miraclegames.de
Community
Das vergessene Format
ReuMa Con V
von Marc Nübling
19.11.2002

Howdy!
Nach langer Pause ist es endlich mal wieder soweit für einen ReuMa Con Report. Das letzte Mal hat es sich nicht wirklich gelohnt, es waren gerade mal 8 Spieler da. Doch dieses Mal hat es mit 14 Leuten zu 4 Runden Swiss gereicht, daher auch dieser kleine Bericht vom Geschehen

Beim dritten ReuMa Turnier habe ich gegen schnelle, rote Decks verloren. Daher war es an der Zeit, sich dem Reutlinger Metagame etwas anzupassen und vor allem etwas gegen Kreaturendecks zu unternehmen. Ich habe sehr lange gesucht und nichts Brauchbares gefunden, Spike Feeder und Bottle Gnomes sind einfach zu teuer für das Deck und der Zuran Orb lohnt sich anhand der wenigen Länder nicht wirklich. Doch dann bin ich über die Veteran Brawler gestolpert. Sie kosten nur 2 Mana, sind sicher vor Lightning Bolt und Incinerate, absorbieren grössenteils einen Ball Lightning und machen ab und zu auch mal 4 Schaden. Das habe ich auf dem nächsten Turnier natürlich sofort getestet, musste mich aber mit ein wenig Pech im Finale gegen ein merkwürdiges Sligh geschlagen geben, gegen 3 Browbeat waren auch die Brawler machtlos. Und so kam es, dass Uwe Stroinski (vor einigen Jahren einer der besten Magicspieler) wie aus dem Nichts beim Turnier auftauchte und mir geraten hat, einfach mal The Rack auszuprobieren. Gesagt, getan! Und so habe ich mein Deck mit den neuen Fetchlands verstärkt und das Sideboard um die Racks erweitert.


 
lands (17):
4Taiga
4Wooded Foothills
2Forest
3Mountain
1Pendelhaven
3Wasteland

creatures (19):
4Kird Ape
4Skyshroud Elite
4Jackal Pup
3Grim Lavamancer
4River Boa

spells (24):
4Rancor
2Land Grant
4Lightning Bolt
4Incinerate
3Chain Lightning
2Giant Growth
2Reckless Charge
3Cursed Scroll

60 cards
creatures (2):
2Veteran Brawlers

spells (13):
3The Rack
1Zuran Orb
3Pyroblast
3Compost
3Tormod's Crypt

15 cards
 
Auf zur ReuMa Con V!



Runde 1 - Philipp Lindner (Psychatog)
Im ersten Spiel legt Philipp eine Insel nach der anderen, zieht viele Karten und legt dann einen Static Orb auf den Tisch. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber schon eine kleine Armee angesammelt, die Ihn über den Haufen rennt. Im zweiten Spiel bekomme ich zum ersten mal einen Swamp zu sehen, erneut einen Static Orb und noch eine Propaganda dazu. Ich lege daraufhin eine Jackal Pup mit einen Rancor drauf, er bounced mit Aether Burst und lässt das Rancor fizzeln. Im Zug darauf spiel ich die Pup wieder aus und enchante mit Rancor, er fizzelt mit Aether Burst. Im nächsten Zug lege ich die Jackal Pup erneut und was kommt? Der dritte Burst. In Zug danach lege ich wieder die Pup raus und enchante sie mit meinem 4. Rancor, und was jetzt kommt könnt Ihr Euch ja wohl denken... sein vierter Burst landet im Friedhof! Er hat aber keine weiteren Antworten parat und verliert sehr zügig daran.

Runde 2 - Andreas Leide (Scrounger Oath)
Dem Andreas habe ich auf dem letzten ReuMa schon ne neue Frisur verpasst, mal sehen ob er es diesesmal auch wieder nötig hat
Ich habe einen guten Start und kann mir mit Hilfe eines Wastelands auf seine Treetop Village die nötige Zeit erkaufen, um das Ganze relativ schnell zu beenden. Im zweiten Spiel verläuft es ähnlich, aber zum Zeitpunkt als er das Oath mit Intuition suchen will, mache ich Ihn darauf aufmerksam, dass er nicht mehr zum Oathen kommen wird, wenn er jetzt nichts gegen meine Kreaturen macht. Die Erkenntnis hat Ihn dann wohl tief getroffen und er gab auf - meinen Tipp mit dem Powder Keg hoffentlich zu Herzen genommen.

Runde 3 - Gunar Schroedter (Disco Sligh)
Soweit ich mich erinnern kann hat Gunnar die ReuMa Con II mit diesem Deck gewonnen, daher musste ich auf der Hut sein, vor allem da Sligh eh eines der schwierigsten Matchups für mein Deck ist. Aber ich hatte ja meine Barbaren-Rack-Tek am Start, das hat mir ein wenig Hoffnung gemacht. Das erste Spiel ist höllisch knapp, aber mit Hilfe einer frühen Scroll kann er meine Kreaturen kontrollieren und ein Fireblast beendet es.
Im zweiten Match nimmt er erneut einen Mulligan, zieht aber relativ viele Länder nach und so haben meine River Boas und Kird Apes leichte Beute. Im letzten Duell eröffnet er mit Barbarian Ring und Jackal Pup, die ich mit einem Lavamancer aufhalten kann. Dann kommt noch eine Pup und ein Ring dazu. Es könnte sehr schmerzhaft werden für Ihn, da ich das Rack auf meiner Seite habe, die Pup wegbolte und mit einem Brawler seine restlichen Kreaturen aufhalten kann. Es kommt wie es kommen musste, er zieht keine Mountains mehr nach und ich kann ungehindert mit River Boa und Rancor den Sieg einfahren... better lucky than dead!

Übrigens, der Name "Disco Sligh" hat durchaus seine Berechtigung, fast jede Karte in seinem Deck hat mich angeglitzert... jaaa genau, auch die 4 Lightning Bolts!!!

Runde 4 - Stefan Fischer (Miracle Grow)
Ich komme mir vor wie am Tag des Murmeltiers, beim vorletzten Turnier haben wir uns auch in Runde 4 im Finale getroffen... mit den selben Decks natürlich
Naja, wir haben das Matchup sicher schon an die 50 mal getestet und kennen die Decks inzwischen in- und auswendig. Die Bilanz dürfte auch so um die 50-50 liegen, daher kommt jedesmal wieder Spannung auf, und Stefan will sicher Rache nehmen für letztes mal. Der Gedanke an einen Intentional Draw war uns beiden zu Pussystyle und so gings dann auch gleich los mit dem üblichen Gekloppe. Ich halte eine Hand mit Forest, Wasteland und 4 roten Karten... ziehe aber nie wieder eine Taiga/Foothills/LandGrant oder Mountain nach und verlier schneller als mein Deck normalerweise gewinnt. Im zweiten Spiel habe ich dann einen etwas besseren Start mit einer Jackal Pup, die aber gleich aufs Feld muss zum Knechten. Da ist dann auch der Rancor sinnlos auf der Hand, vor allem ohne weitere Kreatur. Alles was ich dann rauslege sind einige Länder und eine Tormods Crypt, die ich bald einsetzen muss um den Werbär und Mystic Enforcer zu schrumpfen. Das ist einfach nicht genung und so beende ich das letzte Match des Tages ohne auch nur einen Punkt Schaden auszuteilen

Vor dem Match hab ich mit Stefan einen Price-Split ausgemacht, um sicherzustellen dass jeder von uns noch das nötige Draftset ergattert. Er gewinnt 5 Booster für Platz 1 und meine Wenigkeit 4 Booster für Platz 2. Nach kurzem überlegen wie man einen Booster am besten in 2 Hälften zersägt, kommt Ihm die tolle Idee darum zu würfeln. Ich war ausser einem 4er im Lotto noch nie erfolgreich im Glücksspiel, hab mich aber aufgrund mangelnder Alternativen darauf eingelassen und prompt verloren. Es kam zum Glück ja nur ein Polluted Delta dabei raus! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, vor allem da ich den Glücks-Booster vorher noch mit einem andernen Booster ausgetauscht hatte

Ich hasse das Wort Glück...
... daher wird jetzt lieber gedraftet!

Ich sitze zwischen Andreas Leide und Jürgen Wörner, mal sehen ob ich den geforceten R/B Zombie-Hattrick schaffe, oder sich die anderen Farben heute eher anbieten. So kommt es dass mein Firstpick ein weisser 3/3 Flieger ist, sich im Laufe des Boosters noch etwas Blau dazugesellt und auf einmal 15 blaue & weisse Karten vor mir liegen. Das sah schonmal gut aus und ging grad so weiter. Aus der anderen Richtung wurde ich mit Glory Seekern und Pacifisms versorgt, das passende Fetchland und je 1 Cycle-Land landen bei mir und ich hab nach dem zweiten Booster fast nen fertiges Deck. Im letzten Booster kommt noch ein Akromas Vengeance als Schmankerl dazu und fertig ist der Haufen!


 
lands (19):
8Plains
8Island
1Flooded Strand
1Secluded Steppe
1Lonely Sandbar

spells (7):
2Pacifism
1Unified Strike
1Meddle
1Essence Fracture
1Read the Runes
1Akroma's Vengeance

creatures (14):
2Glory Seeker
1Riptide Biologist
1Pearlspear Courier
1Mistform Dreamer
1Mistform Wall
1Daru Lancer
1Crude Rampart
1Dive Bomber
1Gustcloak Skirmisher
1Gustcloak Sentinel
1Daunting Defender
1Aven Soulgazer
1Grassland Crusader

40 cards
 
Runde 1 - Michael Wiese
Michael sass gegenüber im Draft und hat sich die schwarzen und weissen Karten geschnappt. Im ersten Spiel kommen wir beide recht gut zum Zug, er legt ein paar Clerics und Goblins, während ich ein paar Flyer hab, die er aber mit 2 Cruel Revivals entsorgt und meinen letzten, verbleibenden Vogel mit einem Medic aufhalten kann. Er zieht dann viele Kreaturen nach und überrennt mich einfach. Im zweiten Duell kann ich seinen Wretched Anurid mit einem Pacifism versorgen, aber er hat natürlich den Piety Charm aus dem Sideboard parat. Es geht dann weiter wie im ersten Spiel, ich lege die Mauern und teile den Schaden mit den Fliegern aus. Doch eine Runde bevor ich das Spiel für mich entscheiden könnte, holt er mit einem Cabal Archon zum Gegenschlag aus und kann mir mit 3 Clerics den tödlichen Schaden zufügen

Runde 2 - Till Weidner
Er hat sich an den blauen und schwarzen Karten gütlich getan und zeigt mir im ersten Match sogleich den Arcanis, den er aber nur einmal einsetzen kann bevor er durch Akromas Vengeance das Zeitliche segnet. Die 3 Extrakarten waren natürlich genug um ein paar starke Vögel nachzuziehen, und so verliere ich auch noch das dritte Spiel in Folge. Jetzt stehe ich mit dem Rücken zur Wand, denn wenn kein Sieg kommt, hör ich auf mit Magicspielen
Ich habe einen guten Start mit Glory Seeker und Riptide Biologist. Mit Hilfe von einem Pacifism lege ich seinen einzigen Blocker lahm, spiel noch ein paar fliegende Soldaten aus und hab endlich den ersten Sieg in der Tasche. Im dritten Spiel bleibt er lange auf 3 Ländern stecken, seine Vögel kosten aber alle 4 Mana aufwärts und so hab ich erneut leichtes Spiel, bounce Ihm zwei Blocker mit der Essence Fracture und teile den tödlichen Schaden aus. Puuh, das wäre geschafft...

Runde 3 - Stefan Fischer
Das Murmeltier schlägt schon wieder zu, aber hoffentlich ist es jetzt auf meiner Seite. Stefan hat sich auch die schwarzen und blauen Karten geschnappt, und so langsam frage ich mich, ob wir das Format verstanden haben, wenn schon mindestens 3 Spieler am Tisch Blau sind. Naja egal, auf jeden Fall will ich mich rächen für das, was er mit heute angetan hat. Im ersten Match lege ich sogleich den Wretched Anurid lahm, muss aber lange genug den Grinning Demon blocken um zu gewinnen. In Runde 2 ziehe ich ungefähr 12 Länder und 4 Spells, werde gnadenlos überrannt. Die Entscheidung ist nahe, ich habe einen guten und schnellen Start mit ein paar Soldaten und er versucht sich mit einigen Zombies. Letztendlich hab ich die Überhand mit den Fliegern, bounce Ihm seine verbleibenden Blocker und kann das Duell für mich entscheiden... here is Justice... here is Punishment!

Das Ende vom Lied ist die Selektion der Rares und Foils. Aber wie bei jedem Onslaught-Draft werde ich auch hier geforced, und zwar zu Grün!

1. Silvos, Rogue Elemental
2. Mythic Proportions
3. Stag Beetle
4. Elvish Warrior

Wem daran nichts auffällt, ist selber Schuld, aber ich für meinen Teil bastel schon an meinem neuen 16/13 Deck



Peace,
Marc


Props Slops
  • Uwe Stroinksi - Return of the Master!
  • Michael Wiese - weiteste Anfahrt
  • grüne Rares picken
  • Stefan - das nächste mal gibts Haue
  • Andreas Leide - ohne Powder Keg is das nix!
  • Browbeat Sligh


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marc Nübling

[11.08.2003]Brust oder Keule?
[20.07.2003]Die Macht des Impuls
[20.03.2003]Keine Sau kommt!
[26.09.2002]Das vergessene Format
[03.06.2002]Reu Ma Con Report


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite