miraclegames.de
Standard
BaWü Regionals Report
von Marc Nübling
11.03.2002

Howdy!
Es war mal wieder an der Zeit Standard Decks zu testen. Die alljährlichen Regionalen Meisterschaften standen auf dem Plan. Nachdem sich mein Team ja mehr oder weniger von nichts aufgelöst hat musste ich mir also wo nanders ein Deck snacken. Da ich die Jahre zuvor jeweils das "Deck to beat" gespielt habe (2000 Replenish, 2001 Fires) war die logische Konsequenz zwar Atog, aber das war mir dann doch irgendwie zu schwul
Es ergab sich dann aber ca. 3 Wochen vor dem Termin, dass mir nach zahlreichen peinlichen und entwürdigenden Aufnahmeritualen beim Team #USN Unterschlupf gewährt wurde. Doch ich war nicht der einzige der da nicht mit ins Team gehörte, nein, einem Jüngling namens Tobias Gemünd wurde ebenfalls das Online-Asyl genehmigt. Und so haben wir einige Zeit an wilden Deckideen rumgebastelt, bis schliesslich "Sonic Boom" enstanden ist. Ein U/G/W Aggro-Control Haufen der sich recht gut gegen die erwarteten Atog und rot-grünen Monsterdecks bewährte. Der letzte Aufschrei kam dann einen Abend vor dem Turnier als Felix Schneiders meinte das wir doch lieber die Force Spikes anstatt den Disrupts spielen sollten, gesagt... getan!
Nachdem die Regionals dieses Jahr ja zur offenen Schlacht der Frisöre deklariert wurden, musste man natürlich auch mit der Teilnahme von längst pensionierten Leuten wie dem Glöckner und Mäfiu Beyerle rechnen. Leider musste Ersterer dann kurz zuvor noch absagen, da Ihn der Grippeteufel in die Knechtschaft gebeten hatte

7.20 Uhr. Ich packe mein Auto und nehme mich mit. Ich packe mein Auto und nehme mich mit und den Mäfiu. Ich packe mein Auto und nehme mich mit, den Mäfiu und den Roland. Ich packe mein Auto und nehme mich mit, den Mäfiu, den Roland und den Jürgen. Nach knapp einer Stunde sind wir dann in Karlsruhe angelangt, doch der gute Lycos Routenplaner jagt uns erstmal quer durch die Stadt bis wir dann nach einer halben Stunde die Pforte zum Ghetto erreicht haben. Zwischen Plattenbauten und Hochhäusern ragt ein backsteinfarbenes Idyll heraus welches den Veranstaltungsort repräsentierte. Kurz nach uns trifft dann auch der Rest des Tübinger Imperiums mit dem Zug ein und ab dann ist Nasenbohren angesagt bis um kurz vor elf...

Runde 1: Thomas Radosz (G/W Katzen.dec)
Das Gesicht kenn ich noch von der letzten BaWü. Nach dem üblichen Vorgeplänkel geht's dann auch gleich los... Elfen, Katzen, Leeches und so Zeugs haut er mir um die Ohren doch ich kann mich mit den Enforcern und Herden durchsetzen. Im Zweiten zeigt er mir noch mehr Katzen, ab und zu ganz spontan und ich muss leider zum dritten Spiel bitten. Er legt dann auch Ritter und arrogante Würmer aus, frönt dem Narzissmus und ich gerate ein klein wenig unter Zeitdruck. Ich treffe eine falsche Entscheidung beim Fact or Fiction, erinner mich nich mehr an Namen der scheiss Instantkatze als ich nen Meddling Mage spielen will und bin auch in diesem Spiel nur zweiter Sieger

Danach revealed er mir dann, er habe nur einen Noble Panther aufgetrieben, die er aber auch immer brav gegen meine Herden gelegt hat. Pfui!

Runde 2: Ralf Gärtig (B/w Control)
So, der Plan lautete ab jetzt 6-0 gehen oder sich schämen. Aus diversen Gründen hab ich mich dann für schämen entschieden, aber dazu später mehr. Im ersten Spiel klopp Ich Ihn mit den Enforcern und ein paar wilden Mischlingen. Im Zweiten legt er etwas wenig Länder und ich hab leichtes Spiel mit ein paar herumpfuschenden Magiern und den schwarzen Acolyten.

Runde 3: Thomas Godesberg (B/R MachineHead)
Ich wunder mich noch wer das sein könne, aber dann kommt mir der Geistesblitz. Es ist natürlich der gute Thomas aus dem Fantasy Empire, der mich in den Testspielen im Shop nach Strich und Faden frisiert hat. Nein, das ist leider kein gutes Zeichen! Er zeigt auch gleichmal was sein Deck alles kann und knallt mir 3 Skizziks um die Ohren und nach einem Void für 4 auf 3 Enforcer ist es gelaufen. Im zweiten Duell leg ich ne Cloak auf den roten Acolyten während er verzweifelt nach Ländern sucht. Im entscheidenden Match erwischt er mich in Turn 3 mit einem Price of Glory... sehr ungut an dieser Stelle. Doch ich zieh Länder als wenn ich nix anderes im Deck hätte und Lapse/Spike fröhlich vor mich hin, während ein Acolyt den Boden dicht macht und der Enforcer den "death from above" zelebriert. Puh, war aber immer noch ne knappe Angelegenheit.

Runde 4: Gunar Schroedter (G/W)
Schon wieder so ein grün-weisser Magier, eieiei. Ich hab aber relativ leichtes Spiel mit Ihm da ich in beiden Duellen sehr gute Draws habe. Das einzige was ein wenig gestört hat hat waren die Eladamris Calls auf Spellbane Centauren, aber auch dieses Problemchen hab ich in den Griff bekommen und Enforcer mit Treshold erledigt eh immer die Drecksarbeit.
Doch dafür hatte er noch Morningtides und Cop:Green parat! Ich zieh aber mehr als genug Viehzeugs und spiel den Overrun für 0. Er droppt nach dieser Runde, also muss ich mir erst recht keine Hoffnungen auf ein 5-1-1 machen

Ich schau dem Tobi dann noch beim Spielen gegen Andreas Neumann zu und er zeigt mir einen Trick: Meddling Mage auf Counterspell & Armadillo Cloak auf Meddling Mage. Zack, gewonnen!

Runde 5: Andreas Neumann (U/G Opposition)
Heh, den kenn ich doch. Er beschwert sich noch und meint, dass ich sein Deck ja jetzt schon kennen würde, aber beim Mischen meines Deck fällt mir ein Gegenzauber auf den Tisch. Insgeheim hab ich mir dann gedacht "Du kennst mein Deck in Wahrheit aber auch ganz gut!" Egal, angefangen. Ich lege den Meddling Mage auf Exclude den ich ja bei Ihm im Spiel gg Tobi gesehen hab, versuch mich um seine Konterschlangen rumzuschlängeln und lege irgendwann mal nen Enforcer den er nicht countern kann. Im zweiten Spiel hat er bisschen Manamangel, ist ausserdem wieder fleissig am Predicten auf seine Inseln, was aber leider nie klappt und so scheitert sein Kartenvorteilsplan. Ich leg den Mage zur Sicherheit auf Opposition, da er ein Squirrel Nest zu seiner Verteidigung legt aber das reicht nicht aus um meine Horden zu bremsen. Tja, da hatte der Andreas leider etwas zuviel Pech, die einzigen 2 "Sonic Boom" im Feld und von beiden in-a-row frisiert worden

Ich steh jetzt 4-1 und Tobi 5-0, also 9-1 für unser Deck. Scheint ja alles nach Plan zu verlaufen... aber seht selbst was nun passiert:

Runde 6: Jens Albrecht (B/w Braids)
Der gute Jens mal wieder. Die letzte Begegnung hatten wir vor einem Jahr im Halbfinale der BaWü wo er mir in einem Fires vs. Fires Matchup die Leviten gelesen hat und sich dann im Finale den Titel sichern konnte. Also hatte ich noch ein Wörtchen mit Ihm zu reden! Jedoch war das erste Spiel schnell in seiner Tasche. Mit 2 Luchsen und 2 Mesmeric Fiend hat er mir den Garaus gemacht, da ich auf ein paar wenigen Ländern stecken geblieben bin. Im nächsten Match muss ich erstmal nen Mulligan nehmen und befürchte schon schlimmes. Ich zieh einige Länder nach während er mit einer Braids die selbigen wieder malätriert. Ich habe grad mal nen Meddling Mage liegen der mit einer Cloak einen Angriff wagt. Im Zug darauf opfer ich die Cloak für die Braids, da ich inzwischen nur noch 3 Länder liegen hab, diese aber dringend für einen Repulse auf die Braids gebrauchen könnte. Aber wir haben beide übersehen das man die Cloak leider nicht der Braids zum Frass vorwerfen kann (hab ich aber erst kurz vor Runde 7 erfahren)! Nochmal Sorry Jens an dieser Stelle, da natürlich der rettende Repulse zum Vorschein kam und ich das Spiel an dieser Stelle noch rumgerissen hab. Im dritten und entscheidenden Spiel halte ich eine Hand mit 5 Ländern, einem Call und einem Force Spike. Das war im nachhineinen wohl ein Fehler gegen dieses Deck, aber ich wollte auf keinen Fall wieder einen Mulligan nehmen in dieser Situation. Und prompt zwirbelt Jens genau den Anfang der für diese Hand den Tod bedeutete. Erst schnappt er sich mit einem Zwang den Stachel und danach kommt der verheerende Fiend auf die Herde. Ich zieh dann noch 6-7 Länder nach und aus der Traum mit der Qualifikation

Runde 7: Stephan Klose (U/G/R SnakeTongue)
Und wieder ein bekanntes Gesicht, wir hatten uns ein Apartment geteilt bei der DM 2000. Im ersten Spiel bleib ich auf 2 Lands stecken und werfe jede Runde schön die Karten ab.
Das nächste Duell ist auch nicht besser, ich krieg nur mühsam ein paar Mana aufn Tisch während er schon fast Rage + Kicker spielen kann. Er kriegt 2-3 Facts durch ohne das ich was dagegen tun kann und hält ständig 6-7 Karten, zum späteren Zeitpunkt spielt er nur noch Herden aus während ich mit 2 Acolyten und 0 Handkarten zusehen muss wie er mir alle Threats countert und mich mit den Elefanten verprügelt. So wurde aus dem 4-1 dann noch ein 4-3, da lohnt sich das schämen doch gleich richtig

Schluss

Tobi hatte ein 5-0 hingelegt und sich mit 2 Draws ein Platz in den Top8 gesichert. Wenigstens einer mit dem Deck der noch eine Chance auf die Quali hat! Aber der Alexander Brodner hat Ihm da wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht und 2:1 gegen Tobi im Viertelfinale gewonnen. Kann man nix machen, wenigstens waren die Finalspiele von Nestor sehr spassig und haben zur Unterhaltung aller beigetragen. Ganz im Gegenteil zu den Spielen von Alexander Neummann, der mit seiner arrogannten Art nicht wirklich gut angekommen ist bei den meisten Zuschauern. Es ist mir klar das man sich freut wenn man am Gewinnen ist aber diese gehässigen und egoistischen Bemerkungen sind einfach nicht nötig und keineswegs lustig, das war alles andere als faires & sportliches Verhalten.

Yeah, damit sind wir also am Ende meines Reports! Alles in allem war das nen guter Event, bloss schade das so wenig Spieler gekommen sind und grade mal 4 Slots für die DM zu vergeben waren...

Props:
Nestor Rodriguez - cooles Comeback
Flix & Co. - für Sonic Boom
Mäfiu - hat sich mal wieder nen Tag Zeit genommen für Magic
Mystic Enforcer - Knüppel aus dem Sack!
Jürgen und Roland - thx für die Karten

Slops:
Meddling Mage - Wenn man sich nicht an Kartennamen erinnern kann
Team USN - hat voll versagt
Alexander Neumann - aus obenstehenden Gründen!
Tobias Gemünd - das DM Trauma nimmt kein Ende
Scheiss auf das Metagame - ganze 6/112 Leuten haben Atog gespielt...



Peace,
Marc@PlanetMTG

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marc Nübling

[11.08.2003]Brust oder Keule?
[20.07.2003]Die Macht des Impuls
[20.03.2003]Keine Sau kommt!
[19.11.2002]Das vergessene Format
[26.09.2002]Das vergessene Format


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite