miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Auf Kommando
von Charlotte Sable
21.08.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Es ist Montag, und das bedeutet, es ist wieder Zeit für Cranial Insertion! Commander 2018 scheint äußerst beliebt zu sein, denn nach einem ganzen Artikel zu diesem Set ist unser Postfach immer noch mit Fragen zu den neuen Karten und Commander im Allgemeinen verstopft. Also verschwenden wir keine Zeit und fangen gleich mit der Show an!


Frage: Was passiert mit Arixmethes, der schlummernden Insel, wenn ich sie erwecke? Sind Arixmethes' Basis-Stärke und -Widerstandskraft 0/0 oder 12/12?


Antwort: Wie fühlst du dich, wenn du zu früh geweckt wirst? Verwirrt? Müde? Etwas schwach? So geht es unserem Kraken auch. Erwecken setzt Arixmethes' Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 0/0 und macht sie zu einem Elementarwesen statt zu einem Kraken. Selbst wenn du später die letzte Schlummermarke entfernst, bleibt dieser Effekt bestehen.

Wenn allerdings durch den Zauberspruch mit Erwecken die letzte Marke von Arixmethes entfernt wird, geschieht dies, bevor du den Zauberspruch verrechnest. Arixmethes ist dann kein gültiges Ziel mehr für die Erweckenfähigkeit und dieser Teil des Spruchs passiert nicht. Hat der Zauberspruch keine weiteren Ziele, wird er nicht verrechnet und keiner seiner Effekte geschieht.


Frage: Wovor schützen die Masken von Estrid, wenn sie an Planeswalker angelegt sind?

Antwort: Totembeistand verhindert weder, dass ein Planeswalker Loyalitätsmarken durch Schaden verliert, noch, dass ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken auf den Friedhof gelegt wird, denn der Planeswalker wird dabei nicht zerstört. Totembeistand schützt den Planeswalker aber davor, durch einen direkten Zerstörungseffekt wie Grauenvolles Aufbohren oder Selbstbehauptung zerstört zu werden.


Frage: Varchild, Verräterin von Kjeldor gibt einem meiner Gegner eine Handvoll Überlebende, die ich nach Varchilds Tod übernehme. Was passiert mit den Spielsteinen, wenn dieser Gegner das Spiel verlässt (weil er vielleicht von einer Horde Überlebender überrannt wird)?

Antwort: Der Besitzer eines Spielsteins ist der Spieler, der ihn erzeugt hat. Wenn dieser Spieler das Spiel verlässt, hört der Spielstein auf zu existieren, unabhängig von seinem aktuellen Beherrscher. Besiegst du deinen Gegner also mit dessen Überlebenden, reißt er die Spielsteine mit ins Grab.


Frage: Ich kontrolliere Varina, Lichkönigin und Alhammarrets Archiv und greife mit einigen Zombies an; muss ich so viele Karten abwerfen, wie ich tatsächlich gezogen habe, oder nur so viele, wie ich angreifende Zombies habe?


Antwort: Varinas Fähigkeit bezieht sich mit "entsprechend viele" auf die Anzahl der angreifenden Zombies. Alhammarrets Archiv sorgt dafür, dass du "entsprechend doppelt viele" Karten ziehst, aber abwerfen musst du weiterhin nur "entsprechend viele" Karten. Am Ende hast du also eine zusätzliche Handkarte für jeden Zombie, der angegriffen hat.


Frage: Was macht Yennett, kryptische Souveränin mit geteilten Karten wie Armut // Reichtum und Sonnenuntergang // Sonnenaufgang?

Antwort: Außer auf dem Stapel sind die umgewandelten Manakosten einer geteilten Karte gleich der Summe der beiden Hälften; Armut // Reichtum hat in deiner Bibliothek also umgewandelte Manakosten von 4+7=11. Diesen Wert benutzt Yennett, um zu entscheiden, was sie mit der Karte macht.

Erlaubt Yennett das Wirken der Karte, kannst du jede der Hälften wirken, auch solche mit geraden umgewandelten Manakosten – bei den geteilten Karten aus Amonkhet kannst du aber nur die obere Hälfte wählen, da Nachhall dir verbietet, die untere Hälfte aus einer Zone außer dem Friedhof zu wirken.


Frage: Muss ich bei Yennett, kryptische Souveränin die normalen Regeln für das Wirken von Nichtspontanzaubern beachten, oder kann ich damit auch Kreaturen, Hexereien et cetera wirken?

Antwort: Nein. Falls die umgewandelten Manakosten der aufgedeckten Karte ungerade sind, erlaubt dir Yennetts Fähigkeit, die Karte während der Verrechnung der Fähigkeit zu wirken. Da du einen Spruch wirkst, während du eine Fähigkeit verrechnest, ignorierst du die normalen Regeln bereits, und es ist egal, welchen Kartentyp die Karte hat. Falls du sie nicht wirkst, ziehst du sie einfach.


Frage: Kann Gyrus, Erwecker der Kadaver eine Kreatur mit Verteidiger aus meinem Friedhof holen?


Antwort: Ja, das kann er. Da der Spielstein angreifend ins Spiel kommt, ist es egal, dass er Verteidiger hat. Verteidiger ist nur relevant, während du Angreifer deklarierst, und der Spielstein wird erst nach dem Angreiferdeklarieren erzeugt.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Totensturm und ich kontrolliere einen Tajuru-Erhalter. Was passiert, wenn sie den Totensturm und die Kopien verrechnet?

Antwort: Du wirst eine Menge Lebenspunkte verlieren. Der Erhalter lässt dich keine Kreaturen opfern, wenn der Totensturm verrechnet wird, also verlierst du die Hälfte deiner Lebenspunkte … und zwar bei jedem Totensturm-Exemplar. Ich hoffe, du überstehst diesen Sturm.


Frage: Kann ich einen Nichtkreatur-Zauberspruch aussetzen, wenn ich von der aktivierten Fähigkeit der Hoffnung von Ghirapur betroffen bin?

Antwort: Nein. Um einen Zauberspruch auszusetzen, musst du damit beginnen können, ihn zu wirken; da du aber keine Nichtkreatur-Zaubersprüche wirken kannst, kannst du nicht damit beginnen, so einen zu wirken, und du kannst ihn entsprechend auch nicht aussetzen.


Frage: In meinem Versorgungssegment lege ich die dritte Marke auf meinen Seuchensieder und seine Fähigkeit wird ausgelöst. Mein Gegner reagiert darauf mit einer Fähigkeit, die einige seiner Kreaturen retten würde. Kann ich wiederum reagieren, indem ich Mana bezahle und die dritte Marke vom Seuchensieder nehme, noch einmal bezahle und die dritte Marke wieder darauf lege, und die Fähigkeit erneut auslösen?


Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Die dritte Fähigkeit des Seuchensieders wird nicht durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst, sondern durch einen bestimmten Zustand. Nachdem solch eine Zustandsfähigkeit ausgelöst wurde, kann sie erst wieder ausgelöst werden, nachdem die erste Instanz den Stapel verlassen hat. In der obigen Situation liegt die Fähigkeit des Seuchensieders bereits auf dem Stapel, daher kannst du sie mit deinen Markentricksereien nicht erneut auslösen.


Während der Vorhang fällt und die Schauspieler sich verbeugen, möchte ich mich für euren Besuch im CI-Theater bedanken. Bis demnächst!

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[07.12.2020]Cranial Insertion: Schnelle Fragen und noch schnellere Antworten
[18.10.2020]Cranial Insertion: Requiem für einen Kommandeur
[17.08.2020]Cranial Insertion: Ikoria Investigativ
[22.07.2020]Cranial Insertion und die Monster aus dem All (怪獣総進撃
[29.06.2020]Cranial Insertion: Isolationszone


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite