miraclegames.de
Extended
Back to Earth
von Jonathan Naumann
24.01.2011

Hallo, werte Leser. Mein Name ist Jonathan Naumann. Ein paar ganz wenige könnten mich eventuell (ja genau) aus dem Raum Frankfurt/Main kennen. Dort bin ich auf Turnieren vornehmlich als Judge tätig, aber genauso leidenschaftlich spiele ich auch. Bisher hatte ich fast ausschließlich Standard gespielt, aber seit das neue Extendedformat im Prinzip mein geliebtes, altes Typ 2 geworden ist (plus eine Menge guter weiterer Karten) und die gesamte PTQ-Saison begleitet, hat mich die Testwut gepackt.

Die diesjährige Saison ist zwar noch ziemlich jung, hat aber schon einige Deckwechsel im Deck-to-beat/Deck-to-play-Bereich hinter sich. White Weenie, Jund, Valakut-Konsorten, Faeries, diverse Control-Listen und mehr. All diese Decks haben eines gemeinsam – sie sind im Prinzip nur alte Standardlisten, die etwas erweitert wurden. Zwar gibt es auch noch das neue GW-Trap-Deck, doch im Prinzip ist auch das nichts anderes als ein Eldrazi-Deck mit Weiß.

Gegen Ende der letzten Standardsaison ging jedoch zu meiner Freude noch eine Art Geheimtipp durchs Netz und rockte einige Turniere. Die Rede ist vom Dredgevine-Deck. Dieses möchte ich euch heute vorstellen.


Das Dredgevine-Deck hat mit dem Wechsel vom Standard ins Extended eine mehr als perfekte Karte hinzubekommen – Demigod of Revenge. Dieser gute Junge macht das Deck um einiges stärker, als es im Standard je war. Der große Vorteil für uns Dredge-Spieler im aktuellen Metagame sind die Massen an Faerie-Decks, denn genau dieses Deck ist eines unserer besten Matchups. Nahezu jeden Spruch der kleinen Feen kann man früher oder später ignorieren beziehungsweise sich sogar selbst zunutze machen. Thoughtseize? Ja, leg mal Vengevine in den Graveyard. Counter auf Bloodbraid Elf? Kein Problem, die drei Vengevine kommen trotzdem wieder. Counter auf Demigod? Kein Problem, die beiden anderen aus dem Friedhof sagen trotzdem hallo. Unearthen des Extractor Demon? Nein, Smother und Disfigure funktionieren nicht. Es gibt eigentlich nur einen Weg der gegen uns hilft – schneller sein (und mit Mistbind Clique Länder tappen).

Aber nicht nur gegen Feen stehen wir gut da, auch Jund ist ein recht angenehmes Matchup – denn wir sind einfach schneller. Wenn der Jund-Spieler in Turn 3 seine Boggart Ram-Gang zum Putrid Leech legt, haben wir schon einen Extractor Demon zurückgeholt und ihn mit unserem Renegade Doppelganger kopiert – Angriff für zehn. Zum Beispiel.


Das Deck


Beginnen wir mit mit den wichtigsten Kreaturen – dem schnellen Mana und unseren Tutoren. Zu beachten ist hierbei zuallererst, dass wir durch Demigod of Revenge unsere Manabasis stark anpassen müssen. Die ursprüngliche Liste war ein UG-Build mit Schwarz als Drittfarbe. Bei uns ist gewissermaßen Blau die Drittfarbe, obwohl wir sie früher benötigen. Zu diesem Problem später mehr.

Grün ist klar als Hauptfarbe gesetzt und bringt uns neben dem obligatorischen Vengevine die dringend erforderlichen Birds of Paradise und Noble Hierarch. Neben der Verbesserung der Manabasis kommt durch Grün auch die Fauna Shaman/Bloodbraid Elf-Kombo ins Deck. Um unsere vier beziehungsweise fünf Farben sauber abzudecken, spielen wir vier Birds of Paradise und lediglich zweimal Noble Hierarch, da er einerseits unser Mana nicht so gut fixt, wie es der Bird tut, und andererseits Exalted eh meist irrelevant ist – beides wunderbar verdeutlicht an Demigod of Revenge.


Wie bekommen wir nun die ganzen Kreaturen in unseren Graveyard? Dafür gibt es zum einen die allseits beliebte Hedron Crab, außerdem Fauna Shaman und schließlich noch Merfolk Looter. Krabbe und Schamane stellen auf ihrem Gebiet (Masse, respektive Klasse) jeweils das Optimum dar und gehören natürlich viermal ins Deck, während Merfolk Looter in seiner Anwendung doch recht begrenzt ist und nicht häufiger als zweimal benötigt wird.

In den vielen Testspielen kam es des Öfteren vor, dass beim finalen Schlag noch irgendeine Kreatur im Weg lag. Für solche Fälle befindet sich ein einzelner Aether Adept im Deck, den man bei Bedarf suchen kann.

Folgendermaßen sieht bisher die Kreaturen-Basis aus:

Nachdem nun das halbe Deck im Graveyard liegt, sollte es auch etwas enthalten, womit wir daraus Profit schlagen können. Unterstützung erhalten wir dabei von Renegade Doppelganger, der jede Kreatur, die wir aufs Spielfeld legen, kopieren kann. Das klappt besonders gut mit unserem alten Freund, dem Extractor Demon, aber auch mit Demigod of Revenge und Vengevine. Bei denen ist jeweils das Wort „cast“ im Regeltext wichtig, da der Gegner countern kann wie er will, ihre Fähigkeit wird trotzdem ausgelöst.


Wir erweitern unsere Liste um folgende Karten:

Kommen wir nun noch zu Manabasis, die gerade im Standard immer etwas wackelig war. Zunächst benötigen wir Länder, die uns mit beliebigem Mana versorgen können. Ancient Ziggurat ist die beste Lösung, leider kann man deren Mana nur zum Casten verwenden, nicht aber, um Unearth zu aktivieren. Daher brauchen wir noch viermal Reflecting Pool, der mit der Zigurrat auf dem Feld immer beliebiges Mana liefert. Eine weitere ideale Karte ist Murmuring Bosk. Den sonderbaren Forest könnten wir mit Misty Rainforest und Verdant Catacombs aus der Bibliothek heraussuchen und er liefert uns neben Grün auch noch Schwarz und Weiß. Das weiße Mana könnte zumindest für einige Karten aus dem Sideboard noch wichtig werden.

Um Hedron Crab vernünftig zu triggern, möchten wir offensichtlich so viele Fetchlands wie möglich und die passende Anzahl an suchbaren Ländern integrieren. Murmuring Bosk habe ich schon angesprochen, dazu kommen ein einzelner Forest und zwei Swamp. Leider müssen wir uns mit vier Verdant Catacombs begnügen, da wir sonst zu selten das richtige Mana für den Demigod zusammenbekommen. Jedes Nicht--Mana, also jeder Wald und jeder Noble Hierarch, stellt hierbei einen relevanten Nachteil dar, den man einzig über Filterländer ausgleichen könnte. Viel Platz dafür bleibt jedoch dummerweise nicht, weil das grüne Mana im ersten Zug oberste Priorität genießt.


Das Sideboard


Um dem aktuellen Metagame gut gerüstet entgegenzutreten, müssen wir noch ein bisschen was mit in den Rucksack nehmen. Gegen 4-Color-Control muss einfach Anathemancer mitkommen. Die ganzen Vivid Lands werden ihm damit zum Verhängnis. Er ist aber auch nützlich gegen Jund, Feen und andere Decks mit vielen Non-Basics.

Unser Deck ist zwar gegen die Feen gut gewappnet und meist schneller als Jund, aber Naya rennt uns schon manchmal über den Haufen. Deshalb muss noch ein guter Beater mit rein, der natürlich auch gegen Jund Wunder wirkt – der altbekannte Obstinate Baloth. Bringt vier Leben und bremst den Naya-Spieler wieder aus. Der Jund-Spieler allerdings wagt es nach dem Boarden vermutlich eh nicht mehr, sein Blightning zu spielen.

Die restlichen sieben Karten sind offen und können je nach Meta besetzt werden. (Natürlich hindert euch niemand daran, auch meine ersten acht Karten zu ersetzen.) Ich habe sie mit vier Nature's Claim und drei Path to Exile gefüllt.


Und hier kommen wir wieder zu Noble Hierarch, Birds of Paradise und Murmuring Bosk. Insgesamt ist unsere Manabasis durch diese Karten stabil genug, um auch weiße Sprüche zu spielen. Zwar wollen wir keinen Sun Titan oder Baneslayer Angel mit ins Deck nehmen, aber Sprüche wie Path to Exile mit nur einem weißen Mana sind durchaus bezahlbar. Und nicht nur das, nach den vielen Testspielen bin ich der Meinung, dass gerade mit dieser Karte der größte Schwachpunkt in unserem Deck behoben wird – das Removal. Davon haben wir nämlich keins, auch nicht in Kreaturenform. Selbst gegen feindliche Vengevine (Naya) und Demigods (Jund) haben wir hiermit eine Waffe.


Fertige Liste

Nach dem ganzen Gerede möchte ich zum Abschluss noch einmal die finale Liste präsentieren:


4 Birds of Paradise
2 Noble Hierarch
4 Hedron Crab
2 Merfolk Looter
4 Fauna Shaman
4 Renegade Doppelganger
4 Bloodbraid Elf
4 Vengevine
3 Extractor Demon
4 Demigod of Revenge
1 Aether Adept

4 Ancient Ziggurat
4 Reflecting Pool
1 Murmuring Bosk
2 Swamp
1 Forest
3 Copperline Gorge
1 Fire-Lit Thicket
4 Darkslick Shores
4 Verdant Catacombs


Sideboard:

4 Anathemancer
4 Obstinate Baloth
3 Path to Exile
4 Nature's Claim


So. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, meinen Artikel zu lesen. Vielleicht seid ihr ja jetzt auch Dredgevine-Anhänger und verbessert dieses Deck und/oder bringt es in eine Top 8 auf dem nächsten PTQ.

Bei beidem viel Erfolg!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jonathan Naumann

[19.03.2012]Legacy-Leitfaden
[26.10.2011]Kreuzzug ins Ungewisse
[16.05.2011]Wiedergeburt
[15.03.2011]Auf dem Kreuzzug


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite