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Cranial Insertion: So viel Sonne
von James Bennett
21.03.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Über Innistrad liegen Schatten, aber hier im sonnigen Kalifornien ist es gerade ungewöhnlich hell. Denn am letzten Wochenende hat für uns die Sommerzeit angefangen und sorgt nun für eine zusätzliche Stunde Sonnenlicht jeden Abend. Und das Licht macht hier nicht Halt: Am nächsten Wochenende zieht Europa nach.

Bei Cranial Insertion nutzen wir die zusätzliche Stunde natürlich dafür, mehr Regelfragen zu beantworten. Schickt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Platinum Angel und steht gerade bei null Lebenspunkten. Ich hoffe, eine Karte zu ziehen, mit der ich den Engel zerstören kann, und greife in der Zwischenzeit weiter an. Muss mein Gegner seine negativen Lebenspunkte zählen?


Antwort: Dein Gegner muss weiter seinen Lebenspunktestand festhalten und sicherheitshalber solltest du das auch tun. Normalerweise verliert ein Spieler das Spiel, sobald seine Lebenspunkte auf null sinken, aber unter bestimmten Umständen ist es möglich, negative Lebenspunkte oder sogar supernegative Lebenspunkte zu haben. Daher müssen die Lebenspunkte weiter festgehalten werden, nicht zuletzt, weil dein Gegner Lebenspunkte dazuerhalten kann. Ist das der Fall und du zerstörst den Engel, ist es durchaus relevant, ob dein Gegner es geschafft hat, in den positiven zurückzukommen.


Frage: Die einzige Kreatur meines Gegners ist Arashin Cleric. Was passiert mit ihm, wenn ich Silumgar's Command spiele und den Kleriker als Ziel für die beiden mittleren Modi auswähle?

Antwort: Der Kleriker wird auf die Hand deines Gegners geschickt und … das war's. Um einen Spruch zu verrechnen, führst du seine Anweisungen in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Karte stehen. Der „Zurück auf die Hand“-Modus kommt vor dem −3/−3-Modus, also wird er zuerst ausgeführt. Danach ist das −3/−3 hinfällig, da der Kleriker nicht mehr im Spiel ist.


Frage: Muss ich eine Handkarte abwerfen, wenn ich Stasis Snare auf Reality Smasher spiele?

Antwort: Abwerfen musst du nie; du kannst dich immer dafür entscheiden, dass der Spruch neutralisiert wird. In diesem Fall jedoch gibt es gar keine Entscheidung zu treffen; die Fähigkeit von Reality Smasher wird nur durch gezielte Sprüche ausgelöst und Stasis Snare hat als Spruch keine Ziele. Das Zielen übernimmt eine ausgelöste Fähigkeit der Verzauberung und dagegen hat der Smasher nichts.


Frage: Mein Gegner wirkt gerade Thought-Knot Seer; auf meiner Hand befindet sich nur noch Stasis Snare. Gibt es einen Weg, den Eldrazi damit zu erwischen und keine Handkarten zu haben, wenn dessen Fähigkeit verrechnet wird?


Antwort: Leider ist kein Weg in Sicht. Die erste Gelegenheit, Thought-Knot Seer mit der Verzauberung zu entsorgen, kommt direkt nachdem seine Fähigkeit ausgelöst wurde. Nimmst du diese Gelegenheit nicht wahr, wird die Karte aus deiner Hand entfernt. Spielst du die Karte, wird die zweite Fähigkeit von Thought-Knot Seer ausgelöst und du ziehst eine Karte. Anschließend wird seine erste Fähigkeit verrechnet, und falls du weder einen Spontanzauber (den du vorher wirken könntest) noch ein Land gezogen hast, wird dann halt ebendiese Karte ins Exil geschickt.


Frage: Kann ich Phantom Tiger mit einer widerstandskraftverstärkenden Verzauberung wie Grasp of the Hieromancer verzaubern und ihn damit unsterblich machen?

Antwort: Dein Tiger kann nicht mehr durch Schaden sterben, wohl aber durch andere Dinge, zum Beispiel durch Effekte, die seine Widerstandskraft senken oder ihn direkt zerstören. Die schadenverhindernde Fähigkeit von Phantom Tiger funktioniert auch ohne +1/+1-Marken. Normalerweise stirbt der Tiger, wenn er keine +1/+1-Marken mehr hat; in diesem Fall hat er aber immer mindestens Widerstandskraft 1 und kann weiter Schaden verhindern.


Frage: Ich kontrolliere Keranos, God of Storms und Thought Reflection und mein Gegner kontrolliert Notion Thief. Angenommen, meine erste Karte ist kein Land, kann ich dann mit Keranos' Fähigkeit den Gedankendieb zerstören, bevor ich die zweite Karte ziehe?

Antwort: Leider kannst du den Dieb nicht rechtzeitig töten. In deinem Ziehsegment ziehst du zuerst eine Karte (modifiziert durch eventuelle Ersatzeffekte) und legst dann dadurch ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel. Da Thought Reflection und Notion Thief Ersatzeffekte erzeugen, wurden sie bereits angewendet – aus „ziehe eine Karte“ wird „ziehe zwei Karten“ und anschließend „ziehe eine Karte, dein Gegner zieht eine Karte“ –, bevor du Keranos' Schadensfähigkeit überhaupt auf den Stapel legen kannst.


Frage: Angenommen, ich habe eine ausgesetzte Karte ohne Zeitmarken – beispielsweise Ancestral Vision –, muss ich sie sofort wirken oder kann ich damit warten?


Antwort: Falls du gerade die letzte Zeitmarke entfernt hast, wirkst du die Karte, falls möglich. Du kannst sie weder für später aufheben noch dich dagegen entschließen, sie zu wirken. Nur wenn du sie überhaupt nicht wirken kannst (weil es zum Beispiel keine gültigen Ziele für die Karte gibt), bleibt sie im Exil liegen, und zwar für immer.


Frage: Mein Gegner hat zwei 2/2-Kreaturen und sagt, dass er mit ihnen angreifen möchte. Ich wirke Bounding Krasis und tappe eine der Kreaturen. Kann mein Gegner sich entscheiden, nicht mit der anderen anzugreifen?

Antwort: Sofern du das im Beginn-des-Kampfes-Segment getan hast (was die letzte Gelegenheit ist, um eine Kreatur durch Tappen am Angreifen zu hindern), ist die Antwort ja. Die Entscheidung, welche Kreaturen tatsächlich angreifen, wird erst im nächsten Segment der Kampfphase getroffen. Falls du einen der 2/2er mit blocken willst, solltest du Bounding Krasis erst wirken, nachdem Angreifer deklariert wurden (und dann ist es zu spät, um eine der Kreaturen mit der Fähigkeit vom Angreifen abzuhalten).


Frage: Ich spiele Bone Splinters und kontrolliere nur eine Kreatur. Kann mein Gegner den Spruch neutralisieren, indem er als Reaktion meine Kreatur zerstört? Was ist, falls ich eine große und eine kleine Kreatur habe? Kann mein Gegner die kleine Kreatur zerstören und mich zwingen, die große Kreatur zu zerstören?

Antwort: Zweimal nein! Das Bezahlen von Kosten benutzt nicht den Stapel und kann von keinem Spieler unterbrochen werden. Die erste Gelegenheit, die dein Gegner zum Reagieren hat, ist, nachdem du die Kosten für den Spruch vollständig bezahlt hast, also nachdem du die Kreatur geopfert hast.


Frage: Ich kontrolliere Monkey Cage und spiele Grizzly Bears. Auf die Fähigkeit des Affenkäfigs reagiere ich und spiele Restoration Angel und nehme die Bären kurz aus dem Spiel. Wie viele Menschenaffenspielsteine erhalte ich?


Antwort: Du erhältst ganze acht Spielsteine. Die meisten Karten, die du für einen Effekt opferst, sorgen mit einem „falls du das tust …“ dafür, dass der Effekt nur einmal geschieht. Der Affenkäfig tut das nicht. Seine ausgelöste Fähigkeit wird dreimal ausgelöst (durch die Bären, durch den Engel und dann erneut durch die Fähigkeit des Engels), und obwohl du den Käfig nur einmal opferst, wird der Rest der Fähigkeit jedes Mal verrechnet. Du erhältst erst zwei, dann vier, dann wieder zwei, insgesamt also acht Spielsteine.


Frage: Mein Gegner besitzt ein Emblem von Narset Transcendent und ich greife ihn mit Narset, Enlightened Master an. Kann ich die Karten mit Narsets Fähigkeit spielen, da Narsets Fähigkeit jünger ist als das Emblem?

Antwort: Nein. Narset die Planeswalkerin schlägt Narset die Kreatur. Und ganz allgemein schlägt ein „kann nicht“ immer ein „kann“, unabhängig von der Reihenfolge der Effekte.


Frage: Ich kontrolliere Plaxcaster Frogling mit drei +1/+1-Marken und spiele einen Hangarback Walker für null Mana. Kann ich die Pfropfenfähigkeit des Froschs, benutzen um den Walker zu retten?

Antwort: Nö. Der markenbewegende Teil von Pfropfen ist eine ausgelöste Fähigkeit und ausgelöste Fähigkeiten werden erst auf den Stapel gelegt, nachdem zustandsbasierte Aktionen (wie zum Beispiel Sterben bei Widerstandskraft 0) abgehakt wurden. Hangarback Walker ist entsprechend längst tot, bevor die Pfropfenfähigkeit verrechnet werden kann.


Frage: Ich kontrolliere Wingmate Roc und seinen Vogelspielstein und außerdem Brave the Sands. Mein Gegner greift mich mit zwei Siege Rhinos an. Kriege ich Trampelschaden, wenn ich mit dem Roc beide Nashörner blocke und mit dem Vogel beide Nashörner blocke?


Antwort: Nein. Wenn Kampfschaden zugewiesen wird, muss jedes Nashorn allen seinen Blockern tödlichen Schaden zuweisen, bevor es seine Trampelfähigkeit benutzen kann, um dir Schaden zuzuweisen. Anderer Schaden, der zur gleichen Zeit zugewiesen wird, wird berücksichtigt (sodass jedes Nashorn von den Bemühungen des anderen weiß), aber es braucht trotzdem mehr als acht Schadenspunkte, damit hier getrampelt wird, und acht Schadenspunkte sind alles, was dein Gegner hat.


Frage: Kann ich mit Sundering Titan eine Ebene, eine Insel, einen Sumpf, ein Gebirge, einen Wald und eine Ödnis meines Gegners zerstören?

Antwort: Beinahe. Die Karte Wastes ist ein Standardland, aber es hat keinen Standardlandtyp (in der Typenzeile steht nur „Standardland“) und es gibt keinen Standardlandtyp namens „Wastes“ (sondern nur die fünf klassischen). Der Titan kann also keine Ödnis zerstören.


Frage: Mein Gegner spielt ein Moderndeck mit Ad Nauseam und hat gerade sein gesamtes Deck gezogen. Dann hat er Lightning Storm gewirkt und 23 Länder abgeworfen. Wie oft muss ich Spellskite aktivieren, um mich zu retten? 23-mal oder nur einmal?

Antwort: Nur einmal, wenn du ihn zur richtigen Zeit aktivierst. Hoffentlich hast du aufgepasst, wie viele Länder dein Gegner durch Ad Nauseam bekommen hat. Sobald er keine mehr auf der Hand hat, genügt eine Aktivierung von Spellskite, um Lightning Storm umzulenken. Dein Gegner kann den Spruch dann zwar mit einem weiteren Land erneut umlenken, aber das hat er ja nicht mehr, wenn du richtig gezählt hast.


Frage: Kann die Fähigkeit von Tallowisp ein Encase in Ice finden? Oder geht das nicht, weil die Verzauberung nicht exakt „Verzaubert eine Kreatur“ sagt?


Antwort: Letzteres. Tallowisp möchte eine Karte mit „Verzaubert eine Kreatur“ finden und „Verzaubert eine rote oder grüne Kreatur“ passt nicht dazu.


Frage: Beim FNM gab es kürzlich eine Situation, in der ein Spieler verdächtigt wurde, eine Extrakarte gezogen zu haben. Wie sollte mit so einer Anschuldigung verfahren werden?

Antwort: Unabhängig von der Turnierebene wird ein Schiedsrichter (und jedes Turnier hat einen Schiedsrichter; falls kein offizieller Schiedsrichter da ist, ist es der Turnierorganisator) die Situation untersuchen und versuchen festzustellen, was geschehen ist. Es gibt verschiedene Wege, um herauszufinden, ob eine zusätzliche Karte im Spiel ist. Man kann die Karten im Spiel, auf der Hand, im Friedhof und im Exil zählen, Kartenzieheffekte und die Zahl der Spielzüge berücksichtigen, und gegebenenfalls mit der Anzahl an Karten des Gegners abgleichen.

Falls der Spieler tatsächlich eine Extrakarte gezogen hat und der Schiedsrichter entscheidet, dass es ein Versehen war, sollte beim FNM eine Karte aus seiner Hand zurück auf die Bibliothek gelegt werden (idealerweise die Karte, die zu viel ist; falls die Karte nicht zweifelsfrei identifiziert werden kann, wird eine zufällige Karte ausgewählt). Falls der Schiedsrichter entscheidet, dass die Karte absichtlich gezogen wurde, zieht das eine Disqualifizierung nach sich.


Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

- James Bennett




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