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Betrayers Limited Einschätzung: Weiß
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
25.01.2005

Willkommen bei einer neuen Reihe wunderschöner Limitedeinschätzungen. Ein paar Monate sind nun derweil ins Land gezogen seit Champions. Leider konnte ich nur einen Grand Prix in dem Format spielen, Paris. Ich war wohl Day 2, aber knapp Money verpasst. Naja whatever. Ansonsten hab ich noch Rodgau mitgemacht und kann mich mit Stolz Teamcaptain des Versager Teams „the Good, the Bad and the Ugly“ nennen. So oft na dran und doch immer gescheitert. Am ersten Tag 4-1 und dann bergab, am Zweiten dann im Halbfinale verkackt und am 3. Tag auf Tiebreaker Fünfter. Nun stehen wir da mit 1734 und haben nix.
Deswegen mal lieber schnell auf zur Nächsten Saison. Grand Prix Leipzig und Lissabon stehen für die Europäer ins Haus in CCB Booster Draft. Und bis dahin will einiges über das Format gelernt sein...

Formatänderungen – Buhu ein Booster Champions fehlt

Ninjutsu im Speziellen

Juhu Ninjas...Sogar ganze 4 im Commonslot. Kurzes Brainstorming zu Ninjutzu. Die Fähigkeit kann benutzt werden, solange eine Kreatur ungeblockt angreift. Also auch im End of Combat Step. Aber auch wenn der Firststrike Damage auf den Stack gegangen ist. Man kann also Schaden machen mit dem Blademaster und dann den guten Throat Slitter reinforcen und damit dann noch mal Schaden machen und eine Kreatur zerstören... Hört sich fair an. Man kann die Fähigkeit auch mehrmals anwenden, z.B. um einen anderen Ninja vor dem Ableben zu retten.
Man merke sich also, wenn man sicher keinen Schaden nehmen will, sollte man die Kreatur abschießen bevor man Blocker deklariert, da so die Ninjutsu Fähigkeit nicht eingesetzt werden kann. In den anderen Fällen ist es aber oft eine gute Idee zu gucken was der Gegner den so ins Spiel bringt und das dann einfach erschießen, da es sehr unwahrscheinlich ist, das dieser noch einen Ninja ins Spiel bringt. Bringt einen netten Tempovorteil. Diese Gedanken muss man sich allerdings nur machen, wenn man gegen Blau oder Schwarz spielt, da sich in den anderen 3 Farben keinerlei Ninjas tummeln.

Die Änderungen im Allgemeinen

Wir werden mehr Kreaturen sehen, die das Spiel entscheidend beeinflussen. Was vorher fast allein der Motte bestimmt war, wird nun ausgeweitet. Weiß bekommt noch einen Healer und den Baku. Schwarz bekommt ebenfalls einen recht guten Baku. Grün bekommt den Sniper. Rot bekommt leider nüscht in diesem Bereich. Verliert sogar den Frostwielder. Zusätzlich kommen natürlich noch Ninjas in Blau und Schwarz hinzu. Removal wird also deutlich wichtiger.
Außerdem sind weniger 2er Drops auszumachen. Also sorgt für eure Kurve schon mal vor. Vor allem, da ihr jetzt auch mal frühe Ninjas blocken, bzw. verhindern solltet indem ihr blockt. Im letzten Booster ist es unwahrscheinlich, das ihr frühe Lücken in der Manakurve noch ausreichend schließen könnt.
Für Splashwillige heißt es Reach und Elder in den eigenen Stapel zu manövrieren bevor es zum Betrayer Booster geht. Den da herrscht vollkommene Flaute in diesem Bereich.
Das Tempo wird im Austausch für Kontrollkarten etwas langsamer werden, allerdings ist das kein Freihfahrtschein seine Kurve mit weniger als vier 2er Drops auszustatten. Ich denke der Start wird genauso schnell von statten gehen, nur das Ausufern ins Lategame wird jetzt vielleicht den ein oder anderen Zug mehr bringen um so Sachen wie Moss Kami oder Konda etwas mehr Power zu verleihen. Aber das sei hier extra erwähnt... Das ist nur eine Vermutung von mir.
Wenn das mal kein gutes Stichwort ist um noch mehr Vermutungen in den Raum zu schmeißen. Auf ans Eingemachte! Natürlich starten wir wieder gemäß des Colorwheels mit Weiß.

Card by Card Analyse: Weiß

Ach so, bevor ich es vergesse. Aufgrund mangelnder Kreativität behalte ich das System vom letzten Mal bei. Allerdings werde ich versuchen in dem Kommentar etwas mehr dazu zu erzählen wo genau sich die Karte in dem entsprechenden Bereich aufhält.

  • - Ein Stück Pappe
  • * Sideboard
  • ** Sollte nicht im Maindeck landen müssen
  • *** Klar Maindecktauglich
  • **** Richtig Gut
  • ***** Spoiler


Day of Destiny 3W
Enchantment
Legendary creatures you control get +2/+2.
Rare

-
Toll. Gleich mit einem Stück Pappe gestartet. Die Legenden im eigenen Deck sollten in aller Regel nicht so zahlreich sein, das diese Karte das Spiel genug beeinflusst um beachtet zu werden. Wenn es überhaupt dann irgendwann mal was machen sollte, dann auch nur „win more“. Klarer Fall von Crap.

Empty-Shrine Kannushi W
Creature - Human Cleric
Empty-Shrine Kannushi has protection from the colors of permanents you control.
1/1
Uncommon

*
Wir steigern uns. Unter gewissen Umständen ( bei mind. Einer gleichen Farbe und Combat auf dem Boden ) kann man den kleinen Mann schonmal boarden. Ansonsten tut ein 1/1 für 1 ohne Abilities echt zu wenig.

Faithful Squire 1WW
Creature - Human Soldier
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Faithful Squire. At end of turn, if there are two or more ki counters on Faithful Squire, you may flip it.
2/2
///
Kaiso, Memory of Loyalty
Legendary Creature - Spirit
Flying
Remove a ki counter from Kaiso, Memory of Loyalty: Prevent all damage that would be dealt to target creature this turn.
3/4
Uncommon

****
Zu aller Erst stellen wir an dieser Stelle mal klar, das die ki-Counter draufbleiben wenn diese Dinger flippen. Es soll ja Leute geben, die haben das beim ersten Lesen übersehen ( Mich eingeschlossen ). So nun zu der Karte selber. Realistischerweise hat man frühestens 2,5 Runden später nach dem Ausspielen ein Monster. Denn er flippt erst end of turn. So das Instant Flips nicht zustande kommen können und er nach einem gespielten Spirit auch nicht als Flieger angreifen kann. Also man darf da ruhig Karten drüberpicken. Zum Beispiel....

Final Judgment 4WW
Sorcery
Remove all creatures from the game.
Rare

*****
..diese nette Hexerei hier. Cardadvantage ist ein nettes Wort zum beschreiben dieser Karte. Aufmerksame Leser haben auch schon bemerkt, das Soulshift bei diesem Wrath nicht ausgelöst wird und diese Kreaturen auch nicht für nachträgliche Wiederbelebungsversuche zur Verfügung stehen. Spielt einfach gerade soviel aus wie nötig ist, um den Gegner seine Hand auspielen zu lassen, und dann seid einmal gerecht und schiebt ihm das alles in die Removed-from-game-Zone.

Genju of the Fields W
Enchant Plains
2: Enchanted Plains becomes a 2/5 white Spirit creature with "whenever this creature deals damage, you gain that much life" until end of turn. It's still a land.
When enchanted Plains is put into a graveyard, return Genju of the Fields from your graveyard to your hand.
Uncommon

**
Da werden sich wahrscheinlich die ersten Geister scheiden. Aber 3 Mana offen um toll blocken zu können? Dabei wird wahrscheinlich nicht mal eine Kreatur sterben. Angreifen kann meist auch nicht soviel, da ein geeigneter Blocker für eine 2 Power Kreatur schon da sein sollte. Genju of the Fields ist richtig gut darin im Mid-Lategame den non-Evasion Kreaturen etwas Kopfzerbrechen zu bereiten. Allerdings auch immer nur mit 3 Mana offen. Also achtet auf euer Deckkonzept ob ihr so etwas noch braucht um das Deck zu vervollständigen. Ich denke bis jetzt, das dieser Fall nicht so häufig eintritt.

Heart of Light 2W
Enchant Creature
Prevent all damage that would be dealt to and by enchanted creature.
Common

**(*)
Ein gutes Removal für einen Archetype der versucht über Evasion zu gewinnen. Ein schlechtes für alle Anderen. Am oberen Ende der 3-Sterne Marke in U/W oder Ähnlichem. Bei non-Evasion eher eine 23. Karte bis hin zu Sideboardmaterial. Durchaus beachtenswert ist allerdings, das wir hier ein Removal für Kumano vor uns haben. Sein niederes Gefolge, aka Frostwielder kann man damit natürlich auch abstellen.

Hokori, Dust Drinker 2WW
Legendary Creature - Spirit
Lands don't untap during their controller's untap steps.
At the beginning of each player's upkeep, that player untaps a land he or she controls.
2/2
Rare

**
Man selbst hat einen schnellen Start und kann dann dieses nette Tierchen benutzen, damit das auch erstmal so bleibt. Das geht aber nur wirklich gut, wenn der Gegner sich vorher für eine Karte runtergetappt hat, die euch eure Boardadvantage nicht verlieren lässt, da sonst einfach die Gefahr recht groß ist, das ihr das Spiel verliert, oder zumindest euren Vorteil aufgebt, wenn der Gegner eine Kreatur mit Power und Toughness castet. Man muss natürlich auch so fair sein und sagen, das das ganze bei geschicktem Einsetzen auch durchaus mal gut gehen kann vor Allem im Midgame. Ich für meinen Teil denke jedoch das Hokori zu oft auf der Hand versauern wird. Im Lategame kann er meist übrigens gar nichts mehr.

Hundred-Talon Strike W
Instant - Arcane
Target creature gets +1/+0 and gains first strike until end of turn.
Splice onto Arcane - Tap an untapped white creature you control.
Common

***
Nicht ganz so gut wie Blessed Breath, weil nicht so vielseitig, dafür aber im Combat besser. Wenn man nicht gerade mit besseren Tricks bereits gesegnet ist, dann sollte man hier zugreifen. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und dazu nicht zu vergessen auch splicebar.

Indebted Samurai 3W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
Whenever a Samurai you control is put into your graveyard from play, you may put a +1/+1 counter on Indebted Samurai.
2/3
Uncommon

***
Zu seinem Nachteil sind die Samurais nicht gerade zahlreicher geworden. Meistens wird er seine wenigen Kollegen dadurch beschützen, das er das Removal auf sich zieht. Allerdings muss man ihn nicht entsorgen, da er eben auch nur 2 Schaden die Runde macht und bei einem Doppelblock auch meist nicht gut aussieht. Scheitert für mich knapp an der 4 Sterne Hürde. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn es Leute gibt, die mehr Hoffnung in diesen kleinen Schwertkämpfer setzten.

Kami of False Hope W
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of False Hope: Prevent all combat damage that would be dealt this turn.
1/1
Common

-
Etheral Haze spielt man nicht und bei dem fehlt sogar noch der Überaschungseffekt. Er kann Tricks so halb countern usw. Aber auch nur so gut wie es der Haze konnte. Und der sollte nicht im Deck landen. Dann bleibt uns noch der 1/1 Body für 1 zu beurteilen. Es kann mal passieren, das der mit einem 2/1 abtauscht, aber beim Hana Kami ist das schon selten passiert und der hat eine deutlich bessere Ability.

Kami of the Honored Dead 5WW
Creature - Spirit
Flying
Whenever Kami of the Honored Dead is dealt damage, you gain that much life.
Soulshift 6
3/5
Uncommon

***
Der wichtige Teil bei diesem teuren Exemplar hier ist die der Teil “is dealt damage” nicht zu verwechseln mit “deals damage”. Allerings liegt er dann auch erst mal da, wenn er denn mal liegt. Wer noch Wege braucht um zu gewinnen, der greife hier zu. Ansonsten baut lieber ein solides Deck.

Kami of the Tattered Shoji 4W
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, Kami of the Tattered Shoji gains flying until end of turn.
2/5
Common

**
Ein etwas besserer Genju, da die Aktivierungskosten wegfallen. Aber auch den muss man meist nicht haben. Kann aber durchaus mal Sinn machen, wenn man Wege sucht um dem Gegner nen Grund zu geben nicht anzugreifen. Dafür aber nicht ganz günstig. Mal eine 23. Karte und hoffentlich öfter mal nicht. Den hoffentlich hat man andere Wege in früheren Slots um den Boden dicht zu machen und benutzt den 5 Mana Slot um Threats auszuparken. Aber auch hier kommt es stark aufs Deckkonzept an und vor Allem Boarden kann man den oft und gut. Knapp vor der 3 Sterne Hürde gescheitert.

Kentaro, the Smiling Cat 1W
Legendary Creature - Human Samari
Bushido 1
You may pay X rather than pay the mana cost for Samurai spells you play, where X is that spell's converted mana cost.
2/1
Rare

***
Man gebe mir Bescheid, wenn die Ability mal von Nutzen ist. Ich glaub den Spam kann ich grad noch vertragen. Und nein ich meine nicht Bushido. Von seinen Statuten her natürlich sonst durchaus gut. Auch wenn er trotzdem mit den meisten 2er Drops tauschen wird.

Kitsune Palliator 2W
Creature - Fox Cleric
Tap: Prevent the next 1 damage that would be dealt to each creature and each player this turn.
0/2
Uncommon

-
Die Antisideboard-Tech gegen Yamabushis Storm. Naja wohl eher vollkommen ungebräuchlich, da das Ding weder Kämpfen kann noch kann es sich im Combat für eine Seite entscheiden, will heißen es heilt immer beide. Ich glaube es müssen zu viele Umstände eintreten damit der Palliator auf dem Spielfeld gut ist, so dass er nie einen Platz im Maindeck verdient hat.

Mending Hands W
Instant
Prevent the next 4 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
Common

**
Gar nicht so schlecht. Allerdings der schlechteste der ganzen Armada an weißen Combattricks. Wenn ihr beim Combat eher aneinander vorbeihaut als nicht, dann schnell geboardet. In den meisten anderen Fällen wird dieser hier am ehesten von der Ersatzbank zuschauen.

Moonlit Strider 3W
Creature - Spirit
Sacrifice Moonlit Strider: Target creature gets protection from the color of your choice until end of turn.
Soulshift 3
1/4
Common

***
Ein upgegradeter weißer Deceiver. Sinnvolle Ability und Soulshift. Die Kosten sind gerade so erträglich, das saccen sorgt dafür das man immer soulshiften kann, die Ability sorgt dafür das die gute Kreatur save ist. Und sein Body hält den Boden dicht. Gar nicht so übel. Allerdings nur Support...Ich komme gerade wieder in Versuchung euch mitzuteilen, das man ein Deck draften soll und keinen Haufen guter Karten..

Opal-Eye, Konda's Yojimbo 1WW
Legendary Creature - Fox Samurai
Bushido 1, Defender (This creature can't attack)
T: The next time a source of your choice would deal damage this turn, that damage is dealt to Opal-Eye, Konda's Yojimbo, instead.
1W: Prevent the next 1 damage that would be dealt to Opal-Eye, Konda's Yojimbo this turn.
1/4
Rare

*****
Deswegen schnell zu einer dieser guten Karten. Allerdings ist diese hier durchaus in der Lage sich selber zu beschützen. Hiermit ist dann wirklich alles dicht. Ein schlechterer 8,5 Schwänziger und dennoch noch gut genug für 5 Sterne. Ja, ja.. 8,5 Tails ist schon ein guter…
Sein Kampfanzug kann sich aber auch durchaus sehen lassen 3 Mana 2/5 ist schon durchaus gut. Achso, zu beachten ist, das dieser Kollege hier wie ein Schutzkreis funktioniert, also nicht targeted. Hat durchaus Vorteile sollte das vermeindliche Target mal verschwinden.

Oyobi Who Split the Heavens 6W
Legendary Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a spirit or Arcane spell you may put a 3/3 white Spirit creature with flying into play.
3/6
Rare

*****
Mehr Spoileralarm. Dieser hier sollte fast immer gewinnen, solange er nicht vor dem ersten trigger getötet wird. Und das töten ist auch gar nicht so einfach. Befoul, Rend Spirit und Horobis Whisper schaffen das allerdings. Der ist mal seine 7 Mana wert. Und wehe ihr habt keine Spirit/Arcanes wenn der im Spiel ist. Es ist übrigens durchaus legitim sich bei einem Mangel an Diesen für eine andere Karte im Booster zu entscheiden aber bitte nur dann und nur bei extremen Mangel. Will heißen W/R Samurai oder so.


Patron of the Kitsune 4WW
Legendary Creature - Spirit
Fox Offering (You may play this card any time you could play an instant by sacrificing a Fox and paying the difference in mana between this and the sacrificed Fox. Mana cost includes color.)
Whenever a creature attacks, you may gain 1 life.
5/6
Rare

*****
Auch wenn sich die Füchse für das Offering echt in Grenzen halten hat dieser hier seine 5 Sterne verdient. Durch seine 6 Mana noch durchaus erträglich in den Kosten ist dieses Ding auch nicht besonders schlank sondern mit 5/6 sogar durchaus gut bemessen. Und seine Ability ist überaus beruhigend. Vergesst bloß nicht euch die Leben für jeden Angreifer zu nehmen.. Da ist nämlich die Kindersicherung „may“ eingebaut.

Scour 2WW
Instant
Remove target enchantment from the game. Search its controller's graveyard, hand and library for all copies of that card and remove them from the game. That player then shuffles his or her library.
Common

*
Eine beruhigende Option im Sideboard. Auch mal recht gut gegen multiple Cages oder so.

Shining Shoal XWW
Instant - Arcane
You may remove a white card with converted mana cost X in your hand from the game rather than pay Shining Shoal's mana cost.
The next X damage that a source of your choice would deal to you or a creature you control this turn is dealt to target creature or player instead.
Rare

*****
Mehr Spoiler. Gutes 2/1 Potential. Auch recht nett darin einen Alphastrike zu verhindern. Außerdem sogar Arcane und spielbar ohne Mana. Das sollte man für einen Temposwing durchaus in Erwägung ziehen. 1st Pick.

Silverstorm Samurai 4WW
Creature - Fox Samurai
Bushido 1
You may play Silverstorm Samurai anytime you could play an instant.
3/3
Common

**
Ich glaube A nicht, das das Format so langsam sein wird und vor Allem glaube ich B nicht daran, das jemand auf diesen Trick reinfällt. Hat bei der Tangle Spider schon zu oft nicht funktioniert. Wenn potetntielle Schlägertypen noch im Deck fehlen kann er durchaus mal seinen Platz finden. Ich persönlich bin aber nicht besonders begeistert von dem Zahnstocher. Sollte das Format allerdings deutlich langsamer werden als bisher wird dieser Freund hier natürlich besser.

Split Tail Miko 1W
Creature - Fox Cleric
W, tap: Prevent the next 2 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
1/1
Common

****
Unsere erste richtig gute Common. Die hier wird euch noch oft begegnen und ähnlich wie die Motte den Combat mathematisch etwas anstrengender gestalten. Eine Lücke für Weiß die geschlossen wurde. Besonders Rot wird den hier übrigens nicht so gerne sehen. Aber ich hab noch eine bessere Common in Weiß gefunden...

Takeno's Cavalry 3W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
Tap: Deals one damage to target attacking or blocking Spirit.
1/1
Common

-
… Ne der hier war es nicht. Man beachte das er nicht nur so einfach schlecht ist, sondern auch noch zusätzlich nur auf Spirits schießen kann. Die Cavalry wird sich wohl lange lange in den Boostern aufhalten dürfen.

Tallowisp 1W
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may search your library for an enchant creature card, reveal it, and put it into your hand. If you do, shuffle your library.
1/3
Uncommon

**(**)
2 Mana 1/3 ist in diesem Format erstaunlich brauchbar. Sobald man Enchantments zum raussuchen hat geht ihr Value natürlich entsprechend hoch. Bei mehreren guten Targets sogar hinauf zu den 4 Sternen. Ansonsten nur eine nette 23. Karte.

Terashi's Grasp 2W
Sorcery - Arcane
Destroy target artifact or enchantment. You gain life equal to its converted mana cost.
Common

*
Wieder einmal eine nette Sideboardoption. Unterschätzt diese Optionen nicht. Können durchaus beruhigend sein und vor Allem Spiele entscheiden.

Terashi's Verdict 1W
Instant - Arcane
Destroy target attacking creature with power 3 or less.
Uncommon

****
Sehr gutes Removal. Arcane und günstig. Probleme gibt es nur bei Kumano oder so was oder nicht angreifenden Jungs im Allgemeinen. Aber von einem weißen 2 Mana Instant mehr zu erwarten wäre auch vermessen.

Ward of Piety 1W
Enchant Creature
1W: The next 1 damage that would be dealt to enchanted creature this turn is dealt to target creature or player instead.
Uncommon

**
Leider als Creature Enchantment dem potenziellen Kartennachteil ausgesetzt. Gewisse Macht kann man diesem Ding aber nicht abstreiten, weswegen ich mich mal zu 2 Sternen hinreißen lasse. Ich persönlich würde es aber nie spielen wollen.

Waxmane Baku 2W
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Waxmane Baku.
1, Remove X ki counters from Waxmane Baku: Tap X target creatures
2/2
Common

****
Sollte man diesem Ding 5 geben? Ich verweigere das hier mal, da man auch beständig Spirits/Arcanes casten muss. Wenn man allerdings ein solches Deck hat, dann sollte er immer in der Lage sein das Spiel zu gewinnen. Einfach mal die ganze gegnerische Armee abstellen ist schon nicht so schlecht. Auch für allründliche Einzelaktionen nicht gänzlich ungeeignet, wobei ich aber im Normalfall zur ersten Variante tendieren würde. An dieser Stelle mal ein Geheimtipp von mir. Boardet Etheral Haze um den Baku abzustellen. Den meistens wird es auf eine Situation hinauslaufen, wo der Gegner all deine Kreaturen tappt für ein lausiges Mana und dann locker mal für lethal angreift. Da kann man dann mit Haze schon ein Spiel stehlen hier und da. Auch Sqelch kann hier durchaus mal sinnvoll sein.

Yomiji, Who Bars the Way 5WW
Legendary Creature - Spirit
Whenever a legendary permanent other than Yomiji, Who Bars the Way is put into a graveyard from play, return that card to its owner's hand.
4/4
Rare

-
Mit einer Pappkarte begonnen und mit einer Pappkarte geschlossen.. wie passend. 7 Mana 4/4 ist nicht gut. Legenden lassen sich meistens nicht so zahlreich im Deck nieder, so dass man über den Effekt nachdenken müsste. Also Crapus Maximus.

So dann mal gleich ohne weitere Umschweife zu den Top11

TOP 11 Weiß

1 Waxmane Baku ****
2 Split-Tail Miko ****
3 Moonlit Strider ***
4 Hundred-Talon Strike ***
5 Kami of Tattered Shoji **
6 Silverstorm Samurai **
7 Heart of Light **(*) <- Durchaus mit Potential nach oben
8 Mending Hands **
9 Terashi's Grasp * <- Pickt es höher, wenn ihr noch kein E-Removal fürs Board habt.
10 Kami of False Hope
11 Terashi's Verdict

Weiß hat wieder einmal Top Commons und kann sich durchaus sehen lassen, allerdings hört es nach Platz 4 dann auch schon auf spannend zu sein. Mal sehen was die anderen Farben da bereithalten. Mal ganz davon abgesehen, das keiner freiwillig bereit wäre Motte, Blademaster, Cage, Mothraider und Konsorten gegen das hier zu tauschen.

Achtet auf eure 2er Drops Weiß hatte vorher schon kein Überangebot und jetzt wird der Healer bis Turn 4 wahrscheinlich auch nicht in den Combat eingreifen. Evasion bekommt man im 3. Booster auch nicht mehr. Dafür aber einen Finisher mit dem Baku. Denkt dran bevor der Betrayers Booster dran ist.

Insgesamt wird weiß zwar schwächer, aber nicht so sehr, dass man sich Sorgen machen müsste, das Weiß nun einen Drafter weniger supporten kann. Weiß wird außerdem sogar besser, wenn es darum geht auf eigenen Beinen zu stehen. Healer und Baku füllen die letzten Lücken die Weiß noch hatte. Weiß kann nun mit Bären, Evasion, Pumpern, Healern, Combat Tricks, Removal und einem Finisher aufwarten. Weiß als Basis kann also auch weiterhin kein so schlechter Draftplan sein.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder Anderen weiterhelfen und bitte natürlich auch wieder um viel konstruktive Kritik und merke hier noch mal an, dass das hier nur Vermutungen und Einschätzungen meinerseits sind. Also nicht überbewerten

Bis Dahin

Marcel

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