miraclegames.de
Community
Regelquiz #23
von Sebastian Rittau
14.11.2008

Willkommen zum inzwischen 23. Regelquiz!

Vorletztes Wochenende fand – wie ihr alle wisst – die Pro Tour in meiner Heimatstadt Berlin statt. Da dies meine erste Pro Tour war und ich bereits im Vorfeld viel mit der Organisation beschäftigt war, war ich natürlich dementsprechend aufgeregt. Ich hatte natürlich gehofft, ein paar neue Regelfragen aufzuschnappen, allerdings hatte ich auch schon befürchtet, dass diese Hoffnung vergebens sein würde. Am Donnerstag war ich Headjudge des Last Chance Qualifier und war als solcher kaum auf dem Floor, so dass ich hauptsächlich Appeals zu handlen hatte. Dabei handelt es sich aber nur selten um komplexe Regelprobleme. (Um drei Uhr morgens war ich übrigens zu Hause.)

Am Freitag habe ich mich bei den Public Events herumgetrieben, allerdings nur relativ kurz, da ich später kam (um wenigstens sechs Stunden Schlaf zu kriegen) und früher ging, um den schriftlichen Teil meiner Level-3-Prüfung abzulegen (erfolgreich). Samstag habe ich dann beim Main-Event gejudget, wo es erwartungsgemäß nur wenige Regelfragen gab und außerdem sehr viele Judges herumliefen. Sonntag war ich fast den ganzen Tag mit meinem (nicht erfolgreichen) mündlichen Level-3-Interview beschäftigt, so dass ich insgesamt nur recht wenig Zeit auf dem Floor verbracht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen eure Regelfragen, die ihr entweder an judge@planetmtg.de senden oder im Forum stellen könnt. Also dann: viel Erfolg!

Ach ja, noch eine Korrektur zum letzten Quiz: Ich habe das Wort „any“ auf dem Oath of Druids missinterpretiert. Es muss mit „ein beliebiger“ übersetzt werden, nicht mit „jeder“, weshalb die richtige Antwort für Frage #3 lauten muss: „Oath of Druids wird zweimal ausgelöst und du und dein Teammitglied dürfen je eine Kreatur ins Spiel bringen.“

Frage #1

Ich kontrolliere in einem Two-Headed-Giant-Spiel eine Leyline of the Void. Wessen Karten werden ganz aus dem Spiel entfernt, wenn sie auf den Friedhof gehen würden?


.Die Karten aller Spieler.

.Die Karten beider Gegner.

.Die Karten beider Gegner und deines Teammitglieds.

.Die Karten eines Gegners, den du bestimmst, sowie die Leyline of the Void ins Spiel kommt.

Frage #2

Auf einem PTQ kontrolliere ich einen Dark Confidant, der meinem Gegner gehört. Statt in meinem Versorgungssegment eine Karte vorzuzeigen, ziehe ich die Karte aus Versehen. Mein Gegner weist sofort darauf hin. Was geschieht?


.Du erhältst eine Verwarnung für Game Play Error – Missed Trigger. Du musst eine zufällige Karte auf deiner Hand vorzeigen und verlierst so viele Lebenspunkte, wie diese umgewandelte Manakosten hat. Dann ziehst du eine Karte.

.Du erhältst eine Verwarnung für Game Play Error – Failure to Reveal. Die Strafe wurde von einem Spielverlust herabgestuft, da es sich um die Karte deines Gegners handelt. Du ziehst eine Karte.

.Du erhältst eine Verwarnung für Game Play Error – Missed Trigger. Die vergessene Fähigkeit wird sofort nachgeholt.

.Du erhältst einen Spielverlust für Game Play Error – Failure to Reveal.

Frage #3

Ich kontrolliere dank Vedalken Shackles eine Thieving Magpie, die meinem Gegner gehört und die mit einer Curiosity meines Gegners verzaubert ist. Wenn ich jetzt meinem Gegner mit der Thieving Magpie Kampfschaden zufüge, zieht wer wieviele Karten?


.Du ziehst eine Karte.

.Du ziehst zwei Karten.

.Dein Gegner zieht zwei Karten.

.Du ziehst eine Karte und dein Gegner zieht eine Karte.

Frage #4

Ich tappe meinen Forbidden Orchard für Mana. Mein Gegner erhält einen Geist-Spielstein. Anschließend spiele ich Brand. Erhalte ich die Kontrolle über den Spielstein?


.Nein, da Spielsteine keine bleibenden Karten sind.

.Nein, da der Spielstein deinem Gegner gehört.

.Nein, da der Spielstein keinem Spieler gehört.

.Ja.

Frage #5

Während des Zuges meines Gegners spiele ich Memory Plunder auf Lava Axe in seinem Friedhof. Funktioniert das?


.Ja, aber nur während sich dein Gegner in seiner Hauptphase befindet und der Stapel leer ist.

.Nein, du kannst Memory Plunder nicht spielen.

.Nein, du kannst zwar Memory Plunder spielen, aber nicht Lava Axe, sobald Memory Plunder verrechnet wird.

.Ja, in jedem Fall.

Frage #6

Ich spiele Memory Plunder auf Acquire. Wessen Bibliothek wird durchsucht?


.Du kannst ein Artefakt aus der Bibliothek deines Gegners ins Spiel bringen.

.Du kannst ein Artefakt aus deiner Bibliothek ins Spiel bringen.

.Dein Gegner kann ein Artefakt aus deiner Bibliothek ins Spiel bringen.

.Du kannst ein Artefakt aus deiner Bibliothek unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel bringen.

Frage #7

Ich kontrolliere einen Etherium Sculptor. Kann ich meine Bibliothek nach einem Arcbound Ravager durchsuchen, sobald ein Trinket Mage unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt?


.Ja, da die umgewandelten Manakosten nur noch eins sind.

.Ja, obwohl die umgewandelten Manakosten immer noch zwei sind.

.Nein, da die umgewandelten Manakosten immer noch zwei sind.

.Nein, obwohl die umgewandelten Manakosten nur noch eins sind.

Frage #8

Mein Gegner kontrolliert meine Mistbind Clique, dank seines Sower of Temptation. Jetzt spiele ich selbst einen Sower of Temptation und übernehme den Sower of Temptation meines Gegners. Wer kontrolliert jetzt Mistbind Clique und was passiert, wenn mein Sower of Temptation zerstört wird?


.Dein Gegner behält die Kontrolle über die Mistbind Clique.

.Du erhältst die Kontrolle über die Mistbind Clique zurück, sobald du den gegnerischen Sower of Temptation übernimmst. Dein Gegner erhält die Kontrolle zurück, sobald dein Sower of Tempation zerstört wird.

.Du erhältst die Kontrolle über die Mistbind Clique zurück, sobald du den gegnerischen Sower of Temptation übernimmst, und behältst sie, auch nachdem dein Sower of Tempation zerstört wird.

.Dein Gegner verliert die Kontrolle über die Mistbind Clique, sobald du seinen Sower of Tempation übernimmst. Sobald dein Sower of Tempation zerstört wird, kann dein Gegner aber ein neues Ziel für seinen Sower of Temptation bestimmen und deine Mistbind Clique wieder übernehmen.

Frage #9

Mein Gegner spielt Clone. Als Antwort spiele ich Gather Specimens. Was passiert, sobald Clone verrechnet wird?


.Dein Gegner darf eine Kreatur bestimmen, die von Clone kopiert wird. Du kontrollierst Clone.

.Du darfst eine Kreatur bestimmen, die von Clone kopiert wird. Dein Gegner kontrolliert Clone.

.Du darfst eine Kreatur bestimmen, die von Clone kopiert wird. Du kontrollierst Clone.

.Kein Spieler darf eine Kreatur bestimmen. Clone kommt als 0/0-Kreatur in Spiel und wird als automatischer Spieleffekt auf den Friedhof deines Gegners gelegt.

Frage #10

Mein Gegner spielt Snakeform auf meinen Spearbreaker Behemoth. Als Antwort darauf spiele ich Spearbreaker Behemoths aktivierte Fähigkeit. Kann Spearbreaker Behemoth zerstört werden.


.Ja, da Spearbreaker Behemoth keine Unzerstörbar-Fähigkeit mehr besitzt.

.Nein, da Spearbreaker Behemoth immer noch eine Unzerstörbar-Fähigkeit besitzt.

.Nein, da der Effekt von Spearbreaker Behemoths aktivierter Fähigkeit immer noch wirkt.

.Ja, da der Effekt von Spearbreaker Behemoths aktivierter Fähigkeit dank Snakeform nicht mehr wirkt.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln
[17.10.2008]Regelquiz – Best of


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite