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Team Manascrew at Regionals
Das Elend geht weiter
von Michael "Cobra" Bach
10.03.2003

Prolog

Regionals sind ein fester Termin in unserem Magickalender, also beschlossen wir dieses Mal besser vorbereitet hinzufahren, damit zumindest mal einer von uns bei der Deutschen Meisterschaft mitspielen darf. Also wurde zwei Wochen vor den Regionals das ernst Teamtesten begonnen mit den üblichen Verdächtigen. Jörgs Plan, dass wir alle das beste Deck spielen sollten, scheiterte schnell an verschiedenen Gründen:
- uns fehlen die Karten, um auch nur 2 gleiche Decks an den Start zu schicken (ausser Sligh, aber das wollte nach kurzem testen keiner mehr spielen)
- persönliche Vorlieben
- kein Deck zeigt sich den anderen als klar überlegen.

Also kochte wie immer jeder sein eigenes Süppchen und folglich spielten wir mit diesen Decks:
Jörg (Llan) mit B/R Reanimator, Markus (Blarduk) mit U/G/b Madness (Splash für Smother), Metty (catfishman) mit G/W/r Beastz und ich mit folgendem (zugegeben eigenwilligen) R/G Build:
 
lands (22):
2Contested Cliffs
4Karplusan Forest
4Wooded Foothills
6Mountain
6Forest

creatures (24):
4Llanowar Elves
4Basking Rootwalla
4Grim Lavamancer
4Wild Mongrel
4Caller of the Claw
4Ravenous Baloth

spells (14):
4Lava Dart
4Volcanic Hammer
4Call of the Herd
2Violent Eruption

60 cards
creatures (3):
3Silklash Spider

spells (12):
3Naturalize
3Threaten
2Compost
2Tranquility
2Flaring Pain

15 cards
 
Die Baloths sollten (zusammen mit den Cliffs) das Mirror deutlich verbessern und die Chancen gegen G/W(/r) auf ein zumindest einigermassen akzeptables Maß erhöhen. Die Caller waren, naja, eine Last Minute Ergänzung, die sich zwar einige Male aufgrund des Überraschungseffekts gelohnt hat. Dennoch wären hier wohl die von mir verschmähten 4 Elephant Guide besser gewesen.

Regionals

Nach "ausgiebigem Testen" (der heimischen Gerstenprodukte) am Vorabend war das Aufstehen um 07:00 Uhr noch angenehmer als üblich und so konnten wir dann auch pünktlich um 08:00 Uhr durchstarten, nachdem wir uns aus Sorge vor mangelnder Verpflegung bei den Regionals noch am Frühstück von Mettys Eltern bedient hatten. (Danke nochmal!)
Ohne RobS verlief die Autofahrt diesmal weniger lustig, trotz der wiederaufgefundenen Running Gags in Jörgs Auto (gebrannte CD: Interview mit Kai Budde, und eine kleine Deutschlandfahne). Dafür konnten wir aber das IrgendwoinKoblenzgeblitztwerden diesmal erfolgreich verhindern und fanden nach kurzer Suche und einem Telefonat mit Benni, der schon vor Ort war, auch die Site, neben der Krypta, mehr oder weniger im Keller einer Kirche.... Zum grössten Teil tummeln sich mal wieder die bekannten Gesichter vor Ort, nur einige Jungs haben leider gefehlt. (Wo war die Bitburg-Connection und die Mayener Spieler >20 Jahre?)
Nach kurzer Wartezeit konnte es dann endlich losgehen mit Regionals, endlich Zeit sich zu revanchieren für das letzte Jahr, Zeit aufzuräumen mit den Vorurteilen gegen meine Deckbuildingskills...

Runde 1: Fabian Henigin R/G (Ende 5:2)

Als ich bemerke, dass das etwas hakelige Mirror ansteht, bin ich schon gar nicht mehr so mit meinem Draw zufrieden, denn ich ziehe irgendwie viel zu viele Länder. Dabei hab ich doch den Rorix doch nicht ins Deck getan, was soll ich also mit den vielen Ländern? In Runde 5 legt er dann Hystrodon (2 Hystrodons auf den Skirk Marauder Plätzen), dem ich zu dieser Zeit nichts ausser Ländern entgegensetzen kann. Als er 2 Runden später auch noch Elephant Guide auf den Hystrodon legt, muss ich schon alles davorwerfen, um ihn noch irgendwie loszuwerden. Bei mir sterben der gepumpte Rootwalla, ein Caller und Lava Dart (+ Flashback) erledigt den Job. Zu seinem Elephant gesellt sich dann per Call aber ein 2, ich ziehe Land => Scoopata.
Das 2. Spiel geht schneller als das erste, da ich insgesamt nur 6 Spells auf 15 Karten sehe und von den 6 Spells 4 nur 1 Mana kosten...

0:1; 0:2

Wieder einmal kann ich allen anderen noch beim Spielen zuschauen, daran hab ich mich ja schon gewöhnt (ist fast so eine Tradition wie der 0:1 Start bei den Regionals).
Jörg reanimiert zum Sieg, Markus verliert und Metty wird am Ende der Extrazüge dank Worship mit einem Draw bedacht.

Runde 2: Yvonne Schmuderer G/r Elves (Ende: 1:6 mit Bye)

Naja, da das Ergebnis dieser Runde durch das Endergebnis schon feststeht nur noch eine kurze, schmerzlose Beschreibung der 2 Spiele. Sie leidet chronisch an Manascrew (im ersten Spiel mit 4 Ländern...) und wehrt sich dementsprechend wenig. Auch eine Chain of Plasma auf mich ist bei 19 Leben nicht wirklich gefährlich. Die Elfen werden von Lava Darts erlegt und multiple Call-Tokens und Baloths machen einen schnellen Job.

1:1; 2:2

Die 2. Runde ist meine Runde, denn Jörg, Markus und Metty verlieren, wobei Metty einen sicheren Draw noch wegwirft, als er im 3. Extrazug gegen G/W mit allem angreift (unter Schutz von Glory), sein Gegner dank Sac: Brushhopper und Baloth aber überlebt und ihn bei der Konterattacke tötet. Hätte er nur ein paar Blocker dagelassen, hätte er vielleicht im allerletzten Zug des Spiels auch noch gewinnen können. Da die Runde aber schon vorbei ist, räumen beide ihre Karten so schnell ein, dass man es nicht mehr durchrechnen konnte. Denn prompt hängen auch schon die Pairings an der Wand.

Runde 3: Christian Baußmann U/G/b Madness Splash Psychatog +? (Ende 4:3)

Er muss im ersten Spiel Mulligan nehmen und behält dann eine suboptimale Hand. Als ich dann noch seine Looter mit Lava Darts töte, bevor sie aktiv werden können, reicht selbst mein 1CC Draw mit 4 Llanowar Elves und 2 Rootwallas um zu gewinnen. Nebenbei töten gepumpte Rootwallas auch mal Arrogant Wurms mit Hilfe der guten Lavapfeile. Im 2. Spiel fängt er dann an, wie sein Deck wohl anfangen soll. Im 3. Zug greift er mich mit einem Mongrel für 5 (Discard 2x Roar und Wonder) und legt noch einen Psychatog. Ich töte dann den Atog mit Volcanic Hammer und greife zurück an mit Mongrel + Discard Rootwalla. Er geht durch Fetchlandaktivierung auf eigentlich sichere 16 Leben, greift mich für 2 an und flashbacked den ersten Wurm. Ich kann in meinem Zug nichts gegen den Roartoken machen, mit meiner Hand kann ich aber im nächsten Zug gewinnen, wenn er Roar flashbacked und mit dem anderen Roar + Mongrel angreift, denn ich halte Threaten, Lava Dart und Land. Er tut das von mir Ersehnte und bringt mich auf 5 Leben. Das ich noch einen 2. Threaten ziehe ist jetzt auch egal, denn ich kann das 5. Land legen, den enttappten Roar erfolgreich bedrohen und mit Rootwalla Pumpen und dem Discarden der restlichen Hand ihn genau auf 1 bringen; Flashback Lava Dart.

2:1; 4:2

Jörg gewinnt seine Runde auch, genauso wie Markus und sogar Metty gewinnt und das ohne in die Extrazüge zu gehen. Bemerkenswert.

Runde 4: Maurice Mohr G/U/B Opposition (keine Farbe war wirklich gesplashed, wenn man das Sideboard mit einbezieht) (Ende:??)

Ich erhalte genau 7 Schaden im ersten Spiel, von Fetchlands und Karplusan Forests, denn ich kann seine frühen Kreaturen erfolgreich bekämpfen und als er nach mittelschweren Kämpfen mit der Manabase ein SuirrelNest legt, bin ich schon in ziemlich sicherer Position. Mehrmals kann ich die zum Blocken geborenen Squirreltoken mit Lava Dart erschiessen, so dass der Schaden durchkommt und das bringt ihn dann endgültig in Burn Range. Im 2. Spiel bekomme ich dann die SideboardTech zu Gesicht. Er legt den guten Withered Wretch, der mir direkt alle Hoffnung auf die Aktivierung des Lavamancers raubt. Allerdings kann ich so konstant Kampfschaden durchbringen, was ihn zusammen mit seinen Ländern (2 City of Brass, 2 Underground River, 2 Forest) in immer bedrohlichere Regionen bringt. Auch ein überraschend auftauchender Shadowmage Infiltrator kann nur noch einmal angreifen, bevor er zu gefährlich wird. Bei 4 Leben angekommen und mit Withered Wretch (dem 2.) und Shadowmage Infiltrator zeigt er mir dann die eigentlichen Siegkarten seines Decks: Opposition und Static Orb. Leider muss er sich dafür austappen und geht auf 2 Leben. Da ich auch 2 enttappte Kreaturen im Spiel habe (Silklash Spider und Wild Mongrel), kann er in meinem Upkeep die 2 Länder nicht direkt wieder tappen. Der auf der Hand befindliche Volcanic Hammer bringt mich zum

3:1; 6:2

Jörg und Metty haben diese Runde gewonnen und sind mit 3:1 respektive 2:1:1 auch weiterhin im Top8 Wettbewerb wie ich. Markus dagegen kämpft sich nach hinten durch und steht jetzt bei 1:3.

Runde 5: Frank Kaiser R/G (Ende: 5:2)

Na prima, das Mirror, dass mich immer Tonnen an Nerven kostet. Er macht den normalen Start mit 1st Elf, 2nd Call, dem ich 1st Elf, 2nd Volcanic Hammer auf Call entgegensetze. Leicht entsetzt schaut er erst, als ich im 3. Zug Cliffs und im 4. dann den Baloth lege. Daraus entwickelt sich dann eine etwas haarige Boardsituation: er hat 1 Lavamancer (aktiv), 1
Llanowar Elves und 1 Basking Rootwalla mit Elephant Guide und genug Mana offen, um die Kreatureneffekte zu aktivieren. Ich habe 1 Baloth, 2 Llanowar Elves, 2 Lavamancer (je 1 aktiv), dazu hab ich Cliffs und Karplusan Forest enttappt. Er greift mit dem Rootwalla an und ich blocke mit Baloth, 1 Elf, 1 Mancer (die 2 nichtaktiven). Er pumpt den Rootwalla und tötet den blockenden Mancer, bevor der Damage auf dem Stack ist. Darauf reagiere ich zu seiner Verwunderung nicht. Als ich dann den Baloth und den Elf auch einfach im Kampf sterben lasse (natürlich mit den 4 Leben vom Baloth) und dann immer noch nichts tue, ist er schon sehr verwundert. Er legt 2 Elfen nach und sagt go, aber da muss ich dann doch etwas tun: ich spiele Caller of the Claw, der mir 3 Token mitbringt. Ihm fällt ob dieser seltsamen Maindeckkarte nichts mehr ein. In meinem Zug töte ich dann seinen getappten Lavamancer und die Token bringen ihn auf 10 Leben. Nach 2 Chumpblocks im nächsten Zug muss er seinen grossen Rootwalla zum Blocken daheimbehalten. ich bin bei 9 Leben, er ist bei 6. 2 Züge später gewinne ich durch Karplusan Forest, weil ich nun endlich die Erruption von meiner Starthand spielen kann. Interessant war hier noch, dass wir beide am Ende 4 Länder im Spiel hatten und jeder 1 Fetchland geopfert hatte. Das 2. Spiel wurde dagegen nie spannend. Er fängt an mit Mulligan auf 5 und hält dann die 1 Fetchland Hand, so dass er meinen 1st Turn Elf mit Shock töten kann. Als er Forest nachzieht und Elf legt, habe ich schon einen Elephanttoken im Spiel und kann seinen Elf direkt mit Lava Dart töten. Darauf folgt Flashback Call und erneut Lava Dart, diesmal aber auf einen Rootwalla. Ich lege noch Baloth nach und als ich in meinem nächsten Zug Threaten auf seinen frisch gespielten Mongrel spiele, gibt er auf.

4:1; 8:2

Huch, 4:1, nur 1 Sieg und 1 Draw von den Top8 entfernt, vielleicht könnte es ja mal klappen.
Jörg verliert gegen den Withered Wretch und ist nun zum ersten Mal für heute richtig geladen (eine erstaunliche Quote für Jörg ). Metty verliert auch und damit sind bis auf mich alle ausserhalb der Top8 Reichweite (Jörg hat einen zu schlechten Oppscore). Markus hat gewonnen und beginnt die Aufholjagd im teaminternen Duell.

6. Runde: Kevin Gattes W/G AngelMadness (Ende: 5:1:1, nach Top8 2.)

Meine Hoffnung entweder auf Sligh oder auf MonoB Suicide zu treffen, werden leider nicht erfüllt und ich darf zum ersten Mal an diesem Tag gegen eins der relativ zahlreichen G/W(/r) Decks spielen. Im ersten Spiel macht R/G genau das, was es soll. Ich lege schnell einige Kreaturen, die ihm Schaden machen, und töte seinen Morph (Exalted Angel), darauf folgen weiter Kreaturen. Er legt in den nächsten 3 Runde Mongrel mit Doppel(!!) Elephant Guide und Brushhopper mit Elephant Guide, aber meine Kreaturen bringen ihn zügig in BurnRange und es steht 1:0. Im 2. Spiel fehlt mir am Anfang das rote Mana, so dass sein Morph leider überlebt und sich nächste Runde wie erwartet als Exalted Angel entpuppt. Zum Glück ziehe ich aber Mountain nach und kann so die gute Silklash Spider legen, die eigentlich den Angel vom Angriff abhalten soll. Er legt nun einfach Elephant Guide auf den Engel und haut mich auf 7. Um nicht in Glory Distanz zu bleiben, greife ich ihn nächste Runde mit seinem "gethreatenten" Engel an, was ihn aber wenig beeindruckt. Er greift in seinem Zug
wieder an, und ich spiele Naturalize auf den Elephant Guide und meine Spinne blockt dann den Engel locker. Das hab ich zumindest gedacht, bis er mir Might of Oaks auf den Engel zeigt. Na prima. Er geht auf völlig irrelevante 38 Leben und ohne die Spinne bin ich nun in arger Bedrängnis. In seinem nächsten Zug greift der Engel dann wieder an, ich kann nicht blocken und will mir gerade 4 Leben abziehen, als er das 2. Might of Oaks auf den Engel spielt (Leben: 3:49). In meinem Zug greife ich in mit allem an und gebe auf, nachdem er alles durchlässt und auf 36 Leben geht. Jetzt muss also in der Top-oder-Flop Runde das Entscheidungsspiel bemüht werden. Ich beginne und es geht genauso los, wie ich mir das vorstelle: Elf, Call, Baloth, Mongrel+Burn, Rootwalla. Ich hab ihn schon auf 4 Leben runter gehauen und gewinne im nächsten Zug (mit Lavamancer, Mongrel, Rootwalla, Rootwalla im Spiel gegen seinen 1 Mongrel mit Elephant Guide)... Eigentlich gewinne ich im nächsten Zug, denn er zieht die einzige Karte, die ihm in der Situation noch hilft, von oben: Worship. Na prima. Ich kann meinen Frust genauso schlecht verbergen wie er seine Freude, aber das ist in der Situation wohl auch normal. Naja, es sind noch 6 Karten in meinem Deck, mit denen ich gewinnen kann: 3 Threaten, 3 Naturalize.

Also auf mit neuem Mut, so wie ich heute bisher gezogen habe, kann das eigentlich nicht schiefgehen... Ich ziehe: Land, und greife ihn an, damit er auf 1 geht und somit im Fall der Fälle von Lavamancer/-Dart/Volcanic Hammer getötet werden kann. Mit mehreren Handkarten sieht er den Mongrel jetzt so sicher, dass er zum Gegenangriff übergehen kann und da kommt dann mein erster spielentscheidender Fehler an diesem Tag: Bei seinem 2. Gegenangriff blocke ich den Mongrel mit 2 Rootwallas, die gepumpt werden. Leider habe ich aber nicht darauf geachtet, wieviele Karten er auf der Hand hat, und so überlebt der Mongrel diesen Block (Mein Lavamancer kann nicht schiessen, weil keine Karten im Friedhof sind). Hätte ich zusätzlich mit meinem Mongrel geblockt, hätte ich im nächsten Zug gewinnen können, in dem ich den Elephant Token mit nachgezogenem Volcanic Hammer töte und ihn dann mit dem Lavamancer erledige. So sehe ich zu, wie er sich mit Living Wish auch noch Glory holt, und mir damit auch der Threaten nichts mehr hilft, den ich pünktlich im nächsten Zug nachziehe...

4:2; 9:4

Na super, mehr oder weniger 1 Zug vor den Top8 (vorausgesetzt, ich hätte die letzte Runde drawen können) von Worship gestoppt worden...
Unterdessen haben unglaublicherweise die anderen 3 schon alle ihre Runde beendet. Jörg und Markus haben gewonnen und Metty hat verloren, langsam muss er wohl Lehrgeld dafür bezahlen, dass es sein 1. Constructed Turnier ist.

7. Runde: Daniel Röttger WW/u Punisher (mit Oppositon) (Ende: 5:2)

Nach einem mittlerweile doch schon arg langen Artikel fasse ich mich zum Schluß kurz. Leicht demotiviert mache ich ihm am Anfang ein paar Schaden, bis er DoppelBattleScreech mit Doppelflashback macht. Als er in den 2 folgenden Zügen Divine Sacrament und Opposition dazulegt, ist es für mich Zeit, die Spinnen fürs 2. Spiel einzuboarden. Dieses Mal mache ich ihm sogar 11 Schaden, bis der Tireless Tribe und der Spurnmage Advocate ihm helfen Screech + Flashback zu spielen. Dann folgt noch ein Screechflashback und dank Glory im Friedhof und 6 freien Mana hilft mir auch die höhnisch grinsende Silklash Spider, die ich ziehe, nichts mehr.

4:3; 9:6

Jörg hat gewonnen und endet mit 5:2 auf Platz 12, sein bester Regionals Platz bisher, und hat damit das teaminterne Duell gewonnen vor mir auf dem 19. Platz. Markus mit 3:4 und Metty mit 2:4:1 landen hinter uns, die genauen Plätze hab ich leider vergessen.

Bei der Länge des Artikels verzichte ich mal auf einen Epilog (der folgt eventuell, wenn ich Zeit für die Offenen Qualifier finde) und komme direkt zu den Pros und D'ohs:

Props Slops
  • Jörg war richtig entspannt, bis zur 5. Runde
  • Markus, dafür dass er einfach weitergespielt hat bis zum Ende (und mich fast noch eingeholt hätte)
  • Metty, für die Bewältigung des 1. Constructed Turniers. So schlecht hast du auch nicht gespielt.
  • Ravenous Baloth, Contested Cliffs und die gute Spinne.
  • Grim Lavamancer, dieselben 4 Jungs wie bei den letzten Regionals.
  • Threaten auf Wurmtoken
  • meine Gegner, alle freundlich und nett
  • Sebastian, für die 4:0 Streak nach dem 0:3 Start
  • Benjamin, mit sehr solidem 5:2
  • einwandfreie Organisation vor Ort, mit genau ausreichendem Platz.
  • um 20:15 schon zu Hause gewesen
  • Alex K. Superstar
  • Worship und Might of Oaks
  • Autofahren in Koblenz
  • Samstag Abends früh daheim sein, und dann vor lauter Müdigkeit und Entnervtheit doch nichts mehr unternehmen.
  • RLP Metagame
  • Benjamin spielt UZI. Urgs
  • Juliette


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