miraclegames.de
Standard
You can run but you can’t glide...
oder Regionals RLP 2003
von Jörg "Llan" Rings
10.03.2003

Shelley: "Möchtest du am Samstag eine Verabredung oder nicht?" - Chandler: "Ja bitte." - Shelley: "Okay. Er ist süss, er ist lustig, er ist..." - Chandler: "...Er ist ein er?"

Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich ja nicht vorgehabt einen Bericht zu schreiben und habe mir daher auch gar nichts notiert auf meinen Lebenspunktezetteln, aber irgendwie hat es mich jetzt dann doch übermannt und ich fühle mich berufen noch etwas zu…öh…Papier zu bringen.

Die Rheinland-Pfalz-Regionals fanden dieses Jahr in Koblenz statt und wurden mal ausnahmsweise nicht vom „Best Tournament Organisator of the World“™ Ulrich Orth, sondern vom Team des Ladens Zeitgeist aus Koblenz. War auch alles gut organisiert, mir sind jedenfalls keine Sachen im Ablauf unangenehm aufgefallen.

„You can run. But you can't glide!”, Homer J. Simpson träumt davon ein Superbösewicht auf seinem Green-Goblin-Gleiterverschnitt zu sein

Gab nur leider keine Fressbude irgendwo in der Nähe der location sodass Hunger schieben angesagt war; aber da die ganze Show erstaunlich schnell über die Bühne ging vergingen die sieben Runden fast wie im Flug.

"Keiner kann von uns erwarten, dass wir ein Haus, mit Geräten, die nicht für Männer entworfen wurden, putzen! Ha, der niedliche Sanft-Staubsauger mit Verzierungen in Herbstgoldtönung! Hach, bleibt uns doch weg mit dem Scheiss! Was sollen wir denn damit anfangen? Wie wärs denn mit nem Männerstaubsauger? Ja, mit ner Indianapolis fünfhundert Version, glanzpolierter Chrom, schwarz mattiert, digital, Turbogebläse,...Brumm, Brumm, Brumm, Brumm, Brumm! Mehr Power und wir saugen auch die Hamster weg, hahahahahahahahaha!...Vielleicht, vielleicht bin ich jetzt ein bisschen zu weit gegangen!", Tim Taylor

Eigentlich hätte ich ja liebend gerne das Männerdeck schlechthin, Sligh, gespielt aber irgendwie macht das so gar nichts. Man legt halt 1/1er und haut n bisschen und wenn man nicht schnell ist (und schnell heißt hier SCHNELL) dann ists vorbei bevor man Quetzalcoatl rückwärts in kyrillisch geschrieben hat. Oder sogar noch schneller.

Wesley, on Gunn "That can't be his plan, can it? I mean, it's - really a dumb plan."
Cordelia "Hey, Gunn graduated with a major in dumb planning from Angel University. He sat at the feet of the master and learned well how to plan dumbly."


Der Plan war also nicht so optimal; irgendwann hab ich dann mal bei den Replays in MODO (sehr empfehlenswert die zu gucken, manchmal lustig manchmal lehrreich) so ein Renimator-Deck gefunden dass sehr spaßig aussah. War halt von dem Baby Huey Jensen-Master-Gateway-Deck abgeleitet. Hab ich mir dann mal gebaut und die Karten besorgt.

„If the apocalypse comes, beep me.”, Buffy

Eigentlich wollte ich aber was ordentliches spielen bei den Regs und hatte nicht so recht gerechnet dass Renanimator was kann. Zur Testsession hab ich's mal mitgebracht und der Plan war, danach das RG von Michael nachzubauen...aber irgendwie haben sich die dicken Männer in diversen Matchups 29-16 geschlagen und da war klar – das Deck ist spielbar, wenn auch riskant da Typ2 so endgültig zum Steine-Schere-Papier-Format mit der Erweiterungsbox Manascrew und –flood verkommt, siehe unten, Withered Wretch und co.

Aber egal, schnell vorwärts (fast forward) to the Deckliste:

Die Rückkehr der dicken Männer
 
lands (23):
9Swamp
3Barren Moor
4Bloodstained Mire
2Sulfurous Springs
5Mountain

creatures (12):
1Anger
1Phantom Nishoba
1Akroma, Angel of Wrath
1Ashen Firebeast
1Arcanis the Omnipotent
3Doomed Necromancer
1Symbiotic Wurm
1Undead Gladiator
1Visara the Dreadful
1Petradon

spells (25):
4Duress
4Burning Wish
3Stitch Together
3Buried Alive
2Last Rites
3Zombify
3Smother
3Sickening Dreams

60 cards
creatures (3):
1Aven Cloudchaser
1Guiltfeeder
1Faceless Butcher

spells (12):
1Cabal Therapy
1Stitch Together
1Buried Alive
1Decompose
1Demolish
1Recoup
1Patriarch's Bidding
1Chainer's Edict
3Overmaster
1Sickening Dreams

15 cards
 
Solange man nicht auf graveyard-hate trifft erlaubt die große Kreaturenauswahl es einem im Idealfall, im vierten Zug die größte, schlechteste, ekeligste, furchteinflößendste Kreatur die der Gegner je gesehen hat auf den Tisch zu legen.

Jill: "Nein, du wirst den Geschirrspüler nicht aufmotzen, und kaputt machen, so wie du es mit dem Mixer getan hast!" - Tim: "Was hast du für ein Problem mit dem Mixer? Das ist doch der einziger Mixer hier im Viertel, der einen Mauerstein püriert!"

Normalerweise sucht man sich Runde 3 mit Buried Alive (den man dank Burning Wish auch oft dann auch schon hat) den Anger und zwei weitere Kreaturen. Gegen MBC z.B. ist der Symbiotic Wurm bombig gut, gegen einen Gegner der bisschen mit dem Mana kämpft (oder Slide das IMMER mit dem Mana kämpft) nimmt man sich Petradon. Gegen Kreaturenbeatdown hilft der Phantom Nishoba und Akroma ist eh immer gelungen. Gegen Decks mit kleinen Fußgängern kommt der Ashen Firebeast. Der Doomed Necromancer ist dank Anger mindestens ein Zombify der nicht vom Duress erwischt wird. Man kann aber auch so Tricks machen wie Runde 3 Necromancer auslegen, Runde 4 Sickening Dreams für 2 spielen, dabei ein Monster abgwerfen und es noch in reaction animieren.
Wichtig ist auch der Sideboard-Guiltfeeder um gegebenenfalls um Brücke und/oder Worship herum töten zu können.

Brain: “Come Pinky! We must prepare for tomorrow night.”
Pinky: “Why? What are we going to do tomorrow night?”
Brain: “The same thing we do every night....TRY TO TAKE OVER THE WORLD!”


Die weiteren Details des Rest vom Team ManaScrew entnehmt bitte dem Bericht von Michael, so kann ich mich auf meine Spiele beschränken so weit ich noch genug weiß. Wenn mal ein Detail nicht stimmt nicht übel nehmen ich hab's zumindest fein ausformuliert als hätte es so passiert sein können. Der große Plan sollte stimmen.

Wir trafen uns also kurz nach Mitternacht bei Metty (Matthias Fuchs) und rollten in meinem Großraumtransporter los gen Koblenz. Hierzu nutzten wir das neue Autobahnstück, das uns den Weg über Dörfer und Gemeinden der Eifel ersparte, die eh kein Mensch kennt und wir auch nicht unbedingt sehen wollten...

Xander Harris: “What's the deal with you being his sire? What's a sire?”

Die etwas seltsame Location fanden wir direkt, zumal uns auch Benchamin erwartete und sicher die letzten Meter führte.
Arajay war auch schon da, den hatte ich vorher glaube ich auch noch nie gesehen.
Headjudge war, wie immer bewährt, Ingo Kemper, mein Sire (für die nicht Buffyphiles, ein Sire ist derjenige Vampir der einen zum Vampir gemacht (gesired) hat. Naja in diesem Fall der Judge der mich zum Judge gemacht hat).

Wir meldeten uns an, warteten eine kleine Weile und dann ging es auch mit nur wenig Verspätung schon los zur Runde 1.

„If you really need a knife that can cut through a shoe, then maybe you're not buying the best quality meat.” – Seinfeld

RUNDE 1 – Timo Braun mit WW
Schon vor dem ersten Spiel ging es direkt mal gut los, denn ich musste Mulligan nehmen (dabei war ich doch erst letztes Wochenende in Paris) und zog trotzdem wieder nur 1 Land. Da das „Beiblatt“ aber ganz ok war und es nicht besser werden konnte wenn ich auf 5 runterging hielt ich wagemutig die 1-Landhand. Hab dann 3 Länder von oben gezogen...

Timo hat White Weenie gespielt, rein weiß. Keine Oppositions oder Battle Screech in Sicht, die größte Bedrohung war Glorious Anthem. Im ersten Spiel hab ich dann Runde 2 mit Burning Wish die Dreams gefished und ihn erst mal mal noch Kreaturen ausspielen lassen (wenn er das schon gerne machen möchte obwohl er weiß dass ich Dreams habe soll er doch ruhig). Das Firebeast hatte sich schon auf meine Hand gedrängelt und konnte mit den Dreams verbuddelt werden, nur um wenig später wieder ausgegraben zu werden. Hab für einige Male 1R dann auch sein Team zerschlagen und totgehauen.
Im zweiten Spiel hab ich dann nur 2 Länder gezogen und wurde überrannt.

“We're fresh out of super-people and somebody's got to go back in there. Now who's with me?”, Xander Harris

Im dritten dann ordentlich gezogen, Firebeast mit Buried Alive geholt, animiert, gefinished. War noch etwas knapp mit den Leben, aber da er nicht mit dem Doppel-Anthem Suntail Hawk gehauen und auf Topdeck gehofft hat sondern nur gechumped, wurde es nicht mehr gefährlich. Häte er hier aggressiv gespielt wäre das vielleicht noch seine Chance gewesen.

1-0

Vampire: “Uh, are we gonna fight, or is there just gonna be a monster sarcasm rally?”

RUNDE 2??? mit Tog

Es geht mal direkt an Tisch 1 weiter. Mein Gegner ist noch nicht sehr alt, spielt sein Tog aber ausreichend gut um meinen suboptimalen Draws keine Chance zu lassen. Er macht zwar Fehler und kleine Unregelmäßigkeiten für die ich ihm vielleicht sogar ein warning hätte reindrücken können lassen, aber da hatte ich keine Lust drauf, sondern habs ihm (hinterher) gesagt oder korrigiert (Wish in Friedhof gelegt hab ich ihn halt rübergelegt was soll's).
In beiden Spiel hat er glaube ich je 3 oder 4 Deep Analysis von der Hand gespielt, sodass er praktisch jede Runde 3 Karten ziehen konnte.
Dementsprechend war er dann auch immer mit Countern parat gegen meine Animatorsprüche. Wish auf Coffin Purge tat ihr übriges.
Im zweiten Spiel hab ich die Overmaster geboardet aber die haben auch nix gebracht wenn man dann nur Overmaster und nicht die Sorceries zieht.

1-1

SG: “What were your parents like?”
Angel: “My parents were great. Tasted a lot like chicken.”


RUNDE 3 Karl-Heinz Rohde mit Sligh

Als ich sah gegen wen ich spielen sollte hab ich mich mal gefreut, denn erstens ist Karl-Heinz einer meiner Lieblingsgegner, da er einfach nett ist und sehr gut spielt; außerdem hatte ich aber bereits gesehen dass er Sligh spielt, ein sehr leichtes Mathcup für mich, es winkten also reichlich Ratingpunkte.
Im ersten Spiel sah er dann auch sehr schnell ein Sickening Dreams für 2 als Wrath-Ersatz. Kurz darauf reanimierte ich den Phantom Nishoba und hatte auch noch Akroma im Friedhof. Er konnte nicht wirklich mehr was machen.
Im zweiten Spiel suchte ich mir Runde 3 mit Buried Alive La Colére (den Anger!), Akroma und Phantom Nishoba. Ich hatte mit Duress bereits 2(!) Threaten auf seiner Hand gesehen und tötete ihn lieber mit Akroma, ich war noch gesund an Lebenspunkten und brauchte nichts zu riskieren. So hab ich also sein Deck gefrühstückt – hat ein bisschen nach Hühnchen geschmeckt.

2-1

Barney: “Uh oh, my heart just stopped. Ah...there it goes.”

RUNDE 4??? mit UG

Mein Gegner war wieder recht jung und sagte sehr wenig; mag entweder an meiner gewohnt imposanten Erscheinung gelegen haben oder –unwahrscheinlich aber möglich- daran dass er völlig verschnupft war.
Er hat ein konventionelles UG-Deck gespielt, dass sich aber viel lieber als TurboLand betätigte und ihm reichlich Manaquellen verschaffte. Beide Spiele waren wieder ähnlich, er hatte nur kleine Männer wie Rootwalla und mal ein Mongrel, die Dreams und Smothern zum Opfer fielen. Dann random Fatties animiert und verhauen. Zumindest in Spiel 1, im zweiten game hab ich mal Control gespielt und ihn nur mit Gladiator und Necromancer getötet und mir noch in Ruhe mit dem Wish ein Edict suchen können. Da er zudem noch seine Logics verschwendete um die Non-Threats wie Necromancer (ohne Kreaturen im Friedhof) oder Gladiator zu countern hatte ich schnell gewonnen.

3-1

Brain: “I am in intense pain, Pinky.”
Pinky: “Ditto, Brain. Zort!“



RUNDE 5 Jens Kittl mit MonoBlackDiscardBeatdown.“dec“

Ohje, meine Runde 5. Zum x-ten Mal in Folge startete ich 3-1 in ein Turnier und bisher hatte ich immer Runde 5 verloren. Kismet, so sollte es auch heute wieder sein. Immerhin gut zu wissen wann man aus der Contention um die Top8 fliegen wird, bah.
Jens hat ein seltsames Deck gespielt, mit Duress, Blackmail, Fiend, Hollow Specer, Therapy und den Beatdown-Viechern für 1B (Wretched Anurid und Rotting Giant). Im ersten Spiel ließ ich mir die Hand zerlegen und habe Länder nachgezogen...
Im zweiten Spiel konnte ich dann aber erfolgreich einen Fattie auf den Tisch bringen, da konnte er nichts gegen machen.

Phoebe:
"Sticky shoes! Sticky shoes!
Always make me smile!
Sticky shoes! Sticky shoes!
Next time I'll avoid the pile!"


Im dritten sollte es genau so werden, aber dann kam irgendwie der Withered Wretch dazwischen. Ich hab zwar vorher auch noch sehr dappig gespielt, aber da der Wretch einfach unverhältnismäßig broken gegen mein Deck ist (Wer denkt sich solche Randomkarten aus? Ich hasse solche Karten einfach, die stehen in keinem Verhältnis zu gar nix und zerstören manche Decks und gegen andere machen sie nix – auch noch fast ohne Skill zu benötigen. Muss so was sein?). Fast hätte ich noch den Symbiotic Wurm rausbekommen, aber es hat halt nicht ganz geklappt weil ich mir keine Zeit nehmen konnte weil der Beatdown mich kleinschlug.

3-2 *NARF*


Holland "Angel - please! People are going to die."
Angel "And yet, somehow, I just can't seem to care."
Holland "Angel? P-please, we can negotiate. We..."


RUNDE 6 Peter Adams mit Tog

Ohje, und noch ein guter Spieler, und Tog spielte er auch noch.
Erstmal erzählt er mir dass er gegen GW mit Giant Growth verloren hat wegen schlechten draws. Sieht man mal wieder dass die Top8 in RLP meistens Random0mania sind...
Als ich sah dass er Tog spielte konnte ich dann aber irgendwie doch kein Mitgefühl merh aufbringen, also wenn er ja ein Deck gespielt hätte ok, aber Tog...prfffffff
Er hat dann eine schlechte mit viel Creature-Removal gehalten weil er bei mir mit einem Beatdown-Deck gerechnet hat. Hat er sich leider verrechnet und dank Onkel (Petra)don stand es 1-0.

Team ManaScrew...not playing Tog since ever!

Im zweiten hatte ich keine Chance gegen eine sehr guten Draw mit viel Nachziehen von oben. Spiel drei legte er lieber mal erst dann Länder, als Onkel Don schon da war um ihm Länder zu stiebitzen und ihm den Hintern zu versohlen für die grandios miese Deckwahl!
In den Testspielen danach habe ich natürlich grandios verloren, wie nicht anders zu erwarten stand.

Anya on poker: “What a stupid game. All these rules just to win little plastic disks.”

RUNDE 7 Adrian Müller, MBC

Dass er MBC spielte merkte ich erst als ich seine Hand mit Duress ansah, denn bis dahin hatte er nur 2 Swamps gelegt.
Im zweiten Spiel rechnete ich natürlich wieder mit Withered Wretch, aber als er Runde 3 die Brücke legte guckte ich schon etwas blöd, zumal ich natürlich noch keinen Guiltfeeder geboardet hatte. Zwei Buried Alive und ein Haunting Echoes auf dem Stack später gab ich auf.

Kramer: Newman's threatening to jump off the building again.
Jerry: So what did you say to him?
Kramer: I told him to wave when he passes my window.


Im dritten Spiel kam er dann, der Wretch, bereit meinen Friedhof zu mampfen. Allerdings hatte er ihn sich getutored, da ich aber glaubte er habe sich die Brücke gesucht lief meine Cabal Therapy (mal geboardet gegen Brücke...) ins Leere, und Kreaturen hatte ich natürlich nicht draußen. Ich gab ihm dann auch mal einen Buried Alive zu fressen, damit Adrian sich fein austappte. Ich hatte nämlich - mein Glück - Dreams und Symbiotic Wurm auf der Hand, sodass ich als er ausgetappt war den Wretch entsorgen und den Stitch Together vorbereiten konnte. Er entsorgte zwar Wurm und Insektentoken (alias Dr. WHO-Kartenspiel-Karten, u.a. der schon jetzt legendäre Mann im Bienenkostüm) aber ich zog halt einfach Stitch Together und Zombify von oben und er kein Haunting Echoes, sodass es unerwarteterweise doch noch klappte.

5-2

Giles: My life flashed in front of my eyes!
Spike: Oh really? What was that like, then? Cup o tea, cup o tea, almost got shagged, cup o tea?


Platz 12, genau EIN magerer Booster als Preis, nein ich war ganz und gar nicht zufrieden. Ich hätte eigentlich mal locker auf die DM kommen können hier, aber wieder mal hats nicht geklappt. Zudem hab ich auch noch nicht einmal gegen ein RG gespielt, das wäre mal interessant geworden.

Soweit von hier, zurück an die angeschlossenen Magicseiten,
Jörg


Chandler: "I win, you suck, I rule all!! Mini wave in celebration of me!!"

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jörg Rings

[18.12.2003]...bis zum bitteren Ende
[26.11.2002]#5: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten
[17.09.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[24.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[02.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite