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Geschenke für President Bosh
7/10 im Standard
von Matthias Reich
28.04.2005

Heute stelle ich mich wieder der wohl kritischsten Leserschaft des PlanetMTG, den Typ 2 Strategie-Experten. Ich bin kein Experte, aber dafür leidenschaftlicher Deckbastler und manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn, daher wage ich mich mit dieser Eigenkreation in die Höhle des Löwen. Affinity wurde tatsächlich mit den letzten Bannings aus den Top-Decks entfernt und so bekommt dieses Deck vielleicht sogar einen Platz als brauchbares FNM-Deck mit Rogue-Feeling, was auch ein bisschen was gewinnen kann. Ich gehe beim Design des Decks davon aus, dass Artefakte etwas spielbarer werden, da man seit dem 20. März (als die Bannings wirksam wurden) mit etwas weniger Splash-Damage (Anti-Affinity Karten im Maindeck) rechnen kann.

Das Deck versucht den Spagat zwischen zwei Rogue-Decks (President Bosh, eine Reanimator-Variante aus Mirrodin-Zeiten mittels Trash for Treasure, und dem Gifts Ungiven Reanimator) zu schaffen, in dem es das beste aus beiden Decks kombiniert. Die allererste Iteration allerdings entstand nach Vorlage eines Typ 1 Decks, das eine Menge Karten aus dem Mirrodin Block benutzt und daher mehr als 50% der Maindeckkarten eine direkte Entsprechung im Typ 2 haben, da sie identisch sind. Dieses Deck nennt sich 7/10 Split, aufgrund der Major Player: Fact or Fiction (split) und Sundering Titan (7/10). Der Goblin Welder, der dort die Artefakte ständig hin und her hüpfen läßt, steht allerdings im T2 genauso wenig zur Verfügung wie Fact or Fiction, dafür kommen direkt Trash for Treasure und Gifts Ungiven ins Deck. Damit der Coup mit der Reanimation auch klappt, sind noch zwei Zombify als Backup dabei. (eins meiner Spiele gegen BG Cloud gewann ich trotz resolvter Extraction auf Trash dank dem Zombify...).

Damit die Experten jetzt keine Zeit mehr mit Vorreden verschwenden brauchen, erstmal den Pile (die Deckliste):
 
lands (21):
4Tendo Ice Bridge
3Mirrodin's Core
2Urborg Volcano
1Salt Marsh
4Blinkmoth Nexus
1Lantern-Lit Graveyard
2Waterveil Cavern
4City of Brass

creatures (8):
2Thought Courier
1Neurok Prodigy
3Sundering Titan
1Bosh, Iron Golem
1Platinum Angel

spells (31):
1Unsummon
2Peer Through Depths
1Merchant Scroll
2Mana Leak
4Pentad Prism
2Condescend
2Seething Song
1Merchant Scroll
4Trash for Treasure
4Thirst for Knowledge
2Zombify
3Gifts Ungiven
2Gilded Lotus
1Horned Helm

60 cards
creatures (4):
1Platinum Angel
2Duplicant
1Triskelion

spells (11):
4Quash
4Boil
1Darksteel Forge
2Wrath of God

15 cards
 
Ziel des Decks ist es, ab der 4. oder 5. Runde einen Sundering Titan so oft wie möglich zwischen Friedhof und Spielfeld hin- und herwandern zu lassen, da sein Drawback by design nur die Länder des Gegners zerstört. Hat man ihn erstmal im Spiel (und der Gegner 1-3 Länder weniger) reicht es im Regelfall, nur noch einen Notfall-Counter zu halten und jede Runde drauflos zu stürmen.

Der Kern des Decks besteht daher aus 4x Trash for Treasure, 2x Zombify, 3x Sundering Titan, 1x Bosh, Iron Golem und 1x Platinum Angel. Der Rest sind Kartenzieher und Manaproduzenten, damit (fast) alles auch von der Hand gespielt werden kann, wenn die Reanimiersprüche mal fehlen.

Die Karten im Einzelnen

Thought Courier: Kartenzieher und Discard Outlet für die zu zombifizierenden Artefakte
Neurok Prodigy: weiteres Outlet, welches auch mal als Chumper gute Dienste leistet und keine Summoning Sickness hat.
Sundering Titan: Hauptreanimationstarget gegen alles außer Tooth and Nail, was einfach zu viele Nonbasics spielt.
Bosh, Iron Golem: Nummer 2 der Ziele, da immer für 6 trampelnde und 8 fliegende Schadenspunkte gut.
Platinum Angel: Es wird Decks geben, die nichts gegen ihn tun können und selbst die Decks die Antworten haben, müssen sie ziehen, bevor sie verlieren. Außerdem fliegt er und 4/4 ist nicht ganz verkehrt.
Unsummon: Big Winner als Tempo-Play, als Land Destruction auf den eigenen Titan, als Wegbereiter für den Alpha Strike, der Allrounder für 1 Mana. Eigentlich schade, dass nicht mehr Platz im Deck ist, dafür kann man ihn mit der Scroll auch mal holen.
Peer Through Depths: Sucht die spielentscheidende Sorcery (Zombify, Trash) oder den Instant, der noch gefehlt hat (Thirst, Gifts, Mana Leak, Unsummon)
Merchant Scroll: Sucht zwar nur Instants, ist aber nur ganz selten überflüssig. Dieses Deck hat einige Antworten zu bieten und der richtige Instant zum richtigen Augenblick ist manchmal einfach besser als Carddraw, der einem Länder zieht.
Mana Leak: Ohne Counter geht es leider nicht in diesem Format und da die 3 und 4-Mana Slots mit den Kartenziehern (Thirst, Gifts) und den Reanimierern (Trash, Zombify) belegt sind, bleiben nur 2 Mana Counter als Option, um die nötige Zeit zu gewinnen. Wenn der Titan mal liegt oder der President angreift, hat der Gegner hoffentlich wichtigeres zu tun, als 3 Mana für ein Leak offen zu halten, um drum rum zu spielen.
Pentad Prism: essentielles Mana-fixing. Manchmal auch Beschleunigung, aber die ist eher selten spielentscheidend.
Condescend: ein weiterer Counter für die Anfangsphase (mit Scry) oder fürs Lategame, wenn man selbst viel Mana zur Verfügung hat (durch Lotus, Prismen und Songs).
Seething Song: Mana Beschleunigung, seltener auch mal Color Fix (z.B. für Doppel-Rot für Trash + Bosh fling in der gleichen Runde)
Trash for Treasure: 3 Mana Reanimationsspruch. Das sollte reichen als Grund für 4.
Thirst for Knowledge: Wichtigste Support-Karte im Deck: 3 Karten ziehen + Outlet für die Reanimation Targets, was will man mehr für 3 Mana.
Zombify: Die Alternative zum Trash. Erlaubt geniale spielumwerfende Spielzüge, wie z.B. Angriff mit Titan, Trash ihn für Bosh im Graveyard, hol ihn mit Zombify zurück ins Spiel. (Ergebnis: 7 Mana und 2 Spells für eine 6/7 und eine 7/10 Kreatur bei meistens verwüsteter Manabasis des Gegners und nebenbei noch massig damage gemacht ist so gut wie immer GG.
Gifts Ungiven: Tutor, Kartenzieher, Buried Alive-Ersatz (für 2 statt 3, man kann ja auch mal nur Titan und Bosh finden... ), kurz, die eierlegende Wollmilchsau. Nur die etwas hohen Manakosten halten mich davon ab, alle erlaubten 4 zu spielen.
Gilded Lotus: wichtige Manabeschleunigung, die auch schon mal reanimiert werden kann. Haupsache man kommt um sämtliche Mana Leaks, Condescends, etc. des Gegners sauber herum. Denn gegen Mono Blue Control tut sich dieses Deck am schwersten.
Horned Helm: Wenn 8/11 trampelnd einfach besser ist als 7/10, Elder-geblockt.

Manabasis
Der im Moment noch ausbaufähigste Teil des Decks. Die Vorgabe war zunächst, keine Basic Lands zu verwenden, da der ungestörte Gameplan eigentlich immer Sundering Titan heißen sein sollte (ob nun per Trash oder hardgecastet durch Lotus oder Seething Song ist zunächst mal egal). Die Artfaktländer wären natürlich ein tolles Ziel für die Trash for Treasures gewesen, dummerweise fielen sie dem Banning zum Opfer, daher versuche ich mit einer Kombination aus CIPT-ländern und den Kamigawa Duals mit An/Aus-Schalter für die benötigten Farben zu sorgen. Im Idealfall hat man aber baldigst entweder schon keine Probleme mehr (Titan hat seine Aufgabe erledigt) oder zumindest einen Lotus ins Spiel getrasht, so dass farbiges Mana ausreichend zur Verfügung steht.

Das Sideboard
Duplicant ist ein weiteres Target, das - auch aufgrund der Manabooster - auch mal als Spruch kommen kann und im wesentlichen für die Dragon Spirits (Kokusho, Keiga) oder noch größere Viecher (Colossus,...) gedacht ist.
Der zweite Engel hilft gegen Weenies, deren Magier schon alle Shoals ziehen müsste, um beide Engel zu entsorgen (selber kann man ja mit Gifts nachhelfen)
Quash hat gegenüber Sowing Salt den Vorzug erhalten, da es auch in anderen Matchups als Tooth and Nail noch was nutzen kann (z.B. gegen MUC, um Counter oder Carddraw zu removen).
Boil ist natürlich gegen jede Art von counterreichem Control gedacht und Wrath of God hilft ungemein gegen Weenies und Doppel-W ist dank der vielen Multicolorländer locker machbar.
Die Darksteel Forge kann zusammen mit einem Engel manche Decks vor unlösbare Aufgaben stellen. Triskelion schließlich ist ein weiterer Threat der auch mal ohne Trash oder Zombify seinen Weg ins Spiel finden kann.

Zum Spielen des Decks ist vielleicht noch zu sagen, daß am Anfang unbedingt zwei Länder auf der Starthand sein müssen, damit zumindest ein Prism zustande kommen kann. Das Prism ist auch das Artefakt, das man am Häufigsten zum Opfern für Trash for Treasure verwenden wird. Die Counter für rotes Mana runternehmen (oder für blaues, wenn noch ein Thirst voraus geschickt werden soll) und fleißig reanimieren. Je nach Starthand (Counter oder nicht, Target, Outlet, Reanimationsspruch oder card draw) sowie dem gegnerischen Deck sollte man natürlich seine Strategie anpassen. Dabei kann man entweder eine Titan Reanimation in Runde drei oder vier anpeilen, oder erstmal eine gesunde Manabasis schaffen und die Killerspells des Gegners mit den kleinen Countern bremsen, bis Teen Titan vorbeischaut . Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu.

Alles in allem hatte ich mit diesem Deck schon viel Spaß und konnte auch dem ein oder anderen Tier 1 Kandidaten ein wenig auf die Füße treten. Natürlich läßt sich hier und da noch etwas optimieren oder an das jeweilige Metagame anpassen (z.B. Cranial Extraction statt Wrath of God oder Sowing Salt statt Duplicant oder Quash), aber der Effekt, den man mit dem Titan oder Bosh erzeugen kann ist, wenn alles klappt, mächtig und gewinnt viele Spiele von ganz allein.

Viel Spaß damit und viel Glück auf dem nächsten FNM.
Grüße,
Nib

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