miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Weniger grimmige Märchen
von Charlotte Sable
21.11.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu Märchen mit Cranial Insertion. Heute reisen wir in eine neue Welt voller Magie und vertrauter Geschichten.


Bevor wir unser Märchenbuch aufschlagen, möchte ich euch daran erinnern, dass ihr eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweetschicken könnt. Wir schicken euch auf jeden Fall eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.

Eldraine ist ein Ort voller Wunder, bewohnt von guten und bösen Kreaturen. Lasst uns gemeinsam diese Welt erkunden und ihre Geheimnisse ergründen. Wohlan *Räusper* Es war einmal, vor langer Zeit


Frage: Was für einen Effekt brauche ich, um ein Abenteuer aus meinem Friedhof wirken zu können? Funktioniert Muldrotha die Gräberflut? Kess, abtrünnige Magierin? Schnellzauberer? Worauf kommt es an?

Antwort: Du entscheidest dich zuerst, ob du die Karte als Kreatur oder als Abenteuer wirken möchtest. Wirkst du sie als Abenteuer, ist es kein Kreaturenzauber mehr, sondern ein Spontanzauber oder eine Hexerei. Diese Eigenschaften werden anschließend verwendet, um herauszufinden, ob du den Zauberspruch wirken darfst. Du kannst ein Abenteuer also mit Kess' Hilfe aus deinem Friedhof wirken, aber nicht mit Muldrothas, weil es kein Kreaturenzauber mehr ist. Der Schnellzauberer funktioniert in keinem Fall, weil seine Fähigkeit eine Spontanzauber- oder Hexereikarte zum Ziel hat und die Karte in deinem Friedhof ja nur eine Kreaturenkarte ist.


Frage: Wann wird ein Abenteuer ins Exil geschickt? Wenn ich Felsensturm auf Feder wirke, bleibt die Karte im Exil oder kehrt sie auf meine Hand zurück?

Antwort: Das entscheidest du. Feders Fähigkeit erzeugt einen Ersatzeffekt, der die Zone ändert, in die der Spruch nach seiner Verrechnung gelegt wird. Abenteuer haben auch so einen Ersatzeffekt, und nur einer dieser Effekte kann angewendet werden, weil der Spruch danach nicht mehr auf den Friedhof gelegt wird. Als Beherrscher des Zauberspruchs triffst du die Entscheidung, welcher der Effekte angewendet wird. Entscheidest du dich für Feders Effekt, kehrt die Karte auf deine Hand zurück, kann bis dahin aber nicht als Kreatur gewirkt werden. Entscheidest du dich für den Abenteuereffekt, bleibt die Karte im Exil und du kannst sie als Kreatur wirken. Beides zusammen geht nicht.


Frage: Wie funktioniert Vorhergesagte Verdammnis im 2HG-Format? Was passiert, falls ein Gegner eine bleibende Karte opfern kann, der andere aber nicht?

Antwort: Wenn das Versorgungssegment deiner Gegner beginnt, wird Vorhergesagte Verdammnis für jeden der Spieler einmal ausgelöst und du bestimmst, in welcher Reihenfolge die Fähigkeiten verrechnet werden. Die Fähigkeiten werden getrennt verrechnet und nur der Spieler, durch den die jeweilige Fähigkeit ausgelöst wurde, muss eine bleibende Karte opfern. Falls einer deiner Gegner das nicht kann, passiert der restliche Effekt der Verdammnis und du opferst sie. Falls keiner der Spieler etwas opfern kann, kriegst du sogar die doppelte Belohnung, da das Opfern der Verdammnis keine Voraussetzung für den Rest des Effekts ist.


Frage: Ich wirke Wiederholter Widerhall, gefolgt von Tötendes Feuer, wofür ich drei rote Mana ausgebe. Fügen die Kopien 3 oder 4 Schadenspunkte zu?

Antwort: Die Kopien fügen nur 3 Schadenspunkte zu. Wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit kopiert wird, wird die Kopie direkt auf dem Stapel erzeugt. Die Kopie wurde nicht gewirkt und es wurde kein Mana ausgegeben, um sie zu wirken; daher gibt es für die Kopie keinen Adamantbonus.


Frage: Ich kontrolliere Torbran und das Gebot der Zwillingsgötter. Fügt Torbran meiner Gegnerin 6 oder 8 Schadenspunkte im Kampf zu?

Antwort: Das entscheidet deine Gegnerin – also wahrscheinlich nur 6 Schadenspunkte. Wenn mehrere Ersatzeffekte den Schaden verändern wollen, der einem Spieler, einer Kreatur oder einem Planeswalker zugefügt wird, entscheidet dieser Spieler beziehungsweise der Beherrscher der Kreatur/des Planeswalkers, in welcher Reihenfolge die Effekte angewendet werden. Meistens wird also nur die kleinstmögliche Schadensmenge zugefügt. In diesem Fall würde das bedeuten, dass Torbrans Kampfschaden zuerst verdoppelt wird, bevor seine eigene Fähigkeit 2 Schadenspunkte hinzufügt.


Frage: Ich kontrolliere einen Himmelblauen Sceada; mein Gegner wirkt Stampfen auf einen anderen Spieler und danach Kosmotronische Welle. Stirbt mein Sceada?

Antwort: Ja. Wenn Schaden nicht verhindert werden kann, gilt das für alle Formen von Schadensverhinderung; auch für den Teil der Schutzfähigkeit, der das tut. Der Schaden, den die Kosmotronische Welle dem Himmelblauen Sceada zufügt, kann nicht verhindert werden, also erhält der Sceada 1 Schadenspunkt und stirbt.


Frage: Ich habe zwei Inseln und zwei Mystische Heiligtümer im Spiel und wirke Gespenstisches Flimmern auf die beiden Heiligtümer. Kommen die Heiligtümer ungetappt ins Spiel?

Antwort: Nein, tun sie nicht. Die Fähigkeit des Heiligtums erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie das Heiligtum ins Spiel kommt. Um diesen Effekt anzuwenden, wird der Spielzustand, unmittelbar bevor das Heiligtum ins Spiel kommt, betrachtet. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Heiligtümer im Exil und du kontrollierst nur zwei andere Inseln; also kommen die Heiligtümer getappt ins Spiel und ihre Fähigkeiten werden nicht ausgelöst.


Frage: Ist "Speise" wegen des Lebkuchen-Rohlings ein Kreaturentyp? Sind alle Wandelwichte ab sofort Speisen?

Antwort: Nein. Speise ist ein Artefakttyp und kein Kreaturentyp. Der Lebkuchen-Rohling kann eine Speise sein, weil er eine Artefaktkreatur ist, und damit sowohl Artefakttypen (Speise) als auch Kreaturentypen (Golem) haben kann. Wandelwichte werden dadurch nicht plötzlich zu Speisen (egal wie köstlich der Wildpfad-Wandelwicht aussehen mag) und du kannst Speise nicht für den Effekt einer Anpassungsfähigen Kampfmaschine bestimmen.


Frage: Was passiert, wenn der Waffenständer keine Marken mehr hat?

Antwort: Dann hat er keine Marken mehr und steht nur noch in der Gegend herum. Anders als sein entfernter Verwandter, die Gezackten Pfeile, hat der Waffenständer keine Fähigkeit, die ihn aus dem Spiel entfernt, sobald er keine Marken mehr hat. Also bleibt er im Spiel. Vielleicht findest du ja noch eine Verwendung dafür.


Damit endet die heutige Geschichte. Während ihr langsam einschlaft und das Reich der Träume mit seinen Feen und Rittern und Riesen erkundet, bleibt mir nur noch, euch eine gute Nacht zu wünschen. Bis zum nächsten Kapitel in der endlosen Sage von Cranial Insertion.

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[24.09.2019]Cranial Insertion: Commander-Bescherung
[29.07.2019]Cranial Insertion: Hauptsetlich
[01.07.2019]Cranial Insertion: Erweitert euren Horizont
[28.05.2019]Cranial Insertion: Kriegsberichterstattung
[02.05.2019]Cranial Insertion: Command & Conquer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite