miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Hauptsetlich
von Charlotte Sable
29.07.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Ich heiße euch wieder einmal herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Das letzte Mal hat viel Spaß gemacht, also freue ich mich riesig darauf, noch tiefer in eure Fragen zu Modern: Hori—

Was? Es ist Zeit, über Hauptset 2020 zu schreiben? Aber Modern: Horizonte ist doch erst einen guten Monat alt und kurz davor hatten wir den Krieg der Funken . ja, ist ja gut Ja, ich bin ganz gespannt auf M20. Sieht wie ein tolles Set aus. Ja, ich weiß die Leser haben bestimmt ganz viele Fragen zu den neuen neuen Karten, nicht den alten neuen Karten


Frage: Was genau ist der neue Londoner Mulligan? Wann genau lege ich Karten unter meine Bibliothek? Und am wichtigsten, wie funktioniert er mit Serumpuder?


Antwort: Mit dem Hauptset 2020 wurde tatsächlich eine neue Mulligan-Prozedur für Magic eingeführt. Landläufig wird die Prozedur als Londoner Mulligan bezeichnet, weil er bei der Mythic Champtionship II in London letzten April erstmalig in einem größeren Rahmen getestet wurde.

Die neue Mulligan-Regel funktioniert folgendermaßen:

Nachdem ein Spieler seine erste Hand von (normalerweise) sieben Karten gezogen hat, kann dieser Spieler entscheiden, ob er diese Hand behält oder einen Mulligan nimmt. Wenn der Spieler entscheidet, einen Mulligan zu nehmen, dann mischt er die Hand zurück in seine Bibliothek und zieht eine weitere volle Hand mit genau so vielen Karten wie vorher. Dann legt der Spieler so viele Karten unter die Bibliothek, wie der Anzahl an bis dahin genommenen Mulligans entspricht. Weitere Mulligans folgen in der gleichen Weise.

Eine geläufige Abkürzung in diesem Prozess ist, einfach deine Hand zurückzumischen, ohne Karten unter die Bibliothek zu legen, wenn du weißt, dass du sowieso einen weiteren Mulligan nehmen möchtest. In jedem Fall musst du sicherstellen, dass du mitzählst, wie viele Mulligans du bereits genommen hast.

Was das Serumpuder angeht, kann der Effekt immer dann angewendet werden, wenn du normalerweise entscheidest, ob du einen Mulligan nimmst. Mit der neuen Regel ist das also jeweils, nachdem du Karten unter das Deck gelegt hast. Wenn du beispielsweise nach zwei Mulligans eine Hand mit Serumpuder hast und es benutzen möchtest, dann legst du zunächst zwei Karten unter deine Bibliothek, bevor du das Serumpuder und die anderen vier Karten ins Exil schickst, und dann ziehst du fünf Karten, um die Hand zu ersetzen.


Frage: Schutz kommt zurück und ich blicke nicht durch, was die Fähigkeit macht. Hilfe, bitte?

Antwort: Sicher. Schutz ist eine komplizierte Fähigkeit, weil er vier verschiedene Dinge tut, die nicht wirklich miteinander zu tun haben. Für ein Beispiel schauen wir uns Losgerissener Berserker und seinen Schutz vor Weiß an und gehen durch die vier Dinge, vor denen Schutz schützt:

Der gesamte Schaden, der dem Berserker durch weiße Quellen zugefügt werden würde, wird verhindert. Das bedeutet, dass er eine beliebige weiße Kreatur blocken kann und den Kampf überlebt, und auch, dass ihm Klingenschauer nichts anhaben kann.
P
Der Berserker kann nicht von weißen Auren verzaubert oder mit weißen Ausrüstungen ausgerüstet sein. Das bedeutet, dass weder Pazifismus noch Ahnenklinge an ihn angelegt werden können. Das bedeutet auch, dass entsprechend gefärbte Auren und Ausrüstungen von einer Kreatur abfallen, wenn diese später Schutz vor der Farbe erhält.
P
Der Berserker kann nicht von weißen Kreaturen geblockt werden. (Schutz zu bekommen, nachdem Blocker deklariert wurden, macht aus einer geblockten Kreatur allerdings keine ungeblockte Kreatur.)
P
Der Berserker kann nicht das Ziel von weißen Sprüchen oder von Fähigkeiten aus weißen Quellen sein. Er kann also nicht das Ziel von Sakrales Dekret oder der aktivierten Fähigkeit von Gehängter Scharfrichter sein und auch nicht Ziel der ausgelösten Fähigkeiten von Astrale Wanderung oder Dröhnende Stille. Bedenke, dass das ebenso für deine eigenen Sprüche und Fähigkeiten gilt wie für die deiner Gegner.

Eine nützliche Eselsbrücke ist das Akronym DEBT – für die englischen Schlagwörter damage (Schaden), enchant/equip (Verzaubern/Ausrüsten), block (Blocken) und target (Zielen).


Frage: Ich glaube ich verstehe jetzt, was Schutz tut, aber wovor ist meine Kreatur nicht geschützt?

Antwort: Schutz ist zwar eine mächtige Fähigkeit, aber sie tut nicht alles, sondern nur genau die vier Dinge, die ich in der vorigen Antwort beschrieben habe. Also kann etwas trotzdem noch Einfluss auf deine Kreatur haben, wenn es nicht versucht, der Kreatur zu schaden, etwas an sie anzulegen, sie zu blocken oder auf sie zu zielen.

Eine Weltenreinigung wird deinen Losgerissenen Berserker zerstören. Aufruhr wird zeitweilig einen Himmelblauen Sceada stehlen. Zenit der Schwarzen Sonne wird −1/−1-Marken auf einen Apostel des reinigenden Lichts legen. Außerdem funktioniert Schutz nur, solange die Kreatur im Spiel ist, und nicht in anderen Zonen wie auf dem Stapel oder im Friedhof. Das bedeutet, dass ein Goblin-Rudeltreiber von einem blauen Zauberspruch neutralisiert werden kann, obwohl er Schutz vor Blau hat.


Frage: Erlaubt Mystische Schmiede mir, Karten mit Morph verdeckt von meiner Bibliothek zu wirken?


Antwort: Ja, das kannst du tun. Die Morph-Fähigkeit (oder Megamorph) der Karte erlaubt dir, sie verdeckt als farblose Karte zu wirken, und die Mystische Schmiede erlaubt dir, die oberste Karte von der Bibliothek zu wirken, wenn sie farblos ist. Beide Fähigkeiten zusammen erlauben dir, die Morph-Karte verdeckt von der Bibliothek zu wirken, egal was ihre gedruckten Farben sein mögen. Das liegt daran, dass die Karte verdeckt wird, bevor du überhaupt anfängst, sie zu wirken.


Frage: Ich werfe Hitziges Temperament ab und entscheide mich, die Karte nicht für ihre Wahnsinnskosten zu spielen. Geht sie in meine Tasche des Tragens oder nicht?

Antwort: Ja, es ist möglich das Temperament in die Tasche zu stecken.

Eine Karte mit Wahnsinn wird zwar beim Abwerfen ins Exil geschickt, anstatt in den Friedhof zu gehen, aber wenn die Wahnsinnsfähigkeit verrechnet wird und du dich entscheidest, die Karte nicht zu wirken, dann wird sie in den Friedhof gelegt. Normalerweise würde das bedeuten, dass die Tasche die Karte aus den Augen verliert, wenn sie das zweite Mal die Zone wechselt. Ein Teil der Regeln von Wahnsinn erlaubt aber, dass die Karten, die nicht gewirkt wurden, trotz des zweiten Zonenwechsels von Effekten gefunden werden können, die sie im Friedhof suchen, wie etwa dem Effekt der Tasche des Tragens.

Aber Achtung! All das gilt nur, wenn die zwei ausgelösten Fähigkeiten – die des Temperaments und die der Tasche – von dir in der korrekten Reihenfolge angeordnet werden. Du musst zuerst den Wahnsinn abarbeiten, damit die Karte tatsächlich im Friedhof ist, wenn die Fähigkeit der Tasche sie einsammeln möchte.


Frage: Ich wirke Weltenreinigung, während ich Ley-Linie der Leere kontrolliere. Was passiert mit den bleibenden Karten meines Gegners?

Antwort: Sie gehen ins Exil. Die zweite Fähigkeit der Ley-Linie der Leere ist ein Ersatzeffekt, daher wird er berücksichtigt, bevor irgendwelche bleibenden Karten ihre Zone wechseln. Wenn also ermittelt wird, wohin die durch Weltenreinigung zerstörten Karten gehen müssen, ist die Ley-Linie noch im Spiel, also schickt ihre Fähigkeit diese Karten ins Exil, während sie selbst ebenfalls zerstört wird.


Frage: Ich kontrolliere Ley-Linie der Vorahnung und mein Gegner kontrolliert Teferi der Zeitweisende. Wann kann ich Sprüche wirken?


Antwort: Leider ist Teferi der Gewinner in diesem Kampf. Wenn zwei Karten sich so widersprechen, wie es diese beiden tun, dann gewinnt die Karte, die einschränkt, was du normalerweise tun kannst, gegen die Karte, die dir Sachen erlaubt, die du normalerweise nicht tun kannst. (Die Kurzform als Eselsbrücke ist: "Kann nicht schlägt kann.") Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Effekte erzeugt wurden, weil der einschränkende Effekt immer gewinnt. Das bezieht sich nur darauf, wenn zwei Karten sich widersprechen, und nicht wenn eine Karte den Regeln des Spiels widerspricht, denn Karten setzen sich andauernd über die Regeln des Spiels hinweg, und das funktioniert prima.


Frage: Ich verhaue meinen Gegner mit drei 1/1-Spielsteinen mit Lebensverknüpfung, während ich einen Engel der Lebenskraft kontrolliere. Bekomme ich von der Lebensverknüpfung vier Lebenspunkte oder sechs?

Antwort: Wenn mehrere Kreaturen mit Lebensverknüpfung zur gleichen Zeit Kampfschaden zufügen, dann ist der Schaden jeder Kreatur ein eigenes Ereignis und der Ersatzeffekt vom Engel wirkt separat für jedes einzelne Ereignis. Das bedeutet, dass du zwei Lebenspunkte vom Schaden jedes Spielsteins erhältst, insgesamt bekommst du also sechs Lebenspunkte.


Frage: Wenn ich Blut für Knochen wirke, kann ich die Kreatur, die ich opfere, ins Spiel oder auf meine Hand zurückbringen, oder kann ich nicht auf diese Kreatur zielen, weil sie vor dem Spruch noch nicht im Friedhof lag?

Antwort: Blut für Knochen zielt nicht. Du entscheidest erst, welche Karten du ins Spiel oder deine Hand zurückbringst, wenn der Spruch verrechnet wird. Da die Kreatur, die du für die zusätzlichen Kosten geopfert hast, zu diesem Zeitpunkt im Friedhof ist, kannst du sie tatsächlich reanimieren oder in deine Hand zurückbringen.


Frage: Wenn ich Reanimation benutze, um Vilis ins Spiel zu bringen, wird seine Fähigkeit durch die für Reanimation verlorenen Lebenspunkte ausgelöst?


Antwort: Ja. Wenn du einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnest, dann folgst du den Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge, also bringt Reanimation die gewünschte Karte immer ins Spiel zurück, bevor du irgendwelche Lebenspunkte verlierst. Vilis kommt zurück, kurz bevor du acht Lebenspunkte an Reanimation verlierst, also sieht er das und seine Fähigkeit wird ausgelöst, um dich acht Karten ziehen zu lassen, ganz so wie es sein Vertrag mit dir vorsieht.


Für ein Hauptset ist M20 ziemlich aufregend, und ich hoffe, euch hat dieser Artikel gefallen. Das ist alles, wofür wir diese Woche Zeit haben, aber kommt doch nächste Woche wieder, wenn wir mehr M20-Fragen für euch beantworten es sei denn, Wizards überlegen sich, dass sie davor unbedingt noch ein anderes Set einschieben müssen.

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[24.09.2019]Cranial Insertion: Commander-Bescherung
[01.07.2019]Cranial Insertion: Erweitert euren Horizont
[28.05.2019]Cranial Insertion: Kriegsberichterstattung
[02.05.2019]Cranial Insertion: Command & Conquer
[22.03.2019]Cranial Insertion: Wissenschaft ist, was Wissen schafft!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite