miraclegames.de
Limited
Dissension is out
Ein Prereleasebericht und Analyse
von Dirk Schultz
09.05.2006

Dissension is out

Gerade das erste Dissension Prerelease Wochenende hinter uns und somit ist nun auch der komplette, offizielle Kartenpool für Standard bekannt. Normalerweise! Schließlich werden Cold Snap Karten auch noch Standard legal sein. Aber mit dem Release von Zwietracht ist der Ravnica Block nun zu ende. Und ich muss sagen, dass ich mit diesem Block mal wieder richtig Spaß am Spielen habe: Das Standard Meta ist super – vielseitig und abwechslungsreich. Daneben ist Limited richtig spannend und skill intensiv.

Aber zurück zum Prerelease Samstag. Diesmal bin ich im Essener Spielmix gelandet, welches für sein zweites organisiertes Prerelease sowohl gut organisiert als auch mit 27 Spielern gut besucht war. Allerdings hätten sich die zwei Essener Expert Stores wohl auch besser absprechen können, was zumindest für einige ein Haar in der Suppe war...

Neben dem Prerelease Turnier lief der samstägige Innenstadtandrang auch teilweise in das Geschäft. Dies störte zwar das Turnier nicht, jedoch mussten wir Spieler immer mal wieder zur Ruhe gerufen werden – was sicherlich auch der Konzentration in den Runden zu Gute gekommen ist. Daneben liefen auch ein paar Yu-Gi-Oh Spiele und in einer anderen Ecke tobte eine GW Warhammer Schlacht zwischen Waldelfen und Skaven. On the Siednote: Die Elfen liefen mit zwei Baummenschen auf und die Skaven mit zwei Warpblitzkannonen und Glocke und noch Jezzails soweit das Auge reicht – einige Sklaven waren übrigens auch noch da. Ich glaube ich hätte meinen friedlichen Koffer bei der Aufstellung gleich wieder eingepackt...

Jedoch ficht mich an diesem Tage der nagende Drang an, einige Kärtchen anstatt von Würfelspielen in puncto und facto Glück zu ersetzen. (Ruhig noch mal lesen.) Intermezzo: An dieser Stelle fällt mir der Artikel von Antonino DeRosa „Magic Etiquette“ auf Magic.TCGplayer (Link: http://magic.tcgplayer.com/db/article.asp?id=6556) ein. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Mir ist an dieser Stelle wichtig zu betonen, ich spiele um Spaß zu haben und eine angenehme Zeit mit netten Mitmenschen zu verbringen. Dies ist auch genau der Grund warum ich schreibe. Ich schreibe für alle die gerne Turnierberichte lesen, Menschen, die Freude am Spiel und Freunde in den Mitspielern haben.

Back to topic, I am going to review my card pool befo... // Wie ich gerade sagte, werde ich erst einmal meinen Kartenpool vorstellen. Dies wird in einer einfachen Auflistung der Karten aus dem Tournament Pack und den drei Boostern Zwietracht sein. Danach werde ich mich einmal den neuen Karten widmen und einige Worte über diese verlieren (- dies hoffentlich in einer kohärentem Ausdrucksweise. Complains follow this way -> -> -> ). Bevor ich dann auf die fünf Runden Turnierbericht eingehen werde, stelle ich meinen Versuch am Kartenpool vor.

White
Chant of Vitu-Ghazi
Dromad Purebred
Hour of Reckoning
Screeching Griffin
Three Dreams
Wojek Sireb

Condemn
2x Freewind Equenaut
2x Guardian of the Guildpact
Valor Made Real

Blue:
Flight of Fancy
Grayscaled Gharial
Halcyon Glaze
Muddle the Mixture
Tattered Drake

Enigma Eidolon
Silkwing Scout
Vigean Graftmage
Writ of Passage

Black:
Disembowel
Mortipede
Necromantic Thirst
Netherborn Phalanx
Sadistic Augermage
Sewerdreg

Drekavac
2x Seal of Doom
Slaughterhouse Bouncer
Slithering Shade
Vesper Ghoul

Red:
Dogpile
Fiery Conclusion
Incite Hysteria
Indentured Oaf
Ordruun Commando
Sell-Sword Brute
Smash
Torpid Moloch

Cackling Flames
Ignorant Bliss
Kill-Suit Cultist
Ogre Gatecrasher
Psychotic Fury
Seal of Fire
Utvara Scalper

Green:
Elves of Deep Shadow
Ivy Dancer
Siege Wurm

Aquastrand Spider
Cytospawn Shambler
Elemental Resonance
Simic Initiate
Sporeback Troll
2x Thrive

Gold:
Bloodbond March
Guardian of Vitu-Ghazi
Golgari Rotwurm
Perplex
Putrefy
Rally the Righteous
Sunhome Enforcer
Thundersong Trumpeter

Gobhobbler Rats
Isperia the Inscrutable
Jagged Poppet
Overrule
Plumes of Peace
Twinstrike
Vigean Hydropon

Hybrid:
Centaur Safeguard
Lurking Informant
Selesnya Guildmage

Riot Spikes
Shielding Plax

Artifact:
Boros Signet
Dimir Signet
Peregrine Mask

Azorius Signet
Bronze Bombshell

Land:
Boros Garrison
Selesnya Sanctuary
Vitu-Ghazi, the City-Tree

Azorius Chancery
Novijen, Heart of Progress
Rix Maadi, Dungeon Palace


Wie versprochen werde ich im Folgenden eine Einschätzung der Dissension Karten geben. Dies soll einerseits denjenigen, die den Kartenpool einmal selbst bauen wollen, die Chance geben ein Deck zu konstruieren ohne durch meine Liste beeinflusst zu werden. Andererseits plane ich eine Artikelserie im folgenden Stil zur Beurteilung der neuen Karten. Hierzu suche ich noch Unterstützung in Form anderer Meinungen zur Beurteilung der Kartentauglichkeit zumindest für die Formate Standard und Limited. Wer daran Interesse hat, möge sich einfach per E-Mail melden. Im Folgenden werde ich den Karten des Pools 1 bis 5 Sterne für die Spielbarkeit der jeweiligen Karte zu weisen. Es gilt dabei folgende Aussage:
1 Stern (*): nicht spielbar
2 Sterne (**): bedingt Spielbar
3 Sterne (***): spielbar
4 Sterne (****): absolut spielbar
5 Sterne (*****): Spielpflicht

Nach diesem kurzen Aufruf jetzt aber die neuen Karten angeschaut…

Condemn - W
Instant (U)
Put target attacking creature on the bottom of its owner's library. That creature's controller gains life equal to its toughness.

Condemn ist ein gelungener Versuch einer Neuauflage der Schwerter zu Pflugscharen. Die Karte wird voraussichtlich auch im Standard gespielt werden. Condemn ist ein weiteres gutes weißes Removal – nachteilig ist nur die konditionale Angriffsbedingung. Dennoch muss mit diesem Instant im Limited gerechnet werden.
Limited: ****

Freewind Equenaut - 2W
Creature - Human Archer (C)
Flying
As long as Freewind Equenaut is enchanted, it has: "{T}: Freewind Equenaut deals 2 damage to target blocking or attacking creature."
2/2

Freewind Equenaut ist ein 2 Power Flieger für drei Mana. Dies allein macht diesen schon mehr als brauchbar. Die weitere Fähigkeit zwei Schaden zu pingen, macht die Karte im Limited richtig stark – vorausgesetzt man hat noch einige brauchbare Verzauberungen im Deck.
Limited: ****

Guardian of the Guildpact - 3{W}
Creature - Spirit
Protection from monocolored
2/3

Guardian of the Guildpact ist eine Karte, die ich zu erst mit drei Sternen bewertet hätte, aber Schutz vor Einfarbigem ist trotz der vielen Goldkarten im Ravnica Block extrem stark. Für Standard könnte relevant sein, dass der Guardian auch noch ein Spirit ist.
Limited: ****

Valor Made Real - W
Instant (C)
Target creature can block any number of creatures this turn.

Valor Made Real stellt einen einmaligen Trick dar, der schon stark konditionel ist. Die Karte wird wohl nur gespielt, wenn man wirklich keinen besseren Trick hat.
Limited: *


Enigma Eidolon - 3U
Creature - Spirit (C)
{U}, Sacrifice Enigma Eidolon: Target player puts the top three cards of his or her library into his or her graveyard.
Whenever you play a multicolored spell, you may return Enigma Eidolon from your graveyard to your hand.
2/2

Alle Eidolons sind nur dann spielbar, wenn das Deck auch eine handvoll multicolored Karten spielt. Dabei ist das Enigma Eidolon eines der besseren Eidolons, wenn man eine Mühlstrategie verfolgt. Somit gibt es nur drei Sterne.
Limited: ***

Silkwing Scout - 2U
Creature - Faerie Scout (C)
Flying
{G}, Sacrifice Silkwing Scout: Search your library for a basic land card and put that card into play tapped. Then shuffle your library.
2/1

Ein 2/1 Flieger für drei Mana ist bereits spielbar. Die Mana Fixing Ability macht den Flieger umso besser, wenn man ein entsprechendes U/G/x/x Deck spielt.
Limited: ****

Vigean Graftmage - 2U
Creature - Veldaken Wizard Mutant (C)
Graft 2
{1}{U}: Untap target creature with a +1/+1 counter on it.
0/0

Der Graftmage bringt für drei Mana zwei Graftmarken mit. Seine Eigenschaft Kreaturen zu enttappen kann entsprechend stark sein, allerdings bedingt dies, dass man noch weitere Simic Kreaturen spielt.
Limited: ***

Writ of Passage - U
Enchantement - Aura (C)
Enchant creature
Whenever enchanted creature attacks, it is unblockable if its power is less or equal to {2}.
Forecast - {1}{U}: Target creature with power 2 or less is unblockable until end of turn.

Eine Kreatur unblockbar zu machen ist schon sehr gut – wird die Karte im wesentlichen mit der Forecast Ability gespielt wird dies allerdings sehr viel Mana binden, spielt man dagegen die Karte als Verzauberung, tauscht man wohl zwei zu eins ab. Daher stufe ich die Karte erst einmal mit zwei Sternen ein.
Limited: **


Drekavac - 1B
Creature - Beast (U)
When Drekavac comes into play, sacrifice it unless you discard a non-creature card.
3/3

Drekavac spricht suicide black zu mir. 3/3 für zwei Mana ist schon ein gutes Preisleistungsverhältnis allerdings verliert man eine Karte.
Limited: ***

Seal of Doom - 2B
Enchantment (C)
Sacrifice Seal of Doom: Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated.

Removal. Punkt.
Limited: ****

Slaughterhouse Bouncer - 4B
Creature - Ogre Warrior (C)
Hellbent - When Slaughterhouse Bouncer is put into a graveyard from play, if you have no cards in hand, target creature gets -3/-3 until end of turn.
3/3

Der Sloughterhouse Bouncer hat eine interessante Eigenschaft, die allerdings erst bei Hellbent und zweitens bei dessen Ableben ausgelöst wird. Dies erscheint mir solange ich nicht eines besseren belehrt werde als zu situational.
Limited: **

Slithering Shade - {B}
Creature - Shade
Defender (This creature can't attack.)
{B}: Slithering Shade gets +1/+1 until end of turn.
Hellbent -- Slithering Shade can attack as though it didn't have defender as long as you have no cards in hand.
0/1

Eine pumpbare Hellbent Kreatur. Die Karte verlangt schon ein starkes Kommitment zu einem schwarzen Deck. Zu Zeiten des Ravnica Limited dürfte dies jedoch sehr schwierig sein, so dass der Slithering Shade wohl eher auf der Ersatzbank Platz nehmen muss.
Limited: **

Vesper Ghoul - 2B
Creature - Zombie Druid (C)
{T}, Pay one life: Add one mana of any color to your mana pool.
1/1

Der Vesper Ghoul ist ein schwarzer Manafixer. Allerdings dürfte dieser mit drei Mana zu teuer sein, seine Eigenschaft könnte jedoch zur Aktivierung einiger additionaler Manakosten, wie z. B. ein blaues Mana für Ribbons of Night dienen. Dennoch dürfte der Ghoul nur bei keinen weiteren Manafixern ins Deck kommen.
Limited: **


Cackling Flames - 3R
Instant (C)
Cackling Flames deals 3 damage to target creature or player.
Hellbent - If you have no cards your hand, Cackling Flames deals 5 damage to target creature or player instead.

Ein drei Damage Removal, das unter Hellbent sogar auch fünf Schaden macht, ist gut.
Limited: ****

Ignorant Bliss - 1{R}
Instant
Remove all cards in your hand from the game face down. At end of turn, return those cards to your hand, then draw a card.

Ignorant Bliss erzeugt kurzfristig Hellbent und ersetzt sich dabei selbst. Ich kann durchaus Anwendungen für die Karte sehen allerdings würde man dafür wohl trotzdem lieber eine echte Bedrohung ziehen.
Limited: **

Kill-Suit Cultist - {R}
Creature - Goblin Berserker
Kill-Suit Cultist attacks each turn if able.
{B}, Sacrifice Kill-Suit Cultist: The next time damage would be dealt to target creature this turn, destroy that creature instead.
1/1

Eine Art Removal in Goblinform. Der Kultist wird aber wohl eher als Füllmaterial als eine der letzten Karten dem Deck hinzugefügt oder um den ein Mana Slot aufzustocken.
Limited: ***

Ogre Gatecrasher - 3R
Creature - Ogre Rogue (C)
When Ogre Gatecrasher comes into play, destroy target creature with defender.
3/3

In vielen Fällen stellt der Gatecrasher einen Hill Giant dar. Allerdings ist er durchaus mal eine attraktive Sideboardkarte oder wird gespielt werden müssen, wenn es an Bodys fehlt.
Limited: ***

Psychotic Fury - 1{R}
Instant
Target multicolored creature gains double strike until end of turn.
Draw a card.

Auch wenn sich dieser Trick selbst ersetzt, ist seine Beschränkung doch gravierend. Zwar kann ich mir durchaus Spielsituation für diese Karte vorstellen, aber vielfach dürfte Psychotic Fury vorher gecuttet werden.
Limited: **


Seal of Fire - R
Enchantment (C)
Sacrifice Seal of Fire: Seal of Fire deals 2 damage to target creature or player.

Shock in Enchantmentform. Shock ist gut. Seal of Fire auch.
Limited: ****

Utvara Scalper - 1R
Creature - Goblin Ship
Flying
Utvara Scalper attacks each turn if able.
1/2

Utvara Scalper ist ein 1/2 Flieger für zwei Mana. Zwar fliegt der Goblin, allerdings gibt es zu viele bessere Flieger, so dass man den Goblin wohl nicht spielen möchte.
Limited: **


Aquastrand Spider - 1G
Creature - Spider Mutant (C)
Graft 2 (This creature comes into play with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature comes into play, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.)
{G}: Target creature with a +1/+1 counter on it can block as though it had flying this turn.
0/0

Ein Bär mit einer brauchbaren Eigenschaft. Die Aquastrand Spider ist durchaus spielbar und wird mit weiteren Simic Kreaturen noch weitaus besser.
Limited: ***

Cytospawn Shambler - 6G
Creature - Elemental Mutant (C)
Graft 6
{G}: Target creature with a +1/+1 counter on it gains trample until end of turn.
0/0

Ein 6/6 Elemental für 7 Mana ist gut, dass dieser Mutant dann auch noch Trample mitbringt macht diesen gleich noch besser.
Limited: ****

Elemental Resonance - 2{G}{G}
Enchantment - Aura
Enchant permanent
At the beginning of your precombat main phase, add mana equal to enchanted permanent's mana cost to your mana pool. (Mana cost includes color. If a mana symbol has multiple colors, choose one.)

Über diese Karte bin ich mir noch nicht im Klaren. Für Limited scheint die Karte unspielbar, aber es kann durchaus eine Anwendung geben, die ich noch nicht erkenne.
Limited: *

Simic Initiate - G
Creature - Human Mutant (C)
Graft 1 (This creature comes into play with a +1/+1 counter on it. Whenever another creature into play, you may remove a +1/+1 counter on from this creature onto it.)
0/0

Der Initiat ist tasächlich genau dieses: eine 1/1 Kreatur ohne weitere Eigenschaft.
Limited: *

Sporeback Troll - 3G
Creature - Troll Mutant (C)
Graft 2 (This creature comes into play with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature comes into play, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.)
{1}{G}: Regenerate target creature with a +1/+1 counter on it.
0/0

Regeneration ist gut. Die wichtigsten Kreaturen zu regenerieren ist noch besser. Ob dies allerdings vier Mana rechtfertigt, ist eine der Fragen auf deren Beantwortung ich gespannt bin. Von mir gibt es vorerst drei Sterne.
Limited: ***

Thrive - XG
Sorcery (C)
Put a +1/+1 counter on each of X target creatures.

Thrive ist ein altbekannter Reprint. Die Karte ist immer noch gut. Die Frage, die man sich stellen muss, wie sieht die entsprechende Kreaturenbasis dazu aus und wie die konkurrierenden Sprüche? Traditionell unterbewerte ich die Karte im Vergleich zu anderen Spielern.
Limited: ***


Gobhobbler Rats - BR
Creature - Rat (C)
Hellbent - Gobhobbler Rats gets +1/+0 and has "{B}: Regenerate Gobhobbler Rats" as long as you have no cards in hand.
2/2

Eine bärige Ratte mit einer guten Eigenschaft – insgesamt kommt die Karte wohl ins Deck, wenn man dem Rakdos Plan folgt, also die Farben Rot und Schwarz stark ausgeprägt sind.
Limited: ***

Isperia the Inscrutable - 1WWUU
Legendary Creature - Sphinx (R)
Flying
Whenever Isperia the Inscrutable deals combat damage to a player, name a card. This player reveals his or her hand. If he or she reveals the named card, search your library for a creature card with flying, reveal it, and put it into your hand. Shuffle your library afterwards.
3/6

Isperia ist eine echte Bombe. Allerdings verlangt die Sphinx ein starkes Colorcommitment.
Limited: ****

Jagged Poppet - 1BR
Creature - Ogre Warrior (U)
Whenever Jagged Poppet is dealt damage, discard that many cards.
Hellbent - Whenever Jagged Poppet deals damage to an opponent, if you have no cards in your hand, he or she discards that many cards as long as you have no cards in hand.
3/4

Noch eine Karte, die stark nach Suicide schreit. Insgesamt eine 3/4 Kreatur für drei Mana. Allerdings sollte man sehr vorsichtig mit dem schroffem Poppanz agieren.
Limited: ***

Overrule - XWU
Instant (C)
Counter target spell unless its controller pays X. You gain X life.

Ein Power Sink mit Life Gain. Gerade für den Kontrollspieler ist die Karte gut. Die Karte tauscht zwar eins zu eins mit einer anderen Karte, liefert jedoch weitere Ressourcen in Form von Lebenspunkten, so dass der Kontrollspieler seinen Plan besser umsetzen kann.
Limited: ***

Plumes of Peace - 1WU
Enchantment - Aura (C)
Enchant Creature
Enchanted Creature does not untap during its controller's untap step.
Forecast - {W}{U}, reveal Plumes of Peace from your hand: tap target creature. (Play this ability only during your upkeep and only once each turn.)

Plumes of Peace ist für den W/U Magier ein weiteres Quasi-Removal. Allerdings hat dies weder die Qualität von Faith's Fetters noch von Condemn.
Limited: ***

Twinstrike - 3BR
Instant (U)
Twinstrike deals 2 damage to each of two target creatures.
Hellbent - Destroy those creatures instead if you have no cards in hand.

Twinstrike liefert weiteres Removal. Zwar sind die zwei Schadenspunkte pro Ziel nicht viel, allerdings macht Hellbent die Karte hier extrem stark. Aus diesem Grunde vergebe ich hier vier Sterne. Dennoch wird sich im Draft erst noch zeigen müssen an welcher Stelle man diese Karte noch picken kann.
Limited: ****

Vigean Hydropon - 1{G}{U}
Creature - Plant Mutant
Graft 5 (This creature comes into play with five +1/+1 counters on it. Whenever another creature comes into play, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.)
Vigean Hydropon can't attack or block.
0/0

Liegt diese Kreatur gleich zu Beginn des Spiels, ist dies richtig stark. Im späteren Spiel ist die Karte jedoch nicht so stark. Spielt man jedoch ein Simic Deck, kann der Einsatz dieser Karte durchaus gerechtfertigt sein.
Limited: **


Riot Spikes - {RB}
Enchantment - Aura (C)
Enchant Creature
Enchanted creature gets +2/-1.

Clinging Darkness ist einigermaßen spielbar. Unholy Strenght ist dies auch. Eine Kombination aus beidem wohl eher nicht. Es bleibt bei der Karte um eine einzelne Verzauberung. Als potentielles Removal eignet sich die Karte nur gegen eine Reihe von 1 Toughness Utilitykreaturen beim Gegenüber.
Limited: **

Shielding Plax - 2{GU}
Enchantment - Aura (C)
({UG} can be paid with either {G} or {U}.)
Enchant creature
When Shielding Plax comes into play, draw a card.
Enchanted creature can't be the target of spells and abilities your opponents control.

Shielding Plax erscheint mir als eine brauchbare Karte, allerdings sichert diese nur eine bestehende Boardposition. Dabei rechtfertigt der Cantrip Effekt vielleicht gerade noch die Benutzung der Karte. Insgesamt ziehe ich einen ordentlichen Thread deutlich vor.
Limited: **


Azorius Signet - 2
Artifact (C)
{1}, {T}: Add {W}{U} to your mana pool.

Signet = Mana Fixing.
Limited: ****

Bronze Bombshell - 4
Artifact Creature - Construct
When a player other than Bronze Bombshell's owner controls it, that player sacrifices it. If the player does, Bronze Bombshell deals 7 damage to him or her.
4/1

Der Effekt der Bronzenen Sexbombe ist eine interessante Herausforderung für ein Fun-Deck, aber im Limited sehe ich die Karte als nicht zu stark, wenn man nicht eine passende Kombo hat.
Limited: *


Azorius Chancery
Land (C)
Azorius Chancery comes into play tapped.
When Azorius Chancery comes into play, return a land you control to its owner's hand.
{T}: Add {W}{U} to your mana pool.

Bounce Land = Mana Fixing.
Limited: ****

Novijen, Heart of Progress
Land (U)
{T}: Add {1} to your mana pool.
{G}{U}, {T}: Put a +1/+1 counter on each creature that came into play this turn.
Illus. Martina Pilcerova

Das Simic Land erscheint mir nicht ganz so stark wie das Gruul Land. Dennoch kann ich mir dies sehr gut in Kombination mit Scatter the Seeds vorstellen. Eventuell kann dies im Lategame eine Rolle spielen...
Limited: ***

Rix Maadi, Dungeon Palace
Land (U)
{T}: Add {1} to your mana pool.
{1}{B}{R}, {T}: Each player discards a card. Play this ability only any time you could play a sorcery.

Bei dem Verliespalast muss ich zugeben, dass ich den Vorteil zuerst nicht erkannt habe. Das Land erlaubt nicht nur Hellbent zu erreichen, sondern entleert auch noch die Hand des Gegenübers. Rix Maadi entwickelt seine Stärke aber vor allem im Lategame.
Limited: ***


Sicherlich sind einige Bewertungen in der Zukunft zu überarbeiten, aber es ist für jeden Spieler hilfreich nicht nur implizite Erfahrungen, also durch das Spielen, zu sammeln, sondern diese Erkenntnisse sich explizit zu machen. Dies bedingt allerdings, dass man sich entweder selbst schriftlich mit den Listen auseinandersetzt oder aber sich mit den Gedanken befasst, die andere geäußert haben.

Nach diesem Sonntagswort will ich Euch aber nicht meinen Versuch an dem Kartenpool vorenthalten. Jede einzelne Entscheidung ist sicherlich schwierig nachzuvollziehen, im Wesentlichen habe ich mich aber auf ein G/W Deck konzentriert, welches sowohl Schwarz als auch Rot splashed. Wie man gleich sehen kann, waren dies aber schon ausgewachsene Splashs, so dass man hier von einem vier farbigem Deck sprechen muss.
 
lands (17):
1Boros Garrison
1Selesnya Sanctuary
1Vitu-Ghazi, the City-Tree
4Plains
4Swamp
1Mountain
5Forest

spells (9):
1Condemn
1Disembowel
2Seal of Doom
1Seal of Fire
1Putrefy
1Twinstrike
1Boros Signet
1Cackling Flames

40 cards
creatures (14):
2Freewind Equenaut
2Guardian of the Guildpact
1Screeching Griffin
1Cytospawn Shambler
1Ivy Dancer
1Elves of Deep Shadow
1Siege Wurm
1Guardian of Vitu-Ghazi
1Thundersong Trumpeter
1Golgari Rotwurm
1Centaur Safeguard
1Selesnya Guildmage

 
Zum Turnier fanden sich insgesamt 30 Spieler ein. Somit wurden fünf Runden Sealed Deck mit einem Starter Ravnica und drei Dissension Booster gespielt. Mein registrierter Pool schrie eindeutig nach Rakdos mit zwei Schleimspeiern, zwei passenden Signets und das Bounce Land dazu. Darüber hinaus hatte der Pool noch den bösen 9/9 Mann...

Runde 1: Andreas
Super, erste Runde darf ich gleich gegen Andy spielen. Andy hat zusammen mit Tobi beim Guildpact Prerelease das Team komplementiert. Gleich in der ersten Runde gegen die eigenen Teammember ran zu müssen, ist immer ärgerlich. Andy spielt ein G/B/U/w Deck. Im ersten Spiel halte ich auf meiner Starthand ein Vhitu-Ghazi, the City-Tree und die beiden Bounce Lands. Mein Start ist entsprechend langsam. Ich schaffe es auch nicht in den 8 Zügen einen Sumpf nachzuziehen, so dass Andy mich unangerührt in den Boden haut. Nennenswerte Appearence machte hier ein Drooling Groodion. Das zweite Spiel halte ich eine Removalhand mit Guardian of the Guildpact und ziehe den Cytospawn Shambler nach. So dass ich anfange mit Sumpf, Boros Garrison, spiele Sumpf wieder aus, spiele Seal of Doom. Im Weiteren folgen etwas defensiv Land und der Guardian. Als der Shambler das Spiel betritt kann ich in den Angriff übergehen und darf mich für Spiel eins revanchieren. Im dritten Entscheidungsspiel zeigt mir Andy dann seine Spoiler Karte namens Simic Skyswallower – gegen diesen 6/6 untargetable, trample Flieger mache ich auch nichts. Da habe ich nicht einmal eine Karte im Deck, die dieses Monster händeln könnte. Das ich auch kein grünes Mana hatte, hat dem Spiel nicht geholfen. Also starte ich gleich mal mit einer Niederlage in das Turnier. Andy beendet das Turnier dann etwas unglücklich auf Platz 6 mit zwei Niederlagen in Runde 4 und 5.
0:1:0 Spiele 1:2

Runde 2: Martin
In der zweiten Runde geht es dann gegen Martin P. Martin sieht heute ausgeschlafen aus und scheint mit seinem Deck auch recht zufrieden zu sein. Allerdings ist er auch auf einer vierfarbigen Strategie, wobei er Schwarz nicht gespielt hat. Im ersten Spiel darf ich mit dem Selesnya Guildmage genau das machen wofür er schon seit längerem bekannt ist – nämlich Spiele fast alleine zu gewinnen. Das zweite Spiel zeigt mir dann bei Martin, aus welchen Fliegern und Removal (Seal of Fire und Lightning Helix) sein Deck besteht. Gegen diese fliegende Armada schiebe ich auch recht schnell zusammen, da mir nach neun Runden die Lebenspunkte ausgehen. Also auch hier ins Entscheidungsspiel, dem Gesetz der Serie folgend (Wer das erste Spiel gewinnt, gewinnt das Match-Up) gewinne ich das Spiel. Martin musste allerdings Mulligan auf fünf Karten nehmen und ich habe schon früh einen aktiven Vhitu-Ghazi, welcher sich jedoch ein Faith's Fetters einfängt. Der entscheidende Moment kommt eigentlich als ich Martins Blazing Archon (!) mit Condemn wieder unter die Bibliothek schicken kann. Die erhaltenen Lebenspunkte verzögern dann nur den Sieg um eine Runde. Martin spielte im weiteren Verlauf des Turniers unglücklich, so dass er dass Spiel auf Platz 20 beendete.
1:1:0 Spiele 3:3

Runde 3: Simon
Auch in der dritten Runde darf ich gegen einen Altbekannten spielen. Simon spielt das gute
vierfarbige Deck W/G/U/b mit Glare of Subdual. Im ersten Spiel darf ich zweimal nach Paris reisen und halte eine Hand mit zwei Ländern. Dies gibt Hoffnung, so dass ich zumindest in diesem Spiel noch mitspielen darf. Allerdings kommt Land drei dann etwas zu spät, so dass mich eine verdiente Kurve von Fliegern einstampft. Das zweite Spiel kann ich mit Hilfe von Centaur Safeguard, Golgari Rotwurm und doppel Seal of Doom an mich reißen. Das Gesetz der Serie folgend verliere ich also Spiel drei, wobei ich einige Runden auf Weiß und Rot spiele und das Spiel mit Trumpeter und Guardian of the Guildpact stalle. Als dann jedoch sowohl der Sumpf und der Wald auftauchen kann ich das Spiel unter meine Kontrolle bringen und durchbreche das Seriengesetz und gewinne das Spiel auf sechs Lebenspunkten. Trotz Glare schaffte Simon es nicht über zwei Siege hinauszukommen. Dies scheint schon ein schlechtes Omen zu sein, wenn Simon Glare spielt (ist durchaus nicht das erste Mal – nicht wahr Simon 
2:1:0 Spiele 5:4

Runde 4: Marc
Marc spielte meinen registrierten Pool. Erwartungsgemäß hat er daraus ein B/R Deck gebaut und hat diese um Blau ergänzt. In meiner Erinnerung fand ich Blau aber nicht so stark... Das erste Spiel habe ich überdurchschnittlich viele Länder und auf Marcs Seite liegen beide Schleimspucker gegen die meine Kreaturen mir nicht allzu gut erscheinen – auch das Seal of Doom hilft mir hier nicht weiter. In einem kontrollastigen Spiel werde ich dann langsam auf Null geschossen. Das zweite Spiel zeigt bei Marc leider kein rotes Mana, so dass Marc schon früh chumblocken muss gegen meine großen Jungs. Als die Verteidiger dann aus dem Weg sind, schlage ich ihn erst von 20 auf 8 und dann heißt es auf zu Spiel drei. Ich fahre hier nochmals nach Paris (erwähnte ich dass dies meine Lieblingsstadt ist?), darf dafür das Spiel mit 2 Guardian of the Guildpact spielen. Diese zeigen dann auch ihre wahren Qualitäten – unterstützt werden die beiden dabei durch mein Removal was ich sparsam gegen die gegnerischen Kreaturen einsetze. In einem Entscheidendenmoment habe ich dann noch Condemn um das böse 9/9 Monster wieder verschwinden zu lassen. Somit scheint sich hier ein neues Gesetz aufzuzeigen  Allerdings sind wir beide froh, dass ich gewonnen habe, da Marc an dieser Stelle aus dem Turnier aussteigen muss, um mit seiner Frau einen Termin wahrzunehmen.
3:1:0 Spiele: 7:5

Runde 5: Yan-Jie
Somit spielen wir in der fünften Runde um den dritten oder vierten Platz. Trotz des Abschneiden meiner vorherigen Gegner stehe ich vor der Runde als bester Spieler mit 9 Punkten dar. An dieser Stelle noch einmal einen Gruß an Yan, der nicht nur wie alle anderen auch ein super Mitspieler war, sondern in den zwei Spielen, die wir spielten auch zweimal unglücklich verlor. Meine Erinnerungen verraten mir nur noch, dass dies zwei spannende Spiele waren, die äußerst knapp ausgegangen sind. Im ersten Spiel gewinne ich auf zwei Lebenspunkten und im zweiten Spiel gewinne ich dreisterweise auf einem Lebenspunkt. Für Yan-Jie war es sein erstes Turnier, das er auf einem erfolgreichen siebten Platz mit einem Booster beendete.
4:1:0 Spiele 9:5


Ich beendete das Spiel auf Platz drei und durfte mit sechs Boostern nach Hause gehen. An dieser Stelle großes Lob an das Preissystem welches uns ein komplettes Display auf die ersten 10 Plätze bescherte. Mir gefällt diese Verteilung deutlich besser als wie früher af die Top 4. Somit gab es für mich zwar kein T-Shirt, aber dafür das Dual in den Preisen.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Dirk Schultz

[17.01.2007]Es war einmal…
[26.10.2006]Holiday Sligh
[22.06.2006]Getting more Practice...
[30.05.2006]Getting Practice...
[20.05.2006]Guildmage Time


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite