miraclegames.de
Community
Five Things I Hate about … New Phyrexia
von Tobias Henke
09.05.2011

Heute gibt es eine komplette Liste aller Dinge, die mich an New Phyrexia oder in Zusammenhang damit bisher gestört und geärgert haben, und dann zum Abschluss noch einen Kommentar zum ganzen Rest.


#1) Mirraner?!

Schaut euch einmal den Anekdotentext auf diesen beiden Karten an:


Die Einwohner von Mirrodin werden also auf Deutsch im Singular wie auch im Plural als „Mirran“ bezeichnet. Das war bisher tatsächlich auf allen Karten so. Und jetzt schaut euch die folgenden Anekdotentexte aus New Phyrexia an:


Ey! Wieso habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht und zehntausendmal in irgendwelchen Artikeln diverse Mirrodiner, Mirronesen und natürlich vor allem Mirraner korrigiert, wenn Wizards nicht einmal selbst in der Lage sind, die zentralen Begriffe ihrer IP einheitlich zu halten? Mann!


#2) Die Guillaume-Affäre

Kennt ihr das bei Horrorfilmen, wenn irgendeine ahnungslose Figur sich quälend langsam auf einen finsteren Türrahmen zubewegt, und man als Zuschauer genau weiß, dass exakt dort der messerbewehrte Killer mit seiner Gummi/Eishockey/Ghostface-Maske lauert? Wenn einem selbstverständlich klar ist, was gleich unweigerlich passieren wird, man aber trotzdem den Atem anhält und betet, dass das Schicksal – jene Figur – wenigstens dieses eine Mal einen anderen Weg einschlägt? So ging es mir bei diesem Artikel. Ich habe buchstäblich meinen Bildschirm angefleht: „Nein, B-boy, tu es nicht! So blöd kannst du nicht sein! Ahhh!“

Spätestens nach Barcelona, wo ich das live miterleben durfte, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, bei passender Gelegenheit einmal zu erwähnen, was für eine beeindruckende Frohnatur und was für ein netter Mensch dieser Guillaume Matignon doch zu sein scheint. Ja schade.


#3) Jace-Hate?

Ja wo denn? Das hier?


Ach Gott, da hält aber jemand große Stücke auf seine Spielzeuge. Kurz ein paar Zahlen, um zu verdeutlichen, womit diese Karten es aufnehmen sollen:

Jace, the Mind Sculptor war am zweiten Tag von GP Dallas die meistgespielte Karte.
Noch vor Standardländern.
Es steckten insgesamt 94,75 Playsets in 141 Decks.
Das bedeutet mutmaßlich je vier Stück in ziemlich genau zwei Drittel aller Tag-2-Decks.
In der Top 16 gab es lediglich ein Deck mit weniger als vier Jace.
In der Top 8 gab es null.

Zugegeben, Vergleiche mit Skullclamp sind völlig unangebracht … damals hatten beim Grand Prix schließlich unglaubliche … öh, drei … Top-8-Spieler vier Skullclamp im Maindeck! Welch Dominanz! Und das trotz der superhohen Skullclamp-Preise zu der Zeit! Muss man sich mal vorstellen …


#4) Warum so spät/kurz?


⇐ wurde 77 Tage lang gedraftet.

⇐ wird 63 Tage lang gedraftet.

Letztes Jahr war Worldwake dasjenige Set, welches am kürzesten gedraftet wurde, und wir wissen alle, wozu das unter anderem geführt hat. Bloß da gab es wenigstens einen triftigen Grund. Schließlich brauchte man noch Zeit, um das nachfolgende große Set Rise of the Eldrazi ausreichend zu draften. Das erschien entsprechend früher als ein normales Frühlingsset und verdrängte Zendikar/Worldwake. Dieses Jahr hingegen erscheint New Phyrexia wesentlich später als ein normales Frühlingsset und wird sogar noch schneller von M12 verdrängt werden. Obendrein enthält New Phyrexia mehr Karten als Worldwake.


#5) Zu wenig Infect

Also ich mag Infect. Und nach dem Triumph von Phyrexia hatte ich natürlich gehofft, dass man das vielleicht wieder besser draften könne. Mit zehn Commons, die sich ungefähr gleichmäßig auf alle Farben verteilen, und etwa fünf Uncommons, ebenfalls weit verstreut, scheint daraus wohl nichts zu werden, eher im Gegenteil. Menno.

…

Okay. Habt ihr gemerkt, wie sehr ich mich anstrengen musste, um überhaupt etwas Negatives zu finden? Und zumindest für zwei dieser Punkte, den ersten und den letzten, gibt es je eine gute Begründung: So bevorzugt die moderne Sprachwissenschaft es nämlich, ihre Wörterbücher der lebendigen Sprache anzupassen statt umgekehrt, und in der Realität spricht oder schreibt ja wirklich niemand über Phyrexianer und Mirran. Deskriptivismus über Präskriptivismus. Genauso ergibt es durchaus Sinn, dass die Infect-Mechanik nicht nur neue Farben entert, sondern gleichzeitig in ihren Stammfarben nachlässt. Exakt darum geht es ja! Das Razorfield und die Oxidda Mountains waren die letzten Frontlinien im Krieg der Phyrexianer gegen die Mirran Mirraner, wo sonst sollte man also Kreaturen erwarten, die die phyrexianische Infektion vorantreiben? Im Mephidross ist bestimmt nicht mehr viel übrig, was man infizieren kann.

Insgesamt ist New Phyrexia jedenfalls ein absolut geniales Set. Phyrexianisches Mana ist nicht bloß ein cooler Einfall, auch die Umsetzung ist überaus elegant. Ganz abgesehen von irgendwelchem Constructed-Nutzen muss man Mental Misstep allein für sein Design schätzen. Spell Snare neutralisiert für ein Mana 2-Mana-Sprüche, was in seiner Schlichtheit bereits schlicht brillant war. Für null Mana 1-Mana-Sprüche zu erwischen? Wow, sooo obvious!


Und das ist ein uneingeschränktes Lob! Mark Rosewater hat einmal geschrieben, die Kunst bestünde nicht darin, völlig abwegige Ideen zu entwickeln, sondern die zu finden, die so naheliegend sind, dass man kaum glauben kann, dass noch niemand anders darauf gekommen ist. Sobald man phyrexianisches Mana hatte, war eigentlich klar, dass man Mental Misstep einfach drucken musste. Herausgefunden zu haben, dass sie das tun mussten, darf man Wizards trotzdem hoch anrechnen.

Des Weiteren gibt es endlich (!) einen Infect-1-Drop sowie vernünftige 1-Mana-Artefaktkreaturen. Dass Wizards die beiden großen Themen des Blocks so lange verkrüppelt gehalten haben, ist mir eh unverständlich. Tempered Steel-Spieler zu zwingen, mit Vector Asp vorliebzunehmen, war doch wohl pure Boshaftigkeit. Was sollte denn das, Super-0-Drops zu drucken, aber dann bei einem Mana eine solche Lücke klaffen zu lassen?

Ansonsten enthält das Set noch eine riesige Menge an uneindeutigen Constructed-Kandidaten. Wird Torpor Orb eine Rolle spielen? Was ist mit Birthing Pod? Schafft es Shrine of Burning Rage mit einem Sprung ins Mono-Rot? Findet sich eine Verwendung für Caged Sun? Fresh Meat? Myr Superion? Bleiben Lashwrithe und Phyrexian Obliterator wirklich auf Dauer außen vor? Wo wird man Dismember überall finden? Wie steht's mit Gut Shot? Beast Within? Gitaxian Probe? Triumph of the Hordes? Urabrask the Hidden? Man könnte ewig so weiter machen …

Und das ist gut so. Für Constructed gibt es nichts Schöneres als ein Set voller Fragezeichen und nach diesem Maßstab ist New Phyrexia das schönste Set seit Langem.

Nächste Woche bemühe ich einmal mehr den Grabbeltisch. Bis dahin: Denkt euch was aus!

P.S.: Hier zum Beispiel die ersten zwei Unendlichkeitskombodecks, die mir – und vielen anderen – eingefallen sind. Es gibt allein im Standard mindestens noch zwei weitere.

Standard

4 Splinter Twin
4 Deceiver Exarch
4 Spellskite
4 Preordain
4 Gitaxian Probe
4 Dispel
4 Mana Leak
4 Into the Roil
4 Jace, the Mind Sculptor

3 Halimar Depths
4 Scalding Tarn
3 Terramorphic Expanse
7 Mountain
7 Island


Sideboard:

Pyroclasm
Shatter

Extended

4 Birds of Paradise
2 Arbor Elf
4 Fauna Shaman
4 Green Sun's Zenith
4 Birthing Pod
4 Viscera Seer
2 Bloodthrone Vampire
4 Melira, Sylvok Outcast
4 Kitchen Finks
4 Murderous Redcap
1 Reveillark

1 Murmuring Bosk
4 Twilight Mire
4 Verdant Catacombs
2 Misty Rainforest
4 Swamp
8 Forest


Sideboard:

Cauldron of Souls
Thoughtseize






Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite