miraclegames.de
Community
Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
Teil 6 - Weiß
von Jörg "Llan" Rings
24.08.2002

So, inmitten des Lernstresses doch noch etwas Zeit geopfert, denn jetzt wird es wieder Zeit die nächsten Karten für unsere Edition TYRANNY vorzustellen. Weiß ist ja etwas untergegangen in OT, mit Judgment noch mal etwas besser geworden. Aber es kann weniger durch seine Kreaturen als durch Tricks etwas. Gute weiße Common-Creatures vor Judgment: Mystic Zealot, Teroh's Faithful. Nicht so überzeugend? Ich hab versucht Weiß noch mal etwas mehr Schwung zu geben, aber dabei trotzdem das Hauptaugenmerk auf viele Tricks zu legen. Darf man in Magicartikeln „das Hauptaugenmerk“ sagen?

Aber sei es wie es will (jetzt auch noch Konjunktiv...) hier geht's los mit den Commons:

Advancing Envoy, 3W
Creature – Soldier
1WW: Use this ability only if ~this~ is blocking target creature. All other creatures also blocking that creature get +1/+1 until end of turn. 3/3.

Da haben wir ja direkt eine gute Commonkreatur. Die Fähigkeit mag nur in 30% der Fälle gut sein, aber dann kann sie Kartenvorteil bzw. Kreaturenvorteil erringen ohne Karten für Tricks zu verbrauchen. Außerdem sind Hill Giants in weiß nicht zu verschmähen!

Dawnsinger Falcon, 2W
Creature – Bird
U: ~This~ gets Flying and +0/+1 until end of turn. Use this ability only once each turn. 2/2.

Dieser Bursche ist mit der Mirror Wall vergleichbar: In Ux für x ungleich W schon durchaus brauchbar, aber für x=W richtig gut. Wobei durchaus brauchbar und richtig gut im Vergleich zur Mirror Wall zu relativieren sind...

Healing Touch, W
Instant
Duplication: 1, Sacrifice a land.
Prevent the next 3 damage to target creature or player this turn.

Der übliche Damagepreventer. Combattrick aus dem Lehrbuch, Beispiel 1, kann auch mal als modifizierter Fogeffekt den Alpha Strike der tödlich gewesen wäre überlebbar machen um im Gegenangriff zu gewinnen...aber wem erzähle ich das?

Inure, W
Instant
Target creature gets Protection from Red until end of turn. Draw a card.

Ich wollte noch eine Sideboardkarte, und eine Karte die ein Muss ist um gegen die rote Brennmacht anzukommen. Voilá, Shelter als Colorhoser.

Plated Shield, 1W
Enchant Creature
When ~this~ comes into play, draw a card and add 1W to your mana pool.
Enchanted creature gets +1/+3.

Eine meiner Lieblingskarten. Ich habe hier Cantrip mit free spell verbunden. Free spells waren die Karten wie Great Whale und Frantic Search, die aber so schlau gemacht waren dass niemand sie gespielt hat weil sie nix kosteten sondern um obskure Combos mit schlecht designten Karten zu „spielen“. Da das ja gar nix konnte, hab ich es lieber so gemacht. Dieses Creature enchantment kostet also quasi gar nichts!

Shiftlessness, 1W
Enchant Creature
Enchanted creature deals no combat damage.

Wie das Alphabet es so will, folgt auch noch das zweite häufige Enchant Creature. Es ist eine angepasste Fassung von Pacifism/Kirtar's Desire. Weiß braucht so was.

Unknot, 2W
Instant
Duplication: Put a white 1/1 Soldier token into play.
Destroy target artifact or enchantment.

Meine Lieblingskarte! Ich darf wieder daran erinnern, dass es zwei Ziele braucht um diese Karte mit Duplication zu spielen. Und diesmal liefert Duplication einen Vorteil! Ist das nicht schön...

Xem Acrobat, 4W
Creature – Townsfolk
At the end of each turn, if ~this~ is tapped, untap it.
1W, T: At the beginning of the next turn's upkeep, ~this~ gets +3/-4 until end of turn. 1/5.

Ich wollte schon immer eine Karte machen, die etwas für den nächsten Zug „bestellt“. In diesem Fall enttappt der Akrobat sich auch noch am Ende jedes Zuges, so dass man auch immer die Wahl hat ob er aggressiv oder defensiv sein soll im nächsten Zug.

Xem Soldier, W
Creature – Soldier
When ~this~ comes into play, you may pay W. If you do, put a white 1/1 Soldier token into play. 1/1.

So sieht Chatter of the Squirrel in unserer Welt aus: Welcome back, in-game Duplication!


Soweit zu den Commons, es geht ohne Pause weiter zu den Uncommons:

Delayed Arrival, 1W
Instant
Counter target creature spell. At the end of turn, put that creature into play under it's owner's control.

Jaa…da weiß ich selbst nicht so genau für was der gut sein soll…aber ein paar vertrackte Möglichkeiten gibt es sicher!
Early Retirement, 1WW
Instant
As an additional cost to play ~this~, remove the top two cards of your library from the game.
Remove target attacking creature from the game.

Zu spät ankommen…zu früh gehen…könnte glatt eine Beamtenedition werden…aber dieser Effekt ist der entschwächte aber beliebte Exile-Effekt, der ja auch nur eine Swords-Version war. Aber universelles Entsorgen braucht weiß ganz dringend.

Heavenly Messenger, 1WW
Creature – Angel
Flying.
When ~this~ comes into play, you may sacrifice any number of untapped lands. If you do, put a white X/X Angel token with flying into play. X equals the number of sacrificed lands. 2/2.

In-game Duplication zum zweiten. Diesmal als Flieger

Preparations, 2W
Instant
Put three +1/+1 counters on target creature that is the target of a spell or ability you do not control.

Auch ein wunderschöner Trick gegen Schadenssprüche oder ähnliches!

Threefold Way, WWW
Sorcery
For each creature, it's controller chooses one: He removes it from the game until end of turn, he taps it or he puts it on top of his library.

Aaahm…ja da bin ich mir wieder nicht ganz so sicher, was man mit diesem Spruch eigentlich anfangen soll, aber irgendetwas wird sich schon finden!

Truth, 2W
Creature – Discarnation
First Strike.
At the beginning of an opponent's upkeep, if ~this~ is in your graveyard, that opponent gains 2 life. 3/3.

Augrund des vergleichsweise moderateren Nachteils und der guten Fähigkeiten denke ich mal, dass diese hier die beste Discarnation ist. Die kann man schon spielen, bei den anderen bin ich ja echt mal gespannt aufs Invitational.

Xem Hero, 3W
Creature – Soldier
Flying.
G: ~This~ gets +1/+1 until end of turn. Use this ability only once each turn. 2/2.

Jede Farbe ist einmal erwähnt auf weißen Karten! Diese hier erwähnt grün, Dawnsinger Falcon braucht blau, Inure hat rot im Text und die vierte Karte im Cycle ist

Xem Starseeker, W
Creature – Soldier
As long as you have ten or less cards in your library, ~this~ is black and has +2/+2 and “Bloodlust 1”. 1/1.

Ich brauchte einen Weg, wenigstens einmal Bloodlust einzubauen in weiß, und außerdem ist dies so sehr Threshold wie man ohne graveyard haben kann…


Und zuletzt noch die Rares:

Cleansweep, 2WW
Sorcery
Remove all tokens from the game and each player removes all counters from all permanents he controls.

Auf diesen Spruch warte ich schon lange. Muss ich ihn halt erfinden...ist übrigens ein „Reprint“ aus meinem Frühwerk...

Economic Trade, 1W
Enchantment
Whenever you successfully play a white spell, put a trade counter on ~this~.
Sacrifice ~this~: For each trade counter on ~this~, add W to your mana pool.

Kann vielleicht helfen den Tyrannen oder seinen Hohewächter auszubezahlen.

Gardens of Salvation, 2W
Enchantment
Whenever a card would be put into your graveyard, you may put it under ~this~ instead.
1W, Skip your next draw step: Return a random card under ~this~ to your hand. Use this ability only once during each turn, only during your upkeep and only if you have no cards in your library.

Ich glaube da muss noch am wording gearbeitet werden…
Wie wäre es wenn man nicht stirbt wenn man keine Karten in der Bibliothek hat, sondern erst richtig anfängt zu ziehen wie man will? In dieser Edition sicherlich gut!

Martyr Archivist, 2WW
Creature – Townsfolk
2WW, Remove ~this~ from the game: Return target creature that was removed from the game to owner's hand. Play this ability as a sorcery. 1/3.

Kreaturen zurückholen in weiß Akt I. Kann blocken und dann noch einen verminderten Wunsch spielen!

Ressurecting Cardinal, 2WW
Creature – Cleric
When ~this~ comes into play, put target creature from any graveyard into play.
When ~this~ leaves play, remove all creatures you control from the game. 2/4.

Kreaturen zurückholen in weiß Akt II. Kompromisslos und gefährlich, so sind die Kardinäle in unserer Welt!

The Tyrant, 4WWWW
Creature – Knight Lord Legend
2WW: Put a +1/+1 counter on each creature you control. 6/6.

Da isser. Der Chef der Edition. Entsprechend stark ist er ausgefallen, kurz, konkret aber sehr mächtig seine Fähigkeit.

Tyrant's High Guard, 3WW
Creature – Knight
When ~this~ comes into play, you may pay 3W. If you do, put a white 4/4 Knight token into play. 4/4.

Verfechter von Unterdrückung und Gewalt! Außerdem in-game Duplication zum dritten!


So, das war es schon in weiß.
Bald geht es mit den letzen Karten weiter, den Ländern, Artefakten und Goldkarten.

Bis dahin,
Jörg

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jörg Rings

[18.12.2003]...bis zum bitteren Ende
[10.03.2003]You can run but you can’t glide...
[26.11.2002]#5: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten
[17.09.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[02.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite