miraclegames.de
Community
Regelquiz #22
von Sebastian Rittau
31.10.2008

Frage #1

Warum steht bei Soul's Fire der Zusatz „in play“?


.Ohne diesen Zusatz könnte auch eine Kreatur in einer anderen Zone (z..B. im Friedhof) Schaden verschießen.

.Ohne diesen Zusatz würde eine Kreatur, die in Antwort auf Soul's Fire das Spiel verlässt, immer noch Schaden zufügen können.

.Dieser Zusatz ist regeltechnisch unbedeutend und soll nur verdeutlichen, dass die Fähigkeit nur funktioniert, wenn die erste Kreatur beim Verrechnen sich noch im Spiel befindet.

.Dieser Zusatz bedeutet, dass nicht Schadenspunkte in Höhe der auf die Karte gedruckten Stärke, sondern der Stärke der Kreatur, wie sie sich zur Zeit im Spiel befindet, zugefügt werden.

Frage #2

Mein Gegner kontrolliert eine Engineered Plague, für die „Mensch“ bestimmt wurde. Ich spiele Eternal Witness, welche ja sofort stirbt, sobald sie ins Spiel kommt. Kann ich sie mit ihrer eigenen Fähigkeit wieder auf meine Hand holen?


.Nein, das geht nicht, da die Eternal Witness noch nicht auf dem Friedhof liegt, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird.

.Nein, das geht nicht, da die Eternal Witness noch nicht auf dem Friedhof ist, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird.

.Ja, das geht, da das Ziel der Fähigkeit erst beim Verrechnen bestimmt wird.

.Ja, das geht, da die Fähigkeit erst auf den Stapel geht, nachdem sich die Eternal Witness bereits im Friedhof befindet.

Frage #3

In einem 2HG-Spiel kontrolliere ich einen Oath of Druids und keine Kreaturen. Mein Partner kontrolliert drei Kreaturen. Einer meiner Gegner kontrolliert eine Kreatur, der andere fünf. Was passiert in unserem Versorgungssegment?


.Oath of Druids ' Fähigkeit wird zweimal ausgelöst. Allerdings darfst nur du eine Kreatur ins Spiel bringen.

.Oath of Druids ' Fähigkeit wird kein Mal ausgelöst.

.Oath of Druids ' Fähigkeit wird einmal ausgelöst und zwar für dich. Du darfst eine Kreatur ins Spiel bringen.

.Oath of Druids ' Fähigkeit wird einmal ausgelöst. Ihr dürft euch aussuchen, wer von euch eine Kreatur ins Spiel bringt.

Frage #4

Ich kontrolliere einen Skill Borrower und spiele Ad Nauseam. Sehe ich die jeweils nächste Karte, bevor ich die Entscheidung treffe, ob ich weitermachen möchte?


.Ad Nauseam tut beim Verrechnen nichts, da der Effekt des Skill Borrower den ersten Effekt von Ad Nauseam überschreibt.

.Du musst dich entscheiden, ob du weitermachst, bevor du die jeweils nächste Karte aufdeckst.

.Du darfst dir die nächste Karte anschauen, bevor du dich entscheidest, ob du weitermachst. Erst danach wird die Karte für alle Spieler aufgedeckt.

.Die jeweils nächste Karte wird aufgedeckt, bevor du die Entscheidung triffst, weiterzumachen.

Frage #5

Ich habe in diesem Zug bereits fünf Zaubersprüche gespielt einen Stormcount von 5 und aktiviere die Fähigkeit meines Spinerock Knoll, unter dem mein Empty the Warrens liegt. In Antwort darauf, spielt mein Gegner Teferi, Mage of Zhalfir. Verhindert er damit mein Empty the Warrens?


.Teferi verhindert das Spielen von Empty the Warrens mittels des Spinerock Knolls nicht. Du erhältst außerdem fünf Empty the Warrens-Kopien.

.Teferi verhindert das Spielen von Empty the Warrens mittels des Spinerock Knolls nicht. Allerdings kannst du die Stormkopien nicht spielen.

.Du kannst Empty the Warrens nicht mehr spielen, Storm triggert aber und du erhältst fünf Empty the Warrens-Kopien.

.Du kannst Empty the Warrens nicht mehr spielen und erhältst auch eine Stormkopien.

Frage #6

Ich reanimiere einen Ashenmoor Liege mit Makeshift Mannequin. Was passiert nun, wenn mein Gegner einen Shock darauf spielt?


.Du musst den Ashenmoor Liege opfern und dein Gegner verliert vier Lebenspunkte.

.Falls du der aktive Spieler bist, musst du den Ashenmoor Liege opfern, sonst verliert dein Gegner vier Lebenspunkte.

.Falls dein Gegner der aktive Spieler ist, musst du den Ashenmoor Liege opfern, sonst verliert dein Gegner vier Lebenspunkte.

.Du entscheidest, ob du den Ashenmoor Liege opfern musst oder dein Gegner vier Lebenspunkte verliert.

Frage #7

Ich spiele Persecute und sage „schwarz“. Nachdem meine Gegnerin „Okay“ gesagt hat, sage ich: „Dann wähle ich grün.“ Ist das legal?


.Ja, das ist auf allen Rules Enforcement Levels (REL) legal.

.Das ist nur auf REL Professional legal.

.Das ist nicht erlaubt. „Schwarz“ gilt als ausgewählt.

.Das ist nicht erlaubt. Du wirst für Cheating – Fraud disqualifiziert werden.

Frage #8

Mein Unstable Shapeshifter kopiert Jushi Apprentice und wird in Tomoya the Revealer geflippt. Jetzt spielt mein Gegner Nezumi Shortfang. Was geschieht mit meinem Unstable Shapeshifter?


.Dein Unstable Shapeshifter bleibt Tomoya the Revealer.

.Dein Unstable Shapeshifter wird zu Stabwhisker the Odious.

.Dein Unstable Shapeshifter wird zu einem Nezumi Shortfang, der später normal geflippt werden kann.

.Dein Unstable Shapeshifter wird zu einem Nezumi Shortfang, der nicht mehr geflippt werden kann.

Frage #9

Wenn Nether Traitor und eine weitere Kreatur gleichzeitig auf den Friedhof gelegt werden, wird die Fähigkeit des Traitors dann ausgelöst?


.Die Fähigkeit wird ausgelöst und du kannst den Nether Traitor ins Spiel zurückbringen.

.Die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.

.Die Fähigkeit wird ausgelöst, allerdings kannst du den Nether Traitor nicht ins Spiel zurückbringen.

.Nether Traitor besitzt keine ausgelöste Fähigkeit.

Frage #10

Ich kontrolliere einen Timber Protector und eine andere Kreatur, die mit Lignify verzaubert ist. Ist diese unzerstörbar oder entfernt Lignify auch diese Fähigkeit?


.Die Kreatur ist nicht unzerstörbar.

.Die Kreatur ist nur unzerstörbar, wenn Lignify nach dem Timber Protector ins Spiel kam.

.Die Kreatur ist nur unzerstörbar, wenn der Timber Protector nach Lignify ins Spiel kam.

.Die Kreatur ist unzerstörbar.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln
[17.10.2008]Regelquiz – Best of


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite