's Servant nur Karten in offenen Zonen beeinflusst.

B: Es gibt keine Combo mit Painter's Servant und Grindstone, da Grindstone nur auf die Manasymbole zur Bestimmung der Farbe achtet.

C: Mit Wheel of Sun and Moon würde eine Endlosschleife erzeugt werden und das Spiel endete unentschieden.

D: Mit Wheel of Sun and Moon würde die gesamte Bibliothek einmal gemillt werden und dann würden alle gemillten Karten wieder unter die (leere) Bibliothek gelegt werden.

Frage #4

Ich spiele Soul Feast und kopiere dieses mit Mirari. Kann ich nun die Mirari-Fähigkeit ihrerseits mit Rings of Brighthearth kopieren, um letzten Endes drei Soul Feasts zu bekommen?

A: Ja, du musst insgesamt fünf Mana bezahlen.

B: Nein, weil du zum entsprechenden Zeitpunkt keinen Vorrang (priority) erhältst.

C: Nein, da die Fähigkeit von Mirari keine aktiverte Fähigkeit ist.

D: Nein, da die Fähigkeit von Mirari eine Manafähigkeit ist.

Frage #5

Ich kontrolliere Cream of the Crop und spiele Morphling. Kann ich den Morphling als Reaktion auf die Fähigkeit von Cream of the Crop dreimal pumpen (+3/-3), wobei er allerdings stirbt? Und wie viele Karten kann ich mir dann für Cream of the Crop ansehen?

A: Nein, du kannst auf die Fähigkeit von Cream of the Crop nicht reagieren und du kannst dir daher die obersten drei Karten ansehen.

B: Ja, du kannst auf die Fähigkeit von Cream of the Crop reagieren. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, befindet sich Morphling nicht mehr im Spiel und du siehst dir daher keine Karten an.

C: Ja, du kannst auf die Fähigkeit von Cream of the Crop reagieren. Der Morphling besitzt im Friedhof eine Stärke von drei, weshalb du dir die obersten drei Karten ansehen darfst.

D: Ja, du kannst auf die Fähigkeit von Cream of the Crop reagieren. Der Morphling besaß zuletzt eine Stärke von sechs, weshalb du dir die obersten sechs Karten ansehen darfst.

Frage #6

Wenn Rain of Gore im Spiel liegt und ich Feudkiller's Verdict spiele, was passiert?

A: Du verlierst zehn Lebenspunkte. Dann wird geprüft, ob du mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast, und gegebenenfalls ein Spielstein ins Spiel gelegt.

B: Du gewinnst zehn Lebenspunkte dazu. Dann wird geprüft, ob du mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast und gegebenenfalls wird ein Spielstein ins Spiel gelegt. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Rain of Gore verrechnet wird, verlierst du wieder zehn Lebenspunkte.

C: Du erhältst zehn Lebenspunkte dazu. Dann wird geprüft, ob du mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast und gegebenenfalls wird ein Spielstein ins Spiel gelegt. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Rain of Gore verrechnet wird, verlierst du 20 Lebenspunkte.

D: Es wird geprüft, ob du mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast und gegebenenfalls wird ein Spielstein ins Spiel gelegt. Dann verlierst du zehn Lebenspunkte.

Frage #7

Ich habe zehn Lebenspunkte und kontrolliere Boon Reflection. Ich spiele Beacon of Immortality auf mich. Wie viele Lebenspunkte habe ich anschließend?

A: Zehn Lebenspunkte.

B: 20 Lebenspunkte.

C: 30 Lebenspunkte.

D: 40 Lebenspunkte.

Frage #8

Ich kontrolliere Flourishing Defenses und spiele einen Chainbreaker. Erhalte ich Spielsteine und wenn ja, wie viele?

A: Du erhältst keine Spielsteine, da die -1/-1-Marken nie auf die Kreatur gelegt werden, sondern sie bereits mit diesen Marken das Spiel betritt.

B: Du erhältst keine Spielsteine, da die Kreatur die Marken erhält, bevor sie das Spiel betritt.

C: Du erhältst einen Spielstein.

D: Du erhältst zwei Spielsteine.

Frage #9

Kann ich die Fähigkeit von Leech Bonder aktivieren, um ihn zu enttappen, auch wenn keine Kreaturen mit Marken im Spiel sind?

A: Ja, da die Fähigkeit nicht gezielt ist.

B: Ja, da die Ziele keine Marken besitzen müssen.

C: Ja, da du zwar ein Ziel nicht bestimmen kannst, aber ein zweites Ziel existiert, das du bestimmen kannst.

D: Nein, da du ein Ziel nicht bestimmen kannst.

Frage #10

Kann man für Runed HaloAssembly-Worker“ bestimmen, sodass Urza's Factory einem nichts mehr anhaben kann?

A: „Assembly-Worker“ kann nicht als Kartenname bestimmt werden, weil er nicht ausschließlich als Kartenname existiert und somit nicht eindeutig ist.

B: Es ist zwar möglich, „Assembly-Worker“ als Namen zu bestimmen, allerdings besitzen die Spielsteine, welche von der Fähigkeit der Urza's Factory erzeugt werden, keinen Namen. Daher wirkt Runed Halo bei ihnen nicht.

C: Es ist zwar möglich, „Assembly-Worker“ als Namen zu bestimmen, allerdings schützt Runed Halo nur vor Karten mit diesem Namen, nicht vor Spielsteinen.

D: Ja, das funktioniert.
Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1

Zu Frage #2

Zu Frage #3

Zu Frage #4

Zu Frage #5

Zu Frage #6

Zu Frage #7

Zu Frage #8

Zu Frage #9

Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite