miraclegames.de
Standard
Standard Restored
von Denis Sinner
01.05.2012

Heute will ich mich mit dem Einfluss von Avacyn Restored aufs Standardformat befassen. Dabei werde ich mich diesmal hauptsächlich auf blau-weiße Decks konzentrieren. Nicht nur weil mir diese zurzeit (und auch sonst so oft) besonders liegen, mit Avacyn Restored gibt es in diesem Bereich diesmal so viele interessante Karten und neue Möglichkeiten, dass in diesem Artikel erst einmal fast kein Platz für andere Decks bleibt.

Aber bevor wir voll ins neue Set stürzen, möchte ich mit einer Liste aus dem noch aktuellen Standard beginnen:


4 Seachrome Coast
4 Darkslick Shores
3 Glacial Fortress
1 Drowned Catacomb
2 Evolving Wilds
4 Island
1 Plains
1 Swamp
1 Moorland Haunt
1 Vault of the Archangel

4 Intangible Virtue
4 Ponder
3 Gitaxian Probe
4 Mana Leak
2 Dissipate
4 Vapor Snag
1 Gut Shot
4 Lingering Souls
4 Midnight Haunting


4 Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
4 Snapcaster Mage

Sideboard:

3 Timely Reinforcements
2 Divine Offering
2 Revoke Existence
2 Phantasmal Image
2 Dungeon Geists
1 Dissipate
1 Negate
1 Dismember
1 Celestial Purge


Wer fleißig die Listen der Daily Events auf Magic Online verfolgt, wird eine ähnliche Version mit acht Geistspielsteinproduzenten und viermal Intangible Virtue gesehen haben. Die ausschlaggebende Änderung bei dieser Liste ist die erhöhte Anzahl an Counterspells im Maindeck. Obwohl Neutralisierungszauber im aktuellen Metagame nicht allzu schlecht aufgestellt sind, gibt es nicht besonders viele Decks, die ihr Mana dafür immer offen halten möchten. Midnight Haunting ist die Karte, die es dem Deck erlaubt, einen Draw-Go Spielstil zu verfolgen. Mit 26 Instants und Sorceries hat man zudem die beste Delver-Flip-Rate im aktuellen Standard. Weitere Vorteile sind die reduzierte Anfälligkeit gegenüber Artefakt-Removal im Vergleich zur Equipment-Variante und die reduzierte Anfälligkeit gegenüber Corrosive Gale im Vergleich zum klassischen Spirits-Delver-Deck à la Jon Finkel.


Dank der hohen Counterspellanzahl und der Flexibilität von Midnight Haunting sind Control, Ramp und Frites im Vergleich zu anderen Delver-Decks sehr gute Matchups. Gegen die rot-grünen Aggrodecks möchte man hingegen weniger gern spielen. Wobei ich mir immer noch unschlüssig bin wie gut es für das Equipment-Delver-Deck hier aussieht.

Beim WMCQ in Frankfurt sowie den letzten beiden Online-PTQ habe ich mit dem Deck jeweils 6:2, 7:2 und 8:1 im Swiss gespielt.


Von den neuen Karten ist für jegliche Spirit-Decks vor allem Favorable Winds interessant. Auch wenn die Vigilance bei Intangible Virtue durchaus wichtig ist, ist man mit Favorable Winds beim Deckbau wesentlich flexibler und nicht so sehr von den Tokenmachern abhängig, da alle fliegenden Kreaturen vom Pumpeffekt profitieren. Eine abgeänderte Liste könnte folgendermaßen aussehen:


4 Seachrome Coast
4 Darkslick Shores
3 Glacial Fortress
1 Drowned Catacomb
2 Evolving Wilds
4 Island
1 Plains
1 Swamp
1 Moorland Haunt
1 Vault of the Archangel

4 Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
4 Snapcaster Mage
3 Drogskol Captain
1 Dungeon Geists


3 Favorable Winds
4 Lingering Souls
3 Midnight Haunting
4 Ponder
3 Gitaxian Probe
4 Mana Leak
1 Dissipate
4 Vapor Snag


Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob der Plan mit der erhöhten Counterspellanzahl mit dem Erscheinen von Cavern of Souls noch gut sein wird. Immerhin lassen sich selbst im Rampdeck einige Kopien von dem Land unterbringen, um die Titanen sicher ausspielen zu können.


Aber vor allem ein ganz bestimmtes Deck freut sich über Cavern of Souls: das Human-Delver-Deck! Wenn es darum geht, sowohl Champion of the Parish als auch Delver of Secrets zuverlässig im ersten Zug ausspielen zu können, ist Cavern die perfekte Wunschkarte. Ich spielte das Deck beim GP Lille und zu oft musste ich Hände mit jeweils dem falschen Standardland und ohne Seachrome Coast wieder reinmischen. Hier eine mögliche Liste:


4 Seachrome Coast
4 Cavern of Souls
2 Moorland Haunt
3 Glacial Fortress
5 Island
4 Plains

4 Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
4 Champion of the Parish
4 Snapcaster Mage
3 Silverblade Paladin
3 Riders of Gavony


4 Vapor Snag
4 Ponder
4 Mana Leak
3 Gitaxian Probe
2 Gut Shot
3 Gather the Townsfolk


Von den neuen Karten gesellen sich hierbei noch Silverblade Paladin und Riders of Gavony hinzu. Alte Listen spielten oft einige Exemplare von Phantasmal Image in diesen Slots, welche beim Betreten des Spieles zwar oft Menschen waren, es beim Ausspielen mit Cavern of Souls jedoch definitiv nicht wären. Nun aber zu den neuen Karten: Silverblade Paladin hat im seelengebundenen Zustand selber ordentliche Kampfwerte und macht eine weitere Kreatur zu einer richtigen Bedrohung. Was mir nicht sofort bewusst war: Soulbound ist nicht gleich Monogamie. Sollte der Partner vom Paladin mal versterben oder aus irgendeinem anderen Grund verschwinden, kann er sich einen neuen Partner aussuchen. Und zwar immer dann, wenn eine neue Kreatur unter der eigenen Kontrolle ins Spiel kommt und er sich gerade nicht im Soulbound-Zustand befindet. Je nach Metagame wird Mirran Crusader manchmal die bessere Wahl sein, in den meisten Fällen aber wohl eher nicht.


Riders of Gavony sind wohl die Human-Verstärkung mit dem größten Potenzial. Gegen Decks mit gemischten Kreaturen geben sie den eigenen Kreaturen Schutz vor den stärksten gegnerischen Kreaturen und nehmen diese so aus dem Kampf. Gewissermaßen ähnlich wie Dungeon Geists, nur dass sie oft gleich mehrere Kreaturen in Schach halten. Zwei Kopien davon im Spiel dürften gegen die meisten Decks dann den Großteil der gegnerischen Streitmacht lahmlegen. Gegen Decks, welche nur auf einen Kreaturentyp zurückgreifen, verursachen sie auch im Alleingang schon ein Massaker.

Ein klassischen Human-Deck mit den neuen Karten könnte nun so aussehen:


4 Seachrome Coast
4 Cavern of Souls
3 Moorland Haunt
4 Glacial Fortress
1 Island
8 Plains

4 Honor of the Pure
3 Oblivion Ring
2 Gut Shot


4 Champion of the Parish
4 Doomed Traveler
3 Thalia, Guardian of Thraben
4 Loyal Cathar
(Unhallowed Cathar)
4 Silverblade Paladin
4 Riders of Gavony
4 Fiend Hunter


Hierbei streiten sich Riders of Gavony um den Platz mit Hero of Bladehold. Dabei sehe ich den Hero lediglich in kreaturenarmen Matchups vorne. Keine gute Ausgangssituation, solange Delver und RG-Aggro die dominanten Decks sind. Zudem sind die Riders in gewissen Matchups nicht nur „etwas besser“, sondern absolute Brecher. Im Mirror zum Beispiel sehe ich nicht, wie man ohne eine sehr große Überzahl an Kreaturen gegen Riders of Gavony den Kreaturenkampf gewinnen will. Zudem bieten sie Schutz vor Fiend Hunter, vor Dungeon Geists, hin und wieder vor geflipptem Daybreak Ranger und müssen nicht unbedingt wie der Hero erst selber angreifen, um von dem Effekt zu profitieren. So ist das gegnerische Zeitfenster für Vapor Snag und anderes Removal wesentlich geringer.

Was mich an den mit Kreaturensprüchen vollgestopften Human-Listen jedoch stört (und warum ich sehr gerne dagegen spiele) sind die reduzierten Interaktionsmöglichkeiten mit dem Gegner. Riders of Gavony verbessern diese Situation auch nur geringfügig. Man legt im Großen und Ganzen jeden Zug Kreaturen aufs Board und hofft, dass der Gegner ebenfalls fair spielt. Ein Ansatz mit mehr Spontanzaubern und Hexereien, der mir persönlich sehr gefällt, sieht folgendermaßen aus:


4 Seachrome Coast
4 Cavern of Souls
2 Moorland Haunt
4 Glacial Fortress
3 Island
6 Plains

3 Gather the Townsfolk
4 Vapor Snag
3 Gitaxian Probe
3 Mana Leak
4 Honor of the Pure


4 Champion of the Parish
4 Doomed Traveler
4 Snapcaster Mage
3 Loyal Cathar
(Unhallowed Cathar)
2 Fiend Hunter
3 Riders of Gavony


Man spielt mehr Nicht-Kreaturen-Sprüche, unterschreibt allerdings nicht gleich einen Vertrag mit Delver of Secrets. Sollte das Mirror in Zukunft wie von mir vorhergesagt tatsächlich darauf hinauslaufen, wer Riders of Gavony hat, steht man mit dieser Liste und ihren Mana Leak, Vapor Snag sowie Snapcaster Mage besonders gut da. Der Gegner hat zwar weiterhin seinen Oblivion Ring, der ist jedoch wesentlich klobiger und kann nach dem Sideboarden jederzeit beseitigt werden.

Ansonsten empfinde ich es als passender, die Liste mit dem Human-Delver-Deck zu vergleichen. Der große Nachteil ist, dass man ohne Delver auf die derzeit beste 1-Mana-Kreatur im Standard verzichtet. Diese ist in der Human-Delver-Liste mit bloß etwa 20 Spontanzaubern und Hexereien jedoch ohnehin nicht in ihrer Bestform. Und daraus resultieren auch einige Vorteile. So kann man mehr Plains spielen und seine Champions und Doomed Traveler konstanter in Zug 1 legen. Weiterhin kann man mehr Menschen spielen und bringt den Champion konstanter zum wachsen. Oft reicht aber schon Honor of the Pure, welche auch das sonst oft eher nutzlose Gather the Townsfolk verbessert.

Zuletzt noch einmal ein ganz anderer Ansatz eines Human-Decks:


4 Seachrome Coast
4 Cavern of Souls
3 Glacial Fortress
1 Moorland Haunt
4 Island
3 Plains

4 Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
4 Champion of the Parish
4 Doomed Traveler
3 Gideon's Lawkeeper
4 Snapcaster Mage


4 Gitaxian Probe
4 Ponder
3 Gather the Townsfolk
4 Mass Appeal
2 Mental Misstep
2 Gut Shot
3 Vapor Snag


Mass Appeal ist die Karte, auf die Dieses Deck aufbaut. Man versucht, möglichst schnell viele Menschen aufs Board zu bringen und die Hand dann mit Mass Appeal wieder aufzufüllen. Aufgrund der niedrigen Kreaturenkurve kann man zudem eine noch reduziertere Landanzahl spielen, als es die gängigen Delver-Listen tun. Passend dazu ist auch die Manakurve der sonstigen Sprüche sehr niedrig angesiedelt. In diesem Deck kann man sonst nämlich mit wiederholten Appeals schnell mal die 7-Handkarten-Grenze sprengen.

Weitere neue Karten die für jegliche blau-weiße Decks interessant sein könnten:

Tamiyo, the Moon Sage: An sich ein guter Planeswalker. Allerdings haben Planeswalker im aktuellen Standard-Metagame, wie das bei prominenten Persönlichkeiten nun mal so ist, ihre Probleme mit Stalkern. Und selbst ein ausgerüsteter Geist of Saint Traft ist oft nur schwer vom Angriff abzuhalten. Immerhin hat Tamiyo zumindest gegen den Delver eine Antwort gleich eingebaut. Allerdings sind fünf Mana etwas teuer für die Aggrocontroldecks und bei den Delvern und Snapcastern sind eher Spontanzauber oder Hexereien der gefragte Kartentyp, nicht Planeswalker. In richtigen Kontrolldecks oder Rampdecks könnte sie es schon eher ins Deck schaffen.


Restoration Angel: Potenziell starke Karte und am ehesten vergleichbar mit Mistbind Clique. In den aktuellen Decks sehe ich jedoch im Moment keinen Platz für sie. In den Delver-Decks sind jegliche Sprüche die vier Mana kosten, kritisch zu betrachten und es braucht gute Argumente, wenn diese mitspielen dürfen. Seine Tribe-Zugehörigkeit erleichtert dem Engel die Integration ebenfalls nicht gerade. Passende Blink-Targets gibt es nicht ganz so viele – Aktionen mit Snapcaster Mage erscheinen sehr manaintensiv und mit Delver geht selbst das Retten der Kreatur nicht ohne negative Nebeneffekte. Immerhin ermöglicht er Geist of Saint Traft, einmal umsonst anzugreifen. Vielleicht muss aber einfach ein neues Deck um ihn herum gebaut werden. Zumindest dürfte der Engel als Einzelexemplar in Naya-Pod-Listen zu finden sein, wo er prima mit den ganzen Enter-the-Battlefield-Triggern interagiert.

Righteous Blow: Bei der Karte sehe ich ebenfalls nicht, wie sie im Moment besser wäre als Gut Shot. Sämtliche gute billige Kreaturen starten mit einer Abwehr von eins und Kreaturen wie Huntmaster of the Fells oder Daybreak Ranger, die man damit gerne abstellen würde, erwischt man nicht immer im Kampfgeschehen. Allerdings lohnt es sich, diese Karte im Hinterkopf zu behalten. Wer weiß, wie das Metagame in ein paar Wochen, Monaten oder einem Jahr aussieht? Sicherlich wird die Karte ab und zu ihren Weg in die Decks oder zumindest in die Sideboards finden.


Angel of Jubilation: Der hier ist am ehesten vergleichbar mit Wilt-Leaf Liege, welcher seinerzeit in Standard gespielt wurde. Ansonsten gilt für ihn Ähnliches wie für Restoration Angel: Gerade sein Tribe lässt ihn als Außenseiter dastehen. Allerdings ist seine Zusatzfähigkeit eventuell mehr wert, als man auf den ersten Blick vermutet, immerhin stört man damit empfindlich das Deck, dem ich mich jetzt zum Schluss widmen werde.


An dieser Stelle möchte ich doch noch mal einen farblichen Themenwechsel vollführen. Das folgende Deck empfand ich als so interessant, dass ich es hier unbedingt erwähnen wollte. Zumal es durchaus competitive zu sein scheint.


4 Blackcleave Cliffs
4 Dragonskull Summit
4 Evolving Wilds
3 Isolated Chapel
2 Plains
3 Mountain
4 Swamp

4 Griselbrand
3 Necrotic Ooze
1 Elesh Norn, Grand Cenobite


3 Zombie Infestation
1 Oblivion Ring
4 Liliana of the Veil
1 Tibalt, the Fiend-Blooded
4 Faithless Looting
4 Lingering Souls
4 Timely Reinforcements
4 Unburial Rites
2 Whipflare
1 Go for the Throat


Das Deck versucht, Griselbrand abzuwerfen und ihn dann entweder mit Unburial Rites wiederzubeleben oder seine Fähigkeit mit Necrotic Ooze zu imitieren. Und dann hat man plötzlich Necropotence im Spiel. Wie gut es ist, Leben eins zu eins gegen Karten zu tauschen, muss ich hoffentlich keinem erzählen. Und wenn man keine Leben mehr hat, um Karten zu ziehen, besorgt Griselbrand als 7/7-Lifelink-Flieger schnell Nachschub.

Timely Reinforcements verschaffen einem die Zeit, um die Kombo zusammenzuziehen, und generieren später zusätzliche Leben um weitere Karten ziehen zu können. Zombie Infestation dient nicht nur als eine weitere Möglichkeit, Karten abzuwerfen, mit Griselbrand kann man sich damit schnell eine Armee an hirnlosen Zombies erschaffen. Lingering Souls kaufen einem ebenfalls Zeit und haben wie auch schon im Frites-Deck super Synergie mit den ganzen Abwurfkarten.

Die Idee zu dem Deck stammt nicht von mir, zum ersten Mal gesehen habe ich es in einem Artikel von Gerry Thompsen auf StarCityGames. Die Originalliste da stammt jedoch von Brad Nelson. Ich habe lediglich die Anzahl an Tibalts reduziert (von denen ich noch nicht ganz überzeugt bin) und dafür etwas Massremoval in Form von Whipflare (welches Liliana of the Veil gut ergänzt) und ein zusätzliches Ziel zum Reanimieren in Form von Elesh Norn, Grand Cenobite hinzugefügt. Zumindest die Manabasis freut sich über diese Änderungen.

Wie ihr seht, habe ich mich um die Miracle-Sprüche herumgeschummelt. Sicherlich haben einige davon Constructed-Potenzial, allerdings empfinde ich es persönlich noch als recht schwierig, diese einzuschätzen. Generell bin ich da aber eher skeptisch. Persönlich hoffe ich, dass sich die Miracle-Sprüche im Constructed nicht durchsetzten werden und dass sich das Standard-Metagame vom Equipment-Delver weg bewegt, auch wenn ich daran zweifle.




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Denis Sinner

[14.05.2013]UWR gestern, heute, morgen
[21.02.2012]Road to Lille
[04.01.2012]Modern Vial Bant
[28.12.2011]Einstimmung auf Modern
[13.10.2011]Innistandard


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite