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Standard
Building Caw-Blade
von Denis Sinner
19.05.2011

Mir liegen die frischen Ergebnisse der SCG-Standard-Open Orlando vor und das, was wohl die meisten schon erwartet (oder befürchtet) haben, ist nun Fakt: Caw-Blade ist immer noch das Deck to beat. Beziehungsweise Darkblade. Es hat mit New Phyrexia nicht nur mehr neue Karten erhalten als die bislang dominantere UW-Variante, es hat auch bessere Mittel gegen das zweitrelevanteste Deck: Splinter Twin-Combo. Generell ist das eigentlich ein Novum, dass man sich bereits am Release-Wochenende einer neuen Edition ein Bild über das initiale Standard-Metagame machen kann.

In diesem Artikel möchte ich mich mit Caw-Blade beschäftigen. Und zwar damit, wie man sich ein Caw-Blade-Deck baut. Dazu werde ich alle infrage kommenden Karten unter Berücksichtigung des vorrausichtlichen Metagames analysieren.


Die Gegner


Wenn man ein Deck baut oder an einer Liste feilt, muss man sich im Klaren sein, auf welche Gegner man sich einzustellen versucht. Im Folgendem werde ich einmal aufzählen, was es da so alles gibt (also ungefähr das vorläufige Metagame), wobei die ersten beiden Decks deutlich relevanter sind als alle restlichen.

Caw-Blade: Das Mirror. Das eigene Deck ist gleichzeitige auch das relevanteste Matchup und da gilt es die Edge zu haben. Für alle, die eigentlich nicht so viel mit Standard zu tun haben: Es ist ein Aggrocontroldeck, welches auf Stoneforge Mystic zum Raussuchen mächtiger Ausrüstungen und Squadron Hawk zum Tragen ebendieser aufbaut. Das Ganze vervollständigt man mit einem Playset der stärksten Standard-Karte, Jace, the Mind Sculptor, und der besten Disruption (Counter, Discard, Removal), die man zur Verfügung hat.

URB-Exarch-Twin: Das Deck basiert auf der Kombination aus Deceiver Exarch und Splinter Twin. Schwarz spielt man hier für Discard, um die Kombo erfolgreich durchzubringen, und für Removal-Spells. Den restlichen Platz nehmen unter anderem Jace und Counter ein. In meinem letzten Artikel hatte ich diesbezüglich einige Deckideen vorgestellt. Nun, im Nachhinein betrachtet, muss ich ganz ehrlich zugeben, dass sie alle in einem direkten Duell mit diesem Kandidaten wohl ziemlich schlecht aussehen, zumindest in der Theorie. Ich schätze allerdings, dass das Deck an Popularität einbüßen wird, sobald sich die Leute darauf eingestellt haben.

RUG-Exarch-Twin: In der Top 16 der SCG-Open zwar nur ein Mal vertreten (und im ganzem Turnier wohl nicht viel öfter) wird das Deck sicherlich einige Leute zum Nachahmen animieren. Es ist im Grunde eine Erweiterung des RUG-Aggrocontrols aus der Zeit vor New Phyrexia, in das ebenfalls die Deceiver Exarch-Splinter Twin-Combo eingebaut wurde.

Valakut: Valakut hat zwar mit New Phyrexia außer eventuell Beast Within keine neuen relevanten Karten erhalten, doch ist sein Powerlevel weiterhin hoch genug, dass man immer noch darauf treffen wird. Combust scheint mir jetzt übrigens eine gute Sideboard-Tech zu sein.

Aggrodecks: Die möchte ich jetzt mal als eine große Kategorie zusammenfassen. Bei den SCG-Open zwar kaum vorhanden, kann ich eines mit ziemlicher Sicherheit sagen: Egal ob auf Magic Online oder deutschen Pro Tour Qualifiern, ihr werdet auf Aggrodecks treffen. Die namhaftesten Vertreter: Vampire, Boros, Mono-Rot, Metalcraft und Infect.


Das Caw-Blade-Skelett

Zunächst schauen wir uns an, welche Karten ziemlich sicher gesetzt sind und dann gehe ich die restlichen Karten, die infrage kommen, einzeln durch. Das Skelett sieht meiner Meinung nach folgendermaßen aus:

Die übrigen Kandidaten unterteile ich in die drei Kategorien: Removal, Disruption und Sonstiges.


Removal

Condemn: In den Mirror-Matches war es in den UW-Listen noch einer der besseren Removalsprüche, weil es angreifende Schwertträger, Gideons oder Colonnaden ohne großen Nachteil ausschaltete. Nun geht das Ganze zumindest gegen Sword of War and Peace nicht mehr und einen angreifenden Batterskull zu beseitigen, ist auch nicht mehr der Blowout, wie es das bei einem Schwertträger sein konnte. Gegen die Splinter Twin-Combo macht das Removal herzlich wenig, genauso wie gegen Valakut. Gegen Aggrodecks ist es aber weiterhin eines der besten, die man haben kann.


Tumble Magnet: Auch die waren vor New Phyrexia recht populär, da sie im Mirror glänzten. Gegen Splinter Twin können die nun aber maximal einen Zug Zeit kaufen, wenn man Deceiver Exarch vor dem Resolven der Verzauberung tappt und auch nur, wenn der Exarch nicht im vorherigen End of Turn seinerseits den Magnet getappt hat. Gegen RUG kann er zumindest den Titanen und Raging Ravine aufhalten. Gegen Valakut ist der Magnet noch recht ordentlich, da er am Anfang Overgrown Battlement und später den Titanen tappen kann. Gegen Aggro ist er in Ordnung, bloß mit drei Mana etwas langsam.

Day of Judgment: Im Mirror selten zu gebrauchen, aber zumindest mit dem Trend zu Emeria Angel im Caw-Blade etwas besser als sonst. Gegen die Twin-Combo gar nicht zu gebrauchen und auch gegen Valakut ein sehr teures Removal, das zwar zuverlässlich alles loswird, aber ebenso jegliche eigene Versuche, Druck aufzubauen, erst einmal zunichte macht. Gegen RUG mit der Twin-Combo ist der Day nicht mehr so notwendig und effektiv wie gegen das alte RUG mit Precursor Golem. Lediglich gegen die Aggrodecks läuft Day of Judgment zur Hochform auf.


Into the Roil: Es ist eigentlich kein richtiges Removal, doch erfüllt es einen ähnlichen Zweck. Im Mirror kann es gegen einen ausgerüsteten Schwertträger Tempo erkaufen oder den Spielstein von Batterskull loswerden. Außerdem kann es auch genutzt werden, um Nicht-Kreaturen-Permanents zu bouncen (Schwerter, Jace). Es unterbindet die Twin-Combo, jedoch wird dadurch endgültig nur Splinter Twin beseitigt, der Exarch kann mit einer weiteren Kopie der Verzauberung wiederverwendet werden. Gegen Valakut ist der Nutzen sehr gering und auch gegen Aggrodecks ist es zwar okay, sich damit ein bisschen Zeit zu kaufen, doch Into the Roil bleibt deutlich schlechter als echtes Removal.

Dismember: In nicht-schwarzen Listen ist es ein Removal-Spontanzauber, der ein farbloses Mana und vier Lebenspunkte kostet. Am ehesten kann man ihn mit Path to Exile vergleichen. Der Nachteil von Path to Exile war Game-State-abhängig. Während er im frühen Spiel sehr hoch war, war er im späten Spiel meist marginal. Der Nachteil von Dismember ist eher matchupabhängig. Gegen Control- und Combodecks ist er eher marginal, während er gegen Aggrodecks sehr beachtlich ist. Allerdings ist der Vergleich mit Path to Exile ohnehin ein bisschen unfair, da dessen Powerlevel sehr weit oben lag. Darkblade hat zwar mehr Optionen zum Ausspielen von Dismember, gleichzeitig gibt es aber mehr Konkurenz bei der Removal-Auswahl. Nun aber zum Nutzen von Dismember: Im Mirror wird zuverlässlich Kreaturen, die sich versuchen mit einem Schwert auszurüsten, Manlands, Batterskull so wie Emeria Angel los. Auch mit der Twin-Combo kommt es sehr gut klar. Gegen RUG beantwortet es außerdem die Kobra, Raging Ravine und das Orakel. Lediglich mit dem Titanen kommt es nicht zurecht. Das Gleiche gilt für Valakut, wobei es in dem Matchup trotzdem ganz okay ist, da es sowohl Lotus Cobra als auch Overgrown Battlement beseitigt. Gegen Aggrodecks ist es mit einem Mana zwar billiges und zuverlässiges Removal, jedoch kommt der Nachteil, vier Lebenspunkte zu verlieren, doch erheblich zum Tragen.


Go for the Throat: Es erledigt alle Aufgaben im Mirror ebenso wie gegen die Twin-Combo und kann zudem vom Spellskite, welcher zum Schutz der Kombo gespielt wird, nicht umgeleitet werden. Es beantwortet sowohl die Titanen als auch frühe Manabeschleuniger und ist somit gegen RUG und Valakut ebenfalls hervorragend. Selbst gegen Aggrodecks braucht man keine Abstriche zu machen. Go for the Throat ist wohl zu Recht in den Top-16-Listen der SCG-Open von allen Removal-Spells am häufigsten vertreten gewesen.

Doom Blade: Ähnlich wie Go for the Throat, nur dass es auf Spellskite umgeleitet wird, den Batterskull-Token nicht beseitigt und auch gegen Creeping Tar Pit nichts macht. Zurzeit ist es von den beiden wohl die schlechtere Wahl.


Disruption

Der allgemeine Vergleich von Counterspells und Discard fällt mir zumindest schwer. Und warum möchte man auch Äpfel und Birnen vergleichen? Nun, weil sie sich im Deck dieselben Slots teilen. Discard-Spells nehmen am Anfang gewünschte Handkarten weg und können nicht umspielt werden. Dafür können sie allerdings fizzeln und gegen Topdecks können sie ebenfalls nichts ausrichten.

Mana Leak: Mana Leak ist für Counterspells im Standard der Standard. Und auch im Extended. Im Gegensatz zu allen anderen Anwärtern in dieser Kategorie ist es die einzige komplett universelle Antwort auf alles. Allerdings auch die einzige, die mehr als ein Mana kostet.


Spell Pierce: Countert einige der wichtigsten Karten wie Stoneforge Mystic, Squadron Hawk und Deceiver Exarch schon mal überhaupt nicht. Allerdings countert es on the play mal den Turn-1-Discard, allgemein gegnerische Counter, Jace und Splinter Twin. Für Letzteres kostet Spell Pierce allerdings oft virtuell zwei Mana, da Deceiver Exarch am Ende des Zuges meist ein Land wegtappen wird.

Despise: Trifft im Mirror Stoneforge Mystic, die Squadron Hawk und Jace und damit die drei Grundbausteine des Decks. Bei den Twin-Combodecks erwischt man Deceiver Exarch, Spellskite und die Jace. Zudem trifft er sowohl frühe Accelerator (Lotus Cobra, Overgrown Battlement) als auch die Titanen.


Inquisition of Kozilek: Trifft im Mirror wie auch Despise die Mystics und Hawks, aber nicht die Planeswalker, dafür aber insgesamt sehr viel mehr Karten. Das Gleiche gegen Splinter Twin: Man trifft Jace nicht, im Gegenzug aber insgesamt mehr Karten vom Deck. Gegen Valakut etwas schlechter als Despise, weil sie nur die Accelerator erwischt (dafür mehr).

Duress: Im Mirror etwas schlechter als die oberen Spells, da er Stoneforge Mystic unbehelligt lässt. Dafür besser gegen Exarch-Twin, da es die Splinter Twins, Jaces und fast alle anderen Spells des Decks trifft. Dafür sieht es gegen Valakut und Aggrodecks eher Mau aus.


Sonstiges

Gideon Jura: Lange Zeit galt er als gesetzt, jetzt ist er plötzlich wieder von der Bildfläche verschwunden. Vor allem Gerry Thompson hat lauthals verkündet, dass er nun nutzlos sei und selbst im Mirror nicht soo super wäre, während Paulo Vitor Damo Da Rosa ihn weiterhin verteidigte. Abgesehen davon, wie gut er im Mirror ist, ist er gegen die Twin-Combo eher nutzlos, da er einem hier maximal einen Zug erkauft, der ohne Day of Judgment aber wenig wert ist. Gegen Valakut ist er meist nur ein klobiger Threat, gegen Aggrodecks allerdings wirklich hervorragend. (Und für für Mana muss er es da ja auch sein.)


Emeria Angel: Der Trend zu Emeria Angel kommt noch aus der Zeit vor New Phyrexia, da die Caw-Blade-Listen immer weniger Day of Judgment spielten und im Endeffekte keine guten Antworten auf den Engel hatten. Mit der Neuausrichtung der Removal-Spells im Caw-Blade könnte der Trend aber bald wieder zurückgehen.

Jace Beleren: Schlicht mehr davon zu haben, ist schon länger ein bekanntes Rezept, um den „Jace War“ zu gewinnen. Da die beiden relevantesten Decks im Metagame Jace, the Mind Sculptor enthalten, ist es durchaus sinnvoll zu überlegen, Jace Beleren im Maindeck unterzubringen. Gegen Valakut, irgendwelche Roguedecks und vor allem Aggrodecks ist er hingegen eher mies. Nicht nur ist die eigene Kartenstärke da eher nicht so hervorragend, zudem kommt es auch vor, dass man einfach zu viel Jace zieht, oder gar, dass ein sich im Spiel befindender Jace Beleren sein besseres, stärkeres Ich vom Einsatz abhält.


Spellskite: Im Twin-Deck wird Spellskite eingesetzt, um die eigene Combo vor Removal zu schützen und gleichzeitig die gegnerische im Mirror zu vereiteln. Spellskite im Caw-Blade zu spielen, ist auch nicht so abwegig, denn neben dem offensichtlichen Einsatz gegen die Twin-Combo eignet sich Spellskite als Removal-Magnet und verhindert so die Blowouts auf Schwertträger. Ansonsten kann er auch selbst mal ein Schwert in die Hand nehmen (dann jedoch weniger Sprüche auf sich umleiten!) und ist mit seinen 0/4-Werten sowohl gegen Aggrodecks als auch gegen einen ausgerüsteten Stoneforge Mystic als Blocker gut geeignet.

Phyrexian Metamorph: Okay, der ist ein Überaschungskandidat auf dieser Liste. Mit aufgenommen habe ich ihn, weil ich denke, dass er im Mirror eigentlich ganz gut sein müsste. Er kopiert meist das beim Gegner, was einem selbst gerade fehlt: Stoneforge Mystic, Squadron Hawk, Batterskull, Schwerter und dürfte diese Rolle wohl vorzüglich spielen. Lediglich beim kreaturenlosen Jace-War schaut er alt aus. Gegen die Twin-Combo kopiert er vielleicht mal einen Spellskite, sonst nichts Sinnvolles. Bei sich selbst möchte man auch eher selten einen zweiten Stoneforge Mystic haben oder einen weiteren Squadron Hawk. Ein zweiter Batterskull ist da noch das Passabelste. Gegen RUG hat man da mit Orakel und Titanen immerhin mehr sinnvolle Ziele. Dafür schaut es gegen Valakut und Aggrodecks eher mau aus. Insgesamt glaube ich nicht, dass er es beim aktuellem Metagame ins Deck schafft, aber er ist eine Karte, die ich gerne mal im Hinterkopf behalte. Denn sollte sich das Metagame zum Beispiel so ändern, dass die beiden meistgespielten Decks Caw-Blade und ein weiteres wären, wogegen der Metamorph gut ist, könnte ich ihn mir durchaus im Maindeck vorstellen.


Mirran Crusader: Der zweite Überaschungskandidat. Von dem rechne ich mir zurzeit aber tatsächlich etwas aus. Dass er generell nicht weit von der Spielbarkeit in diesem Deck entfernt ist, hat er in Extended bewiesen. Dort hat Schutz vor Schwarz ihm seine Existenzberechtigung beschert, denn das andere Deck to beat, Faeries, konnte ihn weder gut loswerden noch mit Bitterblossom-Tokens blocken. Nun wird in Darkblade vermehrt schwarzes Removal gespielt, aber auch in UW ist Dismember der potenziell stärkste Zerstörungszauber. Und selbst Exarch-Twin greift auf schwarzes Removal zurück. Dann gibt es noch diesen Batterskull-Token, der zufälligerweise auch schwarz ist – und mit Sword of War and Peace ein Schwert, dass dem Crusader Schutz vor fast allen Farben gibt und bei sechs gegnerischen Handkarten schon mal für 20 Schadenspunkte angreifen lässt. Sieht mir nach vielen guten Argumenten für den Kreuzritter aus.

Das Resultat:


4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
2 Emeria Angel
4 Jace, the Mind Sculptor
4 Preordain
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of War and Peace
3 Go for the Throat
1 Into the Roil
2 Mana Leak
2 Despise
4 Inquisition of Kozilek


4 Plains
2 Swamp
2 Arid Mesa
4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
3 Glacial Fortress
4 Marsh Flats
4 Seachrome Coast

Sideboard:

2 Batterskull
3 Spellskite
2 Emeria Angel
2 Divine Offering
2 Flashfreeze
1 Duress
3 Oust


Oder besser gesagt ein Resultat. Wobei dies auch nicht ganz wahr ist, denn dies ist bloß eine Liste vom SCG-Open Orlando. Alle anderen Darkblade-Listen sahen aber fast genauso aus, was ich erstaunlich finde, dafür dass es das Release-Wochenende von New Phyrexia war. Jedoch spiegelt sich in der Liste ganz gut die Analyse der oben genannten Karten wieder. Gewonnen wurde das Ganze am Ende allerdings vom einzigen UW-Caw-Blade in der Top 16.

Mein Versuch, einen Schritt voraus zu sein:


4 Stoneforge Mystic
4 Squadron Hawk
3 Mirran Crusader
4 Jace, the Mind Sculptor
4 Preordain
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of War and Peace
3 Mana Leak
3 Spell Pierce
3 Dismember
2 Into the Roil


4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
2 Inkmoth Nexus
1 Scalding Tarn
4 Island
4 Plains

Sideboard:

3 Spellskite
2 Divine Offering
2 Day of Judgment
2 Flashfreeze
3 Oust
2 Celestial Purge
1 Mortarpod


Hier haben wir die von mir hochgeschätzten Mirran Crusader und in den Removal-Slots Dismember und Into the Roil, die sowohl im Mirror als auch gegen Exarch-Twin gut sind. Eventuell ist es im Moment aber einfach falsch, nicht Darkblade zu spielen. Mehr als Theorie ist das Ganze jedenfalls vorerst nicht. Doch nachdem ich gesehen habe, wie eines der beiden Halbfinale in Orlando von Exarch-Twin gegen Darkblade gewonnen wurde, indem in zwei Games jeweils Deceiver Exarch in response auf Inquisition/Despise gespielt wurde und im nächsten Zug dann die Combo ermöglichte, bin ich mir über die Discard-Spells nicht mehr so sicher. Denn den Exarch als Combo-Part können sie wirklich nur in den ersten Zügen erwischen, oder wenn der Gegner sich ausgetappt hat.

Ich hoffe der Artikel hat euch wieder gefallen, und ich freue mich über Feedback und eure Ansichten zu Caw-Blade und dem neuem Meta mit New Phyrexia.




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