miraclegames.de
Limited
Sieger PTQ Mönchengladbach - Die Überspitzen
von Jens Krause
02.07.2003

Am Sonntag machten sich fünf Bremer auf den weiten Weg nach Mönchengladbach, um am Team PTQ teilzunehmen. Alexander Schröder und ich bildeten zusammen mit Fabio Reinhardt ( aus Braunschweig!! ) „die Überspitzen“ ( der Name hat was mit den Simpsons zu tun ) und Pascal Hilker, Jan „Scrusi“ Broer und Bodo Rösner waren „Ich dachte, die fliegt weg!“. Damit ist eine Taube gemeint, die auf der Autobahn leider mit uns zusammenprallte.

Als wir ankamen war an der Site schon allerhand los und nach der Registratur durften alle 29 Teams recht bald mit dem Deckbau beginnen.

Unser Pool sah eigentlich ganz gut aus. Die Spoilerfraktion war mit Silvos, Jareth und Windborn Muse vertreten. Mit Removal waren wir hingegen eher durchschnittlich gesegnet. Ein
Sparksmith, Shock, Lingering Death, Clutch of Undeath, Skinthinner und Cruel Revival war alles, was da so zu finden war. Weiß hatte ja die zwei Spoiler und sonst noch einige Soldier dazu, inklusive des weißen Warlords und einem Gempalm Avenger. Da wir sowieso nicht genug Removal für drei Decks hatten, haben wir noch die blauen Soldier-Birds dazugepackt und einfach gehofft, dass dies Deck keinen Sparksmith zu Gesicht bekommt.
Monogrün wirkte recht solide mit doppel Gourna gegen Flieger und Silvos und Centaur Glade als Finisher. Allerdings wollten wir nicht zwei Decks ohne Removal spielen; es war also klar das noch Rot oder Schwarz dazu kommen würde.
Schwarz hatte mit neun Zombies ein recht kleines Thema, das mit doppel Shepherd of Rot und doppel Nantuko Husk recht offensiv wirkte.
Letztendlich hat das grüne Deck dann Twisted Abomination, Lingering Death und Cruel Revival gesplasht. Da das Deck über Explosive Vegetation und Tusker verfügte konnten wir mit Wave of Indifference und einem Mountain sogar noch einen weiteren Finisher einbauen.
Das dritte Deck war dann also Schwarz Rot mit Zombies und Goblins.

In der ersten Runde trafen wir auf die Fallen Angels, wo es gleich recht heftig losging. Als Fabio und Alex beide ein Spiel zurücklagen, hatte ich schon gegen Marc Tschirch verloren. Im ersten Spiel hat Marc gegen mein weiß blaues Deck Stoic Champion, Catapult Squad und
Aven Redemer in den ersten vier Runden gelegt.....im zweiten Spiel habe ich versucht mich zu wehren, bis dann Akroma kam. Aber wozu hat man ein Team. Fabio konnte die nächsten beiden Spiel gewinnen und Alex erkämpfte uns den Sieg im letzten Extrazug....das macht er oft. Fabio hatte es im dritten Spiel geschafft, seinen Gegner durch doppel Shepherd of Rot, Nantuko Husk, Skinthinner und Wave of Indifference in der fünften Runde zu töten. Guter Mann, der Fabio .

In Runde zwei durften wir natürlich gleich gegen „Ich dachte die fliegt weg!“ spielen. Endlich 300 Kilometer fahren, um gegen die heimischen Draftpartner anzutreten. Alex und Fabio meldeten mir recht fix, dass ich mich nicht mehr anzustrengen brauchte. Das war auch ganz gut so, denn ich konnte gegen Jan „Scrusi“ Broer mal so gerade auf virtuell einem Leben gewinnen, weil er kein Land von oben zog, um mir zwei Schaden mehr mit seinem Siege Gang Commander reinzudrücken.
2-0

Runde drei ging es gegen die Belgier „Mort Subide“. Wir hatten drei Mirrormatches und wo ich auch links, rechts und geradeaus guckte hatten die immer mehr Biester, Zombies und Birds auf dem Tisch als wir...na ja 0-3 halt.
2-1

Ab jetzt spielten wir also im KO System weiter. Als nächstes gegen „Any Given Sunday“, die aus Marco Stefanovic, Stefan Jung und Stephan Valkyser bestanden.
Ich spiele gegen Stefan Jung und halte eine gute Hand....nur damit er mir in der zweiten Runde einen Sparksmith vor die Nase legt. Ich lege lustig Kreaturen mit toughness zwei, bis Stefan sich in der vierten Runde seinen Sparksmith klont. Hm, ganz schön unfair von Stefan! Naja, an einer Stelle hat Stefan die Schmiede in seiner Mainphase getappt. Dadurch geht er auf neun und ich entmorphe Seaswift spiele Piety Charm drauf und Inspirit um ihn auf zwei zu bringen. Stefan hat keinen Flieger und kann den Seaswift auch nicht mehr mit den Schmieden umholzen. Aber einen Skill auf seine Mauer, das hat er dann doch noch. Jetzt habe ich keine Kreaturen mehr und er kann mich hauen aber.....Jareth wartet oben auf der Lib..How lucky!!...Im nächsten Spiel beginnt Stefan mit Imagegrafter, Schmied......nur um im dritten nicht so toll zu ziehen. An einer Stelle muss er sogar meinen Glory Seeker klonen.
Alex kann gegen Stephan Valkyser gewinnen und wie Fabio gespielt hat weiß ich nicht mehr.
3-1

Nun geht es um den Einzug in die Top 4 gegen „www.abendgebet.de“ bestehend aus Sonja Fahrner, Mark Ziegner und Gerrit Löber. Ich muss natürlich ausgerechnet gegen Mark spielen.
Meine Statistik gegen Mark sieht ungefähr genauso aus wie die dieses komischen Kojoten gegen Roadrunner. Und danach sehe ich immer genauso bescheuert aus. Marc legt dann auch gleich mal ordentlich los mit Goblin Turncoat und Severed Legion. Ich spiele zwar auch eifrig Männer, aber da ich die Legion nicht blocken kann und Mark mir das normale Blocken mit Turncoat+Festering Goblin+Unholy Grotto recht schwer macht, bin ich schon auf Zwei bevor ich Marcs Beatdown-Maschine stoppen kann. Schliesslich fühlt die Legion sich pazifiziert und Mark zieht 4 Runden nur Land. Noch mal gutgegangen... Im zweiten Spiel lege ich in der vierten Runde Aurification um Marks Kreaturen zu stoppen, woraufhin er geschickt einen Shepherd neben seine Zombies legt. Zum Glück mache ich genug Druck, um diesen Plan zu durchkreuzen. An einer Stelle greife ich mit Glory Seeker an, um Guilty Counscience und Piety Charm gegen Marks Gruftremasuri und entmorphten Echo Tracer zu tauschen. Ich hätte den Seeker auch mit Daru Encampment pumpen können, aber dann wäre er tot gewesen....na ja Fabio meinte er hätte den Charm behalten, um sich die Lufthoheit zu sichern. Aber es hat so oder so gereicht. Auch Kojoten finden mal ein Korn.....oder so.
Fabio gewinnt gegen Sonja, so dass Alex und Gerrit das nicht mehr zu Ende gespielt haben, glaube ich.

Wir sind mit 12 Punkten immerhin zweitplaziert nach Swiss und spielen im Halbfinale gegen „Team MIR“ ( Tobias Henke, Andre Müller und Hans Joachim Höh ).
Die Matches könnt ihr weitgehend in der Coverage nachlesen. Aber wenn ich mir das recht überlege, dann lest das von mir gegen Andre besser doch nicht....Avenger cyclen, wenn der Gegner Soldaten im Kampf hat, ist nicht die beste Idee.

Halbfinale: Andre Müller gegen Jens Krause
Halbfinale: Hajo Höh gegen Alex Schröder

Auf zum Finale gegen die „Power Puff Girls“ bestehend aus Marco Rothaupt, Dennis Schmitz und Wenzel Krautmann.
Im Finale wird geteamrochestert. Der Plan ist prinzipiell sehr simpel: Rechts geht grün, damit möglichst viele Timberwatch Elves gedraftet werden können, die Mitte ist weiß und links wird Schwarz gedraftet, um die guten schwarzen Scourge Karten zu bekommen.
Wir lassen die Girls anfangen: Dennis nimmt Daru Lancer in Seat B und Wenzel eine rote Karte in Seat C. Fabio auf A nimmt bei uns Wirewood Elf, ich nehme Riptide Shapeshifter und Alex Severed Legion. Marco auf A nimmt die restlichen grünen Karten. So weit so gut.. Alex' Legion könnte recht schwach gegen Wenzel sein, falls er Schwarz geht. Doch Wenzel macht sich Jareth auf und ist damit klar weiß. Wir bleiben bei unseren Farben wobei ich weiß zu meinem Shapeshifter dazunehme. Dennis stört es gar nicht, dass Wenzel jetzt auch weiß ist und bleibt bei weiß/blau. Marco geht auf grün/schwarz. Fabio macht Visara auf, die wir zu Alex geben, weil Seat A meist sehr grün ist und deshalb BBB nicht so gut casten kann.
Mein Booster ist recht uninteressant, aber Alex öffnet Arcanis und Slice and Dice. Einen der Spoiler müssen wir leider abgeben. Da Dennis aber auf keinen Fall den Arcanis im weiß/blau Mirror haben soll nimmt Alex den Pit Fighter Nummer zwei. Ich picke aus diesem Booster noch eine rote Karte ( ich glaube Skirk Commando ). Dann macht Marco einen Booster mit neun! guten Karten auf. Nicht schlecht für uns. Die Girls kriegen davon drei und wir sechs. Ich bekomme Solar Blast und Erratic Explosion und switche damit auf weiß/rot: Alex nimmt blaue Karten und geht somit auf schwarz/blau.
Letztendlich hat Alex ein unglaubliches UB mit gleich zwei unfairen Pit Fighter, doppel Echo Tracer und großartigen Zombies, Fabio's Timberwatch-Count beträgt leider 0-2 gegen sich und ich habe halt zwei Redeemer gegen Dennis' UW.

Die Spiele sind recht schnell erklärt!
Alex wurde vom Kommisar gecovert, ich habe im ersten Spiel Redemer+Dragon Scales gegen Dennis gelegt und im zweiten Skirk Commando+Dragon Scales. Er konnte nichts davon handeln.
Fabio hätte wohl sein Match verloren, falls er zu Ende gespielt hätte. Aber hey...who cares!

Finale: Alex Schröder gegen Wenzel Krautmann

Vielen Dank an alle, die am Turnier beteiligt waren! Es war echt super organisiert und hat ne Menge Spaß gemacht. Dank auch an „Ich dachte die Fliegt weg“ dafür, dass ihr so lange auf uns gewartet habt. Ich hoffe, der Bericht hat ein wenig gefallen!
Jens Krause

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jens Krause

[11.11.2002]Sealed Deck Andreas Kruschel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite