miraclegames.de
Community
Regelquiz #24
von Sebastian Rittau
21.11.2008

Herzlich willkommen zur 24. Ausgabe des Regelquiz!

Die übliche Bitte, diesmal aber mit Nachdruck: Leute, schickt dringend interessante Regelfragen an judge@planetmtg.de! Sonst gerät das Quiz bald in echte Bredouille.

Frage #1

Ich kontrolliere keine Feenwesen. Mein Gegner spielt eine gemorphte Kreatur. Ich antworte, indem ich Spellstutter Sprite spiele und den Morphzauberspruch als Ziel ihrer ausgelösten Fähigkeit bestimme. Mein Gegner zerstört die Spellstutter Sprite in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit mit einem Terror. Wird die gemorphte Kreatur neutralisiert?


.Nein, da die umgewandelten Manakosten der Morphkreatur auf dem Stack drei sind.

.Nein, da die umgewandelten Manakosten der Morphkreatur undefiniert sind.

.Ja, da die umgewandelten Manakosten der Morphkreatur auf dem Stack null betragen und X beim Verrechnen der Fähigkeit null ist.

.Ja, da die umgewandelten Manakosten der Morphkreatur auf dem Stack null betragen und X beim Verrechnen der Fähigkeit eins ist.

Frage #2

Mein Gegner kontrolliert Essence Warden und einen getappten Nettle Sentinel und hat in diesem Zug ein Glimpse of Nature verrechnet. Er spielt einen Elfen, zieht eine Karte, schreibt sich einen Lebenspunkt auf und will nun seinen Nettle Sentinel enttappen. Ist es dafür nun schon zu spät?


.Nein, dein Gegner kann die ausgelösten Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen.

.Eigentlich schon, aber auf einem regulären oder wettbewerbsorientierten Turnier (REL Regular und REL Competitive) lässt man dies durchgehen.

.Ja.

.Eigentlich schon, aber auf einem regulären Turnier (REL Regular) lässt man dies durchgehen.

Frage #3

Ich kontrolliere Chalice of the Void mit einer Ladungsmarke, Trinisphere und Sphere of Resistance. Mein Gegner spielt Thoughtseize. Wie viel Mana muss er bezahlen und wird Thoughtseize neutralisiert?


.Dein Gegner muss mindestens ein schwarzes Mana und drei beliebige Mana zahlen. Thoughtseize wird nicht neutralisiert.

.Dein Gegner muss mindestens ein schwarzes Mana und drei beliebige Mana zahlen. Thoughtseize wird neutralisiert.

.Dein Gegner muss mindestens ein schwarzes Mana und zwei beliebige Mana zahlen. Thoughtseize wird neutralisiert.

.Dein Gegner muss mindestens ein schwarzes Mana und zwei beliebige Mana zahlen. Thoughtseize wird nicht neutralisiert.

Frage #4

Werden bei Instabilität (phasing) Fähigkeiten ausgelöst, die beim Verlassen oder beim Ins-Spiel-Kommen meiner bleibenden Karten ausgelöst würden?


.Weder noch.

.Sowohl als auch.

.Nur Fähigkeiten, die beim Ins-Spiel-Kommen ausgelöst werden, werden ausgelöst.

.Nur Fähigkeiten, die beim Verlassen des Spiels ausgelöst werden, werden ausgelöst.

Frage #5

Kann ich mit Misdirection einen Gegenzauber zu seinem eigenen Ziel machen? Oder wie funktioniert damit das Neutralisieren eines Gegenzaubers?


.Du kannst mit Misdirection keinen Gegenzauber neutralisieren.

.Du änderst mit Misdirection das Ziel des Gegenzaubers auf das Ziel des Gegenzaubers.

.Du änderst mit Misdirection das Ziel des Gegenzaubers auf sich selbst.

.Du änderst mit Misdirection das Ziel des Gegenzaubers auf Misdirection.

Frage #6

Ich habe in einem Limited-Turnier zwei meiner Sideboardkarten verloren. Was passiert jetzt mit mir?


.Du wirst disqualifiziert, da du kein legales Deck mehr besitzt.

.Du wirst aus dem Turnier gedroppt, erhältst aber keine Strafe.

.Du erhältst einen Spiel- oder ggf. Matchverlust, weil du ein ungültiges Deck besitzt. Dann wirst du aus dem Turnier gedroppt.

.Du erhältst eine Ermahnung (Caution) und darfst ohne die Karten weiterspielen.

Frage #7

Ich habe in einem alten Artikel über die Kombination von Balance und Zuran Orb gelesen: Wenn ein Spieler Balance spielt und darauf reagiert, indem er alle seine Länder opfert, stand da, könne der andere die Balance nicht mehr mit einem Counterspell neutralisieren. Wieso nicht?


.Da der Stapel komplett abgearbeitet wird, sobald mit der Abarbeitung begonnen wurde.

.Da der Gegner ja bereits Vorrang abgegeben hat, kann er nun keinen Counterspell mehr spielen.

.Das stimmt nicht (mehr). Beide Spieler erhalten Vorrang, nachdem die aktivierten Fähigkeiten des Zuran Orb verrechnet wurden.

.Der Gegner kann immer noch einen Counterspell als Antwort auf eine der aktivierten Fähigkeiten des Zuran Orb spielen. Das ist aber natürlich riskant, da er möglichst lange warten will, damit der Spieler möglichst viele Länder opfert, aber sobald der Spieler keine Länder mehr opfert, ist das Spielen des Counterspells nicht mehr möglich.

Frage #8

Wenn ich Realm Razer als Reaktion auf seine Fähigkeit zerstöre, was passiert mit den Ländern?


.Die Länder werden ganz aus dem Spiel entfernt und bleiben dort.

.Die Länder bleiben im Spiel.

.Die Länder werden kurzzeitig ganz aus dem Spiel entfernt und kehren dann sofort zurück.

.Die Länder werden ganz aus dem Spiel entfernt. Nach einem Vorrangwechsel kehren sie ins Spiel zurück.

Frage #9

Ein Clone, der einen Mudbutton Torchrunner kopiert, wird zerstört. Wird die Fähigkeit ausgelöst oder nicht?


.Nein, die Fähigkeit wird nicht ausgelöst, da Clone im Friedhof kein Mudbutton Torchrunner mehr ist.

.Nein, die Fähigkeit wird nicht ausgelöst, da Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten in die Zukunft schauen.

.Ja, die Fähigkeit wird ausgelöst, da Clone den Friedhof als Mudbutton Torchrunner betritt.

.Ja, die Fähigkeit wird ausgelöst, da Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten in der Zeit zurückblicken.

Frage #10

Mein Gegner übernimmt die Kontrolle über eine Kreatur von mir, an die meine Umezawa's Jitte angelegt ist. Bekommt die Jitte weiterhin Marken, wenn die Kreatur Kampfschaden austeilt? Und kann ich die Fähigkeiten der Jitte aktivieren?


.Umezawa's Jitte erhält keine weiteren Marken. Die Fähigkeiten lassen sich nicht mehr aktivieren.

.Umezawa's Jitte erhält weiterhin Marken und du kannst ihre Fähigkeiten weiterhin aktivieren.

.Umezawa's Jitte erhält keine weiteren Marken. Aber solange noch Marken verfügbar sind, kann dein Gegner als Beherrscher der ausgerüsteten Kreatur die Fähigkeiten der Jitte aktivieren.

.Umezawa's Jitte erhält Marken und dein Gegner kann als Beherrscher der ausgerüsteten Kreatur die Fähigkeiten der Jitte aktivieren.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln
[17.10.2008]Regelquiz – Best of


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite