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Greater Hulk roams Bavaria
10. Platz National Qualifier Bayern
von Matthias Reich
11.06.2006

Hallo, liebe Magicspieler.

Manche kennen mich vielleicht von den ein oder anderen Artikel über ABC-Fun Decks oder auch mal selbstgebaute Typ II Decks, die mal gut, mal weniger gut ankamen. Als ich letztes Jahr auf den Regionals mit einem 5C Green (Eternal Witness / Gifts) Deck unter die ersten 50 von über 200 kam, war ich noch etwas blauäugig in die ernsthafte Turnierszene gegangen und habe z.B. Brown Ouphe Maindeck gespielt, weil ich gegen Mindslaver sonst ein Autoloss gehabt hätte. Nun, die Ouphe hat mir damals immerhin etwas beigebracht: Es macht nichts, wenn ich einen autoloss gegen Mindslaver habe, solange meine Gegner keine spielen.
Dieses Jahr wollte ich etwas besser abschneiden als 4-4-1 und habe in den Wochen vor dem Turnier interessiert das Metagame verfolgt (Artikel, Foren, etc.). PT Hawaii als Startpunkt und die US Regionals als Anleitung reichten mir aus, um ein paar Decks zu proxen, die ich als Decks to Beat einstufte. UR Control (Vore oder Tron oder Mizzet oder Machinegun, also Counter). Heartbeat (Combo). RG Aggro oder RGW Aggro, wobei ich mangels Karten, den Zoo außen vor ließ, was in Anbetracht des tatsächlichen Metas (zumindest so mein Eindruck) eine glückliche Entscheidung war (Vermutlich waren 12 Duals + Isamarus, Char, Lions und Co dann doch einigen eine Nummer zu teuer und man spielte eben Gruul). Und natürlich die als „Best Decks“ gehandelten BW Aggro Varianten, sei es nun BW Husk, BW Wisp, BW discard Aggro oder Hand in Hand, oder ein Mischmasch aus diesen vier. Alle haben Mortify, Castigate und Rusalkas oft auch Confidant und Jitte, wenn nicht Main dann wenigstens im Sideboard. Also entschied ich (da ich nicht alles testen konnte) aus dem Bauch heraus, dass mir Ghost Husk (wegen der eingebauten Combo und dem Anti-Wrath Plan: Promise) am besten gefiel und baute dies. Mit diesen 4 Decks ging ich Freitag Abends in eine 6 Stunden lange Testsession, von der ich den Eindruck hatte, dass Vore (meine Wahl für UR) nur dann gegen BW gewinnt, wenn es anfängt, und auch nur dann wenn die Landdrops regelmäßig kommen und das Wildfire Runde 6 ohne Promise oder zumindest mit Pyroclasm Backup zuschlägt. Das war mir zu wenig. Beim Testen von Heartbeat gegen BW Husk, kam mir das Heartbeat Deck extrem fit vor, was aber vielleicht an der zurückhaltenden Mulligan-Taktik meines Testpartners lag. Ich schätzte es dennoch als ziemlich stark ein und hielt es mir als Option offen, da ich es einfach klasse finde, wenn man mit 2 Leben, 6 Ländern, sonst leerem Board und 5 Handkarten zu seinem ausgetappten Gegner, der keine Ivory Mask im Spiel hat, sagen kann. „Sprich Deine letzten Worte, Du verlierst jetzt.“ Trotzdem war da natürlich noch das Husk Deck, welches auch eine Combo-Win Option hatte und zudem noch das Gruul Deck in der Luft zerriss, mit Castigate und Mortify Main besser gegen Heartbeat eingestellt war als das Testen zeigte (einer der Wins kam z.B. nur zustande, weil mein Testgegner sich trotz Mortify auf der Hand ausgetappt hatte). Daher hätte ich wohl auch die dunkle Seite der Macht betreten, wenn da nicht dieser Star City Artikel(1) über einen 18ten Platz mit einem Rogue Deck gewesen wäre. Der Autor nannte es unumwunden „the best deck in the current meta“ und da lag er nicht ganz schlecht damit. Wenn man mit großer Konsistenz dritte oder vierte Runde einen gewissen grün-weißen 4/4 oder grünen 6/4 legen kann, dann machen 3/3 Trampler, 2/3's und 2/2 First Striker trotz Schutz vor Rot und Schwarz eben mal gar nichts mehr. Kann man das mit einem trampelnden 6/6, oder einem 6/6 Tutor + 6 neue Karten ausbauen, ist das Spiel so gut wie gelaufen. Wie das geht? Nun, hier ist meine leicht abgewandelte (wegen Rotsplash für Savage Twister) Deckliste, mit der ich antrat:
 
lands (22):
11Forest
1Plains
1Mountain
1Island
3Temple Garden
1Stomping Ground
1Breeding Pool
1Okina, Temple to the Grandfathers
1Miren, the Moaning Well
1Vitu-Ghazi, the City-Tree

creatures (26):
2Birds of Paradise
4Sakura-Tribe Elder
4Wood Elves
2Loxodon Hierarch
3Kodama of the North Tree
2Indrik Stomphowler
3Gleancrawler
1Keiga, the Tide Star
1Yosei, the Morning Star
3Protean Hulk
1Simic Sky Swallower

spells (12):
4Utopia Sprawl
4Kodama's Reach
3Greater Good
1Savage Twister

60 cards
creatures (2):
1Blinding Angel
1Simic Sky Swallower

spells (13):
3Umezawa's Jitte
4Leyline of Lifeforce
2Savage Twister
2Naturalize
2Lure

15 cards
 
Der Schlüssel zum Erfolg (daher auch der Deckname) ist es meist, ein Greater Good und einen Protean Hulk ins Spiel zu kriegen und (evtl.) einmal zu enttappen. Das reicht so gut wie immer für den Sieg. Man macht danach zwar nie das gleiche (daher ist das Deck nicht ganz banal und auch sehr spaßig zu spielen) einfach verrückte Sachen. Opfere den Hulk, nachdem Schaden auf dem Stack liegt für eine Keiga oder Yosei oder Gleancrawler (EOT: Hulk zurück auf die Hand) und dazu noch 6 neue Karten. Wenn das nicht reicht, ist der Gegner zu stark oder zu lucky. Dritte Runde Kodama, the North Tree oder Hierarch sind auch starke Plays, die die meisten Aggro Decks (Ausnahme BW oder vielleicht UW Skies) abrupt bremsen. Und es ist ziemlich einfach zu spielen, was mir natürlich entgegenkam, als ich mich dann doch für den Rogue Faktor entschieden hatte (getestet hatte ich ja nur 4 potentielle Decks meiner Gegner gegeneinander). Dieser Rogue Faktor brachte mir ein oder zwei Matches, weil meine Gegner einfach nicht wussten, was sie sideboarden müssen).

Mit der Erfahrung aus dem Turnier hätte ich die Jitten vermutlich besser Main spielen sollen. Ich hatte bei der Manabeschleunigung etwas übertrieben und man kann wohl 1 Bird, 1 Wood Elves oder Elder und 1 Reach cutten für die 3 Jitten, die natürlich im Early- und Midgame (wenn man mal nicht den Super-Draw = 4. Runde Mega-Fattie hat) extrem gut sind mit chumpenden Eldern und Wood Elves. Außerdem erfüllen sie dort halt immer noch die Nebenfunktion (Lifegain, Removal, Pump), auch wenn der Gegner keine Jitten Main hat. Zwei Mana hat man während der Phase in Richtung 7 Mana schon öfter mal frei. Damit könnte dann auch der random Twister im Sideboard landen, da die Jitte einfach immer hilft, der Twister aber nur gegen Aggro richtig gut ist. Insbesondere der Confidant hat mir gegen BW Aggro allerdings die Hölle heiß gemacht. Wenn ein (gutes) Deck zwei Karten pro Runde zieht, muss man schon eine Mega-Kurve hinlegen, wenn man das über mehrere Runden lang aushalten will. Und die Jitte hätte die Bobs natürlich kostengünstig entsorgt. Leylines sind für ein weiteres weniger optimales Matchup (Blue Control, was Game 1 praktisch nicht verlieren kann, wenn dessen Pilot weiß was auf ihn zukommt, es reichen meist 4 harte Counter für 15 Runden Zeit, weil die Threat-Dichte wegen der vielen Beschleunigung einfach nicht groß genug ist) gedacht, was ich aber zum Glück nicht abbekam. Dafür haben sie mir einmal gegen Heartbeat Combo gegen deren Remands gute Dienste geleistet. Die Naturalize waren auch für Heartbeat gedacht, es hätte aber auch eventuell ein weiterer Hulk getan, der im Notfall den Stomphowler mit Hilfe eines Opfer-Outlets direkt ins Spiel holt. Die Lure kam nicht zum Einsatz, da sie als Board Sweeper gedacht war, was aber oft nicht funktioniert hätte, da die Weenie Decks, gegen die das gedacht war, sich meist für den eigenen Angriff austappen und dann logischerweise nicht blocken können. Wenn ein Weenie Deck nicht mehr angreift, um durch Chumper am Leben zu bleiben, hat es gegen dieses Deck sowieso so gut wie verloren. Blinding Angel war eine Last Minute Hinzunahme als Tutor-Target (Hulk->Angel, Bird) gegen Flieger Decks und Ground-Based Aggro ohne Spot Removal (es ist Regionals, da gibt es auch Haufen.dec), um das Spiel damit dann faktisch zu beenden. Der Swallower ist einfach nur Spitze gegen Spot Removal aller Art, zwei reichen aber meistens im Deck. Die Extra Twister natürlich für Aggro aller Art. Meine wichtigen Viecher (außer Kodama, der halt in dem Fall für Leben (Miren) oder für karten ins Greater Good gesacct wird) überleben alles bis X=5, was beim Gegner das Board aber meistens leer räumt.

Kurz und gut: Ein Deck, das relativ konsistent (sofern mal ein Greater Good im Spiel liegt) 4. oder 5. Runde einen Spruch der Art:

5GG Do Amazing Stuff
Sorcery.
Search your library for any number of creature cards with total converted mana cost 6 or less and put them into play. Then shuffle your library. Draw 6 cards. Then discard three cards.

(If you put Gleancrawler into play, return DoAmazingStuff to your hand at end of turn)
(Uncounterable if Leyline of Lifeforce is in play)

spielen kann, ist einfach geil.

Erste Runde (Joel mit Ghazi-Glare):

Ich verlier den Würfelwurf und sehe Temple Garden, go. Ich hab eine schnelle Mana-Hand, aber keine Threats. Trotzdem halte ich und ziehe gleich mal Kodama nach. Während er einen Selesnya Guildmage legt, beschleunige ich auf 6 offene Mana in Runde 3, lege dann mal eben die Legende, während ich gut Fett nachziehe. Sein Glare in Runde 5 oder 6 bremst mich nur wenig. Er hat kein Mittel gegen Greater Good Main und gibt auf als mein zweiter Hulk (nachdem ein Sky Swallower schon für Druck gesorgt hatte) einen Yosei und 6 neue Handkarten bringt. Für Yosei habe ich natürlich auch schon die 3 Mana + Miren am Start, so dass der erste Sieg im Kasten ist.

Ich boarde 3 Jitten als Removal für seine und einen weiteren Swallower für 2xBirds und 2 Reach, weil seine aktive Jitte das Hauptproblem in Spiel eins war und meine kleinen Kreaturen (Elder, Wood Elves) auch was mit ihr anfangen können.

Das zweite Spiel sieht ihn auf 5 Karten gehen (und anfangen), was ihm verständlicherweise nicht geholfen hat, da ich wieder mit Kodama und Sky Swallower ins Spiel komme, gegen den sein Glare einfach gar nichts kann. Ich lasse ihm sogar das Glare und mache lieber seine Jitte kaputt als ich mit Stomphowler ins Spiel komme (nachdem ein Hulk 6 neue Karten auf die Hand brachte von denen natürlich nur 3 discarded wurden). Als sein Arashi equippt mit Jitte (ohne Counter) angreift und ich mit Gleancrawler blocke, den er, als er bereits als Blocker deklariert war mittels Glare wegtappt, erkläre ich ihm, dass der Blocker trotz tappen Schaden macht und sein Arashi geht in den Friedhof. Wenig später kommt bei mir eine hardcast Keiga. Ein getutorter Yosei beendet auch das zweite Spiel durch Aufgabe.

Zweite Runde (Felix mit Ghazi-Glare)

Ich lege in Spiel 1 die Mega-Kurve hin, die es Dank seinem Mulligan auf 5 wohl gar nicht gebraucht hätte. Turn 1 Birds, Turn 2 Reach, Turn 3 Kodama (den er noch mit seinem eigenen handelt), Turn 4 Gleancrawler, dann „nur“ ein Hierarch, Turn 6 aber dann Sky Swallower, der ihm schließlich trotz Jitte keine Chance mehr lässt mit nur 4 Mana und Llanowars im Spiel. Für Spiel zwei kommen wieder die Jitten und der Swallower. Seine Leben gingen 20-14-10-4-concede. Er weiß (Rogue sei Dank) natürlich gar nicht, was er boarden soll und hat dann auch im Spiel zwei kein Mittel gegen das Greater Good, das zusammen mit Keiga, Yosei und Swallower für viel Kopfschütteln sorgte. Einmal 6 Karten ziehen reicht manchmal, zweimal so gut wie immer. Denn danach legt man einfach Fattie nach Fattie nach Fattie... und dieser Kartenvorteil drängt praktisch jedes Deck ohne Counter-Blau oder multiple Wrath in die Defensive. Props für seinen Sportsgeist. Er beschwerte sich nicht über einen unlucky oder lucky Draw meinerseits, sondern wünschte mir noch viel Glück für den Rest des Turniers. Herzlichen Dank.

Dritte Runde (Björn mit BW weenie, angeblich Eigenbau, angeblich erstes Turnier)

Zum ersten Mal gewinne ich den Würfelwurf und schon verlässt mich der Goddraw. Ich halte 6 Karten mit Kodama Runde 3. Natürlich hat er Isamaru und Castigate Runde 2. Also kein Kodama. Ich nehme seine Beats, bringe das Mana in unendliche Höhen und ziehe keinen Threat nach. Die chumpenden Elders und Elfen sind nicht genug und als er auch noch die Flipratten aufs Brett legt, ist die Sache schnell vorbei. Ich boarde 2 Twister, 3 Jitten und einen Swallower für seine Pillories (ich hatte bei ihm keine Flieger gesehen und wollte schnell gewinnen, falls ich ins Spiel komme). Raus gingen ein bisschen acceleration und ein Stomphowler, da ich keine Jitten oder Arenas gesehen hatte (er hatte Arenas im Deck, wie ich später erfuhr). Einer blieb drin als Tutor target. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie ich verlor, aber im Prinzip kommt wieder Isamaru und Castigate, das mir den Savage Twister nimmt, bevor ich eine Kreatur damit killen konnte, was mir die nötige Zeit verschaffen hätte sollen, etwas nachzuziehen. Dann ziehe ich zwar Threats nach, aber es fehlt die Beschleunigung, so dass die Kreaturen einfach zu spät ins Spiel kommen und ein Ghost-Council, den ich nur schwer handeln kann, wenn er sich nicht austappt, besiegelt die Sache.

Vierte Runde (Sepp mit Heartbeat)

Als ich nach Zug drei noch kein Nonbasic Land liegen sah, schwante mir schon, dass ich ein Race vor mir habe. Ich spielte also dicke Viecher, die aber mehrfach remanded werden. Schließlich bekomme ich Hierarch und Hulk ins Spiel (also 10 Schaden) und er steht ohne Chump-Elder bei 7 Ländern und 12 Leben. Er überlebt also nur noch einen Angriff. Also legt er das achte Land und bereitet mit Weird Harvest für 5 die Kombo vor. Allerdings lässt ihm das nur ein blaues mana offen. Daher kann ich auch seelenruhig, nachdem er seinen Schaden genommen hatte, einfach mal das Greater Good aus der Hand spielen, sacce erst den Hulk und dann den geholten Yosei, so dass er nicht mehr enttappt und mein Hierarch kann den Rest erledigen. Beinahe hätte ich dieses Race verloren, dank seiner 2 oder 3 Remands, die nur so auf meine Kreaturen einprasselten. Daher auch der Plan, 4 Leylines zu boarden, von denen ich prompt 2 auf die Starthand bekomme. Gleich mal ins Spiel gelegt und trotz der nur 5 verbleibenden Karten in der Lage ein schnelles 4/4 Tier zu legen. Das startet zwar den Beatdown, er kommt aber durch meine nicht erscheinenden Naturalizes relativ früh in die Combo und gewinnt in Turn 5 oder 6. Für das dritte Spiel macht er jedoch wegen der Leylines den Fehler seine Remands gegen Vinelashers zu boarden, vermutlich um zusätzliche Blocker zu bekommen, die ihm die nötige Zeit geben sollen. Dadurch kann er jedoch meine Kodama's Reaches und das Greater Good nicht mehr countern und ich beschleunige wie gewohnt und lege ab Runde 5 nur noch einen Spoiler nach dem anderen und auf Greater Good mit Hulk im Spiel, der wie gewohnt Yosei ins Spiel bringt, kann er nichts machen. Sein Landlight draw half ihm zugegebenermaßen nicht wirklich.

Fünfte Runde (Andi mit Heartbeat)

Er macht ein paar Züge und ich erkenne schon bald, dass es wohl wieder Heartbeat sein muss. Leider habe ich diesmal erst Runde 5 die guten Fatties in der Hand und deshalb hat er ohne Remand auf meine Tiere zu benutzen die Chance und die Pflicht, da ich auch bei 2 Blockern tödlichen Schaden aufbringen kann, die Kombo zu versuchen. Mein kleiner Spielfehler, der sich beinahe gerächt hätte, war, nicht den Hierarchen zu spielen, um seine Kombo noch etwas zu erschweren. Ich war also bei 20 Leben. Er ist allerdings erst auf 5 Länder und muss etwas rechnen, wobei er aber wohl einen kleinen Zählfehler macht und die Maga, die schon auf der Hand war nur für X=19 spielen kann, wie ich ihm vorrechne (einem Kombospieler, der in seinem Killturn das Deck nicht souverän spielt, zuzuschauen, kann ganz schön nervig sein). Daraufhin zockt er die Remands in seiner Hand auf seine eigene Maga, was ihm aber nichts wirklich hilf reiches nachbringt und so verliert er das erste Spiel etwas unglücklich (oder nicht?). Mir egal. Etwas genervt schwenkt er auf den Manplan um, hat aber nicht wirklich Druck auf der Hand (wie auch, meine Kreaturen sind immer noch größer als seine) und ein Savage Twister, den ich eigentlich nur geboardet hab, um seine Tribe-Elders davon überzeugen zu können, lieber nicht zu chumpen, räumt das Board von Kudzus frei, so dass der Meloku mit all seinen Token einen Uphillbattle gegen mehrere 6/6er kämpft und schließlich eingeht, als ich ein Greater Good lege und mit Protean Hulk auf Yosei auf „Force concede“ einfach mal das Spiel beende.

Sechste Runde (Simon mit Ghost Husk)

Mein Gegner erzählt mir nach dem Spiel, dass er zwar Husk und Promise je 4 mal im Deck hat, aber nie beides im gleichen Spiel auf die Hand bekam und so seiner Instant Kill Option beraubt ein etwas unterdurchschnittliches Deck spielen musste. An sich fehlte ihm aber in Game 1 nur der Confidant, der das Hauptproblem für mein Deck darstellt. Zwei effiziente kleine Critter sind halt, wenn man im Damage Race schon deutlich führt, besser, als ein großer. Aber da dem nicht so war, tue ich mich Dank nur kurzer Anwesenheit von Bob nicht allzu schwer, das erste Spiel zu gewinnen. Boarding: Jitten und Twister für Beschleunigung und Gleancrawler, der bei Mortify zu viel Tempoverlust erzeugt. Natürlich bleibt einer als Tutor Target im Maindeck, um die „ich nehme mal den gerade Schaden machenden Hulk auf die Hand zurück für 6 Karten und einen ungetappten Crawler im Spiel“-Option, die gegen zähes Aggro (zäh = mit Lategame Plan) unheimlich stark ist, zu behalten. Er fängt natürlich das zweite Spiel an, hat aber keinen 1-drop. Ich fange an mit Forest, Sprawl (Rot), da ich zwei Twister auf der Starthand habe. Er legt natürlich zweite Runde Confidant und ich fang an zu lästern, wie sehr ich diesen Kerl hasse (keine Lüge zu dem Zeitpunkt). Und mache Twister für 1 statt Reach (2 für 1, da ich ihm seine Extrakarte ebenfalls nehme). Er spielt ungeniert Confidant Nummer 2 und grinst mich an: „Twister zwei?“). Ich tu so, als hätte ich ihn nicht und spiele erstmal Reach, um ihn ein bisschen zum overextenden zu verleiten. Er spielt auch immerhin ein Kami nach, greift mit Bob an und gibt ab. 3 für 1 lass ich mir natürlich nicht nehmen (auch wenn es eigentlich nur 2 für 1 ist, da der Confidant ja schon einmal ne Karte spendiert hat) und zocke nun doch Twister für 2. Mein Kami removal (Greater Good) wollte ich lieber später noch anderweitig einsetzen. Inzwischen habe ich massiv Mana, aber zu wenig Druck. Irgendwann kriegt er wieder ein paar Kreaturen nach, spielt Confidant Nummer 3 und ich ärgere mich lautstark. Immerhin bringt ihn dieser gemeinsam mit random Beats irgendwie auf zehn Leben. Als ich in meiner Runde mit dem Rücken zur Wand Yosei grade so mal hardcasten kann, hält das Spiel für eine Runde inne. Sein Confidant hatte ihm offensichtlich den Mortify, den er wollte, auf die Hand gebracht und er greift mich mit allem an, was er hat, überlegt kurz und bevor ich Blocker deklarieren kann, tötet er den Yosei, was ihn zu einer Runde zuschauen verdammt. Ich gehe durch Kampfschaden von Kami, Confidant und Rusalka auf 8 Leben und hoffe mal auf Bob, da ich gegen einen Pontiff unterstützten Alpha Strike selbst mit Blockern nichts machen kann. In meiner Runde hardcaste ich den Sky Swallower und gebe ab. Er nimmt nach Skip des Untaps die oberste Karte von der Bibliothek und schluchzt los. Als ich ihn dazu auffordere, mir endlich die Karte zu zeigen, beginne ich Bob zu mögen. Es war – was sonst – ein Ghost Council... (wurde aber auch Zeit, dass er sich mal revanchiert, da er mir normalerweise das Spiel versaut)

Siebte Runde (Jürgen mit Ghost Husk)
Im ersten Game habe ich Turn 3 Kodama, von dem er sich nicht richtig erholt und ständig in der Defensive blieb. Confidant zeigte ihm allerdings ein paar Länder und brachte ihn zurück ins Spiel. Trotz einem Uphill Battle seinerseits leistet er erstaunlichen Widerstand und ich kann den Sack lange nicht zumachen, auch wenn er niemals in die Lage kam, mich anzugreifen (wie mein letzter Lebensstand von 18 wegen Temple Garden ungetappt bestätigt). Ich boarde diesmal nicht den Jittenplan, da ich weder in Game 1 noch in Game 2 das legendäre Equipment gesehen hatte, sondern nur Twister, falls er mich swarmen will mit seinem Kleinvieh. Natürlich kommt das Kleinvieh, aber kein Twister. Ein gut getimeter Pontiff und meine etwas zu große Angst vor Husk, den ich einmal ohne echten Grund chumpe (Angriff nur mit Husk und Kami ohne Promise, den er dann nach dem Kampf rauslegte, schön gelinkt, aber selber schuld von mir) entschieden das zweite Spiel schnell zu seinen Gunsten (Er ging 20-19-18 wegen seiner Caves). Das dritte Spiel war, dem Damage nach zu urteilen etwas ausgeglichener, allerdings war ich nie richtig gleichwertig, da sein nicht gehandelter Bob einfach zu viel Kartenvorteil generierte und auch noch schonend mit seinem leben umging (2x Land), so dass ich schließlich mit Vitu-Ghazi Tokens chumpen musste und wegen zu wenig Mana für Fattie + Ghazi chump selbst mit den Untargetables in meiner Hand nichts mehr erreichen konnte, als er mit einer Menge offenem Mana einfach mal Ghost Council legte. Der Grave Pact den mir Bob revealte war zwar teuer bezahlt mit 4 Leben, aber jedes einzelne davon wert, so dass ich meinen zweiten Loss gegen BW Aggro kassierte.

Achte Runde (Felix mit Gruul)

Ich halte eine etwas wacklige Hand mit einem Land, Birds und zwei Utopia Sprawl, aber auch Hierarch, den ich sicher auch ohne Landdraw (wenn die Birds nicht gebraten werden) Runde drei casten kann. Ich ziehe aber gleich Land nach und lege eine klasse Kurve hin. Nach Beats von Rusalka (19), Rusalka und Mauler (15), Flames (evtl. Spielfehler) bin ich auf 11, kann aber, wie geplant, in meiner 4. Runde Hierarch legen, als er kein Flames Mana offen hat und das bringt viel Zeit, da sein roter Rusalka im Gegensatz zu manchen schwarzen Rusalkas nicht wirklich ein Elefantenbändiger ist. Als ich Kodama dazulege, entschließt er sich, alles oder nichts zu spielen und greift mich allem an, wodurch er noch ein paar wenige Schadenspunkte forcen kann, aber nicht den nötigen Burn nachzieht und schließlich bei Hulk in Greater Good für Yosei in Greater Good concedet. Game zwei sieht ihn mit Frenzied Goblin starten, der jedoch Dank meiner Chumper (dritte Runde Hierarch, wieder ohne Flames Backup seinerseits wegen Manascrew), ständig rotes Mana konsumiert, um Schaden zu erzwingen und ihn auf diese Weise genug bremst, damit ich mich etwas stabilisieren konnte. Alles was er an Mana hat sind zwei Karplusan Forests, die mir natürlich genauso viel helfen wie ihm, da ich jede Runde einen neuen Blocker produzieren kann und er so nie den tödlichen Schaden machen kann. Immerhin zieht er eine Menge 1-drops nach und hat bald eine ganze Horde vor sich liegen, die mit Doppel Rusalka, Frenzied Goblin und Bloodthirsted Mauler auch gefährlich aussieht. Es fehlt ihm jedoch immer noch Mana. Schließlich habe ich einen Kodama (für entweder den Boardsweep oder tödlichen (Trampel-)Schaden) und einen Hierarch vor mir liegen und er ist zum alles oder nichts Angriff gezwungen. Der Goblin bleibt diesmal ohne Aktivierung, was Mana für die beiden Rusalkas offen läßt und ihm, wenn ich falsch blocke noch den Sieg bringen würde. Ich blocke aber alles was nicht trampelt mit Birds, Wood Elves, Hierarch und Kodama und sein Schaden reicht nicht, um mich zu töten. Der Rest ist Formsache.

Neunte Runde (Sebastian mit Gruul)

Das alles entscheidende Spiel beginnt mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute: mein Gegner bekam ein Gameloss für die Richtigstellung eines falsch abgegebenen und unterschriebenen Ergebniszettels (bitter, aber besser ein Gameloss als out-of-contention). Mir reicht also 1 Sieg aus den beiden verbliebenen Spielen. Eins ohne und eins mit Sideboard. Die schlechte: Er spielt ein Würfelwurf-Gruul Deck. Wenn er 5. oder 6. Runde nicht gewonnen hat, verliert er meistens, aber mindestens genauso oft, hat er den nötigen Topdeck und das zeigt er mir auch gleich mal im ersten Spiel, als er mit Kird Ape, Mauler, Flames die Kurve auspackt und meine Chumper Elder und Elves können das unvermeidliche nur verzögern, bevor ich zusammenschiebe. Den Mulligan auf 6 wegen 0 Länder hatte ich gehalten, weil eine 5-Karten Hand selten sowohl die Acceleration als auch die frühen Threats (Kodama, Hierarch) enthält und damit komplett vom Topdecking abhängt. Ich hab mich für die etwas langsamere aber stabile (ab Runde 4-5) Hand entschieden und wurde zurecht (?) bestraft. Sideboarding: Jitten und Twister rein für ein bisschen Beschleunigung und beide Stomphowler, da ich im ersten Spiel weder Artifacts noch Enchantments gesehen hatte und mein eigenes Greater Good, einen Utopia Sprawl oder die Jitte kaputtmachen zu müssen, nur um einen Verteidiger zu bekommen, macht keinen Spaß. Außerdem ist auch Gleancrawler nicht der idealste, weil es Zeit braucht, um seinen Effekt zu nutzen, die ich nicht hatte und ging für einen Sky Swallower, gegen den halt weder Char noch Seal of Fire irgendetwas tun. Aber nun zum Spiel. Ich halte diesmal 7 Karten und starte mit Forest, Sprawl, Reach und Medium Fat, was reicht um etwas ins Spiel zu kommen. Natürlich hat er Game 2 die Moldervine Cloak und enchanted einen 2/3 Kird Ape, der mich schon früh zum Chumpen zwingt. Ebenso hat er eine Silhana und daher problemlos ständig bloodthirst, da meine Kreaturen halt Höhenangst haben. Ich bekomme also Beats serviert, die Dank seiner Llanowars auch nicht gerade lang auf sich warten ließen. Er stürmt mehrmals mit allem an, was er hat, um mich auf niedrige Leben zu bekommen und mit dem Char in seiner Hand zu finishen. Es kommt, wie es kommen musste. Die Entscheidung stand unmittelbar bevor.
Er: 20 Leben, 3 Forests, 1 Mountain, 2 Llanowar Elfen, 1 Kird Ape mit Cloak, ein Burning-Tree Shaman und zwei Handkarten (höchstwahrscheinlich Kird Ape und Burn, wobei ich den Kird Ape aus dem was folgte schließe).
Ich: 6 Leben, 8 Mana, ausgetappt bis auf 1 (alle Farben), Greater Good, Jitte (ohne Counter), Protean Hulk, 2 Handkarten (Sky Swallower und Reach).
Er hat vermutlich Burn auf der Hand und das kann eigentlich nur Char oder Flames bedeuten. Er deklariert alles als Angreifer, was Beine hat und ich darf nicht mehr als 1 Schaden durchlassen, sonst war's das. Es liegen 10 Schaden in der Luft und ich habe nur einen Blocker, aber ich habe das Greater Good und der Blocker heißt Protean Hulk. Ich sagte schon mal, dass man mit dem Deck nur Hulk und Good braucht, um zu gewinnen. Bevor Blocker deklariert werden, opfere ich also den Hulk ins Greater Good, nehme dafür auch gleich mal 1 Schaden vom Shaman. „Sh*t!“, nicht bedacht. Egal, ich musste ja sowieso. Was aber ins Spiel bringen? Wenn ich drei Elder hole, kann ich zwar 9 Schaden verhindern, gehe aber trotzdem auf 4, was mich seinem Burnspell ausliefert. Also hole ich einen Elder und einen Hierarch und frage ihn schelmisch: „Flames oder nicht?“, was bei ihm reflexartiges Mana tappen und „Char auf Dich“ triggert. Im gleichen Moment realisiert er, dass das nix bringt, weil der Hierarch schon im Spiel ist und mich seine Ability, noch bevor Kampfschaden verteilt wird, wieder auf 5 hochhievt. Er versucht zu korrigieren und sagt, „Ne, auf Hierarch.“ An dieser Stelle ist anzumerken, dass ein floatender Judge unser Spiel schon eine Weile verfolgt hatte und auch die Regelfragen bezüglich opfere Hulk in Greater Good und Kreaturen ins Spiel beantwortet hatte, so dass z.B. vor dem Kampf schon klar war, dass ich entweder mit dem Hulk blocken, oder mit den ins Spiel kommenden Kreaturen blocken darf, aber natürlich nicht mit Hulk und den neuen Kreaturen. Dieser Judge hatte das „Char auf Dich“ gehört und es lag an mir, ihm den „change of targets“ (URR Goblin Flectomancer, sac: change targets of instant or sorcery spell) für free zu erlauben oder nicht. Wenn ich nur eine Kreatur blocken kann, liegen immer noch 5 Schaden auf dem Brett und ich gehe auf 4 (nach dem Kampf), dachte jedoch in dem Moment, das es das Spiel beendet hätte (hätte es auch, allerdings erst eine Runde später). Er behielte in dem Fall jedoch seinen Shaman, den 5/6 Affen und die beiden Elfen. Ich kann mangels Kreaturen dann nicht meine Jitte aufladen, um ins Spiel zurückzufinden und ein simpler Topdeck (Burn, Cloak, mindestens 50:50 Chance dafür) von ihm würde alles entscheiden. Ich tat mich schwer mit meiner Entscheidung, da er mir 2 Runden vorher nach einem „go“ noch ein Land hat legen lassen, was allerdings IMHO lange nicht so entscheidend war wie die Situation hier. Daher bestand ich darauf, dass das Target announced war und ging, nachdem Hierarch den Shaman totgeblockt und Elder sich mutig vor den Affen geworfen hatte durch die zwei ungeblockten Elfen auf 3 Leben. In dem ganzen Tohuwabohu von „welche Ability liegt nun über welchem Effekt auf dem Stack und so weiter“ vergaß ich beinahe die 6 Karten vom Greater Good Effekt zu ziehen, was aber – auch Dank Judge – noch nachgeholt werden konnte. 6 neue Karten entscheiden halt doch Spiele und so zog ich einen weiteren Hulk nach. Ich equippe den Hierarch und greife an, um Jitte Marken zu bekommen. Ich spiele den Hulk, opfere ihn für eine Keiga und 6 weitere Karten, die unter anderem einen Savage Twister enthalten. opfere weiter die Keiga, übernehme seinen getappten Affen und habe keine Blocker für seine Elfen, die mich aber nur auf 1 bringen würden. Ich denke zu wenig nach, was genau seine Optionen waren (er hatte zwar eine Handkarte, aber nur ein rotes Mana und konnte nicht Mana und zweiten Burn ziehen, daher hätte Jitte Lifegain gereicht) und da er immer noch 1 Handkarte hat und eine weitere nachziehen wird, bin ich etwas im Stress. Was nun? Kurz entschlossen mache ich das falsche und töte seine beiden Elfen, bevor er enttappt, da ich irgendwie befürchtete, in seiner Mainphase, wenn er wieder rotes Mana hat durch Burn gezwungen würde, meinen Counter für Lifegain benutzen zu müssen und dann an Kampfschaden zu sterben, was an sich Quatsch ist (jetzt und in Ruhe betrachtet, ich war halt in der 9. Runde etwas „stressed out“, auch, weil mich immer noch meine Entscheidung, auf das Char Ziel zu bestehen, beschäftigte), aber so hatte ich nun mal entschieden. Das Schicksal (gibt's so was) meinte es allerdings gut mit mir und Burn blieb aus, so dass ich nur Kird Ape, Cloak von ihm sah und er den Zug ohne Handkarten abgab. Ich enttappe meinen 5/6 Affen und den equippten Hierarch und ziehe ein Land. Ich muss auf alle Fälle Marken auf die Jitte kriegen, damit ich außerhalb Burnrange bleiben kann, bis er tot ist, also Angriff. 5/6 Affe und Hierarch schauen vorbei, Affe blockt Hierarch, vermutlich um beide Jitte Counter zu forcen, sollte ich ihn töten wollen und er geht auf 9. Ich denke – warum auch immer – dass der Affe 5/5 ist und spiele Twister für 1. Als er seinen Ape nicht in den Friedhof räumt wird mir klar, dass ich gescrubbt habe, denke aber nur den Bruchteil einer Sekunde daran, zu fragen, ob ich auch für X=2 spielen kann. Stattdessen entferne ich einen Counter von der Jitte und der Affe ist Geschichte. Ich bringe noch Kodama ins Spiel und harre der Dinge. Er topdeckt irgendwas und gibt ab. Ich equippe den Affen mit der Jitte (1 Counter) und greife mit allem an. Als ich keine Anstalten mache den Counter zum Pump zu verwenden (wozu auch?), hat er keine andere Chance mehr und zockt seine getopdeckten Flames auf mich, bevor die Jitte zusätzliche Counter sammelt und er ganz nebenbei auch noch tot ist. In Response gewinne ich 2 Leben, bevor die lifegain prevention resolved und überlebe bei leerem Stack mit 1 Leben und der Kampfschaden von Kodama und Ape beendet das Spiel.

Ich bin tatsächlich durch. Ich gebe gern zu, dass ich massig Dusel hatte. Nicht nur in dem letzten Spiel, sondern auch in einigen Runden vorher. Zwei sehr gute Matchups (Ghazi-Glare mit Untargetables und einem godlike draw), einmal Glück und einmal einen etwas weniger routinierten Spieler gegen Heartbeat. Und auch der Sieg gegen das Ghost Husk Deck mit Bob's Hilfe war nicht ganz unglücklich. Aber die beiden verlorenen Spiele gegen BW hätten bei weniger gut abgepassten Castigate bzw. weniger Mulligans auch anders laufen können. Daher muss ich sagen, bin ich doch etwas stolz darauf, ein komplett unerwartetes und in manchen Zügen an Kiddiedecks (Kreaturen, Hauptsache groß) erinnerndes Deck zu einem Top 10 Platz pilotiert zu haben. Ich danke allen Gegnern und der Statistik für ihre freundliche Unterstützung dabei.

Ich möchte mich allerdings bei meinen Gegnern, die verloren haben für mein schlechtes Rating von 1602 entschuldigen, aber das kommt daher, dass ich selten Netdecks spiele und den Roguefaktor immer auch als einen Funfaktor sehe und das geht halt leider auch oft schief. Auf der deutschen dürfte ich allerdings etwas besseres Rating haben, da ich nicht vorhabe, deutlich schlechtere Decks unter Turnierbedingungen zu testen, also keine Angst...

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich meine (9 oder so) Preisbooster (ohne vorherige Absprache!) meinem Gegner aus der letzten Runde überließ, da a) sein Gameloss ziemlich random war, b) das ganze Spiel dadurch überhaupt erst in time beendet werden konnte (ein Draw hätte uns beide rausgeworfen aus den Slots) c) er ein sehr fairer Sportsmann war und seine Niederlage ohne großes Geschimpfe akzeptierte und d) die Booster deutsch und Dissension waren, während ich schon englische Playsets von allem spielbaren aus dem Set besitze und die deutschen Kartennamen für absolute Katastrophen (zumindest teilweise) halte.

Ich hoffe, mit meinem (nun erwiesenermaßen brauchbaren) Deckvorschlag das bereits sehr diverse Metagame noch einmal ein bisschen anheizen zu können und freue mich schon mal auf die Deutsche Meisterschaft. Zum restlichen Meta lässt sich als (für mich zumindest) unerwartet und dennoch verdammt gut noch das Erayo Deck erwähnen, welches mit Hilfe von Ornithoptern und Orochi's Hatchery, sowie Repeals, versucht, einen Erayo früh zu flippen um dann mit dem gewonnenen Tempo sowie einem Loxodon Warhammer auf Thopter oder einer etwas größeren Schlange als 0/0 zu gewinnen. Dass der Ninja of the Deep Hours da ganz gut rein passt, braucht ja nicht schlecht zu sein. Unterstützt von Threads of Disloyality ist wohl auch das Aggro Matchup gewinnbar. Schöne Idee! Ansonsten waren, soweit ich sehen konnte, nur erwartete Kandidaten am Ende auf den Top Tischen. Auf alle Fälle eine Menge BW Aggro.

Weiterhin viel Spaß beim Karten tappen,

Matthias

(1) http://www.starcitygames.com/php/news/article/11986.html

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