miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Lange Winternächte
von Charlotte Sable
14.12.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid willkommen, Leser, zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Entschuldigt mich einen Moment, während ich noch ein paar Lampen anzünde. Die Tage sind bei mir im Moment furchtbar kurz.


So, jetzt sollte ich genug Licht haben, um durch die Fragen dieser Woche zu kommen!


Frage: Ich kontrolliere sowohl einen Heuler der Krallenhorde als auch Nahrungskette. Gibt es einen Weg, den Heuler ins Exil zu schicken, um eine Kreatur zu wirken, und trotzdem die Kostensenkung seiner Fähigkeit zu bekommen?

Antwort: Ja, das geht. Nahrungskette hat eine Manafähigkeit, was bedeutet, dass sie aktiviert werden kann, während du einen Kreaturenspruch wirkst. Während du einen Spruch wirkst, kommt der Punkt, an dem du Manafähigkeiten aktivierst, nachdem du die Gesamtkosten des Spruchs ermittelt hast, also wurde die Kostensenkung des Heulers bereits angewendet und die Gesamtkosten festgelegt. Wenn du ihn danach opferst, dann macht das die Kostensenkung nicht rückgängig, also kann deine Kreatur den Heuler haben und ihn essen!


Frage: Wenn ich eine Karte mit Wahnsinn abwerfe, um eine Karte mit Katalyse aus meinem Friedhof zu wirken, und dann die abgeworfene Karte über Wahnsinn wirke, wird der Wahnsinnsspruch dann vor oder nach dem Katalyse-Spruch verrechnet?

Antwort: Er wird vor dem Spruch mit Katalyse verrechnet. Wenn du die Karte für die zusätzlichen Kosten der Katalyse abwirfst, dann ist der Katalyse-Spruch bereits auf dem Stapel. Die ausgelöste Wahnsinnsfähigkeit geht über den Katalyse-Spruch auf den Stapel, und wenn du den Spruch mit Wahnsinn wirkst, dann geht auch er über den Katalyse-Spruch auf den Stapel.


Frage: Wenn ich meine Bibliothek mit Erfinden durchsuche, kann ich dann zwei Exemplare von Verständnis // Verstreuung finden?


Antwort: Ja, das funktioniert ohne Probleme. Verständnis // Verstreuung ist zwar sowohl eine Spontanzauber als auch eine Hexerei-Karte, aber es ist trotzdem nur eine Karte. Du kannst also ein Exemplar als die Spontanzauber-Karte finden und das andere als die Hexerei-Karte.


Frage: Ich wirke Genesis-Hydra und lege mit ihrer beim Wirken ausgelösten Fähigkeit Wesen der Wildnis ins Spiel. Kommt die Hydra mit irgendwelchen Marken ins Spiel, oder ist sie einfach nur eine Kopie des Wesens der Wildnis?

Antwort: Letzteres, sie wird eine Kopie des Wesens der Wildnis. Sowohl die Marken-Fähigkeit der Hydra als auch die Kopierfähigkeit des Wesens wollen verändern, wie die Genesis-Hydra ins Spiel kommt, und in solchen Fällen wird der Kopiereffekt angewendet, bevor andere Ersatzeffekte angewendet werden. Sobald die Fähigkeit vom Wesen auf die Hydra angewendet wurde, hat sie ihre Marken-Fähigkeit nicht mehr, also kann diese Fähigkeit nicht mehr passieren.


Frage: Ich aktiviere Lazav der Vielgestaltige und kopiere damit Jace, Wunderkind von Vryn. Wenn ich dessen Fähigkeit nun aktiviere und fünf Karten in meinem Friedhof habe, was passiert dann?


Antwort: Wenn du die Fähigkeit vom Lazav-Jace aktivierst, dann ziehst du eine Karte und wirfst eine Karte ab. Dann schickst du Lazav-Jace ins Exil und versuchst, ihn transformiert ins Spiel zurückzubringen Leider ist Lazav keine doppelseitige Karte, und deshalb kann er nicht transformiert ins Spiel kommen, also bleibt er im Exil und kommt überhaupt nicht mehr ins Spiel zurück.


Frage: Ich kontrolliere Himmlischer Kirin und Arkane Adaption auf Geist, und dann wirke ich einen verdeckten Kreaturenzauber (zum Beispiel Spöttischer Egozentriker). Zerstört der Kirin alle Länder und alle anderen bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten 0?

Antwort: Ja, das funktioniert genau so. Himmlischer Kirin macht keine Ausnahme für Länder, also, äh viel Spaß?


Frage: Wenn ich meine Bibliothek durchsuche, kann ich dann einen Gletscherüberspannenden Wurm, der die oberste Karte meiner Bibliothek ist, wirken indem ich Mana von der Mühlsteinpuppe verwende?


Antwort: Ja, das geht, sofern du anfängst, den Wurm zu wirken, bevor du das Mana mit der Mühlsteinpuppe erzeugst. Wenn du einen Spruch wirkst, dann nimmst du die Karte zuerst von ihrer gegenwärtigen Position und legst sie oben auf den Stapel, also verlässt der Wurm deine Bibliothek und ist nicht länger die oberste Karte. Das bedeutet, wenn du die Mühlsteinpuppe aktivierst, dann wird etwas anderes als der Wurm von oben weggemühlt.


Frage: Wenn ein Hemmhaut-Ferox abgeworfen wird und mit seiner Fähigkeit ins Spiel gelegt wird, zählt er dann trotzdem noch als abgeworfen für Effekte wie etwa Im Fahrwasser der Plünderer?

Antwort: Ja. Hemmhaut-Ferox wird immer noch abgeworfen, er geht als Ergebnis dieses Abwerfens einfach nur ins Spiel und nicht in den Friedhof. Im Fahrwasser der Plünderer sieht eine Karte, die abgeworfen wurde, und wird entsprechend ausgelöst.


Frage: Ich wirke einen Reflexionsmagier und ziele auf den Kommandeur meines Gegners. Wenn er sich entscheidet, ihn nicht auf seine Hand zu nehmen und stattdessen in die Kommandozone zu schicken, bedeutet das dann trotzdem, dass er ihn nicht bis zu meinem nächsten Zug wirken darf?

Antwort: Ja, dein Gegner wird seinen Kommandeur bis zu deinem nächsten Zug nicht wirken können. Der zweite Teil von der Fähigkeit des Reflexionsmagiers hängt nicht davon ab, ob das Ziel tatsächlich auf die Hand seines Besitzers geht. Solange das Ziel der Fähigkeit legal ist, wenn sie verrechnet wird, wird das Verbot wirksam sein, egal wo die Kreatur aufgrund von Ersatzeffekten am Ende hinkommt.


Da meine Lampen langsam erlöschen, ist es an der Zeit, euch gute Nacht zu sagen.


Wenn ich euch das nächste Mal schreibe, dann werden die Tage endlich wieder länger. Aber ihr müsst in den nächsten Wochen nicht ohne Licht in eurem Leben auskommen, denn wir werden weiterhin Erleuchtung für euch bereithalten! Bis dahin wünsche ich frohe Festtage für euch und die Euren.

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[10.01.2019]Cranial Insertion: Running with Blades
[20.09.2018]Cranial Insertion: Stockholm-Syndrom
[21.08.2018]Cranial Insertion: Auf Kommando
[26.07.2018]Cranial Insertion: Kernschmelze
[07.06.2018]Cranial Insertion: Reisewahnsinn


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite