miraclegames.de
Eternal
Das vergessene Format
Classic Restricted aka T1.5
von Marc Nübling
26.09.2002

Howdy!
Ihr wundert Euch jetzt sicher wie ich auf die Idee komme, einen Artikel mit diesem Titel zu schreiben. Nein? Egal, ich werde es trotzdem kurz erklären...

Seit Juni 2002 gibt es in Reutlingen (BaWü) die ReuMa Con, sprich die "Reutlinger Magic Convention" die von Martin Wieke und Bernhard Plotz organisiert wird. Durch den Rückzug einiger Turnierorgansiatoren wurde es in den letzten 2 Jahren relativ ruhig in der Region und so ergab sich die Idee zu dieser Veranstaltung - einen monatlichen Turniertag an dem verschiedene Magicformate gespielt werden können. Das Ziel ist es unter anderem, Spieler der älteren Generation wieder auf Turniere aufmerksam zu machen, in dem vor allem Formate wie Classic (T1), Classic Restricted (T1.5) und Extended (T1.X) angeboten werden. Vor 2 Wochen fand nun die dritte ReuMa Con statt und die nächsten 3 Termine bis Ende diesen Jahres stehen auch schon fest. Die Jungs haben es also geschafft einen regelmässigen Treff mit bisher recht ordentlicher Spielerbeteiligung zu etablieren. Jetzt aber genug der Werbung, doch ohne diese Con hätte ich keine Grundlage für diesen Artikel und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen über dieses Thema zu schreiben. Daher setzte ich mich auch an dieser Stelle so stark dafür ein!



Beim ersten Turnier wurde zuerst noch T1 gespielt, doch die Spieler haben schnell gemerkt das dieses Format recht kritisch betrachtet werden muss. Zum einen gibt es die leidenschaftlichen T1 Spieler die natürlich Ihre wertvollen, alten Karten spielen möchten und dann gibt es natürlich noch die Spieler, die auf so einen Kartenpool nicht zurückgreifen können. Ich selbst habe auch mitgespielt und hab mein R/G Beatdown Deck einfach mit einer Strip Mine und einem Wheel of Fortune verbessert. Erst im Finale musste ich mich in 3 knappen Spielen dem eigentlich überlegenen "Teletubbies" Deck geschlagen geben. Das Turnier hat mir soweit ganz gut gefallen, bloss war da noch der fade Nachgeschmack gleich zwei mal gegen Time Walk verloren zu haben. Und so hab ich mir dann überlegt was für Alternativen es gibt mit alten Karten zu spielen, jedoch in einem "gesunden" Environment ohne die unbalancierten T1 Karten ertragen zu müssen. Und das war der Tag an dem ich die Liebe zum T1.5 Format entdeckt habe

Ich habe daraufhin Martin Wieke den Vorschlag gemacht, man könne das nächste mal T1.5 spielen und schauen ob sich dieses Turnierformat unter den Spielern durchsetzt. Es waren dann mehr Teilnehmer als beim letzten Turnier und die Leute waren recht glücklich mit dieser Entscheidung. Ich habe natürlich wieder mitgespielt, aber leider nur mit mässigem Erfolg und so bin ich irgendwo im Mittelfeld gelandet. Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten mein Deck weiter zu verbessern und Werbung für das Format zu machen, da es eindeutig mehr Spass gemacht hat. Ausserdem gab es so viele verschiedene und interessante Decks zu bewundern, dass man recht schnell merkte was für ein Potential dieses Format hat. Auf der dritten ReuMa Con vor 2 Wochen war die logische Konsequenz natürlich wieder ein T1.5 Turnier, dass ich diesesmal sogar gewinnen konnte. Und so wie es aussieht scheint sich das Format dort endgültig durchgesetzt zu haben.

Aber was ist dieses Classic Restricted (T1.5) Format eigentlich?

Ein relativ unbekanntes, kaum unterstützes Turnierformat?
Ein Hybrid aus Classic und Extended?
Ein Format das leider viel zu wenig Leute spielen?

Es ist wohl von allen Punkten etwas dabei und meine Aufgabe ist es Euch dieses Format näher zu bringen, sofern Ihr überhaupt daran interessiert seid. Aber davon gehe ich jetzt mal aus, sonst hättet Ihr den Artikel nicht bis hierher gelesen
Das Format unterscheidet sich insofern von den ganzen anderen Formaten, da es eine relativ lange Liste an verbotenen Karten besitzt. Die Regel dafür ist aber denkbar einfach zu merken: Jede Karte die im Classic (T1) Format gebanned oder restricted ist, ist im T1.5 Format GEBANNED.

Falls Ihr grad keine Liste zur Hand habt, hier nochmal eine Übersicht der banned Cards:

Amulet of Quoz, Ancestral Recall, Balance, Berserk, Black Lotus, Black Vise, Braingeyser, Bronze Tablet, Channel, Chaos Orb, Contract from Below, Crop Rotation, Darkpact, Demonic Attorney, Demonic Consultation, Demonic Tutor, Doomsday, Dream Halls, Enlightened Tutor, Falling Star, Fastbond, Fork, Frantic Search, Grim Monolith, Hurkyl's Recall, Jeweled Bird, Library of Alexandria, Lotus Petal, Mana Crypt, Mana Vault, Memory Jar, Mind Over Matter, Mind Twist, Mox Diamond, Mox Emerald, Mox Jet, Mox Pearl, Mox Ruby, Mox Sapphire, Mystical Tutor, Necropotence, Rebirth, Recall, Regrowth, Sol Ring, Strip Mine, Stroke of Genius, Tempest Efreet, Time Spiral, Time Walk, Timetwister, Timmerian Fiend, Tinker, Tolarian Academy, Vampiric Tutor, Voltaic Key, Wheel of Fortune, Windfall, Yawgmoth's Bargain, Yawgmoth's Will


Damit sind dem Format schon grundlegende Grenzen gesetzt, es eröffnen sich dafür umso mehr neue Möglichkeiten. Es gibt aber ein paar wichtige Punkte die man beachten sollte, wenn man sich mit dem Format beschäftigt:

1. Es sind Karten von Alpha bis Onslaught erlaubt
Ok ok! Onslaught ist noch nicht turnierlegal, aber sobald es rauskommt können auch T1.5 Decks davon profitieren. Ich hab den Spoiler nur mal kurz überflogen und kann leider keine grossen Aussagen darüber machen, welche Karten es in dieses Format schaffen werden. Aber auf jeden Fall werden die neuen Dual-Fetchlands dabei sein



2. Es gibt wenig Manabeschleuniger
Die Moxe, Black Lotus, Sol Ring, Lotus Petal, Mox Diamond, Grim Monolith, Mana Crypt.. sind alle gebanned, was bleibt ist das gute alte Dark Ritual oder der Mishra's Workshop

3. Die Decks sind schnell
Das mag Euch jetzt vielleicht etwas konträr zu Punkt 2 wirken, aber es stimmt. Man hat z.B. die ganze Palette an billigen, starken Kreaturen zur Verfügung wie Kird Ape, Savannah Lions, Rogue Elephant.. und mit Karten wie Rancor und Empyrial Armor oder Lightning Bolt und Fireblast können Spiele schneller beendet sein als einem lieb ist



4. Mangel an Tutoren
Es gibt in diesem Format nur sehr wenig Tutoren, die meisten davon sind gebanned wie z.B. Demonic Tutor, Tinker oder Enlightend Tutor. Das macht es vor allem Combodecks um einiges schwerer, Ihre Keycards zu finden

5. Card Advantage ist grössenteils gebanned
Karten wie Windfall, Balance, Necropotence.. sind nicht erlaubt, und das ist auch gut so. Nur schade das Fact or Fiction auch auf dieser Liste steht, in T1.5 wäre es nämlich keineswegs zu stark



6. Fast Alles ist möglich!
Ich verweise da vor allem auf Punkt A. Wenn Euch jetzt eine Gedächtnislücke plagt möchte ich nur mal drauf hinweisen das Eure ganzen tollen Extended Decks ab November nur noch in diesem Format einigermassen funktionstüchtig sind! Und mal ehrlich, habt Ihr wirklich Lust auf Decks wie Oath, Miracle Grow, Junk, Secret Force und Trix verzichten? Ich auf jeden Fall nicht und ich denke Euch gehts genauso.

7. Konkurrenzfähigkeit ohne teure Karten
"Waaas?" hör ich es schon schreien. Ich weiss das es in diesem Format Karten wie Mana Drain, Moat, Abyss.. gibt, aber im 4er Pack sind die meisten trotzdem billiger als nen einzelner Mox und sind so oder so meist nur Randerscheinungen in den bekannten Decks. Einzig und allein die Dual Lands sind da ein mögliches Argument aber HEY! Deswegen spielen wir das Format doch, oder? Und selbst diese sind nicht zwingend notwendig da Sligh, White Weenie und Discard Decks durchaus zu den besseren Decks des Formats gehören



Ich hoffe ich konnte Euch den Mund etwas wässrig machen und Ihr seid schon fleissig am Karten zusammensuchen für die neuen Decks. Sofern ich Feedback bekomme oder merke das sich die Spieler für dieses Format interessieren, überlege ich mir ernsthaft eine kleine Kolumne daraus zu machen. Aber jetzt genug versprochen und geredet. Als Abschluss möchte ich Euch noch ein paar Decklisten präsentieren, damit Ihr ungefähr eine Vorstellung davon bekommt was in T1.5 so alles gespielt werden kann. Den Anfang mach ich bescheidenerweise mit meinem Deck, das ich für die Reu Ma Cons gebastelt habe:

Ape Go!

 
lands (15):
4Taiga
4Karplusan Forest
2Forest
2Mountain
1Barbarian Ring
1Pendelhaven
1Wasteland

creatures (20):
4Kird Ape
4Skyshroud Elite
4Jackal Pup
2Grim Lavamancer
2Elvish Lyrist
4River Boa

60 cards
spells (25):
4Rancor
4Land Grant
4Lightning Bolt
4Incinerate
3Chain Lightning
3Giant Growth
3Cursed Scroll

 
PS: Ich habe absichtlich auf die Sideboards verzichtet, da in T1.5 bisher kein wirkliches Metagame exisitiert und ich mir bei einigen Decks noch gar nicht im Klaren darüber bin welche Karten da reingehören.

Miracle Grow

 
lands (12):
4Tundra
4Tropical Island
2Savannah
2Flood Plain

creatures (14):
4Quirion Dryad
4Werebear
2Meddling Mage
2Merfolk Looter
2Mystic Enforcer

60 cards
spells (34):
3Swords to Plowshares
4Land Grant
2Tithe
4Force of Will
3Foil
4Gush
4Daze
4Brainstorm
3Opt
3Winter Orb

 
Supermen

 
lands (26):
3Dust Bowl
23Island

creatures (5):
3Morphling
2Masticore

60 cards
spells (29):
4Counterspell
4Force of Will
4Mana Drain
2Mana Leak
1Forbid
4Accumulated Knowledge
2Whispers of the Muse
4Impulse
1Capsize
3Powder Keg

 
Sligh

 
lands (21):
3Wasteland
3Barbarian Ring
15Mountain

creatures (16):
4Goblin Cadets
4Jackal Pup
4Ball Lightning
4Grim Lavamancer

60 cards
spells (23):
4Lightning Bolt
4Chain Lightning
4Incinerate
3Seal of Fire
4Fireblast
4Cursed Scroll

 
Trix

 
lands (22):
4Shivan Reef
4Volcanic Island
14Island

60 cards
spells (38):
4Donate
4Illusions of Grandeur
4Counterspell
4Force of Will
4Accumulated Knowledge
4Merchant Scroll
1Capsize
2Impulse
3Intuition
4Sapphire Medallion
4Fire / Ice

 
WhiteWeenie

 
lands (21):
17Plains
3Wasteland
1Kjeldoran Outpost

spells (18):
3Empyrial Armor
4Swords to Plowshares
4Land Tax
2Abolish
2Armageddon
3Scroll Rack

60 cards
creatures (21):
4Savannah Lions
3Mother of Runes
4Soltari Priest
2Soltari Monk
2White Knight
4Warrior en-Kor
2Paladin en-Vec

 
Sansibar

 
lands (22):
4Rishadan Port
18Swamp

creatures (14):
4Nantuko Shade
4Hypnotic Specter
2Phyrexian Negator
4Knight of Stromgald

60 cards
spells (24):
4Dark Ritual
4Duress
4Hymn to Tourach
4Diabolic Edict
4Contagion
4Cursed Scroll

 
PandeBurst

 
lands (24):
4City of Traitors
4Ancient Tomb
4Gemstone Mine
4City of Brass
4Tundra
2Volcanic Island
2Tropical Island

60 cards
spells (36):
4Pandemonium
4Saproling Burst
4Replenish
4Intuition
4Attunement
4Brainstorm
4Impulse
4Duress
4Force of Will

 
Zum Schluss möchte ich noch ne kleine Anekdote aus einem T1.5 Report von starcitygames.com beisteuern. "shit happens!" kann ich dazu nur sagen:

"I watched one of my teammates, who was at nineteen life tap out against the burn player to play story circle and his opponent's only permanents were some land and two seal of fire. You guessed it - nineteen points to the dome! At end of turn 3 lightning bolt (nine damage), untap, upkeep, draw, main phase - sac the two seals (four more - thirteen total), sac the barbarian ring (two more - fifteen total), then fireblast for four and the win. damn."

Tja, so kanns halt auch gehen in dem Format... also Obacht! Die nächste Reu Ma Con kommt bestimmt



Ein Dank für Hilfe & Unterstützung geht an:
Georg Schnurr - PTMG Content-Chief
Kenneth Collier - Starcity's T1.5 Writer
Martin Wieke - ReuMa Con Organisator
Kird Ape


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marc Nübling

[11.08.2003]Brust oder Keule?
[20.07.2003]Die Macht des Impuls
[20.03.2003]Keine Sau kommt!
[19.11.2002]Das vergessene Format
[03.06.2002]Reu Ma Con Report


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite