miraclegames.de
Standard
Kreuzzug ins Ungewisse
von Jonathan Naumann
26.10.2011

Michael Diezel hat in seinem Artikel First Blood bereits einen ersten Blick auf ein Deck geworfen, welches die Rotation weitgehend unbeschadet überstanden hatte. Die Rede ist vom Puresteel Paladin-Deck und ich möchte hier nun etwas ausführlicher darauf eingehen und mich mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie das Deck im aktuellen Metagame bestehen kann.

Seine Ursprünge reichen zurück in die Zeit des alten Standardformats. Entstanden ist es wie viele Decks in der amerikanischen Turnierszene um die StarCityGames-Open-Turniere herum, entwickelt und erfolgreich pilotiert von Caleb Durward, Mitglied des ChannelFireball-Teams.

Beginnen wir mit einer möglichen aktuellen Deckliste:


4 Invisible Stalker
4 Mentor of the Meek
4 Puresteel Paladin
2 Trinket Mage
2 Spellskite

2 Mox Opal
4 Flayer Husk
4 Mortarpod
1 Swiftfoot Boots
1 Butcher's Cleaver
1 Sword of Body and Mind
2 Sword of War and Peace
2 Sword of Feast and Famine
4 Dispatch


4 Inkmoth Nexus
9 Plains
2 Island
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress

Sideboard:

1 Spellskite
4 Timely Reinforcements
3 Dismember
4 Flashfreeze
2 Negate
1 Revoke Existence


Grundidee ist es, die Drawengine des Decks, Puresteel Paladin, aufs Spielfeld zu bekommen und zu beschützen. Sobald der Paladin liegt, bringt uns jedes Equipment eine weitere Karte und bietet, sobald die Fähigkeit Metalcraft aktiv ist, eine Menge Möglichkeiten. Hierbei ist allerdings jede Entscheidung sehr wichtig und kann in riesige Entscheidungsbäume verzweigen.


Durch Innistrad haben wir eine weitere Karte dazubekommen, die die Grundidee weiter verfolgt: Mentor of the Meek. Dieser bringt uns für jede Kreatur des Decks eine Karte und auch für die beiden wichtigsten Ausrüstungen Mortarpod und Flayer Husk.

Vor der Rotation gab es für das Deck noch Squadron Hawk als idealen Equipmentträger. Dieser ist nun nicht mehr dabei, wird aber auch nicht allzu schmerzlich vermisst. Seine Position nimmt Invisible Stalker ein, der sogar ein noch besserer Schwertträger ist. Während die Vögel nur schwer alle einzeln abzuschießen und schwierig zu blocken waren, ist beim Stalker beides mehr oder weniger komplett ausgeschlossen.


Um die Kreaturenbasis abzurunden, haben wir zudem Spellskite mit an Bord, der unsere beiden Ritter beschützen soll, sowie Trinket Mage, der weitere Flayer Husk oder andere Artefakte zur Metalcraft-Aktivierung mitbringt.

Zusammengefasst sieht unsere Kreaturenauswahl folgendermaßen aus: Wir haben unsere Drawengine durch Puresteel Paladin und Mentor of the Meek, dazu kommen Spellskite und Trinket Mage als direkte Unterstützung und schließlich haben wir noch unseren Mann an der Front beziehungsweise hinter den feindlichen Linien, Invisible Stalker.

Um nun den möglichst höchsten Nutzen aus dem Paladin und dem Mentor zu ziehen, brauchen wir noch eine Menge Equipment. Dieses sollte dank Living Weapon am besten eine Kreatur mitbringen. Da der Mentor aber schon durch die Kreaturen etliche Karten ziehen lässt, brauchen wir uns nicht auf Living Weapons zu beschränken, sondern können auch einige starke reine Ausrüstungen spielen. Grundsätzlich werden zunächst einmal vier Flayer Husk und vier Mortarpod benötigt. Sie sind unsere Living-Weapon-Kreaturen und lassen uns durch den Paladin und den Mentor Karten ziehen. Im Idealfall sogar zwei oder drei. Mortarpod nimmt hierbei sogar noch eine weitere Rolle ein, er fungiert neben Dispatch als zusätzliches aktives Removal. Neben diesen acht Karten sind weitere sieben Slots für praktische Equipments frei. Diese können je nach Belieben und Metagame besetzt werden. Ich persönlich finde Butcher's Cleaver sehr gut, da mit Ausnahme von Spellskite alle Kreaturen Menschen sind und somit Lifelink erhalten. Die Ausrüstungskosten sind zwar vergleichsweise hoch, aber mithilfe des Paladins natürlich zu ignorieren.


Die Länderauswahl benötigt neben den obligatorischen acht blau-weißen Doppelländern und weiteren Ebenen außerdem Inkmoth Nexus. Dieser ist nicht nur eine weitere Artefakt-Kreatur, sondern auch ein sehr schneller und überraschender Finisher. Wenn schon zwei bis drei Ausrüstungen und ein Paladin liegen, tötet er meist in zwei Angriffen, manchmal in einem.

Das Sideboard muss uns weitere Möglichkeiten bieten, unsere Paladine, Mentoren und Schwerter zu beschützen. Hierfür sind ein weiterer Spellskite, mehrere Flashfreeze und Negate vorhanden, wobei die exakte Verteilung aber jeweils ans Metagame angepasst werden muss. Timely Reinforcements helfen uns gegen sehr schnelle Decks wie Monorot und Tempered Steel, wogegen auch Revoke Existence eine zusätzliche Waffe ist. Mit Dismember und wiederum Revoke Existence wollen wir Birthing Pod Einhalt gebieten, indem wir seine Manakreaturen früh zerstören und auf das Wirken von Birthing Pod reagieren, indem wir mögliche Opfer vernichten. Erneut spielen Flashfreeze und Negate eine wichtige Rolle; beide können den Pod ebenfalls treffen.

Das größte Problem des Puresteel Paladin-Decks ist wie in allen Decks, die von einer einzelnen Karte abhängig sind, seine Konstanz. Es lässt sich beinahe auf folgende Aussage reduzieren: „Hat man den Paladin, gewinnst man, hat man ihn nicht, verliert man.” Dies lässt sich auch durch Mentor of the Meek nicht beheben, aber das Deck gewinnt durch ihn zumindest etwas an Stabilität. Mit Spellskite haben wir zwar etwas Schutz, aber dieser hält auch nur kurz und Go for the Throat trifft den Paladin trotzdem. Insofern ist es eine große Herausforderung, dieses Deck erfolgreich zu spielen. Es ist nicht einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen, gerade wenn es um den Einsatz von Mortarpod, Inkmoth Nexus und die richtigen Ziele fürs Equipment geht.


Teilweise sind wir sehr stark an Metalcraft gebunden. Dispatch funktioniert nur dann richtig, beziehungsweise sollte nur dann eingesetzt werden, wenn Metalcraft aktiv ist. Es gibt zwar auch Ausnahmen, zum Beispiel der Todesstoß durch einen Inkmoth Nexus, aber eigentlich wollen wir entweder den gegnerischen Finisher oder seine wichtigste Utility-Kreatur beseitigen und nicht nur seinen Blocker. Noch wichtiger ist die zweite Fähigkeit des Paladins. Das bedeutet, dass Metalcraft um jeden Preis gewährleistet werden muss.

Im entsprechendem Metagame kann man anstelle von Invisible Stalker auch Mirran Crusader oder Hero of Bladehold spielen. Der Hero ist zwar weniger ein Schwertträger – aber der Paladin und auch der Mentor können ja selber Schwerter tragen. Hero of Bladehold interagiert noch besser mit dem Mentor, gibt dem Deck ein größeres Aggropotenzial und nimmt uns ein wenig die Abhängigkeit vom Puresteel Paladin. Mirran Crusader ist mit Doppelschlag nicht nur ein idealer Equipmentträger, sondern durch Schutz vor Grün und Schwarz auch sehr gut gegen verschiedene Decktypen wie die zunehmend kreaturenlastigeren Versionen des Kessig Wolf Run-Ramps.


Auch kann man die Equipment-Auswahl noch verändern, beispielsweise indem wir stärker auf die Schwerter, speziell Sword of War and Peace, setzen. Hierdurch gewinnen wir an Geschwindigkeit und haben eine höhere Schadensrate sowie wieder mehr Lebenspunkte fürs Race.

Als weiteren Ansatzpunkt für Veränderung kann die Zweitfarbe Blau gesehen werden. Das Deck ist nicht auf sie angewiesen und kann problemlos auf Trinket Mage und Invisible Stalker verzichten. Statt der beiden Kreaturen kann man dafür dann auf Hero of Bladehold und Mirran Crusader zurückgreifen.

Hier ist eine monoweiße Beispiel-Liste:


4 Mentor of the Meek
4 Puresteel Paladin
3 Hero of Bladehold
3 Mirran Crusader
2 Spellskite

4 Inkmoth Nexus
19 Plains


2 Mox Opal
4 Flayer Husk
4 Mortarpod
1 Swiftfoot Boots
1 Butcher's Cleaver
1 Sword of Body and Mind
2 Sword of War and Peace
2 Sword of Feast and Famine
4 Dispatch


Durch die kleinen Änderungen haben wir eine höhere Farbkonstanz und zusätzliche Aggressivität, allerdings keinen Zugriff mehr auf Counter im Sideboard.


Wie stark ist das Deck?

Die große Stärke des Decks liegt bei seiner mächtigen Draw-Engine. Durch sie haben wir die Möglichkeit, riesigen Kartenvorteil zu erwirtschaften, den Puresteel Paladin auch recht schnell in Siege ummünzt. Natürlich ist dieser Plan einigermaßen anfällig, daher müssen wir das Rückgrat des Decks beschützen können. Dies ist im ersten Spiel nicht ganz so wichtig wie im zweiten, da die meisten Decks im ersten Spiel immer nur ihren eigenen Plan umzusetzen versuchen und dadurch wenig auf die verschiedenen Bedrohungen reagieren können. Im zweiten Spiel haben wir es dann meist mit wesentlich mehr Removal zu tun und müssen uns durch eine gute Sideboard-Strategie dagegen wehren können. Daher sehe ich auch die blau-weiße Variante mit dem möglichen Zugriff auf Counter weiter vorn als die reine weiße Aggro-Variante.


Warum ist das Deck bisher kaum in Erscheinung getreten?


Um diese Frage zu beantworten muss ich ein wenig ausholen. Bis vor gut zwei Wochen war das Metagame noch kaum definiert und es gab lediglich die beiden StarCityGames-Open-Turniere in Amerika, die einen ersten Blick auf ein mögliches Metagame warfen. Doch Grand Prix in Brisbane und die State-Championships in den USA haben die Entwicklung in Richtung eines festen Metas mittlerweile sehr weit vorangetrieben. An der Spitze stehen nun UB-Control anstelle von Solar Flare, welches nicht den Erfolg zu haben scheint, den manche sich wünschen, RG-Ramp als klassisches rot-grünes Kreaturen-Deck mit Kessig Wolf Run sowie grün-weiße Tokens. Monorot ist beinah nur noch eine Randerscheinung. Nebenbei hat es sogar das Bant-Pod-Deck wieder in die Top-8-Listen diverser State-Championships geschafft, da es sich nun langsam an ein festes Meta anpassen konnte.

Im Prinzip kann man nun also davon ausgehen, dass Puresteel Paladin wieder aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden ist. Deshalb ist gerade jetzt der beste Zeitpunkt, ein solches Deck zu spielen. Das Meta ist allmählich fest definiert und keines der großen Decks hat das Puresteel-Deck auf dem Radar. Das Removal in den Control-Decks hat sich gewandelt und es wird weniger Slagstorm gespielt. Im UB-Control wurde sogar Dismember für Wring Flesh eingetauscht, was natürlich auch zugunsten des Paladins geht; Dismember konnte ihn erledigen, Wring Flesh nicht.

In so einem Meta ist das Deck erstmals erfolgreich gespielt worden, indem es unvorbereitete Gegner überraschte. Es fliegt quasi unter dem Schirm, weil es derzeit einfach niemand erwartet.

Ich hoffe, ich konnte euch gut in das Deck einführen und wünsche viel Spaß beim Testen und Gewinnen!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jonathan Naumann

[19.03.2012]Legacy-Leitfaden
[16.05.2011]Wiedergeburt
[15.03.2011]Auf dem Kreuzzug
[24.01.2011]Back to Earth


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite