miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: The Fix Is In
von Callum Milne
05.10.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Michael Lemke.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Ixalan wurde am Wochenende offiziell veröffentlicht und das bedeutet, dass mehr Leute mehr Karten in die Finger bekommen haben und mehr Fragen stellen, also ist es an der Zeit für uns, hier in die Vollen zu gehen.

Wie immer, wenn ihr selber eine Frage habt, schickt sie uns per E-Mail oder über Twitter; ihr erhaltet eine Antwort und vielleicht findet ihr eure Fragen in einem zukünftigen Artikel. So wie die hier!


Frage: Was passiert mit all den alten Kreaturen, die wie Dinosaurier aussehen, obwohl sie nicht wirklich Dinosaurier waren? Es ist traurig, dass die Dinos in meinem Dinosaurier-Themen-Deck nun nicht mehr wirklich Dinosaurier sind, weil es jetzt "echte" Dinosaurier gibt.


Antwort: Kein Angst, ein Oracle-Update ist hier! Jetzt, da Dinosaurier ein legitimer Kreaturentyp ist, haben Wizards sich dazu entschlossen, dass all die alten Eidechsen und Biester, welche die ganze Zeit heimlich Dinos waren, nun auch wirklich Dinosaurier sein sollen, und sie haben dementsprechend eine Menge von "Druckfehlern" korrigiert.

Insgesamt dreizehn Kreaturen quer durch die Geschichte wurden rückwirkend zu Dinosauriern erklärt und uns wurde gesagt, dass es einige mehr werden könnten wenn Rivals of Ixalan im neuen Jahr erscheint. Für die komplette Liste schaut euch das Update selbst an – es ist die erste aufgelistete Veränderung.


Frage: Ich blocke zwei Angreifer mit meinem Stachelschwanz-Ceratops. Muss ich meinem Gegner sagen, welchen von beiden ich töten möchte, bevor der Schaden zugefügt wird?

Antwort: Ja, das musst du. Du weißt vielleicht bereits, dass, wenn eine angreifende Kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wird, der angreifende Spieler eine "Schadenszuweisungsreihenfolge" für diese Kreaturen deklarieren muss – er dem verteidigendem Spieler also mitteilen muss, welchen Blocker er als Erstes töten möchte, und welche nur sterben werden, wenn danach noch genug Schaden übrig bleibt.

Nun, das Gleiche gilt für die andere Richtung, wenn ein einzelner Blocker mehrere Angreifer blockt. Sobald Blocker deklariert wurden, musst du eine Schadenszuweisungsreihenfolge für deinen Ceratops auswählen. Wenn es Zeit ist, Kampfschaden zuzuweisen und zuzufügen, musst du der ersten Kreatur tödlichen Schaden zufügen, bevor du in der Lage bist der zweiten Kreatur den restlichen Schaden zuzuweisen.


Frage: Ich habe die Kreatur meines Gegners mit Berauschende Melodie gestohlen, dann benutzt er Geiselnehmerin, um sie ins Exil zu schicken. Wer bekommt die Kreatur zurück wenn die Geiselnehmerin stirbt?

Antwort: Der Spieler, der das Spiel mit dieser Kreatur in seinem Deck begonnen hat (sehr wahrscheinlich dein Gegner), ist derjenige, der sie wiederbekommt, da er der Besitzer der Karte ist. Wenn etwas für eine Zeit aus dem Spiel ins Exil geschickt wird, "bis" ein anderes Ereignis auftritt, kommt es wieder unter der Kontrolle des Besitzers zurück.


Frage: Wenn ich eine Geiselnehmerin habe, welche eine Artefaktkreatur ins Exil schickt, und mein Gegner keine anderen Artefakte hat, was passiert, wenn er Unlizenzierte Zersetzung auf die Geiselnehmerin spielt? Nehme ich Schaden?


Antwort: Das tust du tatsächlich. Die Kreatur deines Gegners kommt sofort zurück ins Spiel, sowie die Geiselnehmerin das Spiel verlässt, bevor Unlizenzierte Zersetzung weiter verrechnet wird und sogar bevor überhaupt irgendwas anderes passieren kann. Das bedeutet, wenn kurz darauf überprüft wird, ob dein Gegner ein Artefakt kontrolliert, dann sieht Unlizenzierte Zersetzung eine gerade ins Spiel gekommene Artefaktkreatur und haut dir dementsprechend ins Gesicht.


Frage: Ich kontrolliere Verzweifelte Schiffbrüchige und mein Gegner hat ein Gespenstisches Gefängnis im Spiel. Mein einziges Artefakt ist ein Schatz-Spielstein, welchen ich aber opfern müsste, um genug Mana für das Gefängnis zu haben. Kann ich mit den Schiffbrüchigen angreifen?

Antwort: Das kannst du tatsächlich. Während des Prozesses des Angreiferdeklarierens, bestimmt das Spiel die Legalität der von dir gewählten Angreifer, bevor es weiter zum Rest des Prozesses übergeht. Das bedeutet, dass das Spiel zuerst überprüft, ob die Schiffbrüchigen überhaupt angreifen können, und da du einen Schatz-Spielstein kontrollierst, was ein Artefakt ist, können sie.

Erst nachdem diese Überprüfung vollzogen ist, beginnt das Spiel, die Kosten zu ermitteln, welche du bezahlen musst, um auf die Art anzugreifen, auf welche du angreifen willst. Es sieht, dass du Mana bezahlen musst, also gibt es dir Chance, Manafähigkeiten zu benutzen, und das ist der Punkt, an dem du den Schatz-Spielstein opferst. Du kontrollierst keine Artefakte mehr, aber das ist egal, denn das Spiel ist bereits fertig damit zu überprüfen, ob deine Angreifer angreifen dürfen, und es wird kein weiteres Mal mehr überprüft.


Frage: Verhindert Asche der Verderbten, dass mein Gegner Karten mit Ausgraben wie Golgari-Bandit benutzen kann?

Antwort: Nein, tut es nicht. Asche der Verderbten verhindert, dass Spieler Sprüche aus ihren Friedhöfen wirken oder aktivierte Fähigkeiten ihrer Friedhofskarten benutzen, aber es betrifft nichts anderes. Da Ausgraben ein Ersatzeffekt ist, keine aktivierte Fähigkeit, und es auch nicht beinhaltet, die Karte zu spielen, wird es überhaupt nicht von Asche der Verderbten beeinflusst, also ist es wohl besser bei In Frieden ruhen zu bleiben, wenn du einen Ausgraben-Spieler stoppen willst.



Frage: Ich reize meinen Schreckensflotten-Verwüster. Der Verwüster und mein Durchbohrender Ceratops greifen an. Mein Gegner spielt Leuchtende Vergeltung auf den Ceratops, blockt den Verwüster mit zwei 2/2ern und benutzt zweimal Schützendes Licht, um seine Kreaturen zu retten Wie viel Schaden bekommt er?


Antwort: Dein Gegner wird letztendlich maximal vier Schadenspunkte von deinem Trampelschaden verursachenden 4/4er mit Doppelschlag und Todesberührung bekommen.

Jedes Mal, wenn Kampfschaden von einem trampelnden Angreifer zugewiesen wird, musst du jeder blockenden Kreatur deines Gegners tödlichen Schaden zuweisen, bevor der Rest deinem Gegner zugewiesen werden kann. Da der Verwüster Todesberührung hat, ist ein einzelner Schadenspunkt tödlich – sogar wenn die blockende Kreatur über Unzerstörbarkeit verfügt – und so kannst du im Erstschlag-Kampfschadensegment je einen Schadenspunkt beiden Kreaturen zuweisen und die restlichen zwei auf deinen Gegner. Dann, im zweiten Kampfschadensegment, machst du das Gleiche noch einmal.

Doch Moment, höre ich dich fragen, warum muss ich den Blockern zweimal Schaden zuweisen, wenn sie im ersten Kampfschadensegment doch bereits tödlichen Schaden zugewiesen bekommen haben? Weil die Menge des Schadens, welcher zu der Zeit als tödlich erachtet wurde, nur so erachtet wurde, weil er von einer Kreatur mit Todesberührung zugewiesen wurde. Wenn das zweite Kampfschadensegment beginnt, sieht das Spiel nur, dass beide Blocker je einen Schadenspunkt auf sich markiert haben, jedoch nicht, wie der Schaden dahin kam oder wer ihn zugefügt hat – die Tatsache, dass er von einer Kreatur mit Todesberührung zugefügt wurde, spielt keine Rolle mehr. Da ein Schadenspunkt für einen 2/2er nicht tödlich ist, musst du dieser Kreatur erneut tödlichen Schaden zuweisen, bevor du weitergehen und dem Gegner Schaden zufügen kannst.


Frage: Was ist wenn ich nicht alle Kreaturentypen habe, die Ruf der Grausamen Kapitänin zurückbringen will? Kann ich den Spruch nicht spielen?

Antwort: Kein Sorge, du kannst Ruf der Grausamen Kapitänin wirken, egal was in deinem Friedhof ist, und wenn er verrechnet wird, wird er tun, soviel er kann. Wenn du keine Kreatur eines Typs hast, überspringe diesen Typ einfach und gehe über zum nächsten.


Frage: Wenn Angriffslustiges Brontodon sich auf die Kreatur meines Gegners stürzt, verursacht es vier oder sechs Schadenspunkte?

Antwort: Nur vier. Die Fähigkeit von Angriffslustiges Brontodon verändert lediglich, wie Kreaturen ihren Schaden während des Kampfes zuweisen, und "Kampf" ist nur der normale Prozess von Angreifer deklarieren, Blocker deklarieren, und so weiter, was jeden Zug passiert. Sprüche, die dafür sorgen, dass Kreaturen kämpfen, sorgen nicht dafür, dass sie Kampfschaden zufügen und sie sind nicht von der Fähigkeit des Brontodon betroffen.


Frage: Mein Gegner will mein Gezäumtes Kammhorn anspornen, aber es kann nicht alleine angreifen. Was passiert?


Antwort: Wenn du keine anderen Kreaturen kontrolliert, die angreifen können, passiert nicht viel – da du überhaupt nicht mit dem Kammhorn angreifen kannst, musst du nichts tun. Wenn du jedoch wenigstens eine andere Kreatur kontrolliert, die angreifen kann, zieht dein Kammhorn etwas tretend und schreiend mit den Kampf, ob dir das passt oder nicht.

Ein Effekt, der eine Kreatur zum Angreifen zwingt, wenn sie denn angreifen kann, bewirkt, wenn es eine legale Zusammenstellung von Angreifern gibt, welche deklariert werden können und in welcher sich diese Kreatur befindet, bist du dazu gezwungen, diese Kreatur angreifen zu lassen und hast nicht die Wahl, sie nicht angreifen zu lassen. (Wenn es mehr als einen von solchen Effekten gibt, bist du gezwungen, so viele Anforderungen wie möglich von ihnen zu erfüllen.) Da das Angreifen mit dem Kammhorn und deiner anderen Kreatur eine legale Option ist, musst du diese Option wählen.


Frage: Ich kontrolliere Metallischer Nachahmer und Arkane Adaption, beide besagen "Meervolk". Meine Kreaturen kommen alle mit einer +1/+1-Marke ins Spiel, richtig?

Antwort: Das tun sie wirklich! Vor Ixalan wäre das nicht der Fall gewesen wegen technischen Details bezüglich dessen, wie Ersatzeffekte funktionieren, die Karten betreffen, welche ins Spiel kommen. Aber diese wurden etwas optimiert, sodass diese Interaktion so funktioniert, wie Leute das erwarten würden. Deine Kreaturen werden im Spiel alle Meervolk sein, also wird die Fäghikeit des Nachahmers angewendet und diese gibt jeder einzelnen von ihnen eine +1/+1-Marke.


Frage: Ich kontrolliere Juggernaut und greife an. Nach dem Kampf spiele ich Unnachgiebiger Ansturm. Mein Juggernaut enttappt zusammen mit meinen anderen Angreifern, aber mein Gegner wird ihn definitiv töten, wenn ich noch einmal damit angreife und ich will ihn nicht verlieren. Kann ich nicht damit angreifen? Er hat in diesem Zug bereits angegriffen, also sollte er versorgt sein, richtig?

Antwort: Nein, ist er nicht – wegen einer Regelneuinterpretation, die mit der Veröffentlichung von Ixalan herausgekommen ist, ist die Angriffslust deines Juggernauts unstillbar. Jetzt ist es so, dass von dir nicht mehr verlangt wird, dass du mit ihm in "jedem Zug" angreifen musst, sondern dass du mit ihm in "jedem Kampf" angreifen musst, wenn das möglich ist, und deswegen musst du mit ihm in jedem einzelnen Kampf angreifen, selbst wenn er in diesem Zug bereits angegriffen hat.

Andere Kreaturen mit dieser Art von "du musst angreifen"-Anforderungen wurden ähnlich geändert bezüglich ihres Kartentexts – schaue dir auf jeden Fall den Gatherer an, um auf dem neuesten Stand zu sein, was die offizielle Formulieren von Karten betrifft!


Frage: Ich habe von Spielern hier aus meiner Nachbarschaft gehört, dass es eine Regeländerung für Weg ins Exil gegeben hat. Was hat es damit auf sich?


Antwort: Es gab eine Änderung der Regeln zur Spielerkommunikation, welche während offiziellen Turnieren benutzt wird. Zuvor konnte ein Spieler Weg ins Exil gegen einen Gegner spielen, welcher nicht vertraut mit der Karte war, und konnte das Durchsuchen nicht erwähnen und darauf hoffen, dass sein Gegner einfach weiterspielt, ohne zu wissen, dass der Spruch ihn dazu auffordert, eine Entscheidung zu treffen. Diese Spieler würden dann die fehlende Handlung ihres Gegners als implizierte Entscheidung interpretieren, nicht zu suchen.

Das war immer fragwürdig und definitiv nicht sehr spielerfreundlich, also wurden die Regeln geändert. Jetzt ist es so: Wenn deine Karten deinen Gegnern anbieten, eine optionale Handlung vorzunehmen, bei welcher nichts passiert, wenn sie es nicht tun, also das, was bei Weg ins Exil und Geisterviertel passiert, musst du sicherstellen, dass sie verstehen, dass sie diese Entscheidung treffen müssen – du kannst nicht einfach annehmen, dass sie auswählen, keine Handlung vorzunehmen, weil sie nichts gemacht haben.

In der Praxis ist das sehr einfach – die meisten Spieler pflegen bereits die Gewohnheit, das zu tun, sie erwähnen die Suche entweder, indem sie ihren Gegnern ausdrücklich sagen, dass sie suchen sollen, oder dadurch, dass sie während der Spruch verrechnet wird den Zug abgeben. Wenn du einen Weg ins Exil verrechnest und dein Gegner sucht weder noch macht er irgendwie deutlich, dass er nicht suchen will, frag ihn einfach, ob er suchen wollte. Es ist so einfach!

Beachte, dass diese Regel nicht bei Situationen angewendet wird, bei welchen die Handlung deines Gegners es klar machen, welche bestimmte Option gewählt wurde – wenn dein Gegner seinen Spruch in den Friedhof legt, nachdem du Manaleck gespielt hast zum Beispiel, ist das ein klares Zeichen dafür, dass er nicht bezahlen wird.


Frage: Prozession der Gesalbten mit Kalitas, Verräter von Ghet ?

Antwort: funktioniert jetzt anders. Wenn du sowohl Prozession der Gesalbten als auch Kalitas kontrollierst, kriegst du jedesmal, wenn eine gegnerische Kreatur getötet wird, zwei Zombies, egal warum oder was sie getötet hat.

Das haben wir einer neuen Regel zu verdanken, welche besagt, dass wenn ein Ersatzeffekt nach einem Effekt Ausschau hält, welcher etwas tut, es auch Handlungen betrifft, die durch einen Ersatzeffekt verändert wurden, selbst wenn die zugrunde liegende Handlung nicht von einem Effekt selbst ausgeführt wird.

Das löst auch eine langanhaltende Seltsamkeit auf, in welcher Zeit der Verdopplung nicht die Marken auf Karten wie Tendo-Eisbrücke oder Edelsteinmine verdoppelte, wenn du diese normal von deiner Hand gespielt hast, aber es sie verdoppelte, wenn Urtümlicher Titan sie ins Spiel gebracht hat. Jetzt bedeutet Zeit der Verdopplung, dass du immer die doppelte Menge an Marken auf diesen Ländern bekommst!


Frage: Überwältigende Herrlichkeit und Demut ?

Antwort: funktionieren jetzt anders. Im Juli hatten wir behandelt, wie Überwältigende Herrlichkeit und die ähnliche Demut mit Effekten interagieren, die Kreaturen dazu bringen als Kopie von einer anderen Kreatur oder mit Marken ins Spiel zu kommen. Die vorher erwähnte Veränderung, die es Metallischer Nachahmer erlaubt, mit Arkane Adaption zusammenzuarbeiten, beeinflusst auch diese Interaktion.

Wenn jetzt eine Kreatur ins Spiel kommt, beziehst du Effekte wie die von der Herrlichkeit oder der Demut mit ein, wenn es darum geht festzulegen, welche Ersatzeffekte angewendet werden, sowie sie ins Spiel kommen. Da die Kopierfähigkeit von Klon zum Beispiel von der Demut/Herrlichkeit ausgelöscht wird, wirst du nicht in der Lage sein, irgendetwas zu kopieren. Genauso kommen Kreaturen wie Schreitende Balliste ohne Marken ins Spiel, da die Demut/Herrlichkeit dafür sorgt, dass sie diese Fähigkeiten im Spiel nicht haben.


Frage: Blutmond und Magus des Mondes ?


Antwort: funktionieren nun ebenfalls anders. Vor dieser Veränderung wurden Fähigkeiten, die besagen, wie ein Land ins Spiel kommt, weder von Blutmond noch von Magus des Mondes beeinflusst, also mussten Spieler immer noch Leben zahlen für Tempelgarten, wenn sie nicht wollten, dass er getappt ins Spiel kommt, obwohl er im Spiel ein Gebirge sein würde. Das ist nicht mehr Fall.

Wenn du jetzt ein Nichtstandardland spielst während eine dieser Karten im Spiel ist, treffen die Fähigkeiten nicht zu, die damit zu tun haben, wie diese Karten ins Spiel kommen, also wird Tempelgarten ungetappt ins Spiel kommen, ohne dass Leben dafür gezahlt wurden, Tendo-Eisbrücke wird überhaupt keine Marken haben und Seelengewölbe wird dich nicht dazu auffordern, einen Kreaturentyp zu nennen, zusammen mit vielen anderen ähnlichen Interaktionen.


Und damit ist es Zeit, diesen Artikel zum Ende kommen zu lassen. Wir kommen bald wieder mit mehr Piraten, Dinosauriern und Vampiren! Eventuell bringen wir noch einige Dinge unter, die hier nicht mit aufgeführt sind – Affen-Goblins vielleicht? Moment, nein, das sind auch Piraten. Wir denken uns was aus, da bin ich sicher.

Bis dann!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[28.11.2017]Cranial Insertion: 4, 3, 2, 1!
[06.09.2017]Cranial Insertion: Back to School Again
[09.08.2017]Cranial Insertion: Stunde der Rückkehr
[11.07.2017]Cranial Insertion: Counting the Hours
[20.06.2017]Cranial Insertion: Archenemy at the Gates


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite