miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Alles neu macht der März
von Charlotte Sable
23.03.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch]

Der März bringt viele tolle Sachen Unter anderem Regelfragen!


Frage: Wenn ein Spieler einen Funken-Doppelgänger wirkt, während er nur eine Kreatur kontrolliert, und der Gegner reagiert, indem er diese Kreatur entfernt, kommt der Doppelgänger dann als 0/0 ins Spiel oder hat er eine +1/+1-Marke auf sich?


Antwort: Die +1/+1-Marke ist Bestandteil von dem, was passiert, wenn der Doppelgänger eine Kreatur kopiert. Wenn nichts zum Kopieren da ist, dann greift diese Fähigkeit nicht, also stirbt der Doppelgänger einsam als 0/0-Kreatur.


Frage: Wenn ich Oberster Ingenieur kontrolliere, kann ich dann Arcums Astrolabium einberufen?

Antwort: Nein, das Schneesymbol in den Kosten repräsentiert ein Mana, das nur mit Mana aus einer verschneiten Quelle bezahlt werden kann. Es ist weder ein farbiges Manasymbol noch ein farbloses Manasymbol und es kann nicht mit Einberufen bezahlt werden, selbst wenn du eine verschneite Kreatur tappen würdest.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Teferi der Zeitweisende, aber ich kontrolliere Hyperschalldrache. Haben meine Hexereien noch Aufblitzen?

Antwort: Dein Drache sagt zwar weiterhin, dass du Hexereien wirken kannst, als ob sie Aufblitzen hätten. Aber du musst sie außerdem wirken, wenn Teferi sagt, dass du es kannst, also mit normalem Hexerei-Timing. Effekte wie von Teferi, die deine Fähigkeit einschränken, etwas zu tun, setzen sich über solche Effekte hinweg, die dir breitere Erlaubnis geben, dieses Etwas zu tun. In anderen Worten, "kann nicht" schlägt "kann".


Frage: Mein Diebisches Mischwesen hat den gegnerischen Kozilek, Schlächter der Wahrheit manifestiert. Mischt mein Gegner seinen Friedhof in seine Bibliothek, wenn der verdeckte Kozilek stirbt, oder nicht?

Antwort: Er mischt. Es stimmt zwar, dass Kozilek keine Fähigkeiten hat, wenn er stirbt, aber seine Fähigkeit wird aus dem Friedhof heraus ausgelöst. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine Karte "von irgendwoher" in den Friedhof gelegt wird, müssen aus dem Friedhof heraus ausgelöst werden, da die Karte auch aus einer verdeckten Zone kommen kann, wie aus der Hand oder der Bibliothek.


Frage: Ich habe neulich EDH gespielt, und einer meiner Gegner hatte acht Kreaturen, die keine Spielsteine waren, ein Mycosynth-Gitter und Mechanisierte Produktion, die eine der Kreaturen verzaubert hat, im Spiel. Ein anderer Gegner hat dann Ixidron gespielt und alle diese Kreaturen verdeckt. Gewinnt mein Gegner in seinem nächsten Versorgungssegment wegen der Produktion?


Antwort: Nein, er gewinnt nicht, außer er kontrolliert acht andere Artefakte mit demselben Namen, wie etwa Inseln. Verdeckte Kreaturen haben überhaupt keinen Namen, das heißt, ihnen fehlt diese Eigenschaft völlig. Das bedeutet, dass sie ihren Namen mit nichts anderem teilen, nicht mal mit sich selbst.


Frage: Wenn der Effekt einer Karte auf alle bleibenden Karten eines Typs wirkt, was passiert dann, wenn eine bleibende Karte diesen Typ während der Verrechnung der Fähigkeit verliert oder erhält? Zum Beispiel habe ich eine Kreatur mit Gefangen im Mond verzaubert, und mein Gegner versucht, sie mit Nevinyrrals Wunderscheibe zu befreien. Überlebt die verzauberte Kreatur oder wird sie auch von der Scheibe zerstört?

Antwort: Ein Spruch oder eine Fähigkeit, die auf bleibende Karten eines bestimmten Typs wirkt, betrifft nur die Objekte, die diesen Typ aufweisen, sowie die Fähigkeit verrechnet wird. In dem beschriebenen Szenario hört die Kreatur auf, ein Land zu sein, sobald Gefangen im Mond zerstört ist, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die Scheibe bereits ihren Effekt, und sie geht nicht in der Zeit zurück, um die Kreatur noch nachträglich zu töten.


Frage: Ich kontrolliere Morophon, grenzenloses Etwas auf Avatar und Handschrift der Sonnen. Kann ich Hogaak, erwachte Nekropolis kostenlos aus meiner Hand spielen, da ich nicht wirklich Mana dafür bezahle?

Antwort: Ja, das funktioniert tatsächlich. Die Handschrift der Sonnen setzt die Manakosten von Hogaak auf fünf, und dann reduziert Morophon die Kosten auf null, so dass du nichts bezahlen musst, um die Nekropolis zu wirken.


Frage: Wenn man irgendwie einer Karte mit Göttergabe (etwa Segenspendender Satyr), die gerade eine Aura ist, alle Fähigkeiten nimmt, dann nehme ich an, dass sie abfällt, da sie die "Verzaubere eine Kreatur"-Fähigkeit verliert. Aber was passiert dann? Wird sie eine Kreatur oder geht sie in den Friedhof, weil sie nicht mehr die Göttergabe-Fähigkeit hat?

Antwort: Sie wird eine Kreatur. Eine Aura, die ihre Verzaubern-Fähigkeit verliert, kann nichts mehr verzaubern und würde normalerweise in den Friedhof gehen, wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden. Eine Karte für ihre Göttergabekosten zu wirken, ändert aber dieses Verhalten und sorgt dafür, dass die Aura aufhört, eine Aura zu sein, und eine Kreatur wird, wenn sie gelöst wird. Die Karte hat zwar weiterhin keine Fähigkeiten, aber das hindert sie nicht daran, eine Kreatur zu werden, wenn sie von der verzauberten Kreatur abfällt.


Frage: Wie interagiert Kayas Geisterform mit Käfig des Totengräbers? Verhindert der Käfig, dass die verzauberte Kreatur zurückkommt, oder wird die Verzauberung ausgelöst, nachdem die Kreatur stirbt, aber bevor sie in den Friedhof geht?


Antwort: So etwas wie einen Ort zwischen dem Spiel und dem Friedhof gibt es nicht. Wenn die Kreatur gestorben ist, befindet sie sich im Friedhof. Kayas Geisterform kann keine Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel zurückbringen, während der Käfig des Totengräbers im Spiel ist, genauso wenig wie etwa Belebung der Toten.


Frage: Ich habe Gieriger Schleim im Spiel und lege eine −1/−1-Marke auf eine 1/1-Kreatur meines Gegners. Bekommt der Gierige Schleim eine +1/+1-Marke, wenn die Kreatur stirbt oder nicht?

Antwort: Der Gierigie Schleim bekommt hier keine Marken. Die Kreatur liegt im Sterben, weil sie Widerstandskraft 0 hat, also ist das der Wert, den der Schleim sieht, wenn er ermittelt, wie viele Marken er bekommen soll. 0/0 zum Zeitpunkt, wenn die Kreatur das Spiel verlässt, bedeutet null Marken. Es ist tatsächlich so einfach.


Ich hoffe, 2020 wird auch für euch ein wundervolles Jahr. Macht euch eine schöne Zeit! Wir sehen euch nächste Woche wieder.

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[18.10.2020]Cranial Insertion: Requiem für einen Kommandeur
[17.08.2020]Cranial Insertion: Ikoria Investigativ
[22.07.2020]Cranial Insertion und die Monster aus dem All (怪獣総進撃
[29.06.2020]Cranial Insertion: Isolationszone
[03.05.2020]Cranial Insertion besiegt den Posteingang


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite