miraclegames.de
Community
Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
Teil 7: Gold, Artefakte und Länder
von Jörg "Llan" Rings
17.09.2002

Auf zum Endspurt!

Ich habe mittlerweile einen Apprenticepatch erstellt und teste gelegentlich ein bisschen. Ich habe schon viele Karten verändert und werde noch ein bisschen Tuning versuchen.

Den vorläufigen Spoiler gibt es auf der Homepage von Team Manascrewzu sehen, der mag sich aber fortlaufend noch ändern in den nächsten Monaten.

Zunächst aber noch die fehlenden Karten in unserem Set. Los geht es mit den goldenen:

Abyssal Drake
1UB, Creature - Drake Horror, Rare
Flying.
[1UB], Shuffle Abyssal Drake into its owner's library: Return target creature to its owner's hand. Remove cards from the top of your library from the game equal to its converted mana cost.

Die befreundeten Farben bilden einen Cycle von Kreaturen die alle die gleiche Mechanik mit unterschiedlichen Effekten aufweisen.

Drake Wings
GU, Enchant Creature, Uncommon
Enchanted creature is +1/+1 and has Flying.

Die befeindeten Farben hingegen bilden keinen Cycle. Drake Wings kombiniert die üblichen Flugenchantments mit grünem Wachstum. Ja, es ist nur ein schlechter Ghostly Wings, ich weiß...

Driving Firebeast
3GR, Creature - Firecat Beast 2/3, Rare
[3GR], Shuffle Driving Firebeast into its owner's library: All creatures you control get +2/+0 until end of turn. Remove the top card of your library from the game for each creature you control. Play this ability as a sorcery.

Dieser Bursche ist schon kräftig geschrumpft, war GR doch sonst etwas zu gut mit der Fattieflut, so hat er P/T und auch das Trample-geben verloren.

Druid Illusionist
4GW, Creature - Druid Cleric 3/3, Rare
[4GW], Shuffle Druid Illusionist into its owner's library: Put a green 0/7 Wall token into play. Then remove the top five cards of your library from the game. Play this ability as a sorcery.

Auch die Naturfachleute beschäftigen sich mit Illusionen. Bei ihnen scheinen diese aber etwas solider zu geraten als bei ihren blauen Kollegen! Übrigens verwende ich für die Magier in den fünf Farben stur in jeder Farbe nur einen Kreaturentyp. Schwarz=Sorcerer, weiß=Cleric, rot=Mage, blau=Wizard und grün=Druid.

Freak Out
1RW, Sorcery, Uncommon
Freak Out deals 2 damage to target creature. Gain 2 life.

Der Name ist natürlich nicht so ganz ernst zu nehmen, aber es fiel mir grad so ein und why not?

Hunger Strike
BW, Enchant Creature, Uncommon
Enchanted creature is -1/-1 and can't attack.

Der Grund warum Drake Wings eher bieder ausgefallen ist, es soll nämlich eine Art Gegenstück zu Hunger Strike darstellen! Hunger Strike ist ein Beispiel für eine Karte, bei der ich erst den Namen und dann die Kartenidee hatte.

Prophet of Desaster
2BR, Creature - Orc Sorcerer 2/3, Rare
[2BR], Shuffle Prophet of Desaster into its owner's library: Prophet of Desaster deals 3 damage to each creature and player. Remove the top three cards of your library from the game. Play this ability as a sorcery.

Da wird kräftig aufgeräumt. Protection from white hat der Prophet verloren um in den Cycle eingefügt zu werden.

Redemption
4UURR, Instant, Uncommon
Duplication: Pay 10 life.
Gain control of target creature.

Ein bißchen Wahnwitz sei mir auch gestattet! Verdoppelt ein grausam starker Effekt, genau wie die Kosten dafür grausam hoch sind.

Solidify
3BG, Enchantment, Uncommon
All creatures are Walls in addition to their other creature types.
Any player may pay 5 life to destroy Solidify.

Vorbilder für diese Karte waren Aether Storm und Pillar Tombs of Aku, auch der Effekt, nämlich Kreaturen sperren, ist verwandt.

Zeromancer
UW, Creature - Pholok Wizard 2/2, Rare
[UW], Shuffle Zeromancer into its owner's library: Prevent all damage target source would deal this turn. For each one damage that source would deal until end of turn, remove the top card of your library from the game.

Die alphabetisch letzte Karte war der Vorreiter für gleich zwei Mechaniken! Quasi der Patenonkel das kompletten Sets!

Es folgen die Artefakte:

Flesh Golem
7, Artifact Creature - Golem 4/4, Rare
Trample.
As you play Flesh Golem, you may pay XX life. If you do, Flesh Golem's mana cost is reduced by [X].

4/4 Artefaktkreaturen für 7 haben eine große Tradition bei Magic, und selten waren sie berauschend gut. Wie dieser hier auch, aber wer ein paar Leben übrig hat erhält einen solider Körper für angemessene Bezahlung!

Iron Fist
2, Artifact, Uncommon
3, T: Target creature you control gets +2/+0 until end of turn. If that creature is put into the graveyard from play during combat this turn, Iron Fist loses this ability and becomes a 3/1 artifact creature.

Fortsetzung der Idee: Effekte die Kreaturen verstärken und zusätzlich helfen wenn die Kreatur trotzdem draufgeht. Natürlich kann der 3/1er nicht mehr verstärken, also weise einsetzen!

Melting Pot
3, Artifact, Rare
2, T: Target player removes the top card of his library from the game.

Logische Konsequenz einer Remove-Edition: Der Millstone der removed!

Obsidian Crypt
3, Artifact, Common
3, Remove Obsidian Crypt from the game, T: Remove target player's graveyard from the game, then shuffle all cards in your graveyard into your library.

Damit keiner auf die Idee kommt, die Spiele werden eh dadurch entschieden dass jeder seine Library cycled und das Spiel nie endet: Ein weiteres Sideboardfeature für diesen unwahrscheinlichen Fall.

Sun Banner
2, Artifact, Rare
[1], Remove the top two cards of your library from the game, T: Tap target creature.

Kreaturen tappen ist eine wichtige Fähigkeit für eher kontrollorientierte Decks, sollte also in jedem Block vorhanden sein.

Wizard Gem
4, Artifact, Uncommon
5, T: Set a non-land card in your hand aside face up. Until end of turn, you may play that card as if it were in your hand without paying its mana cost.

Das Quicksilver Amulet für alle Karten!

Xem High Throne
2, Artifact, Common
3, Sacrifice Xem High Throne: Add three mana of any color to your mana pool. Then choose one: Creatures deal no combat damage this turn or draw a card.

Ich liebe nicht-Kartenzieh Cantrips. Den Fogeffekt mag ich als alternativen Cantripeffekt, auch wenn dadurch natürlich das ursprüngliche Konzept verletzt ist nenne ich es immer noch Cantrip. Der High Throne kombiniert Karten wie den Barbed Sextant mit diesem Konzept.

Und, ohne Übergang, zu den Ländern:

Birdland
Land, Rare
When Birdland comes into play, remove the top card of your library from the game.
T: Add one colorless mana to your mana pool.
T: Add to your mana pool one mana of any color the removed card had.

Birdland gab es schon zu sehen, damit habe ich nämlich bei Brainburst den Wettbewerb zur Fantasy Card of the Weekgewinnen können: Warum also nicht in Tyranny übernehmen die Karte?

Cobra Creek
Land, Uncommon
At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, sacrifice Cobra Creek.
T: Add or to your mana pool.

Elvish Cathedral
Land, Uncommon
At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, sacrifice Elvish Cathedral.
T: Add [G] or [W] to your mana pool.

Magma Pit
Land, Uncommon
At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, sacrifice Magma Pit.
T: Add or [R] to your mana pool.

Shriveled Pastures
Land, Uncommon
At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, sacrifice Shriveled Pastures.
T: Add [G] or [R] to your mana pool.

Xem Memorial
Land, Uncommon
At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, sacrifice Xem Memorial.
T: Add U or W to your mana pool.

Der Cycle der Doppelländer. Ich weiß nicht ganz ob die was taugen, das ist bei Ländern noch schwieriger einzuschätzen als bei anderen Karten.

Tyrant's Gardens
Land, Uncommon
T: Add one colorless mana to your mana pool.
[1], Sacrifice Tyrant's Gardens: Remove cards from the top of your library until you remove a basic land. Put that land into play tapped.

Und zu guter letzt, Glaciers für Arme .

Ja, damit ist sie komplett, unsere Edition. Wie gesagt, die genauen Kartentexte stehen noch nicht fest, aber der Link oben dokumentiert den aktuellen Stand; und es dauert ja noch ein halbes Jahr bevor da jemand ernsthaft reinguckt! Die Invitationalkarten folgen dann irgendwann auch noch nach!

Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht, irgendwann in den nächsten Wochen kommt dann der nächste Artikel einer neuen Reihe, hab das so ne Idee die ganz nett sein könnte, until then,
möge eure gemorphte Kreatur ungeblockt durchkommen,

Jörg

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jörg Rings

[18.12.2003]...bis zum bitteren Ende
[10.03.2003]You can run but you can’t glide...
[26.11.2002]#5: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten
[24.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[02.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite